PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Magie allgemein

Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 22:46   #1 (permalink)
Die Suchende

Benutzerbild von Mayria

Visualisieren

Hallo,
Ich habe Einiges übers Visualisieren gelesen, aber ich habe Probleme mit dem üben.
"Wo" visualisiert man : Hinter den geschlossenen Augenlidern oder in der Stirn, im Bereich des 3ten Auges? Oder müsste das eigentlich egal sein?

Ich stelle die Frage, weil ich bei mir irgendwie hinter den Augen sozusagen ständig ein Fernseher läuft d.h. ich sehe alles aber nur nicht das, was ich sehen will. Wenn ich mich auf den Bereich des 3ten Auges konzentrieren, klappt es etwas besser, aber nur, wenn ich gleichzeitig mit den Händen die Konturen des Objektes das ich visualisieren will "nachzeichne". Darf man das überhaupt?

Kann man, wenn man lange genug geübt hat auch mit offenen Augen visualisieren? Das ist für mich zur Zeit sehr schwer vorstellbar...

Danke im voraus.
Mayria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 23:51   #2 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Falke

Ich denke das "Wo" ist egal, es ist ja deine Vorstellung, und die ist grenzenlos.
Was mir zum Start geholfen hat waren 2 Bücher (Scott Cunningham Wicca: Einführung in die Magie....), und (nicht lachen) Trudi Canavan..Novizin

Es hilft sich zuerst einfache oder vertraute Sachen vorzustellen...eine Farbe blau..rot..lila....Dann eine Kugel...einen Ball..etwas bekanntes/einen Bekannten...diesen wandern lassen, ihn auf die Hand setzen, bis hin zum Fahrrad auf der Straße (seehr schwer).
Also einfach ohne magischen Sinn etwas vorzustellen ist erstmal einfacher.
Evtl. hilft es, das Visualisieren einfach zuerst "Traumreise" zu nennen.
Der Roman Novizin ist nett, denn er stimmt ein auf Magie, und bringt einen in Stimmung Feuerbälle oder Gedankenräume zu visualisieren. Für die echten Feuerbälle nehm ich aber zur Zeit noch ein Feuerzeug zur Hilfe
Visualisieren ist für dich, nicht für Regeln da, also bestimmst du, ob die Hände dazugehören oder nicht.
Das konzentrieren auf das dritte Auge hilft mir z.B. nicht, da dieser Raum für mich zu klein ist. Konturen Nachzeichnen ist,so denke ich, ein anderes Kapitel des Visualisieren..dies bietet eine eigene magische Grundlage
So jetzt noch: Visualisieren für den Weg zur Arbeit :
YouTube - Banned xbox 360 Ad

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
F.W.Nietzsche...Also sprach Zarathustra
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 09:20   #3 (permalink)
Hedgewitch

Benutzerbild von nightwing

@Mayria

Ich gehe mit Falke einher: Scott Cunningham kann ich sehr empfehlen. Dazu noch Starhawk und Silver Ravenwolf "To Ride a Silver Broomstick".

Wenn es Dir hilft, Konturen nachzuzeichnen - tu das! Es gibt kein Dogma, welches Dir etwas verbietet! Beginne einfach damit, einen Gegenstand vor Dich hinzustellen und genau zu betrachten. Dann schließe die Augen und denke bewußt an etwas anderes. Lasse verschiedene Gedanken "Revue passieren". Dann denke wieder an den Gegenstand. Versuche, Ihn Dir vor Dir stehend vorzustellen in all seinen Details (ohne die Augen zu öffnen).
nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 22:31   #4 (permalink)
Die Suchende

Benutzerbild von Mayria

Vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche mich zur Zeit tatsächlich eher mit einfachen Dingen zB einem Glas, einem Stift etc.
Danke auch für die Lesetipps. Am Anfang ist man etwas verloren wenn man die vielen Bücher zum Thema sieht und nicht weiss welches man kaufen soll.
Ich werde auf jeden Fall weiterüben.
Mayria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 22:36   #5 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Guten Abend Mayria

mir half mal,
mir ein farbiges Tuch über die Stelle
des dritten Auges zu binden.

Dadurch erfolgte so etwas
wie "Begrenzung" an dieser Stelle
oder "Rahmen".

Probiere es doch einfach mal -
mein Tip wäre noch
mit verschiedenen Farben dort zu experimentieren.

Freude dabei

wünscht Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht