![]() |
| |||||||
| Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| Zitat:
ich habe ein glas mit übereinander geschichteten gelben und grünen erbsen und nenne diesen zustand geordnet. dann fang ich an das glas zu schütteln.... an welchen punkt wäre im glas das größte chaos erreicht, wenn ich davon ausgehe, dass der geschichtete zustand der geordnete ist? wenn sich die grünen und die gelben erbsen genau immer abwechselnd im selben abstand zueinander vorliegen ? liebe grüße baboy
__________________ Die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter als das geflügelte Talent Friedrich von Schiller | |
| | |
| | #42 (permalink) |
| rot, schlau und flauschig Registriert seit: 01.04.2009 Ort: Kassel Alter: 24
| Zu dieser These mit der höheren Ordnung: Meine Meinung: Chaos ist keine höhere Ordnung. Chaos ist aber auch nicht das Gegenteil von Ordnung. Chaos ist die Zusammenfassung von Ordnung und Unordnung und negiert deswegen beide Begriffe. Existenz ist chaotisch. Schöpfung ist chaotisch. Dinge passieren auf chaotische Weise. Das Ziel von Chaosmagie (ob nun egoistisch oder nicht... was soll's) ist, denke ich, die Beeinflussung dieser ständig stattfindenden chaotischen Schöpfung. Chaos ist meiner Meinung nach eine Kraft, die die Dinge auf eine Art und Weise bestimmt. Diese Art und Weise ist weder ordentlich, noch unordentlich, wie gesagt. Und man kann sie (möglicherweise) beeinflussen... Aber das ist auch nur eines von vielen Paradigmen... ^^ ... möglicherweise... ![]() Im Übrigen habe ich neulich herausgefunden, dass Chaosmagie ziemlich verwirrend ist.
__________________ „Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.“ |
| | |
| | #43 (permalink) |
| Bragitru | Ich weiß nicht, was ich von Chaosmagie halten soll... Als sich meine Ex tiefergehender mit einem Chaosmagier zu unterhalten begann (die beiden kannten sich schon, als sie und ich uns kennenlernten) und sie ihn mehr und mehr als Lehrer akzeptierte, veränderte sie sich sehr stark. Das ging nachher soweit, dass ihr die Gefühle anderer Menschen ziemlich egal waren. Jeder sei halt für sich selbst verantwortlich... Mittlerweile habe ich erfahren, dass sich selbst ihr gesamter Freundeskreis, inkl. ihres besten Freundes, von ihr immer mehr zurückzieht aufgrund ihrer "kälte". Sie sagte mir mal, dass er ihr auch bebringen würde wie man bestimmte Gefühle bei sich hervorbringen kann... Ich weiß nicht, wie weit das representativ für die Chaosmagie ist, aber sie hat sich meiner Wahrnehmung nach von einem Menschen, für den Gefühle sehr wichtig waren (einer der "Gründe", wieso ich mich in sie verliebt hatte damals), zu so einer Art Maschine entwickelt, für die Effizenz ein nahezu alles entscheidender Faktor ist. Mittlerweile schrecke ich innerlich oft zurück, wenn wir uns doch noch mal sehen, etwas in ihren Augen lässt mich erschauern. Sie wirkt teilweise so, als würde sie ihr altes selbst wie ein Kostüm über ihrem neuen selbst tragen. Eine feurige Hülle voller wärme über einem ansonsten weiten und kalten Kern, die man bei Bedarf überstreifen oder ablegen kann.
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #44 (permalink) | |
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Zitat:
Ich würde auch zwischen "Chaosmagie" als magisches System und zwischen Discordianismus und anderen eher geistigen Konstrukten unterscheiden. Einige der warmherzigsten, "down-to-earth", sowie fortgeschrittensten Magier/-innen die ich kenne arbeiten seit Jahrzehnten in diesem sehr kreativen nicht-dogmatischen Bereich. Ich zähle auch den Großteil meiner Magie dazu. Und zwar von der einfachen Sigille bis hin zu meinen Helfern. Leider bezeichnen viele Schüler ihren eigenen Weg mit dem Prädikat "Chaos-" ohne überhaupt wirklich irgendeinen ernsthaften Ansatz zu verfolgen, weil sie das Fehlen von Dogmatik mit dem Fehlen von Ziel/Struktur/Training/Übung verwechseln. Dieser Herr, den du da ansprichst, wirkt wohl einfach aufgrund seines Charakters wieauchimmer auf seine "Schülerin". Das hat mit einem womöglich von ihm verfolgten chaosmagischen Ansatz nichts zu tun. Eher mit eigener Geisteshaltung (also seiner eigenen und der deiner Ex). Ist natürlich dennoch traurig, wenn man sowas mitbekommen muss... Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | |
| | |
| | #45 (permalink) | ||
| Hm. Charakterliche Veränderungen haben auch immer zum großen Teil mit der Person zu tun, die sie durchmacht und erlebt. Paradigmenwechsel ist in der Tat ein entscheidendes Element der Chaosmagie. Paradigmenwechsel hat Vorteile, aber auch Nachteile. Einer dieser Nachteile kann nach meiner Erfahrung beispielsweise zu starke Selbstkontrolle sein. Zitat:
Ich könnte mir nicht vorstellen, Magie zu machen, wenn ich gefühlskalt wäre. Aus meinen Gefühlen, meinem seelischen, emotionalen Empfinden manifestieren sich erst das Verlangen und die Wünsche, die mich kreativ werden lassen und meine magische Arbeit ausmachen. Ohne Gefühle hätte ich wahrscheinlich gar nicht das Bedürfnis, Magie zu machen. Zitat:
__________________ „Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.“ | ||
| | |
| | #46 (permalink) | ||
| Zitat:
Man soll schließlich das gesamte Spektrum [Gefühle/Bewußtseinszustände] sowohl bewußt in sich hervorrufen, als auch wieder loslassen/ablegen können. Zitat:
[Gerade die Grundtechniken sag ich mal...] ...Alles Weitere ist, was ja auch das Schöne ist, Jedem selbst überlassen. Sonst wären wir ja wieder bei der klassischen Zeremonialmagie... Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | ||
| | |
| | #47 (permalink) |
| Seiðkona in Ausbildung | Uhhh diese Chaosmagie klingt ja echt gruselig ![]() Also ich finde nach den ganzen Beschreibungen nicht mal ein Fünkchen daran das erstrebenswert wär um es zu lernen. Das hat was von Maschine Mensch
__________________ Zwischen zwei Welten schwebt das Leben wie ein Stern, Zwischen Nacht und Morgen, am Rande des Horizonts Wie wenig wissen wir über das, was wir sind! Wie viel weniger über das, was wir sein könnten! Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen |
| | |
| | #48 (permalink) |
| @Geisterwesen Hmm... ...wenn man magisch arbeiten will, braucht es, egal ob es nun um Wicca/Hermetik/Chaosmagie geht ja gewisse Grundvoraussetzungen. Die sind in Grunde relativ ähnlich bei allen Ansätzen. 1) Man lerne seinen Geist bis zu einem gewissen Grad zu beherrschen [Meditation/Visualisierung/Atmung/Gedankenfokus etc.] 2) Man lerne Energien/Craft/Gefühle/"Consciousness" etc. hervorzurufen/zu bündeln [/zu bannen] 3) Man nutze diese dann wie auch immer/ für was auch immer ...mal relativ grundlegend betrachtet. Wie das ganze dann en detail gemacht wird, hängt natürlich vom eigenen System/Konventionen etc. ab. Beim chaosmagischen Ansatz wird einfach sehr viel mit verschiedenen Bewußtseinsebenen gearbeitet, nicht unähnlich verschiedenen Trance-Zuständen. Da sollte man dann, wenn man damit wirklich aktiv arbeiten will, diese sowohl hervorrufen, als auch wieder ablegen können. Eigentlich geht es auch einfach darum, sich einen Zugang zu Energien und Bewußtseinsebenen zu erschließen, mit denen man dann arbeitet. Bis zu einem gewissen Grad muss das auch jeder andere magisch Arbeitende können. Nochmal kurz zitiert: "Metamorphosis [...] Even a slight ability to change oneself is more valuable than any power over the external universe. Metamorphosis is an exercise in willed restructuring of the mind. [...] Liber MMM [Eine Compilation des MMM gibt es online siehe hier] Ich finde den Ansatz [wenn man der Typ dafür ist- damit gut umgehen zu können] eigentlich per se überhaupt nicht kaltherzig. Es geht mehr um Wandelbarkeit. Außerdem sind viele Chaoten wirklich sehr nett Viele Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe Geändert von Israfel (17.01.2010 um 13:11 Uhr) Grund: Link repariert, Fehler behoben |
| | |
| | #49 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
@ Link: Cool, kannte ich noch gar nicht, diese kleine MMM-Zusammenfassung... Wer übrigens Interesse an der kompletten PDF-Version von "Liber Null" von Pete Carroll hat: Grimoar.cz :: Title search
__________________ „Der Löwe schämt sich freilich, wenn er mit dem Fuchse jagt: - des Fuchses, nicht der List.“ | ||
| | |
| | #50 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Danke für den Link zum Liber Null. Ich hab' es mal überflogen - klingt alles vertraut und pragmatisch - gut! Chaosmagie heißt so, weil sie sich aus verschiedenen magischen Schulen bedient. Das hat also nix mit chaotischem Verhalten zu tun. Carroll steht in der Tradition Crowleys, indem er versucht, die verschiedenen Zweige der Magie in Relation zu setzen. Ich glaube, dass sich viele Leute ohne Bedenken unterschiedlicher magischer Richtungen bedienen. Die nennen sich nur meist nicht Chaosmagier, weil die freie Auswahl und Vermischung heute ganz normal ist. Das war Ende der 70er, der Entstehungszeit des Liber Null, wohl noch nicht so. In sofern finde ich den Begriff Chaosmagie inzwischen antiquiert, die Lehre dahinter ist aber gut.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #51 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ jo... das ist auch in anderen etwas statischeren Systemen genau der erste Punkt, das Beherrschen von Gedanken und Gefühlen, klar warum? Mir inzwischen schon, weil die magischen Systeme sehr effizient sind, da kann es sich der Impulsgeber bzw. der magische Mensch (huch+lach) eben nicht mehr erlauben, mal eben eine in einem Wutanfall ein paar Dinge loszulassen, weil die wirken dann und wie sie wirken... Deshalb entsteht sowas, das nicht Eingeweihte dann als Kälte empfinden können. Dabei handelt es sich nicht um Kälte, sondern die Fähigkeit Dinge bis ins absolute hinein zu abstrahieren und dann damit zu arbeiten. Diese vermeintliche Kälte ist ein Schutz, eine Sicherheitsvorkehrung, um nicht mit gewaltigen Energiemengen unkontrolliert um mich zu schmeissen auf " Teufel komm raus". hm, genau es geht nicht darum die Umwelt zu beieinflussen, sondern "Metamorphosis is an exercise in willed restructuring of the mind." es geht darum, jedenfalls seh ich s so im Moment...kann sein, dass ich das nochmal revidieren muss, durchaus möglich. ich seh schon ich muss mir doch noch auch diese angegebenen Seiten anschauen seufz* Pflichtlektüre? Bääääh... ![]() grüssles fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #52 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | @ GW Guck Dir mal das PDF an. Da relativiert man seine Ansichten ganz schnell. Die meisten Leute bekommen einen schlechten Eindruck von davon, weil es eben ziemlich bescheuerte Vertreter gibt. http://www.philhine.org.uk/writings/pdfs/kubc1.pdf Phil Hine: magic, sorcery, ritual, tantra lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #53 (permalink) | ||
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Hach, tut das gut, mal wieder sowas zu lesen^^ Zitat:
Nicht, dass ich der Vielfalt magischer Systeme ihre Existenzberechtigung absprechen oder meine eigene Wahrnehmung aus die einzig wahre darstellen möchte.... aber genau diese o.g. Entwicklungen gibts immer dann, wenn einfache und trotzdem essentielle, im Dasein liegende Wirklichkeiten von Menschen in Formen gefasst werden... mit den üblichen Zielen. Es könnte so schön einfach sein..... aber dann wäre niemand der Obermotz^^ Yeah!!!
__________________ Zitat:
| ||
| | |
| | #54 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 14.12.2009
| Zitat:
| |
| | |
| | #55 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | HÄH? @ möglicherweise, bedient sich Scientology, bestimmter Inhalte aus Geheimlehren? Nein, alle Chaosmagier, soweit die sich outen(und ich sie kenne), haben weder Lust sich in grossen Gruppen zu treffen, noch sind sie an Hierarchien und der Ansammlung weltlicher Macht interessiert... denen geht das Macht und Materiegedöns tierisch auf den Hut... fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 06.01.2010 Ort: Donauwörth,Frankfurt
| Die brauchten sich nicht extra "bedienen". Die sind nicht weniger direkt verbandelt mit den illustren Figuren um Religiosophie, Golden Dawn und Aleister Crowley wie die anderen auch... Wicca, Scientology und OTO ist alles die gleiche Heritage. Streiten sich ja auch alle genauso gern... lg E8 |
| | |
| | #57 (permalink) |
| @E8: Bitte wirf nicht alles in einen Topf. Waldi hat den Gegensatz zwischen der hierarchisch-autoritären Art von Scientology und Chaosmagie herausstellen wollen. fee hat das unterstrichen, einschließlich gekennzeichneter Ironie. Bei Dir ist da was falsch angekommen.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #58 (permalink) | |
| Wiccander Registriert seit: 06.01.2010 Ort: Donauwörth,Frankfurt
| Zitat:
Mir ist schon klar dass Chaosmagie mit den Crowley-Offsprings inhaltlich nicht vergleichbar ist. Ansonsten: Thalion hat was beschrieben worüber man sich imo eher inhaltlich Gedanken machen könnte, als dass man gleich irgendwelche Schubladen aufzieht. Dann kommt man wahrscheinlich bei der Frage vorbei ob man eher Magie betreiben will als ein Instrument der -sehr eigenverantwortlichen- Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung, oder ob man eher ein Glaubenssystem sucht in dem man sich zuhause fühlt. Im ersteren Fall können dann u.U. so sachen passieren wie Thalion beschrieben hat. Die Techniken für den ersteren Weg werden m.W. durchaus bevorzugt zB bei Scientology oder in der Chaosmagie praktiziert. Daraus ist aber nicht zu folgern dass die beiden was miteinander zu tun hätten, denn im Gegensatz zur Chaosmagie gehört Scientology zu den Crowley-Offsprings, die alle gekennzeichnet sind durch feste Hierarchien, ein gewisses Elite-Bewusstsein und eine geheime Überlieferung. Ein Chaosmagier ist dagegen eher auf eigene Rechung elitär und pflegt seine eigenen Geheimnisse. ![]() lg E8 | |
| | |
| | #59 (permalink) |
| Gut, dann sind wir uns ja einig, dass Aussagen über Scientology nichts in einem Thread über Chaosmagie verloren haben. Die meisten Glaubensrichtungen legen Wert darauf, nicht in einem Atemzug mit Scientology genannt zu werden, geschweige denn, damit verglichen zu werden.
| | |
| | #60 (permalink) | ||
| Zitat:
[das möglichst gute Aufheben der eigenen (Gedanken-)Grenzen... das variieren und (bis zu einem gewissen Grad) beherrschen der Verhaltensmuster/ Bewußtseinsebenen... man könnte auch sagen alle die auf das zersplittern des Bewußtseins und das wieder zusammen-puzzeln desselben nach eigenen Kriterien abzielen... temporär fürs magische arbeiten] All die Grundtechniken, die zum "Psychonauten"-Teil gehören sozusagen. Zudem zähle ich persönlich noch die Arbeit mit Sigillen, das intensive erforschen des Egregore-Konzepts (Stichwort Deleuze und Guattari) und sehr... hmm... kreative Ansätze (wahrscheinlich die kreativsten die es so gibt) im Bezug auf das Erschaffen von Helfern dazu. ...rituelle Drogenerfahrungen lasse ich mal außen vor, obwohl die meisten Chaoten die ich kenne sie gemacht haben. Zitat:
Außerdem mag ich die Seite generell auch ganz gern. Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |