PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Magie allgemein

Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2008, 12:24   #1 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
Frage Definition von Magie?

Hallo ihr Lieben,

gibt es eine "feste Definition" davon, was man unter Magie versteht?
Wenn ja, von wem kommt sie?

Ich frage deshalb, weil viele Vorstellungen von Magie existieren (über Magie als böses Hexenwerk aus christlich-historischer Richtung, Magie im Sinne von Charmed & Co., Magie wie sie bei Wicca benutzt wird, etc.). Gibt es also eine "allgemeingültige Definition" für Magie oder ist es letztendlich ein -mehr oder weniger- schwammiger Überbegriff?
Centaurea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 12:34   #2 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Benutzerbild von Bellatrix

Die Definition von Magie, die es am besten und kürzesten auf den Punkt bringt, ist wohl die von Crowley: "Magie ist die Wissenschaft und Kunst Veränderungen im Einklang mit dem wahren Willen herbeizuführen."
Bellatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 12:46   #3 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Grohil

Ich hab Magie immer als "Veränderung von Materie nur durch Willen" verstanden, allerdings noch nicht gesehen.
Grohil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 13:17   #4 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Die Veränderungen schließen eigentlich alles mit ein: Bewusstsein, Realität etc. und beschränken sich nicht auf Materie. Für den einzelnen spielen Veränderungen im eigenen Bewusstsein und im persönlichen Realitätsgefüge wohl die größte Rolle.
Alt 26.09.2008, 13:22   #5 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Grohil

Naja das Bewusstsein kann man auch verändern wenn man zuviel trinkt und damit auch die persönliche Wahrnehmung der Realität. Das ist net unbedingt Magie.
Und das jemand die Realität verändern kann, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Aber wenn jemand meint er kanns, guck ich mir gerne an.
Alt 26.09.2008, 13:58   #6 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

So eine allgemein gültige Definition von Magie hätte ich auch gerne mal. In den meisten Diskussionen über Magie fällt mir nämlich genau diese "Schwammigkeit" auf. Magie scheint ein Begriff zu sein mit dem man alles belegen kann. "Alles ist Magie" ist so eine Gummi-Aussage - dehnbar und schwammig. Darunter kann man sich alles vorstellen und unter diesem Deckbegriff hab ich auch schon alles gefunden - von der wirklichen magischen Arbeit bis hin zu Wahnvorstellungen und Paranoia.

Da jeder eine andere Definition von Magie hat macht es die Diskussion darüber natürlich sehr schwer. Ich befürchte daher dass es diese allgemein gültige Definition nicht geben wird - was der Freiheit des Einzelnen sein Weltbild und die Begriffe darin frei zu gestallten entgegen kommt, allerdings anderen das Verständnis dieser Begriffe zum Teil recht schwer macht.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 14:10   #7 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
hatten wir das Thema schon mal?

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 14:14   #8 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
@ grohil

Du kannst Deine persönliche Realität verändern - und das ist die einzige Realität, von der Du behaupten kannst, daß sie existiert. Eine Realität, die unabhängig von Dir existiert, gibt es nicht.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 14:45   #9 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Zitat:
Zitat von Grohil Beitrag anzeigen
Naja das Bewusstsein kann man auch verändern wenn man zuviel trinkt und damit auch die persönliche Wahrnehmung der Realität.
In der Magie veränderst du dein Bewusstsein gezielt durch deinen Willen und nicht unkontrolliert indem du dich mit Alkohol zudröhnst und deine Wahrnehmung vernebelst

Zitat:
Und das jemand die Realität verändern kann, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Wie StarFire schon sagte ist deine persönliche Realität die einzige, die für dich existiert. Und die kannst du sehr wohl verändert. Wie dein Leben verläuft, ob du es ändern willst oder nicht und welche Ereignisse letztendlich in dein Leben treten werden liegt allein in deiner Hand, ganz egal ob dir dieser Umstand bewusst ist oder nicht. Wenn er dir nicht bewusst ist, denkst du du hättest keinen Einfluss auf die Dinge, die dir im Leben passieren. Aber in Wahrheit bist du nur der Spielball deines eigenen Unterbewusstseins.
Alt 26.09.2008, 15:37   #10 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
@ fee:
wo gab´s denn das schon mal? Ich hatte extra geschaut, damit ich nix doppelt aufmache, habe aber nichts gesehen

Also scheint es so zu sein, wie ich es vermutet habe: jeder hat seine eigene Definition... Hmm, auf der einen Seite ist das gut, da es jedem Spielräume offen hält. Andererseits ist es blöd und erschwert die Diskussion, wenn alle ein und denselber Begriff für verschiedene Vorstellungen nutzen...
Ich selber verstehe unter Magie die Möglichkeit Energieströme zu beeinflussen. Ist ja alles schon recht ähnlich, aber halt nicht exakt das Gleiche. Gäb es eine feste Definition, hätte ich gern gewusst von wem sie kommt- denn jede magische Richtung hat ja ihre eigenen geistigen "Anführer", so dass es mich wundern würde, wenn es für alle die gleiche Definition geben würde.

@ Bellatrix:
Zitat:
welche Ereignisse letztendlich in dein Leben treten werden liegt allein in deiner Hand
ich denke, ich weiß was Du meinst- aber alles kann man nun auch nicht selber bestimmen...
Centaurea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 16:34   #11 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Grohil

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
@ grohil

Du kannst Deine persönliche Realität verändern - und das ist die einzige Realität, von der Du behaupten kannst, daß sie existiert. Eine Realität, die unabhängig von Dir existiert, gibt es nicht.

lg
SF
Naja, auch ein Auto das ich nicht wahrnehme (und das damit in meiner Realität nicht existiert) kann real sein und mich überfahren.
Alt 26.09.2008, 16:56   #12 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Es ist ja nun nicht so, dass zu deiner Realität nur das gehört, was du im jeweiligen Moment gerade sehen magst
Alt 26.09.2008, 17:22   #13 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

So Sorry,

Centaurea lieb,

entschuldigung, tut mir leid, ich bin nur ein wenig gereizt wenn ewig und drei Tage das Gleiche widergekäut wird.
Du hast recht es gibt keinen explizit gleichen Thread mit der Überschrift " Definition von Magie"

Es halt so, dass in jedem Thread der sich um Magie in diesem Forum dreht förmlich rausbrüllt in die Welt HEY LEUT es gibt keine fest definierte Formel was Magie ist und was nicht.

Deshalb verweise ich auf Starfire !!!

Da jeder seine eigene Realität hat und eben nur die!!! hat dementsprechend auch jeder eine andere Sicht der Dinge die er verändern kann, wenn er denn WILL...

Doch vielleicht geschieht ja irgendwann ein Wunder und zwei Menschen auf dieser Welt haben die identische Realität und dann, wer weiss, gibt eine Definition von Magie die für zwei Menschen Gültigkeit hat.

Bis dahin sei lieb gegrüsst vonner fee

Alt 26.09.2008, 20:07   #14 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
Zitat von fee Beitrag anzeigen
Es halt so, dass in jedem Thread der sich um Magie in diesem Forum dreht förmlich rausbrüllt in die Welt HEY LEUT es gibt keine fest definierte Formel was Magie ist und was nicht.
Ja, es brüllt - und trotzdem, kaum einer scheint's zu hören. Noch immer kommt man immer wieder an Leutz die ihre Idee von Magie allen anderen überstülpen wollen. Da scheint dann die Tatsache das jeder seine eigene Sicht von Magie hat völlig vergessen. Von daher find ich diesen Thread gar nicht so schlecht. Denn, wenn klar ist das man von ganz unterschiedlichen Sichtweisen ausgeht würde so manche Diskussion friedlicher enden.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 09:20   #15 (permalink)
Heidschnuckel

es gibt so vieles im leben der menschen das katalogiesiert, in schubladen gesteckt, festgelegt, definiert, nach bestimmten vorgelegten regeln usw wird, dass es eben auch vieles geben muss, die das genaue gegenteil davon sind...das ist dualität

gruss, mandalee
mandalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 10:28   #16 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Zitat:
Zitat von Centaurea Beitrag anzeigen
@ Bellatrix:

ich denke, ich weiß was Du meinst- aber alles kann man nun auch nicht selber bestimmen...
Da kann ich drauf antworten ... Doch, natürlich kann man das! Aber dazu muß man erstmal seine selbst auferlegten Beschränkungen ablegen. Und das ist extrem harte Arbeit.

Wir sind keine Menschen die spirituelle Erfahrungen machen,
Wir sind spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen machen!

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 11:20   #17 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Wir sind spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen machen!

Sí, und alleine dieser menschliche Erfahrungshorizont kann schon extrem beschränken.
Was ich als "spirituelles Wesen" fassen und begreifen kann, muss aber nicht zwangsläufig auch der menschliche Verstand fassen und begreifen können.
Was ich als "sprituelles Wesen" erleben und erfahren kann, kann sich der körperlichen Erfahrung und des körperlichen Erlebens entziehen.

Von daher denke ich schon, dass Centaurea zu einem gewissen Teil recht hat, dass man zu 100% nicht wirklich ALLES selbst bestimmen kann.
Weil dazu die menschliche Vorstellungskraft, der menschliche Körper etc. pp. gar nicht ausreicht.

Hinzu kommt "erschwerend", dass wir nicht als "Einzelpersonen" in dieser Welt, oder gar in anderen Welten "herumschwirren".
Auch wenn auf anderen Ebenen alles eins ist, jeder hat seinen Grund, warum er hier auf der Welt ist.
Und jeder berührt die "Grenzen" oder die "Sphären" des anderen.
Und allein dadurch wird schon ein wenig die eigenen "Macht" begrenzt.

Den Göttern sei Dank...
Sonst hätten wir vermutlich ziemlich großes Chaos.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 11:25   #18 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Nicht zu vergessen die Ergebnisse aus der Gehirnforschung, die dadurch zustande kamen, dass mit dem eigenen menschlichen Gehirn das menschliche Gehirn erforscht wird.

Ähmja

Und zur Magie muss ich noch sagen: Magie ist Vieles.... Magie ist aufwändiges Brimborium und mystische Prozedur genauso wie sie ein purer Gedanke, ein "Seelenwind" ist.
Alt 27.09.2008, 16:40   #19 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Ich möchte mich der von Bellatrix gegebenen Definition nach Crowley anschließen.

Auch halte ich es für richtig, eine Definition für Magie zu geben, um nicht "irgendwie alles" sagen zu müssen. Das hilft niemandem weiter. Wir sollten vielmehr darauf achten, bei der Definition Weg und Ziel klar zu trennen. Die Definition nach Crowley sowie die Unterscheidung in schwarze, weiße und graue Magie (siehe hier: http://www.panpagan.com/forum/magie-...ten-magie.html) sind zielorientiert.

Der Weg, um magische Kräfte überhaupt zu erlangen, steht auf einem anderen Blatt - viele Wege führen nach Rom. Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden - den Weg zum wahren Willen. Dazu ist Selbsterkenntnis notwendig.
Bock von Mendes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 20:52   #20 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

@ BvM

ja, ok, das ist ein sehr kleiner gemeinsamer Nenner!

Weg & Ziel

beim Weg bin ich (D)einer Meinung, beim "Ziel" bin ich persönlich noch nicht mal mit MIR einig.

Dennoch bin ich geneigt anzunehmen dass es nur ein Ziel sein KANN? Weil es mich sonst in Drei Teile zerreist?

und mach gleich wieder drei Schritte rückwärts >>>><<< schwer auszuhalten.

grüssles die fee

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht