![]() |
| |||||||
| Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Die Suchende Registriert seit: 29.04.2007 Alter: 33
| Rituale für die persönliche Entwicklung Hallo, Ein anderer Thread hat mich auf die Idee gebracht : Gibt es Rituale die die persönliche Entwicklung unterstützen können? Mit anderen Worten : ich würde gerne Einiges in meinem Leben änderen und arbeite schon mit (fast ?) allen mir zu Verfügung stehenden Mittels daran. Könnten mir Rituale einen zusätzlichen Schups in die richtige Richtung geben? Wenn ja, wo finde ich solche Rituale oder könntet ihr mir Beispiele nennen, denn ich habe in diesem Bereich noch nicht all zu viel Erfahrung. ![]() In diesem Sinn denke ich dass sie auch nicht zu kompliziert sein sollten. Mit freundlichen Grüssen, Mayria |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| hallo mayria, wenn du schon mit "fast allen dir zur verfügung stehenden mitteln" daran arbeitest, frage ich mich was du noch mehr willst ? wenn dir der "schubs" fehlt, sind es entweder die falschen mittel gewesen oder aber du bist mit dir selbst zu ungeduldig ! gerade was die persönliche entwicklung angeht, geht das nicht von heute auf morgen. als beispiel: man kann zwar von heute auf morgen mit dem rauchen aufhören (sprich, keine zigarette anzünden und rauchen), aber im kopf und körperlich dauert es eine weile, bis sich da alles "neujustiert" hat und man wirklich nicht mehr rauchen BRAUCHT. so sehe ich das mit der spirituellen entwicklung auch. abgesehen davon, dass man "von oben" eh nur soviel "kuchen" bekommt, wie man auch verkraften und verarbeiten kann, da man sonst überschnappt. forciert man diese entwicklung "künstlich", kann es passieren, dass man in tiefe depressionen rutscht, weil einen alles überfordert. das einzige "ritual" was du meiner ansicht dabei anwenden kannst ist, dass du BEWUSST an diesen veränderungen arbeitest und dich damit auseinandersetzt. das kann durch meditation, durch reden, durch krafttiere unterstützt werden - aber ansonsten solltest du dein persönliches tempo akzeptieren und dir die nötige zeit geben. lg madron |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Kung Fu Panda Registriert seit: 02.02.2007 Ort: 86152 Augsburg Alter: 26
| hm, mayria, ich hab n ähnliches Problem wie du was man eventuell unterstützend proierne kann, sind Siguillen, die bestimmte Ziele klar formulieren. Hab aber selber nicht soviel Erfahrung damit, vllt kann ir jemand anderes da mehr sagn ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht-dinge BEWUSST zu tun lässt sie einfacher und schneller laufen
__________________ wer Tippfehler findet, darf sie behalten |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Hi! :] Sigillen könnten zumindest ein guter Anfang sein, ja. Sie werden individuell und situationsbezogen erstellt, so dass sie im Idealfall perfekt auf die Person zugeschnitten sind. Wenn du ein Händchen dafür hast...das müsstest du eben ausprobieren. Ich kenne mich da aber selber auch noch nicht so gut aus und möchte das deshlab an dieser Stelle nicht näher ausführen. Das mögen andere tun, die da mehr Erfahrung haben als ich. Was Rituale angeht, ja, klar "gibt" es solche Rituale. Ich nehme mal an, deine Frage zielt darauf ab, ob es Bücher oder Ähnliches gibt, wo entsprechende Rituale detailliert beschrieben sind, sozusagen als "Rezept". Das Problem mit solchen Ritualrezepten ist Folgendes: Sie wurden von jemandem entwickelt, der dich nicht kennt, und auch deine aktuelle Situation nicht... ein Problem im Leben ist aber, bei aller Ähnlichkeit, die es zu Problemen anderer aufweist, trotzdem ein individuelles Problem. Es ist auf einzigartige Weise im Leben eines einzigartigen Menschen entstanden, denn kein Mensch entspricht zu 100% irgendeinem anderen. Daher ist auch der optimale Lösungsweg ein individueller. Optimale Rituale für dein persönliches Wachstum müsstest du also idealerweise selbst entwickeln. Das ist jedenfalls meine Meinung. ;] P.S. You've got mail.^^
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Seiðkona in Ausbildung | Ich fänd es auch schön, wenn jemand das mit den Sigillen mal genauer erläutern könnte. Ich h.abe da auch keine Ahnung von. Aber es klingt sehr interessant. Liebe Grüße Geisterwesen
__________________ Zwischen zwei Welten schwebt das Leben wie ein Stern, Zwischen Nacht und Morgen, am Rande des Horizonts Wie wenig wissen wir über das, was wir sind! Wie viel weniger über das, was wir sein könnten! Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Bragitru | Hm... Was mir im Moment sehr weiterhilft ist Meditation. Zwar auf einem sehr niedrigen Niveau und noch ohne direkte menschliche Anleitung, aber es hat bereits einen positiven Effekt auf meine Entwicklung. Ich fühl mich zufriedener und von Problemen jeglicher Art etwas weniger erschlagen und bedroht, bei gleichzeitig gesteigerter Aktivität diese Probleme zu lösen. Im Wesentlichen setze oder lege ich mich einfach hin und beobachte meine Gedanken mit dem Ziel ein paar Momente lang an nichts mehr zu denken, nur wahrzunehmen. Wenn dann doch ein Gedanke länger bleibt betrachte ich ihn so lange er da ist. Es ist spannend, was man da über sich selbst erfahren kann und wie sich langsam die Wahrnehmung, auch von äußeren Dingen, verfeinert. Regelmässig angewendet ist Meditation praktisch auch ein Ritual, ebenso wie ein Gebet auch eine Art Meditation sein kann. Auf jeden Fall ein spannendes Thema, dass du hier eröffnet hast! ![]() Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Seiðkona in Ausbildung | Hmm! Meditation bedeutet bei mir Bewegung.....also spazieren gehen oder tanzen....Anders geht es bei mir nicht, da ich oft viel zu rastlos und unruhig bin. Aber danach bin ich meistens ausgeglichen. Beim Spazieren gehe ich meist auch meinen Gedanken nach....überlege, komme auf Ideen und analysiere. Beim Tanzen ist es mehr das bewusste Erleben des Körpers, vorallem, bei extrem langsamen Bewegungen......und halt extrem auf ein weibliches Körpergefühl abgestimmt. Ich denke da muss jeder seinen individuellen Weg finden. Ich habe auch schon Meditationsanleitungen ausprobiert, aber sie haben mich nicht weit gebracht. Also habe ich das als Meditation genommen, was mich zufrieden macht.
__________________ Zwischen zwei Welten schwebt das Leben wie ein Stern, Zwischen Nacht und Morgen, am Rande des Horizonts Wie wenig wissen wir über das, was wir sind! Wie viel weniger über das, was wir sein könnten! Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Bragitru | Zitat:
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Seiðkona in Ausbildung | Zitat:
Daran könnt es liegen..... Ich habe mich dabei auch nie entspannen können und mich gänzlich unwohl gefühlt, deshalb improvisiere ich meistens auch bei Ritualen.....immer das machen, was sich richtig anfühlt. Anregungen holen und dann drauf loslegen.
__________________ Zwischen zwei Welten schwebt das Leben wie ein Stern, Zwischen Nacht und Morgen, am Rande des Horizonts Wie wenig wissen wir über das, was wir sind! Wie viel weniger über das, was wir sein könnten! Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Die Suchende Registriert seit: 29.04.2007 Alter: 33
| Vielen Dank für die Antworten. @Madron Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen aber ich arbeite schon seit Jahren daran. Auch wenn ich einige Trippelfortschrittchen erkenne, habe ich dennoch meine Teilziele noch nicht erreicht. Ich gehe sowieso davon aus dass die Gesamtentwicklung bis zu meinem Lebensende und darüber hinaus weitergehen wird. ![]() Vielleicht habe ich auch tatsächlich mit den falschen Methoden gearbeitet und deshalb habe ich schon vieles ausprobiert und suche weiter in der Hoffnung irgentwann einen entscheidenen Fortschritt zu machen. Meditation habe ich auch schon probiert aber entweder habe ich es falsch gemacht oder es war (zu dem Zeitpunkt ?) nicht das Richtige für mich, denn ich wurde sehr traurig, fast schon depressiv. Zum Entspannen habe ich jedoch einige Methoden gefunden. Bewusst an etwas arbeiten scheint so eine Streitfrage zu sein. Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass man sich nicht zu sehr auf Etwas fixieren soll. Es sei als ob man etwas sucht : man findet das Gesuchte erst, wenn man aufhört daran zu denken... Ich weiss nicht genau wo man da die Grenze ziehen muss zwischen Bewusst leben und Fixierung? Ist ein Ritual also eine zeitlich begrenzte Bewusstheit, dessen Form ok ist, wenn man sie für sich selbst als richtig empfindet ? Dann könnte ja etwas so Banales wie Schuhe binden ein Ritual sein, wenn man in dem Moment an das Gewünschte denkt ? Oder gehört da doch mehr dazu? Was sind Siguillen ? (Vielleicht ist das auch schon in einem anderen Thread erklärt? Suchen muss) |
| | |
| | #11 (permalink) | |||
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Zitat:
Zitat:
Und das ist es, was bei einem zweckgerichteten magischen Ritual "mehr dazu gehört": der simple, kleine Gedanke, den du beim Schuhebinden auf dein gewünschtes Ziel richtest, wird im Ritual durch eine kraftvolle rituelle Handlung, also bspw. die Verwendung magischer Sigillen, ein Gebet oder eine Anrufung, zu einer machtvollen Entfaltung persönlicher Kraft gesteigert. Zitat:
;]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker | |||
| | |
| | #12 (permalink) |
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| hallolo mayria, xreature hat ja erklärt, was eine sigille ist, wie man eine erstellt und damit umgeht. ich habe die erfahrung gemacht, daß sigillen ziemlich mächtig/kraftvoll sind - und manchmal ihren höchst 'eigenen' weg gehen. will sagen, daß das ergebnis sich manchmal anders zeigt als man es erwartet hat. wenn man den wunsch/das ziel nicht sehr genau formuliert und visualisiert, kommt manchmal ziemlich krauses zeug raus. so kraus eben, wie die eigenen gedanken bei der erstellung waren *g* was bei mir ziemlich gut funktioniert, wenn ich meine vorhaben 'magisch' unterstützen will, sind autosuggestionen, bzw. mit einem mantra arbeiten. also einen satz oder sinnspruch bewußt und mit überzeugung vor sich hin chanten (oder sprechen). man formuliert den satz als feststellung, so als wäre das ziel bereits realität. dabei kann man recht allgemein bleiben, einen satz wählen, der eine allgemeine unterstützung ausdrückt. eine liebe freundin von mir ist in einem seminar auf einen prima satz gestossen: "es geht mir jeden tag und in jeder hinsicht besser und besser und besser." man könnte sich auch in ritualisierter form die sechs stufen der verhaltensänderung bewusst machen (nicht-absicht - absicht - vorbereitung - aktion - stabilisierung - integration), einfach um zu sehen, wo man steht und den nächsten schritt zu tun. dann kann man sich entweder belohnen oder liebevoll zur 'räsong' rufen... imo ist es am wichtigsten, daß man dabei liebevoll mit sich selbst umgeht. es bringt nichts, sich zu kasteien oder zerfleischen - verbissenheit blockiert nur. von daher wäre ein ritual, das die eigenliebe fördert, bestimmt hilfreich. und natürlich funktionieren selbstkreationen immer besser als vorgekautes, wie die anderen schon sagten. rituale müssen nicht immer bombastisch sein mit umengen von pipapo und hu-ha. sind es nicht oft die kleinen dinge, die einen riesen unterschied machen? |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Gut gesprochen. Kann ich nur bestätigen. Was du zu Sigillen sagst, trifft allerdings auf Rituale genauso zu.^^ Ein Ritual zur Eigenliebe- ja, das fühlt sich stimmig an. Würde sozusagen den Grundstein legen. ;]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker |
| | |
| | #14 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | huch, das mit den Sigillen habe ich noch nie gehört. Aber es klingt interessant.. und irgendwie abgefahren Mir fielen dabei die "Bestellungen beim Universum" ein. Da stand auch bei, dass man vorab sehr genau bedenken soll was man sich wünscht und wie man es formuliert- denn wenn man es nicht genau formuliert, kann das von iellenithil angesprochene "kause Zeug" dabei herauskommen ![]() Wenn ich an mir arbeiten will, ziehe ich oft die Tarotkarten zur Hilfe heran. Die geben zwar auch nicht "die Antwort", aber geben den Anstoß die Sache mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Bei mir kam da schon oft erstaunlich Treffendes heraus. Sehr effektiv ist für mich auch Tagebuch schreiben. Auch wenn man sich anfangs vielleicht irgendwie blöd dabei vorkommt und ewig auf den gleichen Sachen rumkaut (so ging´s/geht´s mir), kristallisiert sich doch irgendwann des Pudels Kern heraus. Das kann allerdings eine Weile dauern. Aber ich denke, da muss man eben Geduld mitbringen. So wie manches Verschütt gegangen ist, muss man es eben wieder ausbuddeln. Gut finde ich auch, wenn man inspirierende Literatur findet. Dabei ist für mich wichtig, dass es nicht bei dem "Aha!"-Effekt beim Lesen bleibt, sondern sich verinnerlichen lässt (wenn man denn etwas passendes gefunden hat, was der eigenen Situation entspricht).
__________________ ~ Asato Ma Sadgayama ~ Tamaso Ma Jyotirgamaya ~ Mrytor Ma Amritamgamaya ~ |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
:]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
:]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker | |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Ruhrpotthex' Registriert seit: 15.10.2007 Ort: immer noch unter nem Stein im Duisburger Forst
| merci klar, auf jeden fall. weswegen es imo sinn macht, etwas ' allgemein unterstützendes zu machen. wie z.b, die eigenliebe stärken. Zitat:
@ centaurea ...schnell?... hmmm... also, ich brauch für ne sigille schon zeit... je nach dem... n stündchen, oder so... zack-zack-hingekritzelt ist nicht. eine sigille ist schon ein kleines kunstwerk, bei mir jedenfalls. da wird solange dran rumverziert bis keine buchstaben mehr erkennbar sind und es auf den ersten blick aussieht als wäre es einfach nur ein hübsches ornament. während dessen visualisiere ich das ziel/das erwünschte ergebnis (etwas allgemein unterstützendes) als wäre es bereits realität... male es mir in den den schönsten farben aus... das hat schon was meditatives oder trance-mäßiges, bewusst und zugleich unbewusst. so wie ein zwischending aus automatischem schreiben und 'telefonkritzeleien'... *g* und vernichten ist sehr negativ ausgedrückt. ich würde eher sagen, daß das feuer mehr transfomierend als vernichtend wirkt, wenn man die sigille verbrennt. man lässt das ziel los, entlässt die energie ins universum sozusagen. wenn man die sigille vergräbt, senkt man die saat in mutter erdes schoß. was von beidem man tut, ist dem persönlichen empfinden überlassen... mein spontaner entwurf für eine eigenliebe-sigille wäre zb. ich setze mich mit einer schönen tasse tee an meinen schreibtisch. ich verwende für die sigille den satz: ich tue, was ich kann und sorge dabei gut für mich. ich verwende mein gutes handgeschöpftes papier, meinen schönsten federhalter und meine lieblingsdufttinte. ich male meine sigille, visualisiere mich, wie ich gewissenhaft mein bestes gebe ohne mich dabei (emotional) auszubeuten. vllt chante ich den satz vor mich hin oder ich summe einfach. die sigille wird zum 'ornament'. ich zünde die sigille an und sehe zu wie sie in meinem tonkesselchen (auch ein symbol für den schoß von mutter erde) verbrennt, dabei visualisiere ich wie die energie 'abgeschickt' wird. die asche wird dem wind übergeben. anschließend gönne ich mir ein schoko-eclair *ggg* trivial? nö, bei mir ist das richtig... so bin ich nunmal...
__________________ Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | oh, das klingt gut... besonders das Schoko-Eclair Nee, mal im Ernst. Das mit dem "schnell" hatte ich falsch verstanden, in Xreatures Erklärung klang das für mich irgendwie nach schnell.
__________________ ~ Asato Ma Sadgayama ~ Tamaso Ma Jyotirgamaya ~ Mrytor Ma Amritamgamaya ~ |
| | |
| | #20 (permalink) |
| ja, übung ist wichtig... das ist es bei jeglicher energetischer/magischer/feinstoffliche art von arbeit...
__________________ Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |