PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 23:42   #1 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

"Über etwas" meditieren

Ich habe mir jetzt die Threads hier zum Thema Meditation durchgelesen, auch die geschlossenen natürlich. Mir ist aufgefallen, dass eine Variante der Meditation zu fehlen scheint. Vielleicht liegt das ja daran, dass es keine Meditation im klassischen Sinn ist.
Es geht wie der Titel ja schon sagt darum, nicht bloße Gedenkenstille zu schaffe und quasi nichts zu denken während der Meditation. Ob es ein "offizieller Stil" ist, weiß ich nicht, aber ich meditiere durchaus auch über einen bestimmten Gedanken. Ich versuche dabei alle Gedanken außer eben diesem Einen (z.B. eine Problemstellung) auszulasse um dieser Idee Raum zum leben zu geben und sie nicht sozusagen durch Hintergrundgeräusch verunreinigen zu lassen. Wenn ich es schaffe, diesen einen Gedanken als einzigen und ohne Vorgänger und Nachfolger stehen zu lassen, bilde ich mir ein, mich ihm erst wirklich frei und ohne (im Wortsinn) Vorurteile nähern zu können, mich ihm im Kern nähern zu können.
Der nächste Schritt ist dann die dazu passenden Gedanken einfach entstehen zu lassen, ohne sie von vornherein durch Wissen oder bewusstes Nachdenken zu beeinflussen.

(Falls das ziemlicher Unsinn sein sollte - bitte frei heraus sagen. Ich bin ja zum Lernen hier *g*)

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 19.06.2007, 06:55   #2 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

Das ist gar kein Unsinn.
Man nennt diese Technik "Kontemplation".

Manche Quellen nennen die Kontemplation als eine Untergruppe der Meditationen, andere wiederum grenzen die Kontemplation streng von der Meditation ab.
Auf jeden Fall gelingt es manchen Menschen besser zu kontemplieren, als, wie bei der Meditation, vollkommene Gedankenleere zu erzeugen.

Liebe Grüße
Schwarze Wölfin
"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte.
Sîdhwen ist offline  
Alt 20.06.2007, 22:10   #3 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Hach wie schön, wieder was gelernt *schwamm spielt*!!!

Auch wenn ich mich sicher nicht als christlichen Mystiker bezeichnen würde, trifft der Wiki-Artikel es schon ganz gut. Allerdings wäre ich von alleine nie darauf gekommen, unter Kontemplation zu suchen.

Folge ich aber dem im Wiki-Artikel angegebenen Link, gelange ich zu einer Seite, die sich ausschließlich mit Kontemplation und christlich-evangelischer Mystik zu befassen scheint. Und auch wenn ich die Seriösität der Seite nicht beurteilen kann, zitiere ich kurz:

"Auf dem kontemplativen Weg praktizieren wir achtsames Atmen und kommen allmählich im gegenwärtigen Augenblick an. Indem wir immer wieder hartnäckige Gedanken und Gefühle mit dem Ausatmen loslassen und uns begleiten lassen von unserer Silbe - unserem Gebetswort - konzentrieren wir uns auf das EINE, kehren immer neu - geduldig, ausdauernd zur Übung zurück: so entwickelt der innere Laut eine dynamische Kraft in unserem Bewusstsein."

Das scheint mir eine "übliche" Technik zu sein und weniger, dass man über etwas nachdenkt in der Form, wie ich es oben zu beschreiben versucht habe.

(Und btw.: Im Gegensatz zu der Aussage im Wiki-Artikel finde ich Gedankenstille einfacher zu erreichen, als so bewusst-unbewusst über etwas nachzudenken. *g*)

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 24.06.2007, 19:14   #4 (permalink)
Edelschwirre

im Rinzai-Zen bekommen fortgeschrittene Schüler ein Koan (traditionell vom Meister/Lehrer) in das sie sich während des ZaZen (Sitzmeditation) vertiefen sollen.
Ist dieses Koan gelöst folgt sofort oder auch nach einer Phase des Leer-Meditierens ein neues Koan; selten auch das gleiche Koan (Einmal lösen ist keinmal lösen... )
http://www.gungtu.de/buddhismus/zazen.html

Ein weiteres traditionelles Beispiel ist der tibetische Rauchatem, bei dem man visualisiert, dunklen Rauch (schlechte Energie) aus zu atmen, und goldene Energie oder weißen Rauch ein zu atmen.

Das Herstellen tibetischer Mandala-Sandbilder und das Üben/Ausüben der Zen-Künste und Chakra-Meditationen zähle ich auch zu den Meditationen über einen "Gegenstand"
Isarkiesel ist offline  
Alt 25.06.2007, 22:46   #5 (permalink)

Benutzerbild von Gaheris

Uiiih, ihr seid klasse!!!

Der Link scheint zwar nicht zu funktionieren, aber ich habe das hier gefunden:

Zitat:
Koans werden als Übungsmethode eingesetzt, um einen Zustand zu erreichen, der frei ist von Vorstellungen und gedanklichen Konzepten und so zu einer direkten Erfahrung der Wirklichkeit sowie tiefen Erkenntnissen über die eigene Natur führt.
Das trifft es abgesehen von der Meister-Schüler-Beziehung. Genau das ist es ja, was ich mir dabei gedacht habe, als ich es für mich "entwickelt" habe. Unter möglichster Ausschaltung von Determinismen und a priori Funktionen zu einer "besseren" Wahrheit oder Erkenntnis über das jeweilige Problem zu gelangen.

Seneca
Gaheris ist offline  
Alt 11.07.2007, 13:05   #6 (permalink)
Edelschwirre

Der Link konnte nicht funktionieren. weil ich einen Schreibfehler drin hatte...
Neuer Versuch:
http://www.gungfu.de/buddhismus/zazen.html
Isarkiesel ist offline  
Alt 22.07.2007, 16:01   #7 (permalink)
Edelschwirre

Noch etwas zum Angucken:

http://www.pixelio.de/details.php?im...53&mode=search

http://www.tibet-wuerzburg.de/lokales/lokales63.html
Isarkiesel ist offline  
Alt 28.01.2008, 19:06   #8 (permalink)
Elster im Fluge

Benutzerbild von Onorianéa

Man muss dem Kind einen Namen geben

Jetzt weiß ich endlich dass das, was ich intuitiv schon lange Zeit regelmäßig gemacht habe, etwas ähnliches wie iene Koan-Meditation ist.
Ich suche mir ein Sprichwort, eine Konfliktsituation oder eine Wahrnehmung heraus und versuche meine Fragen dazu zu konkretisieren.

Nachdem ich sie aufgeschrieben habe meditiere ich über jede einzelne dieser Fragen, bis ich sie für mich beantworten kann.
Und das kann so aussehen, wie Gaheris es beschrieb.
Ich versuche mit dem Innersten zu verstehen und so auf eine zufriedenstellende Atwort zu kommen, nicht durch rationales Denken und Grübeln.

Liebe Grüße

Onorianéa, das Waldkind

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht