PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 22:10   #1 (permalink)
Trancetanzbär

Stressmeditation

Hallo,

Ich habe aus Zeitgründen und aus Neugier bisweilen in eher unruhigen bis lauten Situationen versucht zu meditieren (z.B. im Bus, der U Bahn etc) und in einigen Fällen sehr interessante Erfahrungen gemacht. Nun wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt mit dem ich mich dahingehend austauschen könnte ? Vielleicht läßt sich ja eine Methodik finden.

Ciao.
Alt 18.09.2007, 16:41   #2 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Hallo!

Verstehe nicht ganz wie Du das jetzt genau meinst. Vielleicht könnest Du mal es an einem Beispiel mal ein bißchen zeigen wie Du das meinst.

Gruß Uranus32!
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Alt 18.09.2007, 19:34   #3 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Hmm, Stressbewältigung. Ich kann unter anderem auch nur abschalten, wenn ich mein Zuhause verlasse.

Es ist doch sehr gut, wenn es dir hilft, wenn du andere Leute beobachtest oder dich in verhältnismäßig Spannungsgeladenen Orten aufhälst. Allerdings bin da sehr vorsichtig. Zuviele Leute an einem Ort, bringen meine innere Ruhe wieder durcheinander. Am wohlsten fühle ich mich, wenn ich wo bin, wo mich niemand kennt. Manchmal ist es wirklich toll, wenn ich Fremde um mich habe. Es kommt immer auf die Energien an, die von der Umgebung auf mich einstrahlen. Das kann ich so speziell gar nicht sagen. Ich fühle es meist sofort, wenn etwas nicht stimmt. Zum Beispiel verlasse ich dann eine Räumlichkeit und gehe in die andere oder stelle mich von einem Eck ins andere, um zu testen, wie die Schwingungen der Leute auf mich einwirken. Manchmal ist es unerträglich und dann muß ich mich erstmal wieder ganz zurück ziehen.
Unter vielen lauten Leuten bin ich sehr empfindlich, ich brauche erst ein geistliches Schutzschild, bevor ich mich unter zuviele Köpfe begebe.
Alt 19.09.2007, 00:25   #4 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Meditation an solchen Stellen ist mir schon gelungen .
Zb. :In der Fussgängerzone im Schneidersitz auf einer Sitzbank
Es war aber eher eine Enspannungs-Meditation.

Bei der Arbeit komme ich nicht wirklich zur Ruhe .
Da hilft bei mir nur Lesen und Nikotin..
Mino ist offline  
Alt 19.09.2007, 00:35   #5 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Ein gutes Mittel zur Streßbewältigung ist Sport.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline  
Alt 19.09.2007, 01:21   #6 (permalink)
Trancetanzbär

Zitat:
Zitat von Uranus32 Beitrag anzeigen
Hallo!

Verstehe nicht ganz wie Du das jetzt genau meinst. Vielleicht könnest Du mal es an einem Beispiel mal ein bißchen zeigen wie Du das meinst.

Gruß Uranus32!
Manchmal (ich hab bisher nicht herausgefunden warum genau und worauf dies beruht) ist es mir möglich in einem sehr hektischen und lauten Umfeld sehr plötzlich sehr leicht zu meditieren. Ich nehme dann meine Umgebung überhaupt nicht mehr war.
Alt 19.09.2007, 17:16   #7 (permalink)
Heidschnuckel

Hallo Dain,

manche Menschen haben einen besonderen "Schutzmechanismus" wenn es ihnen zu viel an Reizen aus der Umgebung wird. Was du beschreibst hört sich für mich mehr nach dissoziieren an, als nach Meditation. Jetzt kann man streiten in wie weit ein meditierender Mensch dissoziiert, für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge. Meditierst du auch in "Ruhe" zu hause? Es würde mich interessieren ob es dann genauso stattfindet.

LG Sybel
Und ein Narr wartet auf Antwort.

H.Heine
Sybel ist offline  
Alt 19.09.2007, 23:37   #8 (permalink)
Trancetanzbär

Das ist bei mir in ruhiger Umgebung zu Hause während der Meditation manchmal genauso. Dieser Zustand ist darüberhinaus durch ein völliges Wegfallen von jedlichen Gedanken gekennzeichnet und zwar urplötzlich innerhalb eines Moments ohne allerdings mein Bewußtsein einzuschränken d.h. ich bemerke ihn und kann auch meine Sinne warnehmen sofern ich mich auf sie konzentriere.
Alt 20.09.2007, 19:23   #9 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Beim ZEN ist ja üblich über den Atem die Meditation einzuleiten. In einer Streßsituation muß man sich dann nur darauf besinnen was man gelernt hat; über den Atemrhytmus innere Ruhe herzustellen. Es spielt auch sicher eine Rolle wie man darin geübt ist, also in wie weit es in unserem Unterbewußtsein verankert ist.
Im ZEN soll man dann auch turbolente Situationen üben; also wenn man wenn gelernt hat in einer ruhigen Umgebung zu meditieren, bewußt Orte aufzusuchen wo es laut und hektisch ist um dort zu üben, um dann besser vorbereitet zu sein wenn es mal ernst werden sollte.
Also im Prinzip eine ähnliche Situation, wie Du beschrieben hast Dain.

Gruß Uranus32!
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Alt 20.09.2007, 21:12   #10 (permalink)
Trancetanzbär

Danke für eure Antworten, ich werde beim nächsten mal versuchen darauf zu achten ob ich nicht unbewußt zazen praktiziert habe, hmm, mal schauen
Alt 08.11.2007, 22:16   #11 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

Auch wenn das Thema nicht mehr das Frischeste ist, es gibt noch einen anderen Ansatz, bedingt durch die Notwendigkeit für mich, auch in unruhiger Umgebung z.B. mit viel Straßenlärm zu meditieren. Ich habe festgestellt, dass es mir nicht immer möglich ist, mich der Umwelt gegenüber zu verschließen, mich von ihr zu trennen, so dass alle Geräusche störten.
Da es ja auch im Allgemeinen nicht unbedingt immer schlecht ist, das einfach hin- und (entspannt) anzunehmen, was ich nicht zu ändern vermag, habe ich versucht möglichst viel des Lärmes gleichzeitig und doch detailliert wahrzunehmen. Interessanterweise komme ich dadurch recht zuverlässig in den Zustand der Gedankenstille. Vielleicht überreize ich mein System durch die Vielzahl an Informationen ja derart, dass das 100% meiner Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und ich statt auf den Atem, eben auf den Lärm fokussiere und so keine Chunks mehr zum Denken übrig habe.

Seneca
Gaheris ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht