![]() |
| |||||||
| Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Keksliebhaber ;) Registriert seit: 06.03.2007 Ort: Sauerland Alter: 26
| Huhu ihr lieben.. Wenn ich mich loslasse, zb wenn ich mich auf ein Kissen setzte, mich entspanne und meine Gedanken freien lauf lasse, dann werde ich auf einmal immer leichter, und ich verliere ab und zu jegliche Orientierung (so bald ich die Augen wieder aufmache kommt die Realität zurück) Gibts da irgend eine Hilfe, damit ich mich nicht in diesem schwarzen Loch drehe? Davon wird mir manchmal schwindelig (deswegen meditiere ich auch nicht allzu oft..) Viele liebe fragenden Grüße sendet euch Silberfunke
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) |
| |
| | #2 (permalink) |
| Weltenreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 43
| Hallo Silberfunke, meiner Erfahrung nach, lassen diese "Schwindelanfälle" mit der Zeit nach und treten dann nur noch bei sehr tiefen Versenkungen auf. Ich hatte diese Problme auch und mir hat es geholfen, mich während der Meditation auf meinen Atem zu konzentrieren. Entweder auf das Heben und Senken der Bauchdecke, oder auf den Luftstrom an den Nasenlöchern. Vielleicht probierst Du das einmal? Liebe Grüße Schwarze Wölfin
__________________ "Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind." Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte. |
| |
| | #3 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
Fliegen macht zwar Spaß, aber weggewirbelt werden is meiner Ansicht nach nicht Sinnn der Sache. Durch Erdung kannst bewusst auf dem Boden bleiben ohne dass dich irgend ein Sog davonzieht, und trotzdem kann sich dein Bewusstseinszustand frei verändern. Anleitungen dazu solltest du einige im Web finden. Ich glaub im Pagan stand seinerzeit auch eine. Grüße Gwydion | |
| | #4 (permalink) |
| Huhu ![]() danke für die schnellen antworten, ich werde sie mal bei der nächsten Meditation berücksichtigen.. Komischerweise hilft es mir, wenn ich mich in meiner normalen Straßenkleidung hinsetze um zu meditieren - darin fühle ich mich am wohlsten - Hose, Tshirt & Pullover ![]() Ich hab schon nach gesucht, aber wie funktioniert die Erdung genau? Das wäre vielleicht optimal um nicht immer durchgewirbelt zu werden.. Öhm.. doofe frage vielleicht, aber: Wenn ich so weit wegdrifte, dann kann ich schwer zurückgeholt werden (hab mal bei so ner Meditationsgruppe mit gemacht - und die haben mich mehrmals angesprochen aber ich konnte einfach nicht reagieren.. ich war irgendwie neben meinem Körper) - Ist das normal das man ab und zu aus seinem Körper heraus "schwebt" ? Ich konnte ihn sogar schonmal "beobachten" das war ein komisches, aber interessantes Gefühl.. ist das irgendwie gefährlich? Nicht das ich irgendwann nicht mehr in meinen Körper zurückkomme *grübel* @Schwarze Wölfin: Das Problem an der Sache ist, wenn ich mich lange genug diesem "Freiflug" aussetze merke ich nicht ob und wie ich atme - ich tu es einfach.. und langsam schwindet jegliches Körpergefühl dahin.. (mache ich etwas falsch, ausser dem nicht-erden ?) Liebe Grüße, Silberfunke
__________________ "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden." (Sokrates) |
| |
| | #5 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Erdungsübungen gibt es sehr viele unterschiedliche. Zum Beispiel die Baummeditation, in der Du Dir vorstellst, wie Du durch Wurzeln, die aus Deinem Steißbein (wenn Du sitzt) oder aus Deinen Füßen (wenn Du stehst) tief in die Erde hinein wachsen und Dich mit der Erde verbinden. Hinzu kommt die Verbindung mit dem Himmel, in dem Du Dir vorstellst, wie aus Deinem Kopf Äste, Zweige und Blätter wachsen, die Dich mit dem Himmel verbinden. Mit jedem Atemzug den Du einatmetst, stellst Du Dir dann vor, wie Du Energie aus der Erde durch die Wurzeln aufnimmst, sie durch Deinen gesamten Körper bis in die Blätter hinein sendest. Mit dem Ausatmen lässt Du dann durch die Blätter gibst Du dann all jene Energie ab, die Dich behindert. Solche Übung zu machen ist vor und nach einer Meditation sehr hilfreich oder auch zwischen durch, wenn Du während der Meditation merkst, dass Deine Erdung nachlässt. Was Du während der Meditation (und auch vor der Erdung) auch machen kannst ist eine Sammlung. Die ist eigentlich recht einfach. Konzentriere Dich dabei auf Deinen Atem. Sei Dir des Aus- und Einatmens bewusst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mit jedem Einatmen "Ein" denkst und bei jedem Ausatmen "Aus". Wenn Du das einige Zeit (jeweils 3 Einatmungen und 3 Ausatmungen) gemacht hast, versuch Dich einfach nur auf Deinen Atem zu konzentrieren, und stell Dir dabei vor, wie Du zu Dir selbst zurück kommst. Dabei kannst Du Dir z. B. vorstellen, wie Du Dich an einem Seil zurück in Deine Mitte ziehst. Das ist, was mir so auf die Schnelle einfällt, was ich in der Regel mache, wenn ich merke, dass meine Erdung weg ist. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| |
| | #6 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| heilsa ![]() mein tipp: konzentration. am besten auf den atem. und sich nicht auf assoziationsketten einlassen sondern die gedanken vorbeiziehen lassen. ich glaube irgendwo im forum oder im alten pf wurde diese methode schon mal beschrieben ( von mir wenn ich mich recht erinnere )gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| |
| | #7 (permalink) |
| Huhu ![]() Vielen dank für die wertvollen Tips, ich werde sie das nächste mal bei meiner Meditation berücksichtigen und versuchen anzuwenden ![]() Danke! Liebe Grüße sendet euch Silberfunke
| |
| | #8 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Hallo Ich habe früher zwei kleine runde steine in die Hand genommen. Edelsteine. Rund, ohne Ecken. Die haben mir "Halt" gegeben. Heute brauche ich sie nicht mehr. Maja
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ |
| |
| | #10 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Ich mag es manchmal, mit dem Rücken oder nur dem unteren Teil des Rücken wo anzulehnen, das gibt ein sicherers Gefühl.
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| |
| | #11 (permalink) |
| Huhu Salzliebe, das habe ich auch noch nicht ausprobiert.. Gute Idee! ![]() Vielen dank sagt Silberfunke
| |
| | #12 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Die Idee mit den Edelsteinen finde ich im Übrigen auch sehr gut. Beizeiten werd ich das mal selbst probieren.
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| |
| | #13 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 02.02.2007
| mal mein ansatz dazu, ich wurde früher immer bedränkt das ich mich mehr Erden solle und das das wichtig sei. Irgend wann habe ich bemerkt das ich ein Luftzeichen bin und der Luft sehr zugetan. Schon mal versucht nen Vogel auf die Erde zu Pinnen da wird der einfach nicht glücklich. Für mich war da das Fliegen lernen viel wichtiger, was soll ich etwas versuchen was ich eh und je kaum zustande bringe. Da lerne ich doch lieber mich in meinem Hauptelement zurecht zufinden. Zugegeben ich habe mich durch meine Geistigen Helfer recht stark durch den Saturn Verankert was das ganze gut ausgleicht. Das war aber auch ein prozeß der sehr langsam von standen ging, teilweise hing ich einfach 100m über dem Erdboden und war da sehr glücklich, man hat halt nen guten überblick von oben. Daher wenn du in Medis abhebst versuche das Schweben mal zu steuern und ihm Qualitäten abzugewinnen, für die meisten ist das ein nicht zu ertragender zustand aber wenn man sich an die höhe gewöhnt hat will man eigentlich nicht wieder auf den Erdboden zurück |
| |
| | #14 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Um die Erdung zu stärken kenne ich folgende Methoden: Barfuß laufen, am besten auf Sand, Wiese, Waldboden... Schuhwerk sollte flache , weiche Absätze und weiche griffige Sohlen haben. Ausreichend schlafen Handwerkliches Arbeiten, besonders Gartenarbeit Essen, speziell Wurzelgemüse Fußbäder warm oder wechselwarm Aufstampfen (im Akutfall bei mir sehr hilfreich) harmonisierende und sedierende (langsam, fest, durchgehend) Fußmassagen Aufräumen/Ordnung halten/geregelter Tagesablauf Gerade Körperhaltung Beckenbodentraining Aufenthalte in der Schweiz (Was sagen unsere Schweizer dazu?) Meditationen/Visualisationen zur Stärkung/Reinigung des ersten Chakras und des Haras/Tan Tiens Lotussitz & Fersensitz und der Fersendreher (wie immer der heißen mag) aus den 5 Tibetern Um aus Trancezuständen zurückzukommen (evtl. auch zum Einstieg) ist es günstig sich auf ein bestimmtes Zeichen zu triggern, wie es zum Beispiel in der Zen-Meditation üblich ist : Klatschen, Gongschlag Total geerdete Grüße von einer die's nötig hat Isarkiesel |
| |
| | #15 (permalink) | |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Aus dem wunderschönen Ruhrgebiet ~
| Zitat:
Gerne.. Maja
__________________ ~ Mache dich nicht klein und hilflos, sondern groß und stark ~ | |
| |
| | #16 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 44
| Huhu Silberfunke, konzentriere Dich zu Anfang auf den Energiefluss, spüre und erde dich. Isarkiesel hat insofern recht, alsdass es sehr hilfreich ist eine gute Durchblutung zu haben. Aber auch dass kann man durch Konzentration recht gut beeinflussen, jedoch sind die Tipps superklasse und dienen zur begleitenden Intensivierung, man meditiert ja nicht den ganzen Tag, die ganze Woche , ... Stelle Dir zu Anfang auch einen Wecker, der Dich ggf. wieder 'erdet' =) Empfehlen möchte ich Dir aber, nicht aufzuhören und es so oft als möglich zu versuchen, wenn es dann man klappt wirst Du sehen wie wundervoll meditieren oder einfach nur Fallenlassen ist. *winke* Mey
__________________ _____________ Spätzle für alle! |
| |
| | #17 (permalink) |
| Huhu ihr Lieben, vielen vielen dank für die vielen wertvollen Tips, das klingt alles wirklich sehr gut - und ich denke ich werde meine ganz persönliche Art des meditierens schon finden Den Ansatz von Will find ich auch sehr interessant, vielleicht sollte ich das Meditieren im Zusammenhang mit Wasser einmal probieren, da ich einen ganz starken Bezug zu Wasser habe (was sucht ein Fisch auch auf dem Land *g*)Die Erdungsübungen sind ebenfalls sehr wertvoll, vielen dank! Ich werde es bald mal ausprobieren *lächel* Viele liebe Grüße sendet euch Silberfunke
| |
| | #18 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 02.02.2007
| Ist mir gerade bei streichen eingefallen, Meditiere doch mal mit ner Figur einer Schildkröte. Das währe Erde und nen bischen Wasser mit etwas übung kannst du die Energie der Schildkröte anzapfen und bekommst Erdung, Weißheit, Schutz und ähnliche nette Sachen. Viel spaß |
| |
| | #19 (permalink) |
| Guter Tip, Will, vielen Dank! Ich könnte ja meine Wasserschildkröte aus ihrem Aquarium zum Meditieren nehmen *lach* - nee.. nur ein Scherz Dafür gibts ja auch Schildkröten-Figuren *smile*Viele liebe Grüße und danke für den Tip, Silberfunke
| |
| | #20 (permalink) |
| Gast
| Hallo Silberfunke. Noch ein ganz anderer Meditationsansatz. Dynamische Meditation. Eben nicht stillsitzen, sondern Laufen oder Tanzen. Beim Laufen ist Atem, Herzschlag oder trittfrequenz der Focus für die Meditation, beim Tanzen/Hüpfen oder Ähnlichem die Begleitende Musik bzw. Trommelrhytmen. (ich verwende gerne Teile der Dynamic Meditation von Osho) Abdriften in der beschriebenen Form ist dabei nicht möglich, weil die Körperlichkeit präsent bleibt. Gruß Iweriadd |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |