PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Magie allgemein

Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 18:52   #1 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Flüche

So ihr,

ich habe mal eine Frage zum Thema und würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

Wo fängt das Verfluchen an?

Denkt ihr, man kann schon durch spontane unüberlege und bösartige Aussagen jemanden verfluchen oder muß dahinter immer ein fester Plan und Wille stehen?
Alt 18.03.2007, 19:39   #2 (permalink)
Gesperrt

für mich steht hinter einem ernstgemeinten fluch immer eine ernste, zielgerichtete absicht. oder anders gesagt: um jemanden zu verfluchen, muß man das bewußt tun. wie oft hätte ich sonst schon allein meinen mann verflucht? oh oh..
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 19:42   #3 (permalink)

hm,... das macht wohl Sinn
Alt 18.03.2007, 19:57   #4 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Hm, ich muss gestehen ich bin da etwas zweigeteilter Meinung. Natürlich macht das Sinn, dass hinter einem Fluch auch die feste Absicht stehen muss. Allerdings habe ich auch schon seltsame Erfahrungen gemacht.

Besonders wenn jemand mir gegenüber etwas unflätig wurde, das typische "Ich wünschte du..." und dann die üblichen Nettigkeiten ála tot umfallen, die Pest an den Hals und und und. Ich hab von etwaigen Folgen nichts bemerkt, aber für die anderen folgte auf solche Aussagen oft eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Pechsträhne.

Ich weiß daher nicht so recht, wieviel Kraft man einem unbedacht geäußerten Wort beimessen sollte. Ich bin da vorsichtig geworden.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 21:08   #5 (permalink)
Wiccander

Zitat:
Zitat von Rhea Beitrag anzeigen
Ich weiß daher nicht so recht, wieviel Kraft man einem unbedacht geäußerten Wort beimessen sollte. Ich bin da vorsichtig geworden.
Da bin ich ganz deiner Meinung.

Es ist, je nach Situation, gar nicht leicht, die destruktiven Gedanken im Zaum zu halten, aber ich bemühe mich ernstlich darum. Ich habe mehr als einmal erlebt, wie Wut o.ä. an Stärke durchaus dem zielgerichteten Willen gleich kam.

Selbst unüberlegte böse Gedanken entschärfe ich durch bewußte Segensgedanken.

Und wenn ich etwas erreichen will, dann brauche ich zur Ausformulierung meiner Gedanken meist länger als für das eigentliche Ritual, da gewünschte Ergebnisse anderen Menschen ja nicht wirklich schaden sollen.
Maya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 04:47   #6 (permalink)

Ich denke, ihr habt alle irgendwo recht, was mich jetzt leicht verwirrt
Alt 19.03.2007, 09:21   #7 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Man kann sich "Flüche" auch selbst anziehen, wenn man nämlich zu empfindlich ist und jedes Wort auf die Goldwaage legt. Das ist ziemlich häufig.

Also vorher überlegen, ob man die emotionale Energie der Person, die etwas ausspricht annimmt, oder besser zurückschickt, reflektiert oder verpuffen lässt. Viele Leute neigen dazu, im Zorn gesagtes persönlich oder ernst zu nehmen. Damit kann man sich aber selbst sehr schaden.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 00:23   #8 (permalink)
Heidschnuckel

Fluchen fängt meiner Meinung immer mit dem schlechten Gedanken, schlechten Absichten an!
Ovanalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:32   #9 (permalink)
Brachial-Drache

Hallo zusammen.

>>>>Fluchen fängt meiner Meinung immer mit dem schlechten Gedanken, schlechten Absichten an!

Dass sehe ich auch so. Schlechte Absichten gebieren schlechte Gedanken, und schlechte Gedanken sind nichts anderes als unausgesprochene schlechte Worte. Allerdings gibt es eine Unterscheidung zwischen unwillkuerlichen gedachten Abtraeglichkeiten und dem vorsaetzlichen Schadenswunsch.

Kann ein blosser Gedanke schon ein Fluch sein? Ja, dass denke ich schon, denn schliesslich fokussiert ein schlechter Gedanke schon die Energie an sich.

Andererseits ist nicht immer die Absicht daran gebunden zu schaden, denn wie sollte man sonst soviele tagtaeglich gedachte Abtraeglichkeiten ueberstehen?

Gedanke, Wille, Wort und Tat sind die Grundlagen, denke ich.

LG

PadDraig
PadDraig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:40   #10 (permalink)
Keksliebhaber ;)

Benutzerbild von Silberfunke

Huhu,

ich bin mit den schlechten Gedanken auch sehr vorsichtig geworden. Ich versuche meine Energien im Zaum zu halten und fast allem etwas gutes Abzugewinnen. Es klappt so irgendwie besser *lächel*

liebe Grüße,

Silberfunke
Alt 28.03.2007, 23:04   #11 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Hmm... ich halte es mittlerweile so : Sei vorsichtig mit dem was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

Egal was man einem Menschen wünscht, es kann in Erfüllung gehen und je mehr Energie du hinein steckst, desto eher kann es ihm passieren. Jedoch müsste ich noch mal grob unterscheiden zwischen fahrlässigen und ernst gemeinten Flüchen oder Verwünschungen.

Fahrlässig wäre: Im Zorn zu sagen: hoffentlich kriegste dünnpfiff weil du mir das letzte Stück Kuchen weggemampft hast!
Eigentlich ist es hier so das man vielleicht wirklich sauer ist und auch negative Energie seinem Gegenüber sendet es aber eher diffus... schwammig ist.... *versucht das ganze in Worte zu fassen. Beschreiben ist doof *

Eine andere Sache, die nun nicht mehr fahrlässig ist, wäre sich vor den Haus eigenen Altar zu setzen und jemanden was-weiss-ich-denn zu wünschen und zwar nicht spontan und aus Wut im Bauch sondern kaltblütig geplant und gezielt negative Energien auf ein Opfer richten... diese Energien werden warscheinlich auch eher "treffen" als eine spontante, diffuse und fahrlässig ausgesprochene "Verwünschung".
Moreena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 09:09   #12 (permalink)
Hüterin des Geistes

Verfluchen fängt für mich da an, wo ich anderen Menschen Schaden zufügen will. Genau dann wird angefangen, negative Energie zu demjenigen rüberzuprojizieren.

Bedenken sollte man aber, dass genau diese negative Energie irgendwann auf einen selber zurückfällt, und das um einiges übler, als die, die gesendet wurde.

Ich lasse die Finger davon. Auch wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, wünsche ich dem Fahrer lieber eine gute Fahrt, als mich darüber aufzuregen.

Liebe Grüße
Shawnodese
Shawnodese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 10:15   #13 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Hm, also wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, motz ich auch durchaus mal gerne, und ich bezweifle dass der deswegen an der nächsten Ecke einen Unfall hat und ich am nächsten Tag platte Reifen

Bei solchen Vorstellungen hab ich immer diese blümchenfanatischen flatterhaften Hippiegestalten (ulkigerweise meist blond in flatternden knallbunten Gewändern) aus den typischen US-Filmstreifen im Kopf, die bei einem Streit gleich loskreischen "Oh je ich muss den Raum verlassen hier herrscht ganz schlechtes Karma!"

Kurze Offtopicfrage: Kennt noch jemand diese flatterigen Gestalten aus den US-Filmen?
Spaß beiseite *g* Wollt mich garnicht so krass drüber lustig machen, ich hoff man nimmts mir nicht übel.

Wenn ich überlege, wie oft ich meinem Jahrgangsstufenleiter vor der Klassenfahrt gewünscht hab, dem möge am Skihang doch bitte einer einen Schubs geben und der kam trotzdem in einem Stück zurück.

Also von daher denke ich es hängt schon ein gutes Stück davon ab, wie ernst es einem ist und wie bewusst man Energien wegsendet. Außerdem, zeig mir mal einen ganz normalen Ottonormalverbraucher, der vollkommen gelassen und friedfertig durchs Leben geht. Gibts nicht, denke ich. Irgendwann rastet jeder mal aus. Und deswegen hat er wohl kaum direkt ne meterlange Pechsträhne...

Klar, Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, aber man kanns auch übertreiben. Wenn ich nicht mal beherzt rumfluchen (jetzt nicht im magischen Sinne zu verstehen), rummotzen oder rumschreien dürfte, ginge mir ehrlich gesagt ein Stück Lebensqualität verloren.

Ich reg mich lieber über jemanden herzhaft auf und kann ihm dann wieder gelassen begegnen, als wenn ich reinfresse und reiß ihm bei der nächsten Gelegenheit unbeabsichtigt den Kopf ab, weil ich IN MIR zu viel negative Energie gestaut hab. Manchmal muss man auch mal negative Energie loslassen.

Bei unbedachter Motzerei schleudert man negative Energie einfach aus sich heraus, denke ich. Gut, die fliegt dann in der Weltgeschichte rum, aber naja, das ist dann mein Beitrag zum Gleichgewicht. Wo positive Energie ist, muss auch negative sein.

Alt 02.04.2007, 17:06   #14 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Engel der Nacht

Zitat:
Zitat von Ovanalon Beitrag anzeigen
Fluchen fängt meiner Meinung immer mit dem schlechten Gedanken, schlechten Absichten an!
erschießt mich, cih hab oft böse gedanken....

also ich weiß nicht, wenn ich ne volbremsung reisen muss.. sobald der andre ausm weg istz sag ich da auch arschlo** oder verdamm* oder so... deswegen verfluch ich ihn doch net.. sonst gäbs schon tote..

n "richtiger" fluch denke ich fängt dann an wenn der gedanke nicht nur 'schlecht' ist, sondern wenn man ihn auch ernsthaft - ob mit oder ohne worte - gegen jemanden richtet. wenn man jemandem schden zufügen will. was acuh unbewusst sien kann...
Engel der Nacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 17:34   #15 (permalink)
Wiccander

Zitat:
Zitat von Engel der Nacht Beitrag anzeigen
also ich weiß nicht, wenn ich ne volbremsung reisen muss.. sobald der andre ausm weg istz sag ich da auch arschlo** oder verdamm* oder so... deswegen verfluch ich ihn doch net
Nö, sehe ich auch so.
So was sage und denke ich auch öfter mal und man muß seiner wut auch Luft verschaffen.

Aber anders sieht die Sache, wenn man da im Zorn dann denkt "hoffentlich landest du am nächsten Baum" oder so was in der Art...... das halte ich dann durchaus schon für einen Fluch.
Maya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 17:57   #16 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zu Flüchen:

Es ist ein unbeschreibliches Scheißgefühl, wenn man jemandem von ganzem Herzen etwas schlechtes wünscht, und diese Person dann das nächste halbe Jahr nicht überlebt. Macht einen nachdenklich. Und man wird das ganz bestimmt nicht wieder vergessen. Haftet an dir wie ein böser Dämon.

Man sollte mit solchen Dingen vorsichtig sein.

Es gibt wohl Zeiten, in denen ist es angebracht, solche Energien zur Hilfe zu ziehen. Aber wie es eben auch das Motto bei einigen Kampfkünsten ist: Die erste Bewegung ist immer eine Verteidigung ...

Zu Fluchen:

Das sind einfach nur schlechte Manieren Aber manchmal läuft einfach die Sche!ße den Berg hoch, dass man das auch mal erzählen darf. Besser als draufhaun.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 15:38   #17 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es ist ein unbeschreibliches Scheißgefühl, wenn man jemandem von ganzem Herzen etwas schlechtes wünscht, und diese Person dann das nächste halbe Jahr nicht überlebt.

es kann auch ein unbeschriebliches scheißgefühl sein, wenn er NICHT irgendwie schden nimmt.... auf die person die ich meine hat sich waschechter hass entwickelt. wenn er wenigstens im knast landen würd wär das ja mal n anfang... aber den tod... wünsch cihn ihm jetzt noch fast jedes mal wenn ich vorbeilauf^^ (was zum glück nur noch selten ist)
Alt 03.04.2007, 16:12   #18 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Na toll, und was hat dein Gewissen davon, wenn betreffende Person abnippelt?

Bist du dann für den Rest deines Lebens glücklich, wenn du ein Leben ruiniert hast, dass dir vielleicht nicht lebenswert erscheint?

Alt 03.04.2007, 16:25   #19 (permalink)
Heidschnuckel

hm.. er hat mich schon mehr als einmal fast zum selbstmord getrieben....

soll ich mit so jemandem mitleid haben?
und wenn ichs net aushalten sollte, dann hat er sein ziel ja erreicht und ich bin auch hin... auf ein leben mehr oder weniger kommt es der welt auch nicht an.

mann nennt das auch rache, entstanden aus hass. welcher wiederum aus jahrelanger mobbing (und nicht die harmloseste seite) und n paar andren sachen ensttanden ist. ach ja.. er und n koleg von iohm haben mich shcon mal fast das leben gekostet... war auch nicht grad nett... vor gericht wäre das denk ich nicht direkter mord.. eher streich mit totesfolge geworden, nur mit verdammt viel glück und ner guten reaktion hab ich überlebt. und jetzt halt ich die fresse ich koch schon wieder^^ (und zitter vor wut)
wenn ich man meine dunkle seite - die meiner meinung nach jeder hat - vorstellen darf.

grundsätzlich bin ich trotzdem gegen flüche^^
Alt 03.04.2007, 16:56   #20 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Ich sehe das mit dem Fluch so:

Entweder ich verwende meine eigene Energie, um eine Wirkung zu erzielen, die Schaden anrichtet. Dann hab in erster Linie ich ein Problem, da die zu verwendenden Energie mir hinterher fehlt. Schlechter Ansatz.

Oder ich bitte die Göttin um Hilfe. Aber die Göttin wird tun, was sie für richtig hält. Wer bin ich Wurm zu glauben, dass die Göttin sich nach meinen Befindlichkeiten richten wird? Somit reduziert "Fluch" sich in diesem Fall zu nichts mehr als einem "Bann". In positivem Sinne: Der Einsicht, die ja durchaus von der Göttin übermittelt sein kann, dass es einen schadhaften Einfluss gibt, dem ich mich besser entziehe. Ich denke, wenn ein Fluch innerhalb der Gruppe ausgesprochen ist geht es genau darum, diese Einsicht kollektiv zu "zementieren".

Der Rest ist Arbeit in der Welt der Spirits. Ein großes Hin und Her? Damit kenn ich mich wenig aus

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht