PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 20:42   #1 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

7 Tage und Nächte im Bett

Möchte in Nächster Zeit mal etwas ausproblieren was ich von bei OSHO gelesen habe er schlägt vor 7 Tage im Bett zu verbringen. Schlafen, Ruhen ohne einen Menschen 7 Tage Stille, Isolation, Dunkelheit, Nackt, denke ich werde noch 7 Tage Fasten dazunehmen.

Das heißt für mich 7 Tage nur Wasser, Klo und mein Bett ohne irgend jemanden anders - Keinen Computer, Kein Telephon keine anderen Menschen außer ich selbst.

Schon mal jemand soetwas ausprobiert?
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:51   #2 (permalink)
Gesperrt

jap. ich lag anderthalb jahre im bett, steif auf dem rücken und bin nie aufgestanden. allerdings auch nicht zu meditationszwecken.
für mich klingt das nach einer total gruseligen idee. daß es sinnvoll sein kann, sich mal einzuigeln, ist unbestritten, aber aufgedrängte bettruhe zu fragwürdigen meditationsergebnissen läuft meiner persönlichkeit komplett entgegen.

mark, wenn du das durchgezogen hast, berichte doch bitte von deinen erlebnissen.

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 22:09   #3 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

Klingt spannend, aber auch irgendwie nicht ungefährlich. Sieben Tage Isolation und dazu Fasten - wer weiß, was das mit der Psyche anstellen kann. Wenn man nicht absolut stabil ist und auch zumindest die meisten seiner Schatten und im Griff hat, würde ich mir das vermutlich nicht zutrauen.

Ich habe ja dieses Jahr ein paar Wochen isoliert gelebt. Isoliert aber "nur" von der Welt, d.h. I-Net, TV, Zeitungen usw. und Menschen soweit möglich. Ich habe aber u.a. viel (esoterisch, spirituell, magisches, was auch immer) gelesen und war oft in der Natur. Dabei gab es aber schon Phasen, die ich mir lieber gespart hätte. Auch wenn sie wohl wichtig waren, war der Zeitpunkt nicht immer glücklich.

Seneca
Gaheris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 23:06   #4 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Besonders gesund für den Körper kann das ja nicht sein Meiner Meinung nach braucht man täglich frische Luft und Bewegung, auch und gerade, wenn man aus spirituellen Gründen sich konzentrieren und in sich gehen will.

Generell ein paar Tage ohne die Gesellschaft anderer Menschen zu verbringen halte ich allerdings für einen ziemlichen Genuss Ich mache das ganz gern im Urlaub, aber dann habe ich normalerweise viiiiiiel Natur um mich herum, bewege mich, und esse ganz normal.

Im Bett verbringe ich in der Winterzeit gern mal einen Tag oder auch ein Wochenende - allerdings dann nicht allein, sondern in netter Gesellschaft
Alt 12.11.2007, 23:21   #5 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Um das auf sich zu nehmen sollte man schon in körperlich guter Verfassung sein, ansonsten könnten sich Kreislauf-Probleme einstellen.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 23:21   #6 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Habe das bereits mit meinen Geistiegen Helfern durchgesprochen und die meinten das sei eine sehr gute Idee für mich

Was meine Schatten angeht habe ich glaube ich ganz gute Arbeit geleistet denke ich bin recht stabiel wenn auch total aufgeregt was passieren kann

Was den Bewegungmangel angeht - Tja ich bin Sportler aus Leidenschaft 7 Tage ohne Bewegung wird nicht gerade das leichteste für mich aber ich denke es ist nix womit man seinen Körper nachhaltig schädigt. Andererseits bin ich imomentan ein wenieg Sportunmotieviert denke wenn ich 7 Tage drauf verzichten mußte werde ich es wieder zu schätzen wissen.
Was mich dabei eigentlich sehr intresiert ist die 7 Tage in völliger Dunkelheit da dürften einieges an Ängsten hochkommen die man so nicht mehr wahrnimmt. Wobei ich als Kind es geliebt habe in dunklen Räumen zu Sitzen. Habe nen ganz guten Drat zu Rabe und danach wird alles aus der Dunkelheit erschaffen somit dürfte das wohl spannend werden

PS: Werde dann wohl mal nen Blog über die 7 Tage Schreiben ist sicher auch gut für mich das ganze nochmal danach mit anderen zu verarbeiten. Bin ja froh das ich nen guten Lehrer habe mit dem ich das dazu noch durchkauen kann.
Alt 12.11.2007, 23:28   #7 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Dann weißt du ja auch, daß nach 3 Tagen die Muskeln anfangen sich zurückzubilden.

Aber jeder wie er will.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 23:33   #8 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Zitat:
Zitat von Hugin Beitrag anzeigen
Dann weißt du ja auch, daß nach 3 Tagen die Muskeln anfangen sich zurückzubilden.
Aber jeder wie er will.
Na ja wenn man vorger sagen wir mal non stop 7 Tage Sport Treibt kann man die Ruhephase durchaus als Aufbaumöglichkeit nutzen Ist halt nen bischen Planung von Nöten. Komme dazu sowieso erst in 3 oder 4 wochen vorher ist alles voll mit Terminen die ich gerne wahnemen möchte.
Alt 13.11.2007, 08:46   #9 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Benutzerbild von Norse Raider

Kann man sich nicht auch "wund" liegen? Bei mir wirds immer schon anstrengend wenn ich mal nen ganzen Tag im Bett bleibe. Schnell tut mir der Rücken weh, der Hintern und dise Schultern. Der Körper will dann gar nicht mehr liegen...
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen
Norse Raider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 14:32   #10 (permalink)
Gesperrt

@norse raider: decubiti können in der tat schnell entstehen, allerdings eher bei menschen, die aus krankheitsbedingten gründen nicht imstande sind, sich selbst umzulagern. falsche hautpflege, ggf. inkontinenz und derlei schädigen die haut in vielen fällen noch zusätzlich zum schweiß und dann geht die haut schnell auf. bei menschen, die aber normal fit sind und sich selbständig umlagern können, ist das eher unwahrscheinlich - die werden dann wohl einfach aufstehen, wenn's zuviel wird
Alt 13.11.2007, 16:04   #11 (permalink)

Benutzerbild von Mark

LOL - ich bin schon ein wenieg stur aber mahl im ernst im Bett heißt ja nicht unbedingt nur liegen das schließt Sitzen und alles möglich ein und da ich eh auf dem Fußboden schlafe (mit nen paar Wolldecken und ner Isomatte) sind da Theoretisch sogar Sportübungen wie Liegestützen und ähnliches drin.

Wo ich Amala recht gebe ist spätestens wenn man viel Schwitzt wir es Ekelig.
Alt 13.11.2007, 16:59   #12 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

hi mark,

ich habe zwar auch schon für eine weile die einsamkeit gesucht. und ein „ich möchte mal wissen wie das ist fastenexperiment“ habe ich ebenfalls mal in angriff genommen. aber gekoppelt und im dunklen, so wie du es vor hast, noch nicht.

hört sich irgendwie nach einem spannenden experiment an.

bis eben hatte ich den eindruck, du willst einfach wissen was dir in dir so alles begegnet. so eine art „mal schauen was kommt extremselbsterfahrung“.

und jetzt schreibst du so in einem amüsierten nebensatz "ich bin schon ein wenig stur...". plötzlich ist da die „halte ich das durch?“ variante.

so wie ich OSHO verstehe, würde ich seine gedanken dahingehend interpretieren, das man sich diese erfahrung gönnen sollte. ich glaube aber nicht, dass er im sinn hatte, sich das im sinne einer sportlichen herausforderung abzuverlangen.

hmm, ich weis nicht mal ob seine wochen immer und unbedingt 7 tage lang sind.

na auf jeden fall bin ich dann mal auf deinen erfahrungsbericht gespannt.
Puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 18:13   #13 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Zitat:
ich habe zwar auch schon für eine weile die einsamkeit gesucht. und ein „ich möchte mal wissen wie das ist fastenexperiment“ habe ich ebenfalls mal in angriff genommen. aber gekoppelt und im dunklen, so wie du es vor hast, noch nicht.

hört sich irgendwie nach einem spannenden experiment an.
Ich habe mal ne Zeit lang gefastet und dazu Leistungssport betrieben wobei ich dann jeden Tag in der Sauna Prana Athmen gemacht habe und Obsidian getragen. Nach 4 Tagen war ich soetwas von Ruhig das ich Angst bekommen habe. Inzwischen vertraue ich meinem Körper mehr und denke das würde besser klappen. War bei ca. 2 Athemzügen die Minute.

Zitat:
bis eben hatte ich den eindruck, du willst einfach wissen was dir in dir so alles begegnet. so eine art „mal schauen was kommt extremselbsterfahrung“.
Das ist der (Narr/Schamane) in mir wenn es irgend eine Dunkle höle giebt wo sich irgend ein schatten von mir drin verstecken könnte dann gehe ich rein und drehe jeden stein um bis ich alles kennt.

Zitat:
und jetzt schreibst du so in einem amüsierten nebensatz "ich bin schon ein wenig stur...". plötzlich ist da die „halte ich das durch?“ variante.
Klar sind da selbstzweifel, Ich gehe davon aus das das ziehmlich krass werden kann da ich wenn ich mich erstmal langweile immer Experimentierfreudiger werde. Mir machen ein paar sachen halt sorgen 1. Nahrungsmangel (Kleinste sorge), 2. 7 Tage im Bett ist Körperlich sehr anstrengend, 3. Lichtmangel ich habe da so das gefühl das man nach ein paar tagen so ziehmlich alles für etwas Licht tuen würde.

Zitat:
so wie ich OSHO verstehe, würde ich seine gedanken dahingehend interpretieren, das man sich diese erfahrung gönnen sollte. ich glaube aber nicht, dass er im sinn hatte, sich das im sinne einer sportlichen herausforderung abzuverlangen.
Tja ich habe mal festgestellt das ich so ziehmlich alles als "Sportliche herausforderung" sehe und je wiedrieger die umstände sind desdo mehr spaß habe ich an der sache das einziegste wo bei mir das No Go kommt ist wenn mein Körper nachhaltig schaden nimmt oder andere Gefärdet werden.

Tja ich finde es schade das OSHO nicht mehr lebt ich denke ich hätte gerne ein Gespräch mit ihm - wobei vieleicht Reise ich den mal Schamanisch an und Rede ein wenieg mit ihm über diese Meditation
Alt 13.11.2007, 21:36   #14 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Hallo!

Hört sich interessant an was Du da vor hast. Wenn Du die Zeit mit Meditation verbringst dann ist auch sinnvoll, denke ich. In dem Sinne das man seine wahre Natur besser kennen lernt. Ich habe mir sagen lassen das in Indien Leute tagelang in Yoga-Stellungen verharren. In der Art dürfte das hier auch sein.
Nordamerikanische Ureinwohner kennen auch ein ähnliches Ritual, bei dem sie für 2 - 3 Wochen in die Wüste gehen( in der Zeit nicht reden) um Seine Vision zu finden. Das ist ja für die ein großes Thema.

Zitat:
Wo ich Amala recht gebe ist spätestens wenn man viel Schwitzt wir es Ekelig.
Da würde ich Waschritual anwenden; in der Dusche oder Wanne.

Zitat:
Tja ich finde es schade das OSHO nicht mehr lebt
Das finde ich auch. Wenn das Gerücht stimmt das er vom us-amerikanischen Geheimdienst vergiftet wurde, dann kann man sicher nachvollziehen warum er es vorzog sich von hier zu verabschieden.

Gruß Uranus32!
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:47   #15 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von Kenaz Fehu

Fasten ist immer gut, muss aber richtig gemacht werden. Wenn der Magen und Darm nicht vollstaendig entleert sind entsteht eine die Organe schaedigende Gaehrung. Deshalb besser Tips von Hausarzt holen und gruendlich abfuehren. Viel Spass!
Kenaz Fehu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 17:12   #16 (permalink)
Edelschwirre

Mark, was spricht eigentlich dagegen mit einem oder 3 Tagen probeweise eizusteigen?

Fasten find ich eine gute Ergänzung, dann stolperst Du bei der 7-Tage-Version wenigstens im Dunkeln nicht über Essensreste....
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 13:39   #17 (permalink)

Benutzerbild von Mark

Zitat:
Zitat von Isarkiesel Beitrag anzeigen
Mark, was spricht eigentlich dagegen mit einem oder 3 Tagen probeweise eizusteigen?

Fasten find ich eine gute Ergänzung, dann stolperst Du bei der 7-Tage-Version wenigstens im Dunkeln nicht über Essensreste....
Na in erster Lienie weil ich bei 3 Tagen kein so gutes gefühl habe ich denke es braucht eine gewiße zeit um diesen Erimietenprozeß abzuschließen. Für mich auch ganz klar ich habe starken Christlichen Hintergrund und Laut Biebel hat Gott in 7 Tagen die Welt geschaffen mal sehen was paßiert wenn ich 7 Tage im Schlafzimmer rumhänge. Habe halt unwarscheinlich viel mit dem Christentum zu tuen gehabt bisher und mir scheint so als ob sich das ganze zum Ende Neigt. Habe hier zuhause mal 7 Stunden Geschwiegen und Medetiert in den ersten 6 Stunden war in mir die Hölle los. Etliche von Stimmen, Bilder unmengen von Geistwesen die alle irgend was zu tuen hatten und in der 7 Stunde wurde es doch sehr ruhig ich denke das könnte bei 7 Tagen einen ähnlichen Efekt haben.

Für mich ist halt die Planung die Zeit so zu legen das der Letzte der 7 Tage zur Wintersonnenwende ist. Was dann auch die Hauptkraftphase von Rabe währe mit dem ich den Prozeß durchlaufen möchte. Dazu kommt das die Wintersonnenwende dieses jahr irgendwie besonders ist. Das Leben läuft normaler weise immer in 7 Jahres Zyklen ab ich könnte mir gut vorstellen das man da in 7 Tagen soviel wie normaler weise in 7 Jahren erleben kann. Die Zahlenmystik von 7 Spielt bei der Ganzen sache schon eine entscheidene Rolle.
Alt 18.11.2007, 20:36   #18 (permalink)
Ohoyo

Benutzerbild von amethyst

Im Prinzip eine gute Idee. Eine Woche fasten, schweigen, meditieren, keine Einflüsse von außen - aber warum nackt im Bett?? Die Dunkelheit kann ich noch nachvollziehen, allerdings halte ich nichts davon - das ist ein bißchen zu viel des "Guten" - erinnert ein bißchen an Dunkelhaft im Knast.

amethyst
amethyst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 21:06   #19 (permalink)
Gesperrt

holger kalweit hat die dunkeltherapie entwickelt. der patient wird dabei in vollkommener dunkelheit von allen reizen abgeschottet und wird so mit seinen ängsten, gedanken und gefühlen knallhart konfrontiert. zu dem thema gibt's auch ein buch, aber ich bin jetzt zu faul, bei amazon nachzugucken
Alt 19.11.2007, 11:57   #20 (permalink)
Amalas Wikinger

Nun, ich habe schön öfters mehrere Tage in Dunkelheit und Einsamheit ohne Fernsehen, Kontakt, Menschen und größtenteils auch mit wenig oder keiner Nahrung verbracht (außer Leitungswasser zu Trinken).
Meist lag ich zugedeckt im Bett (wenn ich dachte, dass Nacht war) und nackt auf dem Bett, wenn ich dachte, daß Tag war. (und ja ich war regelmäßig alle paar Stunden duschen und so. Mal nur mit klarem Wasser (wegen der Haut), mal mit Pflegeprodukten usw. Sauberkeit ist wichtig, ach jedem Ggedankenschritt, der einem von mentalem Abfall oder Blendwerk befreit hat.
(so habe ich das erfahren ...)

Es ist der direkteste und unausweichlichste Weg zum tiefsten Grund des Herzen, den ich bisher ausprobiert habe. Man glaubt gar nicht wie viele Bilder und Ablenkungen ein Unterbewußtsein oder was auch immer aufzubieten im Stande ist, um nicht zum Urgrund von unagenehmen Gedanken, Schatten oder Fragen Stellung nehmen zu müssen.

Ich habe es damals getan, um mit mir selbst mal in Reine zu kommen, um mal ganz schonungslos und auch emotionslos meine Situation oder bestimmte Sachverhalte zu klären. Um eine Sache mal ganz unabgelenkt bis in Letzte durchdenken zu können. Um hinab bis auf den steinigen Acker meines Herzen zu gelangen, diesen aufzubrechen, um Neues sähen zu können.

Es war sehr, sehr anstrengend und unglaublich heftig, aber auch überaus reinigend und befreiend. Wenn ich diesen Weg einschlug, war mir immer klar, daß ich einen Weg betrete, der mich überall hinführen kann und meistens hatte ich keine Ahnung wohin. Aber ich würde es immer wieder tun.

Zur Dauer: bei mir waren es 2-4 Tage je nachdem, wann ich das "Klingeln" gehört hatte, welches das Ende der Sache bei mir immer angekündigt hat.

@Marc: ich finde Dein Vorhaben mutig, aber es ist eine ernste Sache, wenn Du es ernst angehst. Also entscheide Dich vorher, wie Du es halten willst. Bitte unterschätze es nicht. Aber viel, viel Glück und auch Erfolg.

der
haigal, der Dir die
Daumen drückt
Haigal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht