![]() |
| |||||||
| Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Narr - Gutes ergibt sich! Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Oldenburg
| Geist, Seele, Körper - Dreieck? Kurze Frage mal die mir gerade durchs Leben Spukt, das Magierdreieck Geist, Seele und Körper ist allgemein bekannt - ich defeniere das volgender maßen wer das noch ergänzen mag soll das mal bitte tun! Geist - Interleckt : Der verstand des Menschen mit dem er Logisch Denken kann! Frage : Ist das Unterbewußtsein dabei auch mit drin oder ist dieses eher bei der Seele angeortnet? Körper : Instinkte und Körperfunktionen Seele : Steht mit der Liebe über dem Verstand und ist nicht zu erklären es handelt sich dabei um eine Höhere Ebene des seins die trotz aller versuche nicht mit dem Geist erklärt werden kann. Ach ja Schönes Mantra dazu: Mein Körper hat mir gesagt was meine Seele weiß und mein Geist doch nicht verstehen kann!
__________________ Tu was du wirklich willst - Lebt dein eigenes Leben, koste es was es wolle denn Christus der Erlöser ist schon für deine Sünden gestorben! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | hm, @ Mark alzoo... ich kenn das ganz bewusst so: "Körper" "Geist" "Seele" genau "die Reihenfolge" wohlgemerkt als Dreieck. nee, ich kann da im Moment net mit ergänzenden Worten dienen. feengrüssle
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Es gibt verschiedene Definitionen. Ich habe die Begriffe Körper, Seele, Geist oft so wie Du verwendet, Mark. In letzter Zeit bin ich aber mehr und mehr zu der Überzeugung gekommen, dass die Definitionen von Kant noch besser, da weniger missverständlich sind. Ein Geist könnte ja auch als Gespenst verstanden werden, und ein Körper als leblos. Du findest die Begriffe Leib, Seele und Geist im Kant-Lexikon: Eisler - Kant-Lexikon: Vorwort Ein Kant-Zitat aus der Definition des Geistes: "Ich gestehe, daß ich sehr geneigt bin, das Dasein immaterieller Wesen in der Welt zu behaupten und meine Seele selbst in die Klasse dieser Wesen zu versetzen. Alsdann aber wie geheimnisvoll wird nicht die Gemeinschaft zwischen einem Geist und einem Körper!" Kant hat also eine etwas andere Definition von Geist, als üblich. Er schreibt Bewusstsein und Unterbewusstsein beide der Seele zu. Insbesondere ist die Seele Sitz des inneren Sinns (vgl. Lexikon-Eintrag "Sinn, innerer").
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | also gut mark es gibt ein bzw. das Modell von Huna...das stell ich der vollständikeit halber mal eben vor. da gibt es eine Dreiteilung wie bei den meisten Systemen und dann gibet KANE das ist die Verbindung zu allem und gleichzeitig das höhere Selbst dann lONO das Tagesbewusstsein in der Mitte von oben nach unten und dann das liebe KU ganz unten als Kreis... so wenn nun LONO möchte/WILL das sich etwas verändert beauftragt es KU die Verbindung zu KANE herzustellen und damit KU funktioniert ( das ist nicht das Unterbewusstsein in unserer Denke) muss KU gelobt und freundlich behandelt werden. LONO kann nicht direkt mit KANE in Verbindung treten es Muss in dieser Vorstellung immer über KU die Verbindung zu KANE herstellen. Ich sag jetzt net dass das mein ausschliessliches und letztes Modell zum Thema darstellt... dazu gibt es viel zuviele Möglichkeiten und funktionierende Systeme auf dieser Welt*g* doch es ist eines das mir immer mal wieder einen guten Erfolg beschert hat. wenn Du oder irgendwer nen Link braucht, bittschön melden...grüssles die fee
| | |
| | #5 (permalink) |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| Interessante Frage, die Struktur dieser Ebenenen...ob als Teilmengen oder parallel... Ich würde zuerst mal die Seele rausnehmen, und als Schwingungs-/EnergieEbene unterscheiden: Körper (stofflich) - Gefühl (emotional) - Denken(rational). "Geist" /"Spirit" (intuitives) liegt für mich irgentwie "dazwischen" und hat einerseits Verbindung zu dem "Höheren Selbst" als auch zu einem etwas kollektiveren "Selbst". Ein schamaniusch Arbeitender hat letztere zu den "AstralEbenen" zugeordnet. Gerade weil diese Ebenen nicht rein intellektuell erfassbar sind, kann man sie schwer definieren... schon gar nicht in einer Text/WortStruktur, leider ![]() Die Seele ist mE unsterblich. LG TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Erklärung ist Teil der Ratio. Gefühle kann man nicht erklären - genau deshalb sind es ja Gefühle. Da das Erreichen von Gefühlen letztlich das Ziel ist, und der Geist nur das Vehikel, hast Du recht: Gefühle stellen in dieser Hinsicht eine höhere Ebene dar. Man kann sich durch Reflexion Gefühlen bewusst werden, die man bislang unbewusst erlebt hat. Manche Gefühle erkennt man daraufhin als hinderlich, andere als wesentlich. Dies ist Teil des Weges zum Magier, oder trivial gesagt, zum wahrhaftigen und freien Menschen. Nun lässt sich auch Deine Frage beantworten: Durch Reflexion können unterbewusste Gefühle bewusst gemacht werden. Nun kann man diese Gefühle rational bewerten, indem man sie als erstrebenswert oder hinderlich erkennt.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | @ mark hm, auch noch ne Idee BvM bringt mich drauf: nur der geringste Prozentsatz der Abläufe im Gehirn sind "bewusste" Denkarbeit. der grösste Teil läuft automatisch ab, muss automatisch also unbewusst laufen weil Du sonst verrückt werden würdest. also ist ein Teil des Unbewussten (nicht Unterbewusstsein) im Geist angesiedelt. Wobei ich Gehirn etwas weiter fasse als allgemein üblich denn z. B der Darm denkt mit!!! und tut seinen Teil der Arbeit zum Teil durch Nervenzellen direkt im Darm und teils duch Nervenzellen die im Rückenmark angesiedelt sind falls es interessiert unter Google und dem Reizwort Darmhirn gibt jede Menge Erklärungen... zu den Gefühlen: sie entstehen hauptsächlich im Gehirn Unipublic - «Gefühle entstehen nicht im Bauch» und sie können trainiert werden. Gedanken und Gefühle sind eng miteinander verknüpft. Durch erinnern können "gute" und "schlechte" Gefühle wieder ins Tagesbewusstsein geholt werden sind dann wieder ganz präsent und neu. Das beherrschen der Gedanken und Gefühle ( gemeint ist kein bedingloses Unterdrücken sondern? das ist mir noch nicht ganz klar???) ist die Vorrausetzung dafür ein klares Bild von sich selbst zu entwickeln ( von andern bzw. den äusseren Umständen mag ich nicht reden denn das entzieht sich meiner Meinung nach meinem direkten unmittelbaren Zugriff und ist schon im Ansatz manipulativ, streng genommen beginnt da schon "was auch immer*g*) genau dann wenn DU Dich weigerst Dich bewusst mit Deinen Gefühlen auseinander zu setzen sie zu beleuchten entstehen die meisten wirklichen Herausforderungen denn Gedanken und Gefühle wollen nur eines wahrgenommen werden. Wie Du das tust ist Dir überlssen. Sicher musst Du nicht alle Deine Gefühle (aus)leben um sie anzuschauen bzw. wahr zu nehmen Du kannst zum Beispiel auch über bewusstes Visualisieren an deine Gefühle gehen. Ihnen eine Form und eine Farbe verpassen und meinetwegen mit ihnen reden oder sie anfassen, je nachdem welche Teil deines Kognitiven sensorischen Denkens am besten funktionieren. so und damit holst Du Dir die Gefühle aus den alten Hirnarealen die sich nur mit Flight or Fight beschäftigen in die jungen informationsintellgenten Teile Deines Gehirn und kannst bewusst mit ihnen umgehen... Und ich denke der Intellekt muss überhaupt nicht logisch sein *g* sondern wenn was Logisch ist dann die Denkart!!! Wobei ich mal einwerfe dass Intellekt nicht zwangsläufig Intelligenz bedeutet und Intelligenz nicht unabdingbar mit "guten" Ergebnissen oder lebbaren Stukturen ursächlich zusammenhängen muss... ächz* hätt ich bloss mein Maul gehalten, jetzt bin ich da wo ich net hinwollte, mittel in der Gedankenhölle ![]() ![]() ![]() grüssle die fee
| | |
| | #8 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Körper : Die rein materielle Seite, die sichtbare Ebene der Ausprägungen des All-Einen. Einfach nur eine Maschine, derer sich die Seele bedient um auf materieller Ebene zu interagieren. Geist - Intellekt : Das Bewusstsein / der Verstand und, ja, auch das Unterbewusstsein. Die Software mit der die Maschine "Körper" gesteuert wird. Sie wird ständig erweitert und umprogrammiert. Seele : Das eigentliche "Wesen", die Entität, die durch den Geist den Körper steuert. Die Ausprägung des All-Einen, die auf der selben Stufe steht wie die Götter. Bernd P.S.: Mark, Dein Mantra macht eine "Vierteilung". Dort gibt es noch ein ICH, das von Seele, Geist und Körper verschieden ist. |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Im ernst ich arbeite viel mit Dreieck die sind für Gedankenmuster am Stabielsten!PS: Danke an alle für die vielen Antworten, mir ging es hautsächlich darum mal zu bestimmen: A: Seelenreise B: Geistreise C: Autogenes Training (Körper) und im Dreieck steht dann wohl Schamanische Reise! Was ich dann Schamanisch als Reise mache ist halt eine Kombination von allen dreien!
__________________ Tu was du wirklich willst - Lebt dein eigenes Leben, koste es was es wolle denn Christus der Erlöser ist schon für deine Sünden gestorben! | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Mit dem Dreieck komm ich schon klar, nur mit dem separaten ICH nicht. Das ICH ist für mich nämlich die kombination Geist-Körper, somit Teil des Dreiecks. Das EGO widerum sehe ich als Teil des Geistes, das Bewusstsein um genau zu sein. Wenn Du schon gerne mit Dreiecken arbeitest, dann gehe mal aus der planaren Sicht in die räumliche Betrachtung. Setze Bewusstsein, Unterbewusstsein und Körper als Eckpunkte der Basis und die Seele als Spitze eines Tetraeders. Dann wäre nach meiner Betrachtung das ICH die Basisfläche über deren Zentrum die Seele steht. Bernd |
| | |
| | #11 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | jo...Bernd so wird da ein Schuh draus*g* kenn das dings( dreieck und die Erweiterung zum Tetraeder...etc...) aus ner Balance ... erzähl Dir bei Gelegenheit mal drüber, grüssle fee
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Das ICH, wie Du es definierst, ist eine Vielheit von körperlichen und geistigen Eigenschaften, denen man sich mittels des EGO bewusst werden kann. Das Bewusstsein stellt dagegen eine Einheit dar - den geistigen Fokus. Beim Sprechakt repräsentiert das ICH immer die Situation, der ich mir im Moment bewusst bin, und nicht die Situationen, denen ich mir möglicherweise bewusst werden kann. Deshalb definiere ich das ICH als Bewusstsein und als Einheit.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #13 (permalink) | |||
| Zitat:
Ich bin mehr als mein Bewusstsein. So kann ich das nicht deffinieren. Mark soll doch mal bitte selbst erläutern, wie er das meinte. Zitat:
Zitat:
Das Bewusstsein wird aber ohne den Körper keinen Ton rausbringen. ![]() Und das Unterbewusstsein steuert einige Teile der Mimik bei jeder Aktion. Deshalb ist für mich das ICH die Summe von Geist und Körper. Bernd | |||
| | |
| | #14 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | @ ich bin eine Eine heit und bestehe aus allem (mein ich jedenfallls) also ich bin Körper Geist und Seele...äh oder nicht? und das Ego ist natürlich auch ICH..mein* ist aber nix extraes sondern gehört zu JOOOO??? wo nu gehört s dazu denk* ??? ist jedenfalls ein dicker Batzen *g* bestehend aus Gedanken Gefühlen Bedürfnissen Gier ... ja nachdem...körperlich geistig und seelisch, fühlt sich jedenfall so an, als ob das Ego überall mitmischt... ![]() ![]() mist, was bin denn wieder so ehrlich, egofee
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
So gesehen ist das ICH, welches sowohl mit dem Geist, wie mit dem Körper aus tiefster Überzeugung einen Gedanken vertritt, ein Ideal. Es ist eine Lebensaufgabe, dieses ICH zu erreichen, und als Ideal hat es göttliche Qualität. Die Vielheit des ICHs ist aktueller Status, die Einheit das Ziel. Da wir das ICH als göttliche Einheit aber nicht kennen, bis wir es erreicht haben, ist es missverständlich, es als ICH zu bezeichnen - es ist das ÜBER-ICH.
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Ja? Möglicherweise kann die Seele, in ihrer Funktion als Drehbuchautor, Produzent, Regisseur, Kameramann und Zuschauer dem EGO vorschreiben dies so zu wollen. Ob das aber wirklich ein erreichbares Ziel ist bleibt offen. Zitat:
Über-ICH möchte ich gerne erst die Verschmelzung von Körper, Geist (Bewusstsein und Unterbewusstsein) und Seele nennen. Allerdings erschließt sich mir nicht welchen Sinn diese Verschmelzung für die Seele haben sollte. Bernd | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| @Bernd: Ich sehe keine klare Trennung zw. Geist und Seele, weshalb ich auch Kant anhänge, der nur von der Seele spricht, und beides meint. Man kann Inhalte der Seele bewusst machen, um sie geistig zu analysieren. Die Grenze ist fließend. Kant meint, was die Seele an sich ist, wissen wir nicht. Dem schließe ich mich an. Das Mittel unserer Erkenntnis können wir nie aus der Distanz betrachten. Vielleicht kannst Du noch genauer erklären, was Deine Definition von Seele ist. Wenn man das Wort ICH benutzt, so erhält es, wie jedes Wort, seine Bedeutung aus dem Kontext. ICH steht also für die bewusste und aktuelle Situation des Sprechers. Sie setzt sich aus bewusstem und unterbewusstem Wissen zusammen. Wichtig ist, dass der Sprecher IM MOMENT DES SPRACHAKTS der Meinung ist, sein Standpunkt sei richtig. Dieser Standpunkt wird zu diesem Zeitpunkt als IDEAL angesehen. Der Sprecher ist der Meinung, dass für seinen Körper und Geist das ICH, wie er es verwendet, optimal bzw. EINIGEND ist. Auch wenn Du recht hast, dass das ICH in der Praxis eine Vielheit darstellt, so spricht der GEBRAUCH des Wortes für die Einheit.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Ich sehe das Ich was hier als Ego gesehen wird als alles an was mich Persönlich auß macht - als alter Osho anhänger muß ich dabei aber sagen das das Ego also Ich nicht die Werte sind die die Gesellschaft auf mich Projeziert sondern das was mich im Kern ausmacht! Somit sehe ich ein Dreieck aus Körper, Geist und Seele dazu da allen überflüssigen Müll abzutrennen so das nurnoch Ich übrieg bleibe!
__________________ Tu was du wirklich willst - Lebt dein eigenes Leben, koste es was es wolle denn Christus der Erlöser ist schon für deine Sünden gestorben! |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Jupp, den Kern des Ichs zu finden, ist unsere Aufgabe. Viel Unrat, der in der Kindheit und in der Gesellschaft aufgesammelt wurde, muss abgeschüttelt werden. Die Medien sind voller großer Logos und Glücksversprechen. Dabei geht die Fähigkeit, in sich hinein zu hören, meist verloren. Die Folge sind konsumhungrige Menschen, die ihr wahres Glück niemals finden. Nachdem wir unsere Kerne gefunden haben, sind wir die vitalen Teilchen eines kosmischen Plans. Dann sind WIR das, was die Gesellschaft braucht, und nicht umgekehrt.
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Zitat:
Diese Wesenheit ist für mich ein Teil der Urenergie, des NICHTS, des All-Einen. Auf einer Ebene mit den "Göttern". Den Geist (Bewusstsein/Unterbewusstsein) betrachte ich als elektrochemische Prozesse innerhalb des Gehirns, des Rückenmarks und öglicherweise auch anderer Nerven. Etwas messbares, rein materielles, auf der Ebene des Körpers. Bernd | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |