![]() |
| |||||||
| Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| blümche Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ukraine Alter: 22
| unterschied zwischen schamanischen reisen und meditation gibt's einen unterschied zwischen schamanischen reisen und meditationwelchen ? ich kapiere langsam nicht, was die schamanischen reisen sind... |
| |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | In der Meditation lässt Du die Gedanken fließen und versuchst den Zustand innerer Leere und Gedankenlosigkeit zu erreichen. Bei einer Schamanischen Reise begibst Du Dich in die NAW (Nicht-Alltägliche-Wirklichkeit) um zu reisen, zu lernen und zu heilen. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #4 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Also Leere und Gedankenlosigkeit sind schon sehr negative Begriffe finde ich. Sollte es nicht die Ruhe und Gelassenheit sein? Gleichzeit aber eine innere Stärke? Oder habe ich das Prinzip der Meditation nicht verstanden? |
| |
| | #5 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Bei der Meditation schalte ich einfach ab und denke an gar nichts. Bei Reisen muß ich mich gewissermaßen darauf konzentrieren bzw. vorbereiten, eine Reise antreten zu können.
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| |
| | #6 (permalink) | |||||
| Drache vom Dienst (Admin) | Zitat:
Ruhe und Gelassenheit ist nur eine Vorstufe. lg SF Die beiden besten Bücher über Meditation, die ich kenne:
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |||||
| |
| | #7 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| dieser zustand "innere leere" ist eigentlich so zu verstehen, dass du an nichts konkretes denkst, die gedanken vorbeiziehen läßt, ohne sie näher zu beachten oder darauf einzugehen ... das verstehe ich unter meditation... wobei daraus dann durchaus eine schamanische reise werden kann ![]() bei einer schamanischen reise begibst du dich im prinzip mit einem bestimmten ziel in die meditation - zb krafttier oder kraftort finden etc ..... ich sehe es so, dass aus einer meditaion eine schamanische reise werden kann, da man durch meditation auch in trancezustand gelangt ... also: meditation ohne konkretes ziel, schamanische reisde mit konkretem ziel |
| |
| | #8 (permalink) |
| Celta Schamagierin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bruchsal Alter: 38
| Bei der Meditation lässt du die aufkommenden Gedanken ziehen, um nichts zu denken. Bei der schamanischen Reise begleitest du die aufkommenden Gedanken mit deinem inneren Auge und versuchst, deren Realität zu erkunden, ohne sie ziehen zu lassen. Es ist aber auch kein Festhalten wie beim typischen Tagträumen, wo dir immer wieder deine aktiven Gedanken im Kopf kreisen, sondern ein Beobachten, in das du dann auch aktiv eingreifen kannst, was meist auch gemacht wird. So zumindest hab ich das verstanden. Ich lass mich gern korrigieren. Liebe Grüße Dana |
| |
| | #9 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| die schamanische reise kann verschiedene ziele haben (beispiele: finden des krafttieres, heilung, rückführung von seelenteilen, ...), während bei der meditation ein zustand der leere (nichts tun, nichts wollen und nichts denken) angestrebt wird. bei der schamanischen reise läßt du dich nicht einfach treiben, um diese leere zu finden - im gegenteil. diese reisen sind unheimlich bildgewaltig - und oft auch sehr handlungsreich. so würde ich das unterscheiden. im übrigen schließe ich mich meinen vorschreiberlingen an |
| |
| | #11 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 21
| Naja, oftmals ist Trance ja ein ekstatischer Zustand, also prinzipiell das genaue Gegenteil von Meditation.
__________________ Die Erde wälzt sich vom Tag in die Nacht, das Individuum stirbt: aber die Sonne selbst brennt ohne Unterlaß im ewigen Mittag |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |