PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Magie allgemein

Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008, 18:33   #41 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

wie gut , dass ich hier noch mal reingeschaut habe.

Solveig- vielen dank für´s teilen.

Diese einfachen und wie feela schreibt, so liebevollen Worte über unser geliebtes Ego-
damit kann auch jemand "einfach" gestrickter wie ich viel mit anfangen -
Ich werde mir die Worte deines Seelenbegleiters aufschreiben und sie sorgsam hüten..
Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 02:34   #42 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Ich aktivier das, weil gerade passend:

Zitat von Solveig (30.03.2008)

Zitat:
Ihr sollt das Ego wertschätzen. Ihr sollt es beobachten und einfach begreifen, warum ihr euch verschiedene Aspekte hineingeholt habt und wozu sie dienen. Ihr sollt begreifen, wozu es euch befähigt, woran es euch hindert und was es nicht zulässt. Ihr sollt euren Weg einfach bewusster gehen.

Die Auflösung des Egos ist kein sinnvolles Ziel. Löst euch also von der Idee, dass Ego etwas Schlechtes ist. Ego ist etwas, das liebevoll beobachtet, wahrgenommen werden muß und in Relation gesetzt werden muß zum gewählten Weg, den ihr geht.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass im "MöglichkeitsFeld" genug FÜR ALLE vorhanden ist.
1) Es haben prinzipiell alle Menschen etwas unterschiedliche Bedürfnisse
2) Wo steht geschrieben, dass für die Erfüllung des Egos (des Einzelnen) andere Wesen "leiden" müssen ?
3) Die Idee der "MangelGesellschaft" (Leid, Not, usw.) sowie weitere "Erfindungen" (z.B. "Karma") oder Einschränkungen jeglicher Art sind ein Produkt dieser. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, dass FÜLLE / WOHLERGEHEN vorhanden, abrufbar und materialisierbar ist - FÜR ALLE

LG TF

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 18:07   #43 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Ja, ja, ja,

genau so, so wird ein Schuh draus, nein ein Paar Schuhe...wenn das passiert, und ich will, dass es so passiert!!!, dass immer mehr Menschen das erkennen, dass es in unserer "Hand" in unseren Gedanken und in unserer Wahrnehmung liegt, wie diese Umwelt ist, dann fang ich schon mal an zu jubeln...

Mehr davon...viel mehr...

liebe Grüssle aus der lächelnden Hecke, lady fee

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 04:33   #44 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Vom Wünschen und Wollen!

Jeder Mensch hat Wünsche und möchte diese gerne erfüllt haben. Um sich diese Wünsche zu erfüllen gibt es viele Möglichkeiten und manche versuchen es mit Magie.

Hier muß man aber unterscheiden zwischen Ego-Magie (nicht weit weg von Ego-Manie *g*) und Tao-Magie.

Die Ego-Magie erfüllt Wünsche, die das Ego haben möchte, die mensch aber nicht braucht/benötigt sondern "will". Tao-Magie sorgt dafür, daß wir das bekommen was wir brauchen - ob es uns angenehm ist oder nicht.
[...]
*lach*
Und ich dachte das wären die Nornen…

Nein, ernsthaft: Sehe ich es richtig, dass man dann Tao-Magie nicht wirklich „wirken“ muss, sondern im Grunde auch nur versuchen kann, das was Einem begegnet im Einklang mit dem Tao zu bewältigen?

Zitat:
[...]
Ego-Magie ist der Pfad der linken Hand. Hat man genügend Energie und einen eisernen Willen, so wird man in vielen Fällen das bekommen, was man möchte. Geht es um Macht, so braucht man nur genügend machtlüsterne Kumpane um die Energie so zu verstärken, daß man alle Macht bekommt, die man haben möchte.

Alle Menschen betreiben auf eine gewisse Weise Ego-Magie um sich Dinge zu verschaffen, die zwar schön aber nicht nötig sind. Wir sehen das deutlich in der Politik, Wirtschaft, Religion und auch im ganz kleinen, wenn sich ein Kind, das eigentlich schon das gesamte Playmobil-Sortiment hat, auch noch das neueste Spielzeug ertrotzt.

Ego-Magie erfordert Energie, Hartnäckigkeit und Willensstärke. Aber sie befriedigt nur für kurze Zeit und hinterlässt eine innere Leere, wie beim nachlassen eines Suchtmittels. Die Droge wirkt nicht mehr und man braucht einen neuen Schuß, da Ego-Magie nicht im geringsten spirituell ist.
[...]
Ist dann nicht jegliche auf das „Äußere“ gerichtete Magie Ego-Magie?
Ich habe einige Male einzig aufgrund meines Wunsches und Wollens Dinge ge-/bewirkt, die im Nachhinein dann doch einige Lehren beinhaltet haben, die ich sonst wohl nicht gelernt hätte... obwohl man sagen könnte ich war rein egoistisch.

Aber ist nicht auch der Vorteil einer geliebten Person gegenüber einer die man eben nicht liebt egoistisch? Ist nicht jegliches Heilen auch bis zu einem gewissen Grad egoistisch?

Kann man sich vom Ego trennen solange man liebt?

Zitat:
[...]

Im Gegensatz dazu gibt es die Tao-Magie. Die spirituelle Magie, die einem das verschafft, was man braucht. Das sind oft Dinge, die das Ego gar nicht mag. Dazu gehört vor allem Selbst-Ehrlichkeit und Selbst-Erkenntnis.

[...]
Ja, also das erinnert mich an meinen treuen Freund- das Buch der Wandlungen. Ich habe es/ihn [nicht nur einmal] vor einem größeren [magischen] Experiment befragt, und meist hat er mir dann etwas herablassend klargemacht, dass ich damit gegen das Tao handle. Somit wäre dies Orakel mein Helfer im Bezug auf Selbst-Ehrlichkeit. [Auch wenn ich meist selbst vorher die Antwort kannte oder sagen wir die Richtung, in die sie gehen würde].

Zur Selbst-Erkenntnis: Auch da habe ich öfter die Erfahrung gemacht, das ich diese grade durch [erfolgreiche] Manipulationen, die dann im Bereich Ego-Magie anzusiedeln wären, vertieft habe. Sozusagen durch ein Gespräch (oder mehrere) mit meinem „Über-Ich“ nachdem ich die Ergebnisse dann zu vertreten hatte.

Zitat:
[...]

Tao-Magie entspringt dem Fluss des Tao, dem Strom der Wahrscheinlichkeit und des Seins aller Dinge.

Habe ich gelernt, den Strom wahrzunehmen und dem Fluß des Taos zu folgen, dann kann ich voraussehen, was geschen wird und den für mich einfachsten und hindernisärmsten Weg zu nehmen. Wenn ich lerne, das anzunehmen, was das Tao für mich bereithält und meinen Weg vertrauensvoll gehe, dann brauche ich keine Ego-Magie mehr - allerdings auch kein Ego ... und das wehrt sich heftig gegen solche Ansinnen *g*

Gehe ich weiter auf dem Weg des Tao bin ich fähig, die verschiedensten parallel laufenden Ereignisströme zu erkennen und meinen Weg zu ändern, oder aber die Ströme kurzfristig zu verbinden, zu teilen oder auch länger zu verbinden - solange ich im Fluss des Tao bleibe. Jede Ego-Aktion ist hier zum scheitern verurteilt - nur wenn ich eins bin mit dem Fluss des Tao, kann ich die Dinge zum besten aller verändern. Und somit auch zu meinem eigenen besten.

SF
Die Beschreibung ist wirklich sehr schön...

Ich sehe sehr oft, zumindest, wenn es in Zusammenhang mit mir oder mir nahe stehenden Wesen ist, den Weg, den das Tao mir zeichnet.

Und dennoch ist es oftmals so, dass ich diesen Strömungen einfach nicht folgen will, weil ich noch eine Weile da bleiben will, wo ich bin...
die Menschen um mich behalten will, die mir nicht mehr entsprechen...
in die Welten eintauchen will, die mir im Grunde schon fremd geworden sind...
...wie eine Art Nostalgie...

Das sind dann bewußte Entscheidungen... und sie sind im Grunde egoistisch...
...aber ich bewerte sie dennoch nicht als „falsch“.

Ich habe dann in solchen Phasen, in denen ich [wie gesagt bewußt] nicht meinem Weg folge, trotz der häufigen Unterhaltungen mit einigen Persönlichkeitsanteilen meiner Selbst die sich dann stets öfter einmischen, meinem Krafttier und meinen Orakeln die mich ebenfalls ermahnen etc. nicht das Gefühl etwas falsch zu machen...

Ich glaube irgendwie das wir das Recht haben hier unten, selbst wenn wir sehen können, einfach selbst zu entscheiden, wann wir dem Tao folgen und wann nicht.

Zitat:
Meiner Erfahrung nach nicht. Sobald ich den Ego-Weg gehe, verschwimmt der Tao-Weg völlig. Kann sein, daß andere Leute es anders empfinden. Aber bei mir blockiert das Ego alles andere.

lg
SF

Aber kann man nicht nach dem bei Seite treten, zu einem selbst gewählten Zeitpunkt wieder in das Tao eintauchen?

Seltsamerweise empfinde ich meinen Weg nämlich so, auch wenn er sicher mit einem höheren Maß an Zerrissenheit einhergeht als dem Tao stets zu folgen...

Liebe Grüsse

Zitat:
Zitat von Hugin Beitrag anzeigen
Doch, er fährt nochmal zurück. Aber nicht aus Besorgnis, oder weil er "gut" sein will, sondern weil er einem inneren Befehl folgt.

Dieser Befehl ist eine Art autonomer Moral, frei von äußeren Einflüssen, oder einem aus Verlustangst resultierenden Antrieb und beruht im Unterschied zu Kants kategorischem Imperativ auch nicht auf einem Gebot praktischer Vernunft, das für alle gilt, sondern auf dem eigenen, selbstbestimmten Sein.
Könntest du da nochmal ausführen...?
Autonome Moral im Sinne von persönliche Moral?

Zitat:
Zitat von Solveig Beitrag anzeigen
Vor einiger Zeit habe ich eine Antwort von meinem Seelenbegleiter zum Thema Überwindung des Egos bekommen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Vielleicht beantwortet sie ja die Frage von Tagesfleiss...

Frage: Ist die Überwindung des Egos ein sinnvolles Ziel?
Antwort: Es kommt euch so vor, als müsstet ihr das Ego überwinden, denn im Ego sind alle Barrieren und alle Misslichkeiten gespeichert, die euch im Leben zu schaffen machen. Die Überwindung dieser Misslichkeiten und Barrieren ist tatsächlich die Aufgabe, die eurer irdischen Existenz innewohnt. Sie ist jedoch nicht gleichzusetzen mit der Überwindung des Egos.

Das Ego ist die ganz spezifische Persönlichkeit, die euch für eine bestimmte Inkarnation zusammengestellt wurde. Es ist euer unverwechselbares energetisches Muster. Auch die anderen Aspekte wie Lebensplan, Familienhistorie, Relikten aus vorangegangenen Inkarnationen, aufzulösendes Karma, etc., hängen am Ego. Ein Ego zu überwinden, das ja dazu konzipiert wurde, eine bestimmte Aufgabe zu lösen, ist überhaupt nicht erwünscht.

Die Überwindung des Egos im Sinne von >Aufgehen im Allganzen<, im Sinne von Erleuchtung, ist ein Sonderweg, den manche Auserwählte gehen sollen. Sie sollen schauen, was das Endziel ist und sie sollen darüber berichten. Sie sollen dieses Erlebnis haben, und unter dem Eindruck dieses Erlebnisses löst sich naturgemäß das Ego auf, weil dann überhaupt einzelne Wesenheiten keine Rolle mehr spielen. Doch das ist nichts, dem ihr anderen nacheifern solltet.

Ihr sollt das Ego wertschätzen. Ihr sollt es beobachten und einfach begreifen, warum ihr euch verschiedene Aspekte hineingeholt habt und wozu sie dienen. Ihr sollt begreifen, wozu es euch befähigt, woran es euch hindert und was es nicht zulässt. Ihr sollt euren Weg einfach bewusster gehen.

Die Auflösung des Egos ist kein sinnvolles Ziel. Löst euch also von der Idee, dass Ego etwas Schlechtes ist. Ego ist etwas, das liebevoll beobachtet, wahrgenommen werden muß und in Relation gesetzt werden muß zum gewählten Weg, den ihr geht.
Das ist wirklich eine interessante Antwort. Vor allem eine irgendwie hmm... sehr nette Antwort.

Aber sollte nicht, wenn man dann das Ego bewußt betrachtet, kennt, erkennt, ab und zu seziert und formt/ umformt, sollte dann nicht irgendwann (selbst wenn man es hinausschiebt über einige Inkarnationen)...

...irgendwann dieses Auflösen doch auch stattfinden? Oder geht man ewig Wege, mal den einen mal den anderen... solange man möchte, und taucht stets in andere [selbst] gewählte Wege ein... für immer?

Zitat:
Zitat von Tagesfleiss Beitrag anzeigen
Ich aktivier das, weil gerade passend:

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass im "MöglichkeitsFeld" genug FÜR ALLE vorhanden ist.
1) Es haben prinzipiell alle Menschen etwas unterschiedliche Bedürfnisse
2) Wo steht geschrieben, dass für die Erfüllung des Egos (des Einzelnen) andere Wesen "leiden" müssen ?
3) Die Idee der "MangelGesellschaft" (Leid, Not, usw.) sowie weitere "Erfindungen" (z.B. "Karma") oder Einschränkungen jeglicher Art sind ein Produkt dieser. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, dass FÜLLE / WOHLERGEHEN vorhanden, abrufbar und materialisierbar ist - FÜR ALLE

LG TF

Zu 1) Ja, definitiv, nicht nur etwas unterschiedlich, teilweise auch sehr.
Zu 2) Nirgends. Aber [und es ist fast schade das einzuwerfen] bei Vielen ist es dennoch so.
Zu 3) Ich glaube auch nicht (zumindest nicht so wie es verstanden wird) an die Karma-Lehre... dennoch bin ich mir sicher, das dieser dritte Punkt erst nach einer gewissen Reinigung der Menschheit (und Dezimierung) kommen könnte...

Ist das nun zu negativ?
Oder bin ich nur wieder beim Schatten-spiel[-en]?

Liebe Grüsse auch ans Licht.

Und: wirklich schönes Thema!
Alt 12.06.2009, 00:30   #45 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

@Isfael
Ich geh nur kurz auf dieses Detail:
Zitat:
Zu 3) Ich glaube auch nicht (zumindest nicht so wie es verstanden wird) an die Karma-Lehre... dennoch bin ich mir sicher, das dieser dritte Punkt erst nach einer gewissen Reinigung der Menschheit (und Dezimierung) kommen könnte...
Momentan bin ich dabei, diese -viell. letzte Bastion- meiner bewussten Glaubensmuster zu sprengen... vor allem, wo mir doch kürzlich ein Bekannter von einem "Hüter der karmischen Gerechtigkeit" erzählte, den er "befragen" könnte
Da hört sich bei mir doch alles auf - soll ich jetzt etwa dieses alberne Zwischenglied als "Instanz/Richter" einbauen ? Der viell. auch noch mit dem Finger wackelt und droht: Du Du Du ! boese! boese!

No chance!

Trotzdem weise ich darauf hin, dass Einschränkungen / Glaubensmuster tatsächlich mit jeder Faser des Körpers / des Geistes und der Emotionen gelöscht werden müssen, damit es funzt
LG TF

Nelson Mandela
Alt 12.06.2009, 02:54   #46 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Zitat:
@Isfael
Ich geh nur kurz auf dieses Detail:

[...]

Momentan bin ich dabei, diese -viell. letzte Bastion- meiner bewussten Glaubensmuster zu sprengen... vor allem, wo mir doch kürzlich ein Bekannter von einem "Hüter der karmischen Gerechtigkeit" erzählte, den er "befragen" könnte
Da hört sich bei mir doch alles auf - soll ich jetzt etwa dieses alberne Zwischenglied als "Instanz/Richter" einbauen ? Der viell. auch noch mit dem Finger wackelt und droht: Du Du Du ! boese! boese!

No chance!
[...]
Hört sich in der Tat abenteuerlich an... Womöglich ist es ja dieser Wächter, der auch immer alles dreifach zurücksendet

Und es erinnert mich irgendwie an einen der christlichen Engel von der Idee her... und da kannte ich mal wen, der (eigentlich "die") behauptete sie befragen zu können. Meinen Erfahrungswelten sind solche Wächterfiguren allerdings recht fern... genau so fern in etwa wie "befragbare" Engel.

Zitat:

[...]
Trotzdem weise ich darauf hin, dass Einschränkungen / Glaubensmuster tatsächlich mit jeder Faser des Körpers / des Geistes und der Emotionen gelöscht werden müssen, damit es funzt

LG TF
Das mit dem Löschen ist so eine Sache... ist das mit den bewussten Glaubensmustern jetzt auf die Karma-Idee bezogen? Oder auf die Idee der Mangelgesellschaft? Oder beides?

An sich empfinde ich die drei Punkte, die du aufgezählt hattest als sehr positiv. Eine interessante Sichtweise, jedoch sehe ich es als nicht zielführend an über Utopien nachzudenken (oder eher nicht mehr/noch nicht sollte ich sagen). Womöglich brauchen/ wollen wir die wir hier sind genau diese Welt, um zu gewissen Dingen, Einstellungen etc. zu kommen. Und dann irgendwann stellt sich dieses Wohlergehen für alle ein, oder eben nicht.

Da wäre meine Einstellung dann wieder eher pro-Tao würde ich sagen. Denn im Grunde teile ich die von Starfire ausgeführten Ideen zu nicht geringem Teil... [auch wenn ich mit der Abgrenzung noch Probleme habe bzw. einige Dinge etwas anders wahrnehme/erlebe]

liebe Grüsse
Israfel

Alt 12.06.2009, 04:42   #47 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ all

jo, das Sprengen zieht so seine Kreise---> wobei sich manches von allein auflöst, und, aber gerade Glaubensmuster und Verhaltensmuster sind meiner Meinung nach ( äh eher Erfahrung und meines Wissens nach) nur mittels einer naja gut vielleicht auch noch mit der einen oder anderen Methode nachhaltig zu löschen bzw. umzuschreiben.
Püschologische Methoden sind das jedenfalls keine, die dauern so lang (jaaahre!!!) dass sich während der Lösung der alten Muster schon wieder neue "alte" Muster etablieren ...können naja...
ich mag auch die Wächteridee net sehr... ist mir suspekt, und vor allem soweit von der Verantwortung, für das was der Einzelen tut oder lässt,
entfernt.
Ziel ist: Ich will mich auf meine Wahrnehmung verlassen (können) und so "klar" "wach" sein, dass ich durch mich, bzw. meine Intuition eine korrekte Rückmeldung zu anstehenden Fragen erhalte.

Anweisungen oder Rat Schläge aus anderen " Dimensionen" sind ja wunderbar, aber nicht Meins?!!!

Als Trost oder Anregung als Inspiration da selbst noch mal über ein Thema nachzudenken ist das ok...ABER

Ich bin eh schon so was von fremdbestimmt in dieser Welt, das reicht völlig, da muss es net auch noch ein Engel sein der mir was erzählt, oder?

Grüssles vonner fee

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 06:17   #48 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Zitat:
Das mit dem Löschen ist so eine Sache... ist das mit den bewussten Glaubensmustern jetzt auf die Karma-Idee bezogen? Oder auf die Idee der Mangelgesellschaft? Oder beides?
Auf Alles !

Prinzipiell ist seehr viel möglich (z.B. eine Umstellung der Ernährung auf reine göttliche Energie / Prana etc, Heilung langfristiger Krankheiten usw.)

Die stringente Überzeugung, dass diese Dinge für einen wirklich funktionieren - vereint mit positiv-dankbaren Gefühlen / Gedanken an das Multiversum

frühmorgentliche Grüße
TF

Nelson Mandela
Alt 16.06.2009, 13:13   #49 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Hehe

Also mit Ernährungsumstellungen habe ich so meine Probleme... aber ja, was den eigenen Körper angeht ist fast alles möglich (imho) wenn man weiß wie man mit den eigenen Zellen richtig kommuniziert bzw. seine Energie(-n) im Griff hat.

Womöglich hänge ich ein wenig an genau dieser Welt und bin daher etwas davon entfernt, meine Gedankenwelt(-en) umzustellen auf "Fülle und Wohlergehen für Alle". Ich wäre ohne die (sehr negativen) Erfahrungen, die ich in den dunkleren Anteilen dieser Welt gemacht habe/machen musste nicht der, der ich jetzt bin.

Nochmal zum Wächtergedanken: Mir sind schon einige Wächterfiguren begegnet, aber nichts derart generelles wie ein "Hüter d. Karmas" oder ähnliches. Das halte ich auch für irgendwie selbst-eingebildet, so ganz subjektiv. [Wie die meisten, wenn auch nicht alle Begegnungen mit dem, was die Christen Engel nennen]

Und zum Löschen: ich lösche selbst in Extremsituationen [bisher 2mal in meinem jetztigen Leben] manchmal Etwas/Jemanden/Erinnerungen etc. allerdings halte ich es da generell auch eher mit der natürlichen Entwicklung der Dinge...

liebe Grüsse

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht