![]() |
| |||||||
| Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Grossmeistergeier | Computermagie Gibt's die? Wie sieht sie aus? Durch Computer können Schrift, Bilder, Farben und Klang auf uns wirken, und sie sind ein Kommunikationsmittel. Viele Leute verbringen sehr viel Zeit mit ihnen. Sind sie jetzt bloß ein Mittel zum Zweck, oder sind sie auch Mittel zum... wie soll ich sagen... zum gezielten Leiten und Schicken und vielleicht auch Empfangen von Energien? (Von Information: ja sowieso.) Außerdem frage ich mich, welche Kräfte und/oder Gottheiten mit ihnen in Verbindung stehen. Oder geben die Götter sich mit so neumodischen Kram nicht ab? Ich selbst denke, sie haben irnzwie was mit der Trickster Gottheit zu tun, und mit Boten. Und Loki kommt mir in den Sinn; kanns aber nicht genau erklären. Auf der anderen Seite sind Computer nichts Natürliches oder -- naja, alles, was existiert ist natürlich. Aber nichts Organisches - Computer und Software sind von Menschen gemacht, und damit vielleicht schon zu weit entfernt vom Göttlichen. Also, langen Geschwafels kurzer Sinn: hat sich jemand hier schon mal Gedanken über Computer in magischer Hinsicht gemacht? Verbindung zu Gottheiten? Verwendbar als magisches Werkzeug? Oder sind diese Fragen für moderne magische und religiöse Praxis völlig ohne Bedeutung? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Ja... irnzwie hab ich bei Loki eben auch an MS denken müssen. Oder überhaupt an die Einstellung - ich nehm die Software, mit der mein Rechner verkauft wird (also MS), und treudoof jedes Update, und so macht der Rechner nicht, was ich will, sondern was MS will. Wenns dann schiefgeht kannst Loki kichern hören. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| deswegen steig ich grad auf Linux um^^ MS geht mir sätestens seit VISTA nur noch aufn Keks. auf meinem Arbeitsrechner läuft Kubuntu, den Spielrechner stell ich um, sobald Kubuntu tut, was ich will^^ Ich könnt mir vorstellen, dass, wenn wir die Götter da mit rein ziehen wollen, Odhinn sich interessiern könnte für Linux-Es erfordert Wissen und manmuß den Rechner austricksen können^^ andererseits find ich die Vorstellung von GÖttern als Programmierern seltsam^^ ne im Ernst-ich könnte mir vorstellen, dass Computer sich magisch nutzen lassen-ne Freundin von mir, Programmiererin, meinte, hoch entwickelte Technik und magie sind shon fast das gleiche. aber da magisch das wirkt, was wir magisch aufladen-sollte es mit PCs ohne probleme gehn, wenn wir ihnen die Macht geben wollen. Vielleicht nicht so mächtig wie siet Jahrtausenden aufgeladene Hilfen (Kristalle zB)...aber es müsste eigtl gehn.
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten Geändert von Schwertglanz (23.06.2009 um 09:11 Uhr) Grund: ergänzung |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Nebelkrähe | Naja, "organisch" sind Computer ja in zweierlei Hinsicht. Sie bestehen aus petrochemischen Kunststoffen haben also "thursische Wurzeln" wie vieles in unserer modernen Zivilisation. Was das für Bedeutung und Konsequenzen haben mag, da muss jeder selber mit dem Gedanken spielen. Ist ja auch nur ne Idee von mir ![]() Dann agieren Computer wie viele Kommunikationssysteme in Netzwerken. Möglich, dass die Nornen sich nicht lange bitten lassen, da mitzumischen. "Natürlich", "künstlich" denke ich, sind Kategorien, die die Götter nicht so besonders scheren. Schließlich geht die Gründung einer geordneten Welt (Midgart) ja mit auf ihre Kappe. Schrift oder Textilverarbeitung z.B. sind in meinem Weltbild Kulturtechniken, die Menschen mit Hilfe der Götter, deren Inspiration entwickelten. Warum nicht noch mehr "Technik"? Götter, Geister, die ihre Interessen bei Computersystemen / Onlinekommunikation haben, da könnte ich mir vorstellen: Odin, Loki, die Nornen, Hermes/Merkur ...
__________________ insprinc schublandun. Geändert von wetterleuchten (23.06.2009 um 09:50 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| theoretisch habe ich nicht soviel ahnung vom "götterwesen" aber ich bin überzeugt, daß sich mit computern energien schicken bzw. wahrnehmen lassen. auf die ein oder andere art eben. ein fahrzeug sozusagen, der computer. find ich nicht absonderlich..........da wir ja sinnhafte wesen sind. und eben unsere umwelt.........und so auch computer und alles was damit zusammenhängt.......mit eben unseren sinnen erfassen und wahrnehmen. ich denke, magie wirkt dort wo sinne aktiv sind........also auch hier......... mit sicherheit befinden wir uns theoretisch noch nicht an dem punkt wo sich dies bis ins kleinste detail erklären liesse um damit bewusst zu arbeiten.......aber wer braucht erklärungen wo offensichtlich etwas bewegt wird. nur um zu begreifen, daß sich etwas bewegt..................... ps: ich beschäftige mich zur zeit mit der göttin eponaEpona (Mythologie) ? Wikipedia, die zufällig über meinen weg gelaufen ist bzw. sich gerade "frei" interpretiert bei mir im garten manifestieren darf *g*...........vielleicht passt sie zum thema, da ich von "fahrzeugen" sprach beim thema computer. auch als fruchtbarkeitsgöttin hätte sie wohl einen anteil daran, da doch beim "befruchten" auch wege überwunden werden müssen......in jeglichem sinne.....beim kommunizieren gibts ja auch immer sender und empfänger......und den weg dazwischen.
__________________ Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. -Louis Armstrong Geändert von die-viele (23.06.2009 um 10:46 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |||||||||||
| Grossmeistergeier | Wie lang dürfen Posts hier sein? Mir fällt so viel ein zu dem was ihr geschrieben habt... Zitat:
) .Zitat:
Der ist dann ziemlich schnell kaputt gegangen. Bei meinem zweiten Rechner habe ich beschlossen, dass ICH die Chefin bin, und das Teil MEIN Werkzeug, und das macht, was ICH will. Das hat gut hingehaun. Ich hab dann die Software ausgetrickst so gut ich konnte, Windows 3.0, 98 und XP, mit Open Source Programmen. Immer wenn ich mich über den Computer aufregen wollte, hab ich mich wieder beruhigt mit dem Wissen, dass der auch nix dafür kann. Die Software ist das Problem. <|8) Zitat:
Zitat:
Zitat:
So viele Menschen verbringen so viel Zeit an den Dingern, täglich, nächtlich, überall auf dem Planeten. Und da werden auch viele Energien und Emotionen freigesetzt. Von den eher ruhigen Bill-Gates-Gedenkminuten beim Hochfahren bis zur nackten Mordlust beim Anblick der Bluescreen of Death (oder des Beachballs of Death - Apple). Oder naja, je nach Seite, die sich der Konsument reinzieht... Energien, Emotionen. Und inzwischen, übers Netz, sind wir ja alle miteinander verbunden. Ich denke schon, dass da was geht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und Saga passt auch gut, finde ich. Am Strom der Information leert sie einen Becher mit Odin... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist jetzt wirklich ein sehr schlichter, vielleicht kindlicher Gedanke... aber naja, ich sehe das so, dss zwischen Menschen und Gottheiten eine Wechselwirkung besteht, und wenn ich eine Mail unter z.B. Eponas Schutz stelle, dann kriegt Epona vielleicht Lust, sich das Internet mal genauer anzusehen. Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die Praxis, die Anwendung. Was mir grad im Kopf rumgeht sind Sigillen. Damit habe ich selbst so gut wir keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich super in Computer anwenden lassen. | |||||||||||
| | |
| | #8 (permalink) |
| sigillen? hm, ja. zB indem man sie in en sprachcode umwandelt. ne silbe oder so. pc, endlosschlaufeabspieln... vetch, danke für die Inspiration )
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Zitat:
Und inwiefern mit Boten?
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Grossmeistergeier | Hermes z.B. Fungiert als Götterbote und hat z.B. Apollon ordentlich ausgetrickst, als er ihm die Kühe geklaut hat. Botengottheiten sind in Verbindung zu Computern am Internet doch ziemlich naheliegend. Das mit den Trickstergottheiten - warum ich das denke, kann ich gar nicht so genau erklären, das ist nur ein Gefühl. Z.B. Loki - der ist wohl kein Bote (da bin ich nicht so bewandert) - aber sicher einer, der mit Tricks arbeitet. Vielleicht, weil Computer ein so tolles, vielfältiges Werkzeug sind, aber auch Gefahren bergen und elende Zeitfresser sein können. Lebenszeit. (edit: achso, was Tricksgtergottheiten sind. Wie ich das sehe: Kräfte, die einen ordentlich verarschen können. Wikipedia schreibt: "Der Trickster ist eine ambivalente Figur. Er verkörpert das Prinzip der Vereinigung von Gegensätzen. Er ist weder gut noch böse, er ist listenreich und zugleich ein Tölpel. In jeder Facette seines Wirkens wird er zu einem Repräsentanten der Vieldeutigkeit des Lebens." Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trickster - warum habe ich das Gefühl, dass du das eh weißt? )Zitat:
Wie verwandelt man denn Sigillen in Sprachcode? (Ich nehme an, das muss ich selber rausfinden ...) Geändert von Vetch (23.06.2009 um 22:26 Uhr) | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 05.10.2007 Ort: 51° 28 N, 11° 58 O; 87 m ü. NN Alter: 22
| Das Internet ist Eris Kind, und Liebhaber! und Knecht! und der ganze Kram. Und SIE ist DER Herr, auch der des Internets. Das muss euch doch klar sein. Mann! Oder was glaubt Ihr, warum eine der großen Firmen Apple heißt? Und nen Apfel als Logo hat? So wie auch Eris einen Apfel als Wappen hat. Und warum sich Würmer, im Internet so wohlfühlen? Und warum es Troja(ner) gibt? Und warum die Hacker und Cracker und Cyberritter und wie sie sich alle nennen mögen, die, die bereits das glühende Herz des Internets sahen, alle so auf 23 stehen? Und warum alles auf 8 aufgebaut ist? 8 was genau der Form Eris's Brüste entspricht wenn Sie auf der Seite liegt. Und Warum man beim Wort Internet nur 5 Buchstaben wegnehemn muss (5!!!) und einen verschieben, und einen hinzufügen brauch (also noch 2! was ändern muss, genau wie Discordia, Eris zweiter Name ist) und man dann das Wort Eris hat? Und das wenn man 5-2 rechnet meißt 3 bei rauskommt. Und 2 und 3 wieder 23 ist, dessen Quersummer 5 ist? Die heiligste aller Zahlen. Und das Wort Internet, aus 5! unterschiedlichen Buchstaben besteht? Warum sowohl das große Blaue E, geheiligt werde sein Name, in Ewigkeit, in seiner göttlichen Gnade usw... wie auch der Safari Kompass und der um die Erde kreisende brennende Fuchs alle ein Rundes Symbol zeigen? Rund genau wie das heilige Chao, das zweitheiligste aller Symbole. Warum der Internet Explorer, überhaupt ein E als Wappen hat? E Der erste Buchstaben von Eris Namen. Und Safari mit S anfängt, und Feuer Fuchs mit S aufhört? Genau wie S der letzte Buchstabe in Eris Namen ist. Ich sage Euch: Von Vorn bis Hinten, muss das Internet Ihres sein!
__________________ eat the children! cause i love the way you say good morning =) danke ^u^ |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Nebelkrähe | Zitat:
Was das thursisch betrifft, das hat mit "Wissen" nix zu tun. Das ist rein assoziativ auf meiner Miste gewachsen. Erdöl ist hochgiftig, brennt gut und besteht im Grunde aus untergegangenen Welten, die tief unter der Erde oder dem Meer oder in Gesteinen ruhen. Und wehe, wenn sie losgelassen ... Sehr, sehr zwiespältig eben. Künstliche Intelligenz spielt da auf einem ganz anderen Level. Die Illusion von Kontrolle, das alte Spielchen mit dem promethischen Feuer. Zitat:
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind übrigens besonders interessant in Bezug auf elektronische Datenverarbeitung. Kaum eine Information scheint flüchtiger, schwerer zu fassen. Sogar Papier ist haltbarer als Datenträger. Da hatte ich erst kürzlich ein interessantes Gespräch über Zukunftshistoriker, die bereits jetzt um sich greifende Unlesbarkeit älterer Datenträger und die befürchtete Fundarmut in Bezug auf Wissen unserer heutigen Zeit für zukünftige Historiker und Archäologen. Informationsflut, Informationsoverkill, Blackout ... Und das tippe ich fröhlich pessimistisch in meinen Computer um es ins WWWyrd zu schicken. Das ist total schizo, ey
__________________ insprinc schublandun. | ||
| | |
| | #14 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Ah, danke wg. Erklärung Thursen. Bin ich ja beruhigt, dass ich hier nicht als einzige auf dem Kompost meiner Erfahrungen und der gesammelten Infos wild die Assoziationen wuchern lasse. (Heh, so bildhaft ausgedrückt klingts doch recht magisch und cool. Ja, das ist auch ein Thema, die Haltbarkeit elektronischer Daten. Aber das wird erst dann gruselig, finde ich, wenn wir uns auf in Stein gemeißelte Infodaten verlassen. "die befürchtete Fundarmut in Bezug auf Wissen unserer heutigen Zeit für zukünftige Historiker und Archäologen" Och je! Wenns weiter keine Sorgen ham... Ich steh ja eh mehr auf orale Tradition, und die hat das Web in gewisser Weise wiederbelebt - auf einem neuen Level. Ich hab z.B. mein "Hexikon", das ist ne Datensammlung, die hab ich angefangen als Leitzordner der Schatten... aber als ich dann meinen ersten richtigen Comp hatte, hab ich das sofort in Doc-Dateien übertragen. Konnte auch mittels simpelster Macros darin surfen. Diese Sammlung ist seit Word 3.0 von Rechner zu Rechner gezogen (immer wachsend). Die alten Disketten, auf denen die erst war, hab ich zwar noch, aber die können meine Rechner nicht mehr lesen... Aber das Hexikon lebt, auf CDs, DVDs, externen Festplatten, 3 Rechnern... <|8) Das ist auch ne Art oraler Tradition. WWWyrd - DAS gefällt mir! <|8D |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Diskordianer werd ich wohl nie verstehen-aber sie faszinieren mich zu Sigillen als Sprachcode-man könnte ein einfaches System entwickeln,umddie Buchstaben, die man in der Sigile hat, zu singen-selbst wnn es sich nicht um Sonoranten handelt. Zur Not alle 5 vokale irgendwie einbauen-das verzerrt die Sigille gleichzeitig weiter Silbenrätsel Mir fallen da zwei, drei ideen ein...cool, ihr inspiriert mich
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Computer-Magie - interessant, mal ein modernes Thema im staubigen Magie-Forum! Ich gehe ja immer ziemlich psychologisch an die Magie ran. Deshalb sehe ich einen Online-PC in erster Linie als Medium, mit dem das Bewusstsein verschiedener Interessengruppen verbunden und geprägt werden kann. Vielleicht kann ein PC auch von einem Dämon in Besitz genommen werden - weiß nicht... Böse Geister scheinen sich gern auf Windows-Rechnern niederzulassen. ![]() Wenn sich im Internet Menschen begegnen, die an ähnliche Dinge glauben, dann stärkt das ihr Selbstbewusstsein. Das wiederum bestärkt die Wirksamkeit ihrer Magie. Eine spirituelle Gruppe kann materialistischen Vorurteilen besser widerstehen, als ein einzelner - der Weg von der ersten in die dritte Dimension wird leichter. Das Schöne am Internet ist, dass Menschen rund um den Globus gemeinsamen Interessen nachgehen können. So kann sich aus speziellen Interessen eine nie dagewesene Eigendynamik entwickeln. Schade finde ich aus magischer Sicht, dass ich die Aura dieser Menschen aufgrund der Distanz nicht mehr spüren kann. Deshalb sind real existierende Tempel und Orden nicht durch das Internet ersetzbar. Vielleicht könnte man aber etwas erreichen, wenn man zu gleicher Zeit Magie praktiziert oder meditiert. Das müsste man in einem neuen Thread besprechen...
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #17 (permalink) | |||
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Das kommt sicher auch darauf an, wie man sie definiert. Aber ich sage einfach vorerst mal als Mittel kann man eine derart "direkte Verbindung" zu verschiedensten Orten/Menschen natürlich verwenden. Und Magie (ich sehe das dann wohl eher nicht psychologisch) braucht ja oftmals Anker. Ein Teil davon zumindest. Zitat:
Zitat:
Dann mein Krafttier, die Spinne, also sage ich mal noch Anansi dazu um bei Göttern zu bleiben... Zudem alle, die in gewissem Sinne mit Gestaltwandel zu verknüpfen sind (von meinem verehrten Morpheus bis hin zu meiner verehrten Morrigan). Schließlich ist es ja nicht unüblich das Menschen das Netz und PCs so nutzen. Dann all die vielen Trickster, was ja schon erwähnt wurde (spontan auch Loki, die Kitsune würden mich dann zu Inari führen wenn ich wollte, die/der/das ja auch als Spinne in Erscheinung treten kann, wenn gewollt). Auch den Musen sollte man ihren Platz zugestehen, denn die Kreativität, zu der man über das Netz Zugang hat ist ja auch im Gegensatz zu "früher" beachtlich gewachsen... sicher ihnen (und Apoll) zum Wohlgefallen. Zitat:
Ja würde ich persönlich definitiv sagen. Es gibt ja schließlich auch über das Netz länger dauernde (mehrere Jahre) magische Experimente, eins hat mich auch mal in einem Bereich extrem weitergebracht. Gerade was das Potenzieren von Energien und groß angelegten Ritualen, von im Grunde weltweit verstreuten Magiern (welcher Art auch immer, ich schließe mal Alle ein) angeht ist das Internet meiner Erfahrung nach in der Lage doch ein extrem gutes Werkzeug zu sein. Hmm... Achja genau, die bereits erwähnte Begründung hat mich zum schmunzeln gebracht und auch wenn ich es etwas anders begründet hätte, fällt mir auch zu einigen der chaotischen Urgewalten eine Paralelle auf (oder sagen wir mehrere)... also die ebenfalls bereits erwähnte Eris und ihre Kinder... Grüsse...
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |||
| | |
| | #18 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Schaut Euch doch mal den Schaltplan von so einem Prozessor an. Das ist eine hochkomplexe Sigille, genau so wie die Mainboards und sonstige Teile eines Rechners. Das muß magisch sein - schon alleine, weil man das Zusammenspiel aller Teile als Laie nicht versteht
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Somersetswampthing Registriert seit: 18.02.2007 Ort: bei Bonn Alter: 38
| also mein Apple hat natürlich eine Seele! Er hat sogar einen Namen: "Baxter". Mein iPOD übrigens auch: "Puhbert". Apple ist eh eine beinahe Religion - es hat immer was sektenartiges wenn neue Produkte vorgestellt werde (hihihi... iGOD?) Die Bühne ist dunkel - eine riesige Publikumsmenge sitzt bebend vor Begeisterung im Saal. Dann betritt Steve Jobs (der Chef) die Bühne - tosende Begeisterung! Und dann kommen die neuen Produkte - Spotstrahler, Videowand... Steve macht einige Handgriffe... die Menge ist hin und weg... Leute brechen zusammen, kreischen vor begeisterung... Und in meiner alten Werbeagentur sind die Auftritte - die live ins Internet in alle Welt gesendet werden heilige Momente und Gesprächsthema für Tage, jeder ist dann total aus dem Häuschen. Oder enttäuscht wie die kleinen Kinder wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich habe eine kleine Sammlung von 6 Macs - sie wegzugeben, auch wenn das älteste Stück 15 Jahre alt ist - bring ich nicht übers Herz. Liebevoll streichel ich über die Gehäuse, erinnere mich an schöne Stunden und das Gefühl mit ihnen zu arbeiten - oft schalte ich sie wieder ein und erfreue mich an der Haptik und der Optik der Geräte. Wenn mich dann ein lachendes Mac-Symbol beim booten begrüsst... Gewöhnliche PCs sind allerdings "evil". Die erinnern mich immer an die Clone-Krieger aus Starwars... brrrrrrr.... Seelenlose bösartige Kisten, hinterlistig und lauernd. Haben was dämonisches. Und ebenso Winzigweich.... |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Nebelkrähe | Heiligs Blechle. Christine, hör ich deinen Motor knurren? ![]() Nö Andy, das war nicht gegen dich. So wie dir mit deinen MACs geht's mir mit meinem Auto, einigen meiner Möbel, Küchengeräte ... da sind ein paar ganz schön alte querköpfige Erbstücke dabei.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/magie-allgemein/6893-computermagie.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Spirits des Internets - Spirits des Alltags - Hexentanz | This thread | Refback | 03.08.2009 17:58 | |