PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 22:30   #1 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

Chakra-Meditation

In letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit Chakren beschäftigt, noch nicht sonderlich tiefgreifend, aber das, was ich so gelesen habe, erscheint mir irgendwie schlüssig und nachvollziehbar. Auf der Suche nach Informationen im Netz bin ich über die sogenannte Chakrameditation gestolpert, mit der man die Chakren öffnen können soll und würde euch einfach mal nach eurer Meinung dazu fragen.

Für jedes Chakra gibt es bestimmte Mudras (Handhaltungen) und Mantras.
Exemplarisch mal die Öffnung des Herzchakras:
Mit überkreuzten Beinen sitzend, berühren sich die Spitzen der Zeigefinger und Daumen. Die linke Hand ruht auf dem linken Knie und die rechte Hand knapp oberhalb des Solarplexus. Man konzentriert sich jetzt auf das Herz-Chakra und intoniert als Mantra YAM.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 08.11.2007, 23:09   #2 (permalink)
Gesperrt

salut,

wieder einmal bringe ich meinen standard-chakra-lese-und-praxis-tip an:

ISBN: 978-3517069647

oder falls der link mal wieder nicht tut: kalashatra govinda: das chakra-praxisbuch.
darin findest du unzählige praktische hinweise zur arbeit mit chakren incl. vokal-, bachblüten-, heilstein-, heilkräuter-, aromatherapie, mantras, mudras und yogahaltungen.

viel vergnügen weiterhin mit der chakratherapie,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 09.11.2007, 07:16   #3 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

ich hatte letzte Woche das Geschenk von viel Zeit und konnte somit auch mal experiementieren.
So habe ich einfach mal eine alte Chakren-Musik-CD rausgekrammt, die ich vor Jahren mal spontan gekauft habe und noch nie wirklich nutze.
Es war einErlebniss - die Musik -Klänge- brachte die Räder in Schwingung und lösten spürbar STockungen in ihren Schwung.
rincewind
Ajana rincewind ist offline  
Alt 09.11.2007, 13:33   #4 (permalink)
Shiva wird ewig tanzen

Es gibt auch eine interessante Meditations-CD: Chakra Breathing. Weitere Angaben dazu sind mir leider im Moment nicht präsent... :-(
Bei dieser CD geht es um die Reinigung der Chakren durch intensives Atmen... Damit hatte ich schon tolle Erfahrungen und Erlebnisse... :-)
Shiva ist offline  
Alt 12.11.2007, 22:01   #5 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Die CD ist vermutlich von OSHO sagt Amazon.

Da ihr bislang sehr positive Erfahrungen schildert, werde ich mich da mal ranwagen und schauen, was passiert. Und wenn ich das nächste mal im Eso-Laden bin, werde ich mir Buch und CD´s mal genauer anschauen. Danke schon mal für das Teilen eurer Erfahrungen.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 19.11.2007, 22:59   #6 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Ich habe seit ein paar Tage sowohl eine CD (weiß ja, wie "klangsensibel" ich bin) namens Chakra Healing Zone, als auch ein anderes, kleineres Buch von Kalashatra Govinda.
Ich muss sagen, ich bin bass erstaunt, wieviel (zumindest für mich) Wahres in dem Büchlein steht. Der kleine Test, welche Chakren offen, ausgeprägt, dominat, unterentwickelt oder blockiert sind und die anschließende Beschreibung der Chakren und ihrer "Zuständigkeiten" passt schon fast erschreckend präzise auf meine persönliche Stärken, Schwächen und Probleme. Ich werde also bei nächster Gelegenheit das von dir amala genannte Buch kaufen, denn das ist sicher keine Fehlinvestition.
Die CD ist auch durchaus bemerkenswert. Es ist zwar nicht das, was ich an Musik normalerweise hören würde, aber ich brauchte von Anfang an nicht nachzuschauen, welcher Titel welchem Chakra zuzuordnen ist. Es gab immer sofort eine eigentümliche Resonanz in der Gegend des jeweiligen Chakras.

Eine "messbare" Veränderung gibt es natürlich noch nicht, aber nach zwei Tagen wäre das auch vermessen. *g*

Wie sollte man eigentlich vorgehen? Zuerst die unteren Chakras öffnen, bis sie alle sozusagen voll entwickelt sind um eine feste Basis zu schaffen? Oder erst versuchen in eine Art Gleichgewicht zu kommen?
Dem Test zu folge, ist eins der Chakren blockiert, eigentlich gar nicht vorhanden. Und wenn ich die Beschreibung dieses Chakras lese, muss ich feststellen, dass der Test die Realiät 1:1 wiederspiegelt.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 03.03.2008, 18:56   #7 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Chaya

huhu

Ich mache zur Zeit noch nur die geführte meditation zur zeit verwende ich die Chakren Meditation

Amazon.de: Chakra Meditation. 2 CDs. . Komplette Ausgabe mit Musik und Text auf Doppel-CD: Merlin's Magic,Shalila Sharamon,Bodo J. Baginski: Bücher

diese meditation verwende ich auch schonmal in verbindung mir Reiki,

demnächst möchte ich mich auch an die ungeführte meditation ranwagen
Alt 03.03.2008, 19:00   #8 (permalink)
Mondtochter

Benutzerbild von Ti'ana

Blog-Einträge: 1
Ich habe leider noch nie meditiert - wollte mich mal bei einem Meditationsabend anschließen! Chaya übst Du Reiki selbst aus?
Ti'ana ist offline  
Alt 03.03.2008, 19:41   #9 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Chaya

Zitat:
Zitat von Anyanka Beitrag anzeigen
Chaya übst Du Reiki selbst aus?
Ja aber noch nicht lange, habe mich am 01.02.08 in Usui Reiki I einweihen lassen
Alt 03.03.2008, 22:38   #10 (permalink)
Mondtochter

Benutzerbild von Ti'ana

Blog-Einträge: 1
Oh schön - ich wollte es immer mal ausprobieren und damit in Kontakt kommen aber irgendwie klappt das nicht *g*
Ti'ana ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht