PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 00:39   #1 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Tips zum meditieren für Anfänger

Da ich gestern noch von einer Freundin gebeten wurde ihr einiges zu zeigen was Spiritualität betrifft und darunter auch Meditation war kam ich eben auf die Idee einige Anregungen oder eben Tips zur Meditation zusammenzustellen.

Hierbei sind natürlich weitere erfahrene Meinungen gefragt denn nicht jeder erreicht den meditativen Zustand auf die gleiche weise. Und überhaupt mit der gleichen Methode.

Ich schildere also erstmal wie ich meditiere:

Ich persönlich habe wenig Probleme zu meditieren . Nur die wirkliche Trance erreiche ich nur wenn ich endweder schon vorher gut vorbereitet war oder wenn ich einfach die richtige "Stimmung" habe.

Wichtig ist es von vornherrein sich zu entspannen und damit auch verbunden nicht in Zeitdruck zu sein . Am besten ist ein gemütlicher Abend an dem man weis dass man am darauffolgenden Tag frei hat.

Wenn dieses "Kriterium" erfüllt ist sollte man sich das "Set" aussuchen . Am besten einfach einen Ort aussuchen den man für passend findet und eine "Deko" die einem das Gefühl gibt sie würde helfen der anderen Seite näher zu kommen . Hierbei benutze ich Räucherstäbchen die hinter einer Kerze stehen und ein Tuch das ich ausschliesslich zur meditation oder bei Ritualen verwende. Ihr könnt Musik beim meditieren hören , doch seid euch bewusst dass die euch endweder stört oder euere Meditation beeinflusst . Keine Musik die euch an ... zB euren Exfreund , eure Exfreundin erinnert. Experimentiert Ruhig damit.

( es ist übrigens egal ob es ein Tuch, eine Kerze oder Räucherstäbchen für 2 Euro aus dem Ikea ist , euer Gefühl dazu ist wichtig)

Ihr habt jetzt also die Zeit , das Set und die Deko.. nun geht es so langsam los . Wenn ihr euch wohl fühlt in der Umgebung die ihr geschaffen habt dann "setzt euch rein".

Setzt euch so hin dass ihr entspannt seid dann ihr werden ein weilchen do sitzen bleiben . Lasst euch also zirka 2 Minuten Zeit wenn ihr nicht sicher seid .

Jetzt fangen die ersten Schritte an . Der (für mich) wichtiste Schritt ist sich nicht mehr zu kratzen . Das klingt seltam aber für Leute mit trockener Haut finde ich eine recht erfolgreiche Methode. Jetzt da ihr euch nicht mehr kratzt habt ihr die anfängliche konzentration begonnen . Bewegt euch nicht mehr . Ob es irgendwo drückt oder kalt ist . Ignoriert es . Das ist euer Körper doch der kommt klar . Und nun . Starrt vor euch hin . Oder schliesst die Augen . Lasst "es" auf euch wirken .

(Zwischentip: Ich schliesse und öffne langsam die Augen . Do sehe ich die Strahlen der Kerze besser)

Wenn ihr soweit seid dann ruht ihr jetzt in euch selbst.

Lasst den Rest auf euch zukommen... ihr werdet den weg finden .
Habt keine Angst . Ihr seid das Licht.

Wie bei allem gilt . Experimentiert! . Lasst euch nicht von einem Fehlschlag unterkriegen.

(Wenn jemand Rechtschreibefehler findet -> PN me .. ist ja als "Artikel" gedacht)

Geändert von Mino (28.07.2007 um 00:46 Uhr)
Mino ist offline  
Alt 01.08.2007, 23:09   #2 (permalink)
Kräuterweib mit Kiffer-Katze

Benutzerbild von Alena

Kann ich zum meditieren auch Duftöle nehmen?? Räucherstäbe kann ich leider nicht vertragen, auch die Kräuter leider nicht. Ich frage auch deshalb nach weil ich bis jetzt nur autogenes Training gemacht habe und möchte gerne meditieren. Ich schaffe das autogene Training nicht mehr, so fallen lassen kann. Hoffe, dass ich es beim meditieren kann und schaffe. Kannst Du mir da einen Tipp geben??

LG

Alena
Alt 01.08.2007, 23:17   #3 (permalink)
Gesperrt

klar, öle gehen auch, ganz nach geschmack. ich kenne eine menge leute, denen der rauch zu aggressiv ist.
versuch doch z.b. mal weihrauch-öl, das ist super für meditationen geeignet.
am ende sollte aber deine nase entscheiden - meine sagt jedes mal überdeutlich JA zu rosenholzöl
amala krähenfeder ist offline  
Alt 01.08.2007, 23:29   #4 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
klar, öle gehen auch, ganz nach geschmack. ich kenne eine menge leute, denen der rauch zu aggressiv ist.
versuch doch z.b. mal weihrauch-öl, das ist super für meditationen geeignet.
am ende sollte aber deine nase entscheiden - meine sagt jedes mal überdeutlich JA zu rosenholzöl
Danke schön,
Es ist schade, dass ich den Rauch nicht vertrage.
weihrauch-öl habe ich noch nicht ausprobiert, ist es nicht so aggressiv wie das Kraut??

LG

Alena
Alt 01.08.2007, 23:31   #5 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Selbstverständlich .

Ich selbst habe die Stäbchen anfangs benutzt weil ich das irgendwo gelesen habe .
Bei jeder Meditation oder gar Ähnlichen Zuständen habe ich Räucherstäbchen verwendet . Der Gedanke dass das dazugehört hat mir den Einstieg vereinfacht.
Mittlerweile weis ich dass vieles und auch die Räucherstäbchen garnicht nötig sind und doch nutze ich sie weiter .

Wieso ?: Mittlerweile reagagiere ich passiv sofort darauf . Ich verfalle sofort in diese dämmrige Stimmung.

Ich denke das Öl könnte genau den selben Zweck erfüllen . Du kannst ja mal ausprobieren welches Öl dich jetzt vielleicht schon ein in die Stimmung versetzt.

Geruch geht direkt auf die Seele oder auch einfach auf den Instinkt.
Mino ist offline  
Alt 01.08.2007, 23:37   #6 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Erstmal einen Dank an Euch .Sehe gleich mal nach was ich an öl noch so habe

LG

Alena
Alt 01.08.2007, 23:46   #7 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Hab was gefunden, Tannen-öl, Orangen-öl und Lavendel-öl ach ja und mein Johanniskraut-öl. Diese Öle kann ich dann auch nehmen oder?
Kann man die Öle auch mischen oder ist es nicht so gut

Mir fällt noch eine Frage ein, ist das meditieren in etwa so wie beim autogenen Training? Sich auf eine Sache zu konzentrieren? Habe wie gesagt noch nicht meditiert.

LG

Alena

Geändert von Alena (01.08.2007 um 23:51 Uhr) Grund: Neue Frage hinzugefügt
Alena ist offline  
Alt 01.08.2007, 23:55   #8 (permalink)
Gesperrt

also, johanniskrautöl gehört nicht in die duftlampe. das ist ein hautpflegemittel...
Alt 02.08.2007, 00:00   #9 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Zitat:
Zitat von Alena Beitrag anzeigen
Hab was gefunden, Tannen-öl, Orangen-öl und Lavendel-öl ach ja und mein Johanniskraut-öl. Diese Öle kann ich dann auch nehmen oder?
Kann man die Öle auch mischen oder ist es nicht so gut

Mir fällt noch eine Frage ein, ist das meditieren in etwa so wie beim autogenen Training? Sich auf eine Sache zu konzentrieren? Habe wie gesagt noch nicht meditiert.

LG

Alena
Also mit dem mischen... ka . Wird sicher eine Expertin/ ein Experte darauf antworten.

Bei der Meditation solltest du anfangs erstmal deine Gefühle laufen lassen . Konzentrierte Meditation soll möglich sein . Ich selbst habs aber noch nie gemacht.
Mino ist offline  
Alt 02.08.2007, 00:15   #10 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Vielen vielen Dank Milo,
also lasse ich ersteinmal das expierimentiern , wer weiss was dabei rauskommt.entweder sowas oder sowas
Probiere es lieber einzelnd aus und werde mir auch noch den Weihrauch dazuholen.

LG

Alena
Alt 02.08.2007, 00:23   #11 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Val´dor

also soweit ich weiß, wirkt Lavendelöl beruhigent, was ja nich ganz unpassend ist...
Alt 02.08.2007, 00:24   #12 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Zitat:
Zitat von Alena Beitrag anzeigen
Vielen vielen Dank Milo,
also lasse ich ersteinmal das expierimentiern , wer weiss was dabei rauskommt.entweder sowas oder sowas
Probiere es lieber einzelnd aus und werde mir auch noch den Weihrauch dazuholen.

LG

Alena
Gerne doch

Nach der Meditation habe ich übrigens schon gelacht und mich gefreut und geweint hab ich auch mal. Nur um dein "wer weiss was dabei rauskommt" zu verdeutlichen )

(das weinen war aber nicht bedrückend, erher befreiend , nich dass du verunsichert bist oder so)
Mino ist offline  
Alt 02.08.2007, 01:00   #13 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Werd mich drauf einstellen
Alt 05.08.2007, 12:20   #14 (permalink)
Mic
Guggeda

Benutzerbild von Mic

Natur

Hallo zusammen,

wenn ich meditieren will suche ich mir einen ruhigen ort in der natur.Klar das ist leider fuer die meisten leute ein problem da sie meistens in staedten leben und der naechste ruhige ort vielleicht viele kilometer weit entfernt liegt.
Jedoch brauche ich dort keinerlei hilfsmittel,denn die natur mit all ihren lebensformen ist die hilfe.
Es sollte ein ort sein wo keinerlei von menschen erschaffene geraeusche zu hoehren sind.
Ich selber habe dasglueck in spanien zu wohnen.Dort gibt es noch sehr viele ruhige Orte.
Ich gehe auch sehr gerne ans meer,in den fruehen morgenstunden.
Hast du diesen platz gefunden,versuche die einzelnen nartuerlichen geraeusche zu hoehren,den wind zu spuehren,oeffne dich und deinen koerper gegenueber der nartur...........der rest kommt von alleine.
Hatte dardurch schon sehr gute meditationen und wahr anschliessend richtig ausgeruht und voller tatenkraft.
Mit wachsender erfahrung in der meditation, sind dann auch noch andere dinge moeglich auf die ich hier aber nicht eingehen will.
Habe geduld!

gruss mic
Alt 16.08.2007, 18:26   #15 (permalink)
Trancetanzbär

Hallo,

Bei der Meditation hilft es mir mich auf den Atem zu konzentrieren d.h. auf das ein und ausatmen. Ich halte auch jede äußere Stimulation (Düfte, Musik etc.) letztlich für hinderlich. Essentiell ist meiner Erfahrung dagegen die innere Einstellung insbesondere den Grund zur Meditation da jeder Selbstbezug auch letztlich nur zur Selbsterkenntnis führen kann, dem Wesen der Meditation aber gerade die Erfahrung jenseits jeder Eigenerfahrung potentiell innewohnen könnte (und sollte).
Alt 17.08.2007, 13:17   #16 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

Ich mag Meditation so ähnlich wie Zazen. Nicht ganz so strikt, aber doch stark daran angelehnt.
Ich setze mich "den Vorschriften entsprechend" hin. Ein Kissen unter das Hinterteil und die Beine in den halben Lotus (für den ganzen bin ich noch zu unbeweglich). Die Hände ineinander, Rücken gerade, Kopf leicht gesenkt, Augen halb geschlossen. Dann pendel ich meist ein wenig, um meinen Schwerpunkt zu finden und wirklich gerade zu sitzen.
Diese ritualisierte Haltung hilft mir, nicht weiter auf meinen Körper achten zu müssen und den Kopf frei zu bekommen.

Dann wird sich nicht mehr bewegt und ich nutze meinen Atem, um das Denken zu befreien. Ich betrachte einfach meinen Atem ohne ihn zu beeinflussen; ich achte einfach nur darauf. U.u. zähle ich beim Einatmen 1, beim Ausatmen 2, usw. bis 10 und dann wieder von vorn. Dabei versuche ich außer der Zahl nichts zu denken.
Wenn Gedanken, (körperliche) Empfindungen; Störungen wie Geräusche kommen, nehme ich das zur Kenntnis und mehr nicht. Ich lasse den Gedanken einfach los und achte wieder nur auf meinen Atem. Vergangenheit oder Zukunft sind dann völlig uninteressant, einzig zählt der Augenblick, der Atem, nichts anderes wird wahrgenommen. Ich nehme diese Dinge zwar ggf. zur Kenntnis, hänge ihnen aber nicht nach, ärgere mich nicht, wenns irgendwo juckt oder weh tut, überlege nicht, woher z.B. ein Geräusch gekommen ist usw. Ich versuche schlicht "da" zu sein.

Als Abwandlung nehme ich gerne einen Stein zur Hilfe, z.B. einen Amethyst oder Bergkristall und statt unscharf "irgendwo" auf den Boden zu starren, betrachte ich den Stein - ohne aber über ihn nachzudenken. Zuerst habe ich ihn scharf im Blick und ganz automatisch wird der Blick unscharf und ich blicke durch den Stein, in den Stein, um den Stein herum und alles irgendwie gleichzeitig.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 17.08.2007, 14:25   #17 (permalink)
Gesperrt

man kann auf ähnliche weise, wie gaheris es mit steinen beschreibt, auch mit hilfe von räucherwerk meditieren (stäbchen oder loses). während der rauch aufsteigt und sich windet, trägt er die gedanken mit sich fort, bis man praktisch durch den rauch hindurch sieht...
Alt 21.08.2007, 16:14   #18 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Rogulan

... eine sehr schöne und kraftvolle art ist auch das gemeinsame meditieren ... man verabredet sich mit Freunden zu einer bestimmten Zeit ( zB über den chat) gibt einen Zentralen Punkt vor beispielsweise ein LagerfeuerKreis oder einen Baum.... die meditierenden "holen" sich dann während der meditation gegenseitig....(Name und Nickname helfen), wenn man etwas eingespielt ist kann man dann auch ein Thema vorgeben.....

wichtig ist Erden und Schutz dabei....wer merkt das er zu "tief " abtaucht einfach mal Augen aufmachen oä.
ich hab bei derartigen meditationen schon tolle Effekte erlebt.. anschliessend sollte man sich wieder Treffen um über das Gesehene auszutauschen....

Seidgesegnet
Rogulan ist offline  
Alt 26.08.2007, 23:11   #19 (permalink)

Benutzerbild von Alena

Ich möchte mich noch mal zu Wort melden.
Vielleicht bin ich ja nicht geeignet zum meditieren, fange ja mit den ersten Versuchen erst an.

Da ich den Rauch nun nicht vertrage, habe ich nach längerem ausprobieren heraus gefunden, dass das Lavendelöl mir sehr gefällt.
Inbesondere, logisch von der Entspannnung her.

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch Eure Artikel zur Meditation alle durchgelesen.
Mein Problem ist, ich kann nicht im Lotussitz sitzen, bekomme Probleme mit meinen Knien und meinen Beinen, auf einen Hocker oder Boden kann ich auch nicht sitzen. .Vielleicht bin ich auch zu verkrampft, kann ja auch sein, oder ich habe Probleme mit der Konzentration.

Da nun diese Probleme aufgetauch sind, habe ich mit hingelegt, wie ich es vom Authogenen- Trainig her kenne.

Es war herrlich.Der Lavendelduft, die totale "Entspannung". Nach 1 Stunde bin ich frisch und munter, aufgewacht.
Wärend der ganzen Zeit über, hatte ich das Gefühle des Schwebens gehabt, als wenn ich losgelöst war von dem Boden auf dem ich gelegen hatte, die Gedanken waren vollkommen frei, nichts hatte mich mehr bedrückt. Als wenn alles weggewischt wurde.

Aber nun die Frage: Das was ich gemacht habe, kann man es nun als Meditation bezeichnen?
Oder war es eher das authogene Training?

Die nächste Frage wäre dann, wie falle ich nicht in das authogehne Training wieder rein?

Was ist der Unterschied zwischen der Meditation und dem authogenen Training??

Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn ich möchte sehr gerne die Meditation erlernen. Oder bin ich dafür nicht geeignet?

LG

Alena
Alt 27.08.2007, 00:00   #20 (permalink)
Trancetanzbär

Zitat:
Mein Problem ist, ich kann nicht im Lotussitz sitzen, bekomme Probleme mit meinen Knien und meinen Beinen, auf einen Hocker oder Boden kann ich auch nicht sitzen. .Vielleicht bin ich auch zu verkrampft, kann ja auch sein, oder ich habe Probleme mit der Konzentration.
Mir ging das bis vor kurzem genauso. Allerdings lag dies schicht an meiner Ungelenkigkeit. Das hat sich mittlerweile gelegt zumal ich während meiner Übungen meist relativ schnell keinen Schmerz mehr empfinde. Zu beginn ist diese Haltung allerdings für mich immer noch ziemlich unangenehm. Ich behalte sie trotzdem bei weil ich ansonsten zum einschlafen neige

Zitat:
Aber nun die Frage: Das was ich gemacht habe, kann man es nun als Meditation bezeichnen?
Oder war es eher das authogene Training?
Das kann ich leider nicht beurteilen zumal ich mit authogenem Training keine Erfahrungen gemacht habe. Wie schon geschrieben konzentriere ich mich einfach auf das ein und ausatmen. Ab und an komme ich damit an einem Punkt wo plötzlich innerhalb eines Moments alle Gedanken aufhören bis auf die Empfindung von starker Konzentration ...

Vieleicht hilft dir diese Beschreibung ja.

LG.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht