![]() |
| |||||||
| Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |||
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wobei ich das Tourismus Konzept beim Reisen mal in Frage stelle ![]() grüssle fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil | |||
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Narr - Gutes ergibt sich! Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Oldenburg
| Zitat:
Neben bei kann man mit so einem Dreieck alle Chakren reiniegen!
__________________ Tu was du wirklich willst - Lebt dein eigenes Leben, koste es was es wolle denn Christus der Erlöser ist schon für deine Sünden gestorben! | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ mark also nun Wasserdreieck oder Feuerdreieck??? oder je nach Gusto oder beide ...oder gleich das räumliche. fragt fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Zitat:
Ich habe Zweifel, dass man den Geist jemals in seinem ganzen Ausmaß messen kann. Der Geist funktioniert wie die Quantenmechanik - vieles passiert gleichzeitig, und die Bewusstwerdung eines Gedanken ist wie ein Kollaps der Wellenfunktion (Bewusstwerdung = Teilchencharakter). Außerdem ist meine Vermutung, dass Gedanken sich in Form von Quanten manifestieren, was bei einer Messung wiederum zum Kollaps der Wellenfunktion führt. Die Heisenbergsche Unschärferelation wird der Messung also Grenzen setzen. Deshalb möchte ich den Geist nicht über seine Messbarkeit definiert sehen.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
![]() "Messbarkeit" ist ein Hilfskonstukt, das versinnbildlichen sollte, dass ich das, was ich als "Geist" benenne, nicht auf einer höheren Ebene ansiedle sondern ausschließlich im Hier und Jetzt, durch Materie und grobstoffliche Energieformen an die Naturgesetzte gebunden. Bernd | |
| | |
| | #26 (permalink) | |
| Zitat:
OK, dann ist Geist für Dich, was Kant Seele nennt. Du verwendest die Begriffe Geist und Seele also genau umgekehrt zu Kant. Nur ist nach Deiner Def. beides gleichzeitig vorhanden, und unsere Aufgabe besteht darin, mit Hilfe des Geistes der Seele, die ich oben Kern nannte, näher zu kommen.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #27 (permalink) | ||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
![]() Wie auch sonst? Zitat:
Ich sehe die irdische Existenz vorwiegend als Lernaufgabe für die Seele. Bernd | ||
| | |
| | #28 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | @ nur mal als Einwurf laut Huna funktioniert das nicht, nämlich mit Hilfe des Geistes (Tagesbewusstsein) dem Kern ( Kane ) näher zu kommen sondern es muss der Umweg über KU ( nenn ich mal Körperseele und Vehikel ) genommen werden... siehe die allfällig und überall im Osten vorhandenen Sport äh Körperübungen also angefangen bei Qi Gong über Kung FU zu Yoga, Fakir Dings und im nahen Osten die Tradition der Sufi Derwische Tempeltanz etc... sprich der Körper will immer mitgenommen werden sonst scheint s funktionierts net so richtig. Wir sind nun eben mal eine wenn schon nicht Dreiheit so doch eine Mehrheit an einzelnen Komponenten und entweder alle werden weiterghen in der Entwicklung oder der Raum ( wir als geometrisches Konstrukt ) wird ungleichmässig. Aber macht mal ruhig weiter so Jungs ich geh meinen Rücken dehnen und meine Knie beugen auf dass mir meine Beweglichkeit net abhanden kommt.. Denn es sind viele Bücher mein Sohn und der Erkenntnisse viel doch viel Studieren macht den Leib müde...( irgenwo in den Sprüchen glaub*)
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Zitat:
| | |
| | #30 (permalink) | |
| Panta rhei Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg
| Körper - Seele - Geist Zu Körper würde ich zwar auch sagen, dass hierunter alles fällt, was greifbar, manifestiert und eben weitestgehend "körperlich" in Erscheinung tritt, was für mich jedoch lediglich eine Perspektive einer Bewertung darstellt, was deswegen aber nicht weniger interessant sein muss. Körper ist für mich auch dass, was ein Wesen zum Ausdruck bringt. Weiterhin ist daraus für mich persönlich folgend alles "Wesen" auch "irgendwie" Körper, schlicht gesagt, auf welche Weise auch immer wahrnehmbar. Daraus geschlossen, muss "Körper" für mich persönlich nicht ausnahmslos nur einem Attribut "fest" entsprechen oder der Art sein, dass es lediglich über die hergebrachten und bekannten Wahrnehmungsspielarten wie riechen, schmecken, fühlen (im Sinne von Tastsinn) erlebbar ist. Seele ist für mich das, was nicht ausschlich über eine Form definiert oder bezeichnet werden müsste, die sich jedoch über eine jeweilige Form mitzuteilen wüsste. Sie ist, was die Form zu bestimmen vermag und eigentlich eine Gemeinsamkeit skizzierte, die übergreifend etwas wie Existenz platziert. Geist ist für mich ein Begriff, etwas vermeindlich übergeordnetes zu beschreiben. Wenn gesagt werden kann, dass alles zum Geist in Beziehung stünde, (da ich Geist so etwas wie als "Ursache", "Idee", "in Existenz drängender Wille" benenne), so ist Geist für mich die Verbindung der (vermeintlich) einzelnen Dinge zueinander und miteinander - in diesem Kontext stünde auch Seele in ihrer Verbindung zum Körper (oder Form) derart, dass sie ebenfalls sowas wie "Geist" zum Ausdruck brächte. Machte ich aus Körper - Seele - Geist nun so etwas wie ein "Dreieck", habe ich eine Abstraktion für mich geschaffen. Die ist hilfreich, um verschiedene Perspektiven aufzustellen und im Umgang mit Dingen Abläufe und Beziehungen zu erkennen. Dies birgt für mich aber auch, eine Ebene einer anderen derart ggü zu stellen, dass die Ebene letzlich fixierter platziert bleibt und ich ihr dadurch selbst eine gewisse Dynamik vorenthalte. Nehme ich z.B ein Viereck (oder beliebiges Vieleck) und unterteile es z.B in Elemente, ordne ich den Elementen Emanationen oder Manifestationen zu, um daraus in der Überlegung wiederum die eigene Existenz zu beschreiben (in der einzelne Faktoren ineinander aufgehen, vor allem solche, die für einem selbst relevant sind), zeigt sich abermals, das Modelle nicht weniger Form, Wesen und eine Verbindung zu etwas aufgreifen und gleichzeitig darüber eine Erklärung stattfindet. Dies unterstützt aber, Assoziationen zu benennen, diesen bewusst zu werden, um über dies Feststellungen zu machen, die Formen benennen. Auch, dass Sein mehr sei, als z.B Bewusstsein über etwas oder sie auch Unbewusstheit sein könnte, da sie nicht zwingend abhängig von einer speziellen Form wäre. Vermutlich würde aus Perspektive des Unbewussten der Begriff "Geist" jegliche Bedeutung verlieren, da nicht darauf gedeutet würde. Ferner muss "Geist" meiner Meinung nach nicht ausschließlich einer übergeordneten Definition entsprechen, die zwar alles Bestehende als sogenanntes postulliertes "Mehr" der Summe aller Dinge bezeichnet - denn jener Ausruck "Geist" steckt meiner Meinung nach auch in jeder Form, jedem Wesen, wenn an dieser Stelle auch ein solches Gleichzeitigkeitskontrukt durchaus kritisierbar sein kann, da sowas wie das Einwirken aller Dinge aufeinander wohl nicht ausgeblendet werden könne. Zum Dreieck gesagt, stellt sich mir in diesem Zusammenhang auch die Frage, was denn quasi die Spitze darstellen sollte. Ich komme da durchaus zu dem Spiel, die Spitze jeweils zu wechseln, was für mich ebenfalls sinnig erscheint, so die Ambition einer Festlegung von "Spitze" nicht mehr davon abhängt, auf welcher Ebene sich (ausschließlich oder zeitweilig) definiert wird. Zitat:
![]() Das klingt sehr interessant. Ich würde dies in etwa so für mich reflektieren, als "Kann" - aber nicht "Mussversion": Körper
Seele
Geist
Dabei begegnet sich meiner Meinung nach ständig sowas wie "Form", "Wesen" und "Verbindendes", wenn auch z.B das verbindende Element auch Form oder Wesen skizzieren kann, auf jeweils allen sogenannte Ebenen.. Soweit meine persönlichen Überlegungen dazu Gruss
__________________ Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du. | |
| | |
| | #31 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | @ ahja, das spricht zu mir der Wechsel der Spitze ...in meiner Denke ist die Spitze immer die Seele der untere rechte Eckpunkt immer der Geist und das untere linke Eckpünktchen der Körper... in einem Modell....was wenn ich nun den Körper an die Spitze stell kippt mir dann das Dreieck um??? ist dem Dreieck evt. die schlichte schwere Materie an der Spitze etwas zu schwer??? das einzig mir denkbare ist für mich ein so schneller Wechsel dass ein Kreis entsteht? Hm wie schaut s ist das ne Option? äh und dann seh ich den bevorzugt erstmal gegen den Uhrzeigersinn??? für mit dem Uhrzeigersinn muss ich mich schon anstrengen... wenn ich nun tatsächlich anstatt einer Fläche einen dreidimensionalen Körper visualisier seh ich als Grundfläche ganz schnell ein Quadrat ??? ![]() warum fällt mir da net spontan ein Dreieck ein??? Wundere mich grad... feengrüssle
| | |
| | #32 (permalink) |
| @fee: Was auf der Grundseite des Dreiecks links oder rechts ist, ist egal. Doch die Seele als Spitze finde ich ganz treffend, weil die Seele (das Unterbewusste) nach meiner Interpretation das Göttliche enthält. Und Gott ist traditionell oben. Der Körper muss tun, was der Geist (das Bewusstsein) sagt. Aber der Geist hat nicht die Weisheit der Seele. Deshalb werden Körper und Geist der Seele UNTERgeordnet. Über den Abstand der drei Ecken läßt sich streiten. Ich nehme an, er ist bei jedem Menschen anders. Mancher hat eben eine "lange Leitung" .
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #33 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | dazwischenquatsch Kann mensch die lange Leitung mit dem Satz des Phytagoras umgehen ![]() a Quadrat mal b Quadrat ist gleich c Quadrat nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag von Regenbogen ... aber wer weiss .... hab mich schon wieder hingesetzt ... und quatsch nicht mehr
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo |
| | |
| | #34 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | jo, regenbogen, da bist Du schon ganz hart an meinem neu erworbenen Denkmodell dran... grüsse fee
| | |
| | #35 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | @ BvM das ist schon individuell das mit den strecken zwischen A und B denk* AAAber...nicht im Urmodell sondern das drückt sich meiner Meinung dann in der gelebten Wirklichkeit aus der Streckenabstand... Das Urmodell ist und bleibt ein gleichseitiges Dreieck und wie es sich "erfüllt" ist individuell unterschiedlich, das erklärt auch warum so ein Dreieck kippen kann und dann die Seele eben ganz unten hängt...der Körper den Geist dominieren kann und auf einmal alles drunter und drüber geht, um das dreieck wieder aufzurichten ist dann eben so ein Schubser von aussen nötig ich denk mir dass das unter anderem Mark grade praktiziert er begibt sich in die Mitte seines dreieckes und will es "rund machen" ... weiter denk fee
| | |
| | #36 (permalink) |
| @fee: Ja, da würde ich mitgehn. Das gleichseitige Dreieck ist Urmodell und Idealzustand. Um die Ecken des gleichseitigen Dreiecks kann man einen Kreis legen - das Zeichen für Perfektion. Und damit haben wir eine schöne Überleitung zu Ajana rincewind's Thread über den Kreis...
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #37 (permalink) |
| uisque beatha Registriert seit: 26.06.2009 Alter: 13
| nun, ich denke, man sollte nicht zwischen oben und unten im dreieck unterscheiden. es gibt keine feste bestimmung, was wo ist. alles drei ist an allen ecken und zugleich immer nur eins. ich weiß, schwer zu verstehen, aber nur so kommt das vollkommene, perfekte gleichgewicht zustande. derjenige, bei dem dies nicht ausgewogen ist, der kann nicht sich selbst und damit die innere ruhe finden. übrigens interpretiere ich die drei so: körper - erscheinungsform geist - intelligenz seele - gefühle beispiel: seele: wütend > geist: grund finden > körper: faustschlag nur ein beispiel ![]() körper, geist, seele - wenn eines fehlt, kann man nicht existieren das ist sogar biologisch nachweisbar |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |