![]() |
| |||||||
| Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Noob Registriert seit: 15.04.2007 Ort: Wien Alter: 19
| Hi, Ich habe mich gerade Registriert weil mich das Forum sehr interessiert. Ich möchte gern mehr über das Thema Meditation mehr wissen und wie ich meine Probleme mit Meditation besser unter Kontrolle bekomme oder lösen kann. Ich habe mir schon viel auf panpagan.de durchgelesen, habe jetzt viel mehr Ahnung als vorher, aber bin noch immer net 100% schlau daraus geworden! Ich erzähl euch mal was über meiner Person, dann könnt ihr mir vielleicht genauere und bessere Tipps geben. Lebensstandart: Also ich bin 16 Jahre alt, geh in eine Höhere Schule, und lebe in eher reichen Verhältnisse. Probleme: .) Oft stresst mich die Schule sehr, weil ich doch nicht so der Typ für stundenlanges lernen bin. .)Freunde habe ich auch net sehr viele, 3 sehr gute freunde die ich jeden tag sehe und viel mit denen unternähme und dann etwa 7 freunde die ich in der Schule sehe. .) Meine Eltern sind auch ein sehr großes Problem, sie behandeln mich immer als währe ich12 Jahre alt, wollen dass ich in ihrer altmodischen Welt lebe. .) Und mein größte Problem ist mein Single leben, ich bin etwa 2.5 Jahre Single und halte es langsam nicht mehr aus! Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben wie ich besser mit den Problemen umgehen kann und in wie fern mir Meditation dabei helfen kann. mfg, Roby |
| |
| | #2 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| Meditiere, und mit ein bisschen Übung wirst du dir selbst verraten, was hilft. ![]() Nein, das meine ich nicht als neblige Geheimniskrämerei, ich meine es wörtlich. Meditiere, und du wirst lernen, dir selbst zuzuhören, ohne ständig dazwischenzureden. Deine Frage ansich beantwortest du ja auch selbst, da du Meditation schon als Stressausgleich vorschlägst bzw. überhaupt in Erwägung ziehst. Solange du keine Sofortheilung erwartest, wird es dir auf jedenfall irgendwie helfen
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| |
| | #3 (permalink) |
| Thx, das du siehst das ich am richtigen weg bin, doch ich habe wenig Ahnung von meditieren, ich las nur viel über verschiedene Arten des Meditieren und wie es helfen soll, aber wenn du sagen würdest setz dich hin und Meditiere würde ich net wissen wie ich das machen sollte! |
| |
| | #4 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| hallo roby, erstmal willkommen im forum. vielleicht wird dich das jetzt überraschen, aber meiner meinung nach schlägst du dich mit den problemen rum, die vermutlich die meisten menschen in deinem alter so durchmachen. als ich 16 war, konnte ich mir auch was spannenderes vorstellen, als für die schule zu lernen. letztlich bin ich aber doch ganz froh, es getan zu haben. naja, und de facto wirst du dich wohl noch ein paar jahre mit schule und / oder ausbildung befassen müssen, sofern du mal die möglichkeit haben willst, einen job zu machen, der dir spaß macht (und dich im idealfall auch einigermaßen trägt). ich für meinen teil finde, daß drei sehr enge und ca. sieben etwas weitergefaßte freunde durchaus eine stattliche anzahl an vertrauten sind. wichtig ist für die meisten menschen vermutlich nicht die anzahl ihrer freunde, sondern die qualität der freundschaften. wenn du das gefühl hast, deine eltern behandeln dich nicht deinem alter angemessen, sprich mit ihnen darüber. vorwürfe und forderungen bringen an dieser stelle vermutlich weniger, als wenn du ihnen deutlich machst (mit wort und tat), daß du gern mehr verantwortung übernehmen und dadurch auch mehr rechte haben möchtest. das prinzip 'mehr verantwortung = mehr rechte' funktioniert nämlich ganz prima, wenn es auf gegenseitigkeit beruht. und das sag ich dir sowohl aus der perspektive als tochter als auch als mutter eines sohnes. naja, und mal ehrlich... klar wünschst du dir eine/n partner/in, aber erzwingen oder herbeimeditieren kannst du diesen menschen nicht. das muß und wird sich ergeben. oder um es mal zusammenfassend zu sagen: meditation ist toll und kann einem eine menge bringen. was deinen konkreten fall betrifft, scheint es mir aus der distanz jetzt aber eher so, als daß es einfach mal nötig wäre, dich ein bißchen zu mobilisieren, die dinge zu reflektieren und in den entsprechenden bereichen tätig zu werden. ach ja, und wenn du dich mal hier umguckst, findest du auch eine panpagan-singlebörse ![]() also, mach was! ![]() viel glück und liebe grüße, amala |
| |
| | #5 (permalink) |
| Naja, da kann dir hier jeder was anderes erzählen, es gibt zig Möglichkeiten. Ich mache es meist so, dass ich mich einfach im Schneidersitz auf den Boden setze (oft mit nem Kissen), die Augen schliesse und erstmal wirklich versuche, an nichts zu denken. Ab und zu kommen dann wieder Gedanken auf, aber sobald ich das bemerke, höre ich auf, sie weiterzudenken. Das mache ich so lange bis ich mich halbwegs entspannt fühle und dann fange ich an, jeweils beim (langsamen und regelmäßigen) Ein- und Ausatmen eine Aussage zu wiederholen. Irgendwas, n Mantra eben, bis ich in Trance bin. Probiers einfach mal aus, am besten fängst du einfach mal an, das Nichts-Denken zu üben. 5-10 Minuten ist anfangs glaube ich ganz ok. Btw:Was Amala sagt ist durchaus auch richtig. Meditation kann gegen Stress helfen, dich ausgeglichener stimmen, aber es "beseitigt" keine sozialen Probleme, die auch durch andere Personen entstehen (wie z.b. durch deine Eltern).
| |
| | #6 (permalink) |
| Hi amala, Thx für deine schnelle antwort, ich würde gern zu jeden deiner Tipps ein bisschen Widerspruch einelegn 1.) Das mit der Schule stresst mich ja am wenigstens, ich lern brav, und in meinen Augen auch genug, dass ich die Schule bestehen kann, doch meine Eltern denken anders darüber sie verlangen das ich nach der Schule noch zuhause 2 Stunden sitze und mir alles noch mal anschaue, und gleichzeitig zwingen sie mich um 9 schlafen zu gehen, also bleibt mir keine Sekunde Freizeit und die ist mir mit mein jungen 16 Jahren extrem wichtig. 2.) Eltern, wie oben schon das genannte schlafen geh Problem, dass ist auch eins der schlimmsten, und zu deinen tipp ihnen zu sagen das ich mehr Verantwortung will und auch übernähmen kann, so was sag ich ihnen jeden tag, aber mein Vater ist einfach ein kleines arrogantes Drecksschwein..., er lasst nicht mit sich verhandeln und behandelt mich wie ein Sklave, und gleichzeitig redet er mir ein wie schön ich es eigentlich habe... 3.) freunde, ja die zahl 10 kommt schon groß vor, doch trotzdem ist mein rl ( real life) nicht gerade das größte, war vor 2 Jahren extrem Zocker, bin in den Ferien um 8 aufgestanden und habe 20 stunden gezockt, ich bin froh aus der Phase herauszusein, und bin halt dabei mir ein rl aufzubauen 4.) Freundin, ja das ist einfach ein Thema für sich, bei uns in Wien ist einfach alles voll Gabber, wenn dir der begriff was sagt, und alle sind so Tussig und alle hassen Punker, da habe ich es als Punker nicht leicht, und wenn ich mal ne Chance habe kommt immer ich bin ur nett aber nicht ihr Typ, wo ich ihnen leider recht geben muss... sry wenn viele Rechtschreibfehler drin sind… |
| |
| | #7 (permalink) |
| @Taneal, Hmm ja werde ich sicher mal Testen!! Kannst du mir genau erklären wie du "eine Aussage zu wiederholen. Irgendwas, n Mantra" meinst? Und ja ich weiß, dass ich meine persöhnlichen Probleme mit Meditation nicht lösen kann, aber ich kann mich damit besser fühlen und diese Probleme besser angehen |
| |
| | #8 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| ich will dich da wirklich nicht desiullusionieren, aber ich schätze, die wenigsten menschen in der pubertät kommen supi mit ihren eltern aus. mein vater war (und ist) ebenfalls total banane zu mir - und das ist noch ein sehr netter ausdruck für das, was er wirklich ist wenn du aber - aus welchen gründen auch immer - kein offenes gespräch mit ihm suchen und für deine belange eintreten möchtest, dann bleibt dir in meinen augen nichts anderes übrig, als dich halt zu fügen. ich kenne deine ganze situation daheim nicht, aber u.u. wäre es vielleicht nicht unklug, wenn du dich z.b. an einen vertrauenslehrer oder eine ähnliche person / institution, womöglich innerhalb deiner familie (oma, tante, ..)wenden würdest. der könntest du deine lage erklären und bitten, dir zu helfen, deinem vater begreiflich zu machen, daß du mit 16 kein kleinkind mehr bist. andere möglichkeiten sehe ich da nicht - vielleicht hat ja noch jemand anderes was für dich in peto. und was du an der zahl deiner freunde auszusetzen hast, ist mir auch eher schleierhaft. ich meine, wenn dir das nicht behagt, dann geh halt raus und lern leute kennen. auch als punk wirst du dazu möglichkeiten haben, im zweifelsfall stammkneipen, konzerte oder sowas. naja, und dann gibt´s ja auch noch das internet, wo du infos bekommen könntest, wo du leute, die eher deiner vorstellung entsprechen, finden könntest (wobei ich das mal zaghaft anzweifeln möchte - freundschaften lassen sich nicht anbahnen, sondern allenfalls finden). tja...und was mädchen angeht...auch da kannst du nix erzwingen. klar, die einsamkeit nervt, aber letztlich liegt es doch an dir, da was zu ändern. geh auf die mädels zu, zeig denen, das du auch noch was anderes als ein punk bist - nämlich in dir drin. es tut mir leid, aber das alles hat echt gar nix mit meditation zu tun, sondern scheinen mir eher die typischen pubertätsprobleme. einziger trost, so hart das klingt: die zeit hört irgendwann auf. bis dahin heißt es: po zusammenkneifen und tätig werden - oder sich abfinden. amala |
| |
| | #9 (permalink) |
| Amala, es geht ihm ein bisschen darum, die Emotionen (Wut, Stress, Energiemangel) die durch seine Situation entstehen besser zu bewältigen. Und _das_ ist mit Meditation durchaus möglich.
| |
| | #11 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Bisserl OT, sorry. Mal ganz weg von der Meditation wär auch noch ein guter Weg die Wut und die Agressionen, die im Zusammenhang mit diesen Probleme auftauchen, mit Bewegung (Sport z.B.) zu kompensieren. Das bringt den Cortisol- und Adrenalinspiegel wieder auf Normal, entspannt und macht zudem Spaß. Und je nach Bewegung und/oder Sportart sind auch gleich noch neue Kontakte möglich. *nur mal so als Rat ganz OT reich* Liebe Grüße Wölfin |
| |
| | #12 (permalink) |
| hmm ich mach viel sport, skaten, tennis, tischtennis, basketball, laufen, usw., also an dem kanns nicht liegen, und jeden tag habe ich die probleme auch nicht, ich war früher ein sehr deprissiver mensch, war kurz davor mir weh zu tuhen, aber bin aus der phase rausgekommen und kann jetzt halpwegs damit umegeben, aber ich kann trotzdem jedne tipp gebrauchen |
| |
| | #13 (permalink) | |
| Eingeborene Registriert seit: 26.01.2007 Ort: Mittelgebirge Alter: 27
| Zitat:
| |
| |
| | #15 (permalink) |
| Mächte des Chaos Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Mark Brandenburg Alter: 34
| Hallo Roby! Ersteinmal zum Titel, Meditation verringert nicht die Anzahl der Probleme, du kannst sie aber atequat und einfacher damit bearbeiten. Je tiefer Du in dich ruhst, um so spielender lassen sie sich bearbeiten. Leben heißt lernen! Das Leben stellt uns mit der Zeit immer neue Aufgaben. Ich würde dir den ZEN-Weg empfelen( vielleicht nach Graf Dürkheim)! Denn so bekommst Du die Philosophie gleich mit vermittelt, was durchaus wichtig ist. Das Problem mit deinem Vater ist sowohl karmisch bedingt und hat auch mit deiner Ausstrahlung zu tun, denn die Welt ist dein Spiegel! Das bedeuted: "Wenn du dich selbst kritisierst oder verurteilst, dann werden auch andere dich kritisieren und verurteilen. Wenn du dich selbst verletzt, dann werden auch andere dich verletzen. Wenn du dich selbst belügst, werden auch andere dich belügen. Wenn du dir selbst gegenüber nicht verantwortlich handelst, dann werden auch andere unverantwortlich gegen dich sein. Wenn du dich selbst beschuldigst, werden auch andere dich beschuldigen. Wenn du nicht auf deine Gefühle achtest, wird niemand auf deine Gefühle achten. Wenn du dich selbst liebst, werden auch andere dich lieben. Wenn du dich selbst respektierst, werden auch andere dich respektieren. Wenn du dir selbst vertraust, dann werden auch andere dir vertrauen. Wenn du dir selbst gegenüber nachsichtig und verständnisvoll bist, dann werden auch andere dir Verständnis entgegenbringen." (aus "Leben im Licht" Shatki Gawain) Du solltest auch versuchen für deinen Vater Verständnis aufzubringen, insbesondere wenn Du dich mit ihm unterhälst, auch wenn seine Motive dir egoistisch motiviert erscheinen. Auch wenn es vielleicht kittschig klingt, er verhält sich so weil ihm wahre Liebe fehlt. Er verhält wahrscheinlich so, weil er es nicht anders kennt, schließlich ist hier allgemein üblich das man meint man müsse seine Kinder zu diesem Kunstprodukt "Guter Mensch" erziehen. Auch wenn er dir hart erscheint, kannst davon etwas mitnehmen, denn er ist nicht der Einzige der sich so verhält. Du kannst dann später besser mit solchen Leuten umgehen, da die Situationen mit deinem Vater dir einen Erfahrungsschatz bescheren. Du kannst ihm innerlich auch dafür dankbar sein. Sicherlich ist es auch die Absicht von ihm, dich auf die harten Seiten des Lebens vorzubereiten. Zum Thema Freundin; gibt es den nicht jemanden in deiner Umgebung die dich interessiert oder sie sich für dich interessiert? Achte dabei nicht zu sehr auf das Aussehen, sondern mehr auf Harmonie. Gruß Uranus32!
__________________ "Jeder Augenblick unseres Lebens ist Ewigkeit - und Ewigkeit ist nichts anderes als dieser Augenblick; sie sind ineinander versunken und identisch." ( aus dem ZEN ) |
| |
| | #16 (permalink) |
| Hi Uranus32, thx für das "gedicht" und deine tipps wegen mein Vater Eigentlich hast du mit meinen vater ja recht, und bis zu einem bestimmten lebensalter konnte ich auch damit leben das er so is, aber ich bin schon aus dem alter raus das man mir sagen muss was ich zu tuhen habe, und ja ich weiß und respektiere auch seine harte erziehung, weil ich selber nie verstehen werde wie dumm und komisch die menschheit wird, und ich bin froh das er mich nicht so hängel lässt wie viele andere Eltern ihre Kinder. Ich habe ihm das auch schon oft gesagte, dazu sagte ich ihm auch, dass er mir viel beigebracht hat und das es an der zeit is damit aufzuhöhren. Wegen der sache mit der freundin, ich bin eher ein schüchtener mensch im echten leben, ich fühl mich eig beim chatten am comp 4 mal so wohl wie beim reden im echten leben, aber gleichzeitig bin ich ein typ er sich nie online verlieben würde, weil da eh nur negatives rauskommen würde, und wegen den mädels in meiner umgebung, ich geh auf ne HTL, wird dir jetzt wahrschenlich wenig sagen, HTL = Höhere Technische Lehranstalt und ist wie ein Gym. mit sehr sehr sehr technischer richtung, und wir haben 95% burschen sry wegen rechtschreibfehler... mfg,roby
__________________ In meiner Physisch soziologischen Konstlelation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen deines Individuums. Kurz: Du bist Geil! |
| |
| | #17 (permalink) |
| Mächte des Chaos Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Mark Brandenburg Alter: 34
| Na gut. Aber mit Umgebung meine ich ja nicht nur die Schule. Das kann auch in der Nachbarschaft, beim Einkaufen oder im Park sein, das Du sie dort antriffst. Kommt auch auf deine Ansprüche an. Kann auch verstehen das Du schüchtern bist, nur in unserer Gsellschaft ist es so das der Mann den ersten Schritt machen muß. Kannst ja vorsichtig vorgehen, sie wird dir schon nicht den Kopf abreißen. Gruß Uranus32!
__________________ "Jeder Augenblick unseres Lebens ist Ewigkeit - und Ewigkeit ist nichts anderes als dieser Augenblick; sie sind ineinander versunken und identisch." ( aus dem ZEN ) |
| |
| | #18 (permalink) | |
| park?^^ Zitat:
__________________ In meiner Physisch soziologischen Konstlelation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen deines Individuums. Kurz: Du bist Geil! | |
| |
| | #19 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Hi Roby. Ich hatte mal die gleichen probleme wie du. Hatte keine Freundin ( aber bis ich 15!!), war auch lange extremer zocker ( verflucht sei world of warcraft), hatte oft stress mit meinem Vater... . Naja aber klingt jz mal wieder ******* aber leb einfach weiter, geh raus feier mit deinen 10 Freunden, Und ignorier einfach die, die dich nerven ( wenn du jemals nem Hopper namens marcel pohl begegnen solltest darfs du ihm aber auch die Nase brechen ; ). Bei der Sache mit der Freundin kann ich dir auch nicht großartig helfen. Da heißts einfach Augen und Ohren offen halten. Und mit deinem Vater muss du halt einfach diskutieren. Lass ihn dumm dastehen, frag doch einfach mal deine mutter ob dein vater ml kurz vorm sitzenbleiben stand . Lass dich einfach nicht unterkriegen.Es grüßt, Serpenses ( der sich im klaren ist, dass sein Post nichts mit meditaion zu tun hat )
__________________ My god is wearing a hammer, your god died nailed to a cross. Any questions? |
| |
| | #20 (permalink) | ||
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, Zitat:
Zitat:
Ich habe ienfach mal die beiden Zitate aus deinen Beiträgen rausgeschnitten. Sie sind ein Widerspruch in sich. Das du probs mit deinen eltern hast ist völlig normal. Das deine eltern immer deine eltern bleiben, daran musste ich mich auch gewöhnen. Meine Mutrter ist der Meinung, dasaus mir auch hätte was werden können und sie istsich siche, das es mit mir ein schlimmes ende nehmen wird. Ich bin z.Zt. 48! und nicht mehr im Kindesalter wie sie glaubt. Ich habe einen Sohn in deinem Alter, der schlägt sich mit ähnlichen probs rum. Nein, Meditation wird dir nicht helfen, da bin ich mir sicher. Versuche es mal mit Platon bzw. der Lehre der Stoa, das wäre etwas was dich mE weiterbringen könnte. Wenn du die höhere Schule besuchst, solte dir Latein nicht ganz fremd sein, Seneca wäre auch eine gute anlaufstation. Du könntest dir auch Plutarch reinziehen, der ist sehr hilfreich Zenon von Kition würde ich wiederum nicht empfehlen, der ist zu eng geschnitten. also mE völlig normale probs in deinem Leben. Du bist seit 1,5 Jahren single. Gemessen an deinem Lebensalter eine nicht sehr große Spanne. Dein Leben liegt noch vor dir, das vergessen die meisten mit 16. Ich weiß, ich klinge jetzt wie dein Vater, aber es ist so. ich grüße dich Jürgen | ||
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |