PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Meditation

Meditation Hier soll rund um die Fragen zu Techniken, Anleitungen, Sinn ... der Meditation gesprochen werden

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 22:39   #1 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

unterschied zwischen schamanischen reisen und meditation

gibt's einen unterschied zwischen schamanischen reisen und meditationwelchen ? ich kapiere langsam nicht, was die schamanischen reisen sind...
Kuchen ist offline  
Alt 04.02.2007, 22:41   #2 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
In der Meditation lässt Du die Gedanken fließen und versuchst den Zustand innerer Leere und Gedankenlosigkeit zu erreichen.

Bei einer Schamanischen Reise begibst Du Dich in die NAW (Nicht-Alltägliche-Wirklichkeit) um zu reisen, zu lernen und zu heilen.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 04.02.2007, 22:51   #3 (permalink)
blümche

Benutzerbild von Kuchen

wenn ich zum beispiel im bus fahre, augen schliesse, und mich irgendwo sehe, mit eingien wesen oder dingen mich kommuniziere, dann ist es eine reise?wenn ohne wesen eine meditation?
Kuchen ist offline  
Alt 05.02.2007, 00:44   #4 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
In der Meditation lässt Du die Gedanken fließen und versuchst den Zustand innerer Leere und Gedankenlosigkeit zu erreichen.

Bei einer Schamanischen Reise begibst Du Dich in die NAW (Nicht-Alltägliche-Wirklichkeit) um zu reisen, zu lernen und zu heilen.

lg
SF
Also Leere und Gedankenlosigkeit sind schon sehr negative Begriffe finde ich. Sollte es nicht die Ruhe und Gelassenheit sein? Gleichzeit aber eine innere Stärke? Oder habe ich das Prinzip der Meditation nicht verstanden?
Wolfgard ist offline  
Alt 05.02.2007, 06:40   #5 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Bei der Meditation schalte ich einfach ab und denke an gar nichts. Bei Reisen muß ich mich gewissermaßen darauf konzentrieren bzw. vorbereiten, eine Reise antreten zu können.
Alt 05.02.2007, 09:26   #6 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Also Leere und Gedankenlosigkeit sind schon sehr negative Begriffe finde ich. Sollte es nicht die Ruhe und Gelassenheit sein? Gleichzeit aber eine innere Stärke? Oder habe ich das Prinzip der Meditation nicht verstanden?
Gar nicht - in dem Moment, in dem Du gedankenleer wirst, bekommst Du Kontakt zum "All-Einen". Das jedenfalls ist das Ziel der meisten Meditationsarten.

Ruhe und Gelassenheit ist nur eine Vorstufe.

lg
SF

Die beiden besten Bücher über Meditation, die ich kenne:

ISBN: 3423362014

ISBN: 3423360704

Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 05.02.2007, 11:07   #7 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

dieser zustand "innere leere" ist eigentlich so zu verstehen, dass du an nichts konkretes denkst, die gedanken vorbeiziehen läßt, ohne sie näher zu beachten oder darauf einzugehen ... das verstehe ich unter meditation...
wobei daraus dann durchaus eine schamanische reise werden kann

bei einer schamanischen reise begibst du dich im prinzip mit einem bestimmten ziel in die meditation - zb krafttier oder kraftort finden etc .....

ich sehe es so, dass aus einer meditaion eine schamanische reise werden kann, da man durch meditation auch in trancezustand gelangt ...

also: meditation ohne konkretes ziel, schamanische reisde mit konkretem ziel
Madron die Wanderin ist offline  
Alt 05.02.2007, 13:14   #8 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Bei der Meditation lässt du die aufkommenden Gedanken ziehen, um nichts zu denken.

Bei der schamanischen Reise begleitest du die aufkommenden Gedanken mit deinem inneren Auge und versuchst, deren Realität zu erkunden, ohne sie ziehen zu lassen.

Es ist aber auch kein Festhalten wie beim typischen Tagträumen, wo dir immer wieder deine aktiven Gedanken im Kopf kreisen, sondern ein Beobachten, in das du dann auch aktiv eingreifen kannst, was meist auch gemacht wird.

So zumindest hab ich das verstanden. Ich lass mich gern korrigieren.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 06.02.2007, 15:13   #9 (permalink)
Gesperrt

die schamanische reise kann verschiedene ziele haben (beispiele: finden des krafttieres, heilung, rückführung von seelenteilen, ...), während bei der meditation ein zustand der leere (nichts tun, nichts wollen und nichts denken) angestrebt wird. bei der schamanischen reise läßt du dich nicht einfach treiben, um diese leere zu finden - im gegenteil. diese reisen sind unheimlich bildgewaltig - und oft auch sehr handlungsreich.

so würde ich das unterscheiden. im übrigen schließe ich mich meinen vorschreiberlingen an
amala krähenfeder ist offline  
Alt 06.02.2007, 15:16   #10 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

So rein gehirntechnisch ist Trance (= schamanisches Reisen) noch mal eine andere Wellenlänge als Meditation, ne?
Alt 22.03.2007, 15:20   #11 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Naja, oftmals ist Trance ja ein ekstatischer Zustand, also prinzipiell das genaue Gegenteil von Meditation.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht