![]() |
| |||||||
| Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Der Kreis- Kreisarbeit Hallo- die Magie des Kreises - kein Anfang- keine Ende- die ersten Menschen sassen im Kreis - um sich zu wärmen- um sich gegenseitig Schutz zugeben. Sie standen Rücken an Rücken - einen Kreisbildent- um sich zu verteidigen- Ja- und dann kam das Feuer - und Geschichten erfüllten die Kreise - der Duft von Kräutern-Hölzern und Harzen - stellte eine Verbindung zu den Göttern und Geistern her. Und die ersten Schamanen- wie immer sie damals genannt wurde - zogen einen Kreis oder sogar mehrere - und riefen mit ihren Stimmen oder Musikinstrumenten - die Geister-Götter und Elemente an.Und das geschieht auch noch heute - wie auch immer . Die Zeremonialmagier und die Wicca- ja und die Schamanskis der Neuzeit ziehen den Kreis - Wäre schön , wenn der ein oder andere von euch etwas beiträgt zum Thema Kreis - ziehn-arbeit - Ajana |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Huhu Ajana, ich würde mal gerne etwas zum Verständnis nachfragen: Zitat:
Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen dass die Menschen weit vor der Zeit des Feuers Geschichten hatten und Kontakt mit den Geistern. Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße Wölfin | |||
| | |
| | #3 (permalink) | |||
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Zitat:
ab wann ist der Mensch als Mensch wahrnehmbar gewesen,ab wann hat er auch die andere Welt wahrgenommen- die Welt der Götter und Geister- oder gab es für ihn in seinen Anfängen gar keine Grenze? Das ist natürlich nur Spekulation-doch die Kreiswahrnehmung war vielleicht für ihn eine der ersten spirituellen Erfahrungen- auch nur spekulation .Doch um ein Feuer zu sitzen - Geschichten zu erzählen- in Trance abgleiten durch Musik und Räuchern- dass ist doch für uns in der jetztigen Zeit noch gut nachvollziehbar. Doch mir hat das als Einstieg zum Thema gefallen- und ich wollte damit keine zeitliche, beweisbare Grenze auflisten. Zitat:
Bei ihm habe ich auch über den 7- fachen Kreis gelesen. Ab wann das praktiziert wurde , wird sicherlich nicht wissenschaftlich belegbar sein. Zitat:
oder eingrenzender- alle die , die nach Michael Harner gekommen sind. Hier in Europa und sicherlich auch in den USA haben wir es ihm zu verdanken , dass wir nach unseren schamanischen Wurzel suchen. Und jetzt bitte keine Diskussion üner das Wort "Schamanismus" ja - es kommt nicht aus dem europäischen Sprachgebrauch! ![]() Ajana | |||
| | |
| | #4 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Keine Angst, ich wollte mit Dir weder den Schamanismus als solches diskutieren noch das Wort "Schamanismus". Ich habe lediglich des Verständnisses wegen genauer nachgefragt und bin auch schon wieder weg aus dem Fred. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Der Kreis erleichtert die Konzentration http://de.wikipedia.org/wiki/Konzent..._(Psychologie) und ist gleichzeitig Sinnbild für sie. Er hilft mir dabei, Ablenkendes außen vor zu lassen, so daß ich mich voll und ganz dem widmen kann, was mir gerade wichtig ist. Er hilft mir dabei, das im Moment Wesentliche zulassen zu können und mit mir zusammenkommen zu lassen, in dem er Unpassendes draußen hält. lg Isarkiesel |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Asperula odorata Registriert seit: 11.03.2007 Ort: An der Via Claudia
| Wenn ich in einem Gespräch (meist in Teamgesprächen, bei denen ich das Gespräch leite) merke, dass die Stimmung zu aggressiv wird, versuche ich manchmal einen Raum zu schaffen, in dem ich loslassen kann. Ich visualisiere dabei aber eher eine Kugel, als einen Kreis. Zuerst nur um mich, dann ausdehnend auch über die anderen Teilnehmer. Das hatte bisher immer eine entspannende Wirkung, eine Art kollektives Ausatmen. Die ganze Situation muss aber passen. Ich denke es wirkt, wenn ein Gespräch etwas zu hitzig wird, obwohl das nicht sein müsste. Wenn es um tief angestauten Unmut bei einzelnen Teilnehmern geht, ist es wahrscheinlich besser diesen heraus zu lassen, anstatt ihn beruhigen zu wollen.
__________________ werde was du warst |
| | |
| | #7 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | ist es nicht so, dass, wenn man mit freunden (oder Mitgliedern seines Clans/Stammes/Verbundes oder was auch immer) zusammen am feuer sitzt, sowieso im Kreis hockt? Ich kann mir vorstellen, dass die "alten" von Anfang an so gearbeitet haben, bzw. dass zumindest der Stamm/die gruppe im Kreis ums Feuer oder um den Kultplatz herum gesessen hat ,auch wenn der Schamane (oder wie auch immer er oder sie damals hieß) irgendwo versteckt stand um zu orakeln. Ich zieh den Kreis gern, um mich zu schützen. Allerdings bin ich nun auch dazu übergegangen ,mich selbst, um mich zu schirmen, in eine Kugel zu stellen. Das funktioniert ganz gut. Strenggenommen kann man ja die Kugel aus viele aufeinandergelegte Kreise sehen (denkt mal in 3D). grüße! Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| Grüße, ganz spontan fällt mir dazu ein: Der erste Kreis, den ein Mensch gezogen / empfunden hat, könnte wohl die (Kreis-)Kugel, ausgehend von seinem mittleren Chakra gewesen sein.. Die Kugel ("Ein-Zeller")kann im Bewusstsein wachsen (über die Körpergröße hinaus), und weitere anziehen. Das Beispiel mit mehreren Menschen ohne Feuer erinnert mich an "MehrZellerKugel". Mit Feuer wirds dann Kreis, Ring / Thorus o.ä. Jedenfalls muss mE die Wahrnehmung von Göttern/Energien/etc. schon sehr früh gewesen sein - sobald die erste "KugelWahrnehmung" funktioniert hat --> Abgrenzung LG TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Dann hätte quasi am Anfang eine eher instinktive Schutzhaltung dazu geführt einen Kreis ziehen zu wollen und ein Kreis mit mehreren "Mitwirkenden" wäre eine bewusste gemeinsame Handlung gewesen? Also ein Schritt vom ich zum wir? Meinst du das so @ Tagesfleiss?
| | |
| | #10 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Das machen schon Kinder im Vorschulalter. Bei vielen baut sich im Laufe der Zeit daraus eine Mauer auf, die kaum noch durchdringbar ist. Das ist dann zwar ein annähernd perfekter Schutz, aber leider behindert dies auch vieles, was man gerne täte. Die Mauer ist nämlich i.d.R. in beide Richtungen "dicht". Und noch dazu sehr schwer wieder einzureißen. Kreise ziehen ist für mich unnötig. Wenn ich mal nach aussen dringen will, muss ich schauen, dass ich 'ne Mauerritze finde Bernd |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Hmh. Das Mauerproblem kenne ich. Und ja, es ist schwer sie einzureißen. Langsamer Rückbau, niedriger machen, wäre eine Option. Funktioniert aber nicht immer, wie gewünscht. Was ich oben meinte, war eher in Richtung "wie wurden Individuen zu Menschheit" gedacht. Wie kam man von "meins" zu "unser". Soweit ich Kreisarbeit ( wie soll ich es sagen, im magischen Sinn? ) verstehe (was durchaus als rudimentär verstanden werden kann) ist eine gehörige Portion Vertrauen zu einander und ein Wir-Gefühl nötig, um gemeinsam arbeiten zu können. Zusammensitzen und etwas Verbindendes spüren ist dann ja nicht direkt Kreisarbeit. Ich höre dann mal auf, bevor ich hier anfange mich zu drehen. Im Kreis.
| | |
| | #12 (permalink) |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| @silberquell: Meine ich grundsätzlich erst mal ohne "Bedrohung" - nur im SEIN. ICH BIN (Kugel) <-- kommt aus der Mitte, noch nicht gedankengesteuert. Ich vermute, dass Kleinkinder die Ebenen "Denken-Gefühle-Körper" noch nicht trennen.. Mauerbau erfolgt mE erst nach der Erfahrung eines "aktiven Zugriffs durch ein bewegliches Objekt / Person von aussen". Muss nicht schmerzhaft sein, nur neutrale Abgrenzung
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Zitat:
Kinder haben im Normalfall eine sehr starke und natürliche Aura. Später werden dann leider allzu oft Mauern hochgezogen, weil der eigene Wille von anderen missverstanden und bestraft wird. Das nennen manche "erwachsen werden". ![]() Z.B. führt körperliche Gewalt über längere Zeit dazu, dass die Aura mit der Information "fass mich nicht an" geladen wird, was später das Eingehen einer Liebesbeziehung sehr erschwert. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Z.Z. ist für mich die Sphinx die zentrale Figur meiner meditativen/magischen Arbeit. Die Sphinx hat den Körper eines Tieres. D.h. der Körper ist bereit, sich seinen Instinkten und Gefühlen total hinzugeben. Der Kopf ist der eines Gottkönigs : Edel, weise und gerecht - absolut selbstsicher. Ich möchte die Aura der Sphinx. Das ist mein Kreis.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Ich meine Kinder benutzen Kreise auf eine ganz natürliche Art und Weise. Sie denken nicht darüber nach. Ich weiß noch ganz gut, wie ich das damals empfunden habe. Egal ob allein oder mit Spielkameraden, du sitzt da im Mittelpunkt der Welt (wie immer) und machst in aller Ruhe dein Ding. Später wird dir vermittelt, dass du mitnichten der Mittelpunkt der Welt bist, dass das anmaßend ist und du fängst an an dir zu zweifeln. Eigentlich schade, denn ganz natürlich ist jeder der Mittelpunkt seiner Welt. Ich glaube übrigens nicht, dass nur Eingeweihte die Auren anderer erkennen können. Ich meine das ist eine Fähigkeit, die nicht abhanden kommt. Sie wird nur meist so sehr unterdrückt, dass man glauben könnte sie sei verschwunden. Ich habe aber schon öfters erlebt, dass wenn man mit jemandem, der völlig blind und taub für diese Dinge zu sein scheint, einige Zeit zusammen ist, er wieder zu seinen Fähigkeiten zurück findet. Was oft sehr befremdlich für diese Leute ist. Es erschreckt manchmal zurückgeholt zu werden in den Kreis. Mit dem Mauern bauen, schneidet man sich selbst von allem ab. Zumindest empfinde ich das so. Ich habe jahrelang "gemauert", bis ich in einem respektablen Turm saß, an den niemand herankommen kann. @ Bock v.M. Warum willst du dir eine fremde Aura schaffen?
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Zitat:
Nein, will ich nicht. Die okkulte Symbolik der Sphinx, wie ich sie beschrieben habe, ist archetypisch. D.h. das Wesen der Sphinx, und damit ihre Aura, ist das Wesen jedes wahrhaft freien Menschen.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |