![]() |
| |||||||
| Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | Hallo ihr Lieben, gibt es eine "feste Definition" davon, was man unter Magie versteht? Wenn ja, von wem kommt sie? Ich frage deshalb, weil viele Vorstellungen von Magie existieren (über Magie als böses Hexenwerk aus christlich-historischer Richtung, Magie im Sinne von Charmed & Co., Magie wie sie bei Wicca benutzt wird, etc.). Gibt es also eine "allgemeingültige Definition" für Magie oder ist es letztendlich ein -mehr oder weniger- schwammiger Überbegriff? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 02.07.2008 Ort: Burghausen Alter: 31
| Die Definition von Magie, die es am besten und kürzesten auf den Punkt bringt, ist wohl die von Crowley: "Magie ist die Wissenschaft und Kunst Veränderungen im Einklang mit dem wahren Willen herbeizuführen." |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Die Veränderungen schließen eigentlich alles mit ein: Bewusstsein, Realität etc. und beschränken sich nicht auf Materie. Für den einzelnen spielen Veränderungen im eigenen Bewusstsein und im persönlichen Realitätsgefüge wohl die größte Rolle. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 01.09.2008 Ort: Nürnberg Alter: 37
| Naja das Bewusstsein kann man auch verändern wenn man zuviel trinkt und damit auch die persönliche Wahrnehmung der Realität. Das ist net unbedingt Magie. Und das jemand die Realität verändern kann, wage ich mal stark zu bezweifeln. ![]() Aber wenn jemand meint er kanns, guck ich mir gerne an. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| So eine allgemein gültige Definition von Magie hätte ich auch gerne mal. In den meisten Diskussionen über Magie fällt mir nämlich genau diese "Schwammigkeit" auf. Magie scheint ein Begriff zu sein mit dem man alles belegen kann. "Alles ist Magie" ist so eine Gummi-Aussage - dehnbar und schwammig. Darunter kann man sich alles vorstellen und unter diesem Deckbegriff hab ich auch schon alles gefunden - von der wirklichen magischen Arbeit bis hin zu Wahnvorstellungen und Paranoia. Da jeder eine andere Definition von Magie hat macht es die Diskussion darüber natürlich sehr schwer. Ich befürchte daher dass es diese allgemein gültige Definition nicht geben wird - was der Freiheit des Einzelnen sein Weltbild und die Begriffe darin frei zu gestallten entgegen kommt, allerdings anderen das Verständnis dieser Begriffe zum Teil recht schwer macht. Liebe Grüße Wölfin |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | @ grohil Du kannst Deine persönliche Realität verändern - und das ist die einzige Realität, von der Du behaupten kannst, daß sie existiert. Eine Realität, die unabhängig von Dir existiert, gibt es nicht. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #10 (permalink) | |
| ~~~~~~~~~~~ | @ fee: wo gab´s denn das schon mal? Ich hatte extra geschaut, damit ich nix doppelt aufmache, habe aber nichts gesehen ![]() Also scheint es so zu sein, wie ich es vermutet habe: jeder hat seine eigene Definition... Hmm, auf der einen Seite ist das gut, da es jedem Spielräume offen hält. Andererseits ist es blöd und erschwert die Diskussion, wenn alle ein und denselber Begriff für verschiedene Vorstellungen nutzen... Ich selber verstehe unter Magie die Möglichkeit Energieströme zu beeinflussen. Ist ja alles schon recht ähnlich, aber halt nicht exakt das Gleiche. Gäb es eine feste Definition, hätte ich gern gewusst von wem sie kommt- denn jede magische Richtung hat ja ihre eigenen geistigen "Anführer", so dass es mich wundern würde, wenn es für alle die gleiche Definition geben würde. @ Bellatrix: Zitat:
| |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 01.09.2008 Ort: Nürnberg Alter: 37
| Zitat:
| |
| | |
| | #13 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | So Sorry, Centaurea lieb, entschuldigung, tut mir leid, ich bin nur ein wenig gereizt wenn ewig und drei Tage das Gleiche widergekäut wird. Du hast recht es gibt keinen explizit gleichen Thread mit der Überschrift " Definition von Magie" Es halt so, dass in jedem Thread der sich um Magie in diesem Forum dreht förmlich rausbrüllt in die Welt HEY LEUT es gibt keine fest definierte Formel was Magie ist und was nicht. Deshalb verweise ich auf Starfire !!! Da jeder seine eigene Realität hat und eben nur die!!! hat dementsprechend auch jeder eine andere Sicht der Dinge die er verändern kann, wenn er denn WILL... Doch vielleicht geschieht ja irgendwann ein Wunder und zwei Menschen auf dieser Welt haben die identische Realität und dann, wer weiss, gibt eine Definition von Magie die für zwei Menschen Gültigkeit hat. Bis dahin sei lieb gegrüsst vonner fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Liebe Grüße Wölfin | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 27.10.2007 Ort: in mir selbst
| es gibt so vieles im leben der menschen das katalogiesiert, in schubladen gesteckt, festgelegt, definiert, nach bestimmten vorgelegten regeln usw wird, dass es eben auch vieles geben muss, die das genaue gegenteil davon sind...das ist dualität gruss, mandalee |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Drache vom Dienst (Admin) | Zitat:
Wir sind keine Menschen die spirituelle Erfahrungen machen, Wir sind spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen machen! lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
Sí, und alleine dieser menschliche Erfahrungshorizont kann schon extrem beschränken. Was ich als "spirituelles Wesen" fassen und begreifen kann, muss aber nicht zwangsläufig auch der menschliche Verstand fassen und begreifen können. Was ich als "sprituelles Wesen" erleben und erfahren kann, kann sich der körperlichen Erfahrung und des körperlichen Erlebens entziehen. Von daher denke ich schon, dass Centaurea zu einem gewissen Teil recht hat, dass man zu 100% nicht wirklich ALLES selbst bestimmen kann. Weil dazu die menschliche Vorstellungskraft, der menschliche Körper etc. pp. gar nicht ausreicht. Hinzu kommt "erschwerend", dass wir nicht als "Einzelpersonen" in dieser Welt, oder gar in anderen Welten "herumschwirren". Auch wenn auf anderen Ebenen alles eins ist, jeder hat seinen Grund, warum er hier auf der Welt ist. Und jeder berührt die "Grenzen" oder die "Sphären" des anderen. Und allein dadurch wird schon ein wenig die eigenen "Macht" begrenzt. Den Göttern sei Dank... Sonst hätten wir vermutlich ziemlich großes Chaos. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #18 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Nicht zu vergessen die Ergebnisse aus der Gehirnforschung, die dadurch zustande kamen, dass mit dem eigenen menschlichen Gehirn das menschliche Gehirn erforscht wird. Ähmja ![]() Und zur Magie muss ich noch sagen: Magie ist Vieles.... Magie ist aufwändiges Brimborium und mystische Prozedur genauso wie sie ein purer Gedanke, ein "Seelenwind" ist.
__________________ - meow - |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Ich möchte mich der von Bellatrix gegebenen Definition nach Crowley anschließen. Auch halte ich es für richtig, eine Definition für Magie zu geben, um nicht "irgendwie alles" sagen zu müssen. Das hilft niemandem weiter. Wir sollten vielmehr darauf achten, bei der Definition Weg und Ziel klar zu trennen. Die Definition nach Crowley sowie die Unterscheidung in schwarze, weiße und graue Magie (siehe hier: http://www.panpagan.com/forum/magie-...ten-magie.html) sind zielorientiert. Der Weg, um magische Kräfte überhaupt zu erlangen, steht auf einem anderen Blatt - viele Wege führen nach Rom. Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden - den Weg zum wahren Willen. Dazu ist Selbsterkenntnis notwendig.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #20 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ BvM ja, ok, das ist ein sehr kleiner gemeinsamer Nenner! Weg & Ziel beim Weg bin ich (D)einer Meinung, beim "Ziel" bin ich persönlich noch nicht mal mit MIR einig. Dennoch bin ich geneigt anzunehmen dass es nur ein Ziel sein KANN? Weil es mich sonst in Drei Teile zerreist? und mach gleich wieder drei Schritte rückwärts >>>><<< schwer auszuhalten. grüssles die fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/magie-allgemein/5895-definition-magie.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| WuWe-Statistik: Externe Referer | This thread | Refback | 29.09.2008 19:40 | |