PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Magie allgemein

Magie allgemein Alle Fragen und Gedanken zum Thema Magie sollen hier besprochen und diskutiert werden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2007, 19:56   #21 (permalink)
Panta rhei

mmh.. "Fluch" ist nur ein Wort.. und wann ist was ein Fluch?
Die Bürde des Lebens mag`so genannt werden.. Mentale Angriffe mit einhergehenden körperlichen Leiderscheinungen mag`so genannt werden..

Und wo oder wie wird es lokalisiert?
Anhand einer Vermutung, einer Projektion oder einem "sich so leidhaft und wichtig sehen?"
Oder kann man die "störende" Energie auf xy zurückführen?

Deswegen bin ich der Meinung, sehr Vor-sichtig mit diesem Begriff umzugehen..

Desweiteren gehört in die gleiche Überlegung auch, wo sich Grenzen befinden.. Aus "Notwehr" vermag`ich dies`nicht Fluch zu nennen, doch das erfordert zumindest die Feststellung eines gegenwärtigen Angriffs... und schon hier gehts los... was wird wann als Angriff gewertet?
Einige können über möchtegern Schreckgespenster lachen... andere sind für sowas ziemlich empfänglich, deshalb denke ich geht es vor allem einmal um Selbstarbeit.
Flüche sind.. werden sie als solche benannt, durchaus möglich.. und der Methoden gegen solche sich zur Wehr zu setzen gibt es viele..
Manchmal vermag`ein Fluch ein Segen zu sein, manchmal trift er aber auch einfach den Sender..
Und auch sowas kann einem eigenem Prozess dienlich sein.. Wege wollen gefunden werden..

Und den Empfänger erwischts ja schon so häufig auf profaner Ebene..
Etwa: Kein Job, kein Auto, keine Freundin, keine Kohle oder Job zermürbt, Auto nervt, Beziehung ist Hölle, die ganze Kohle in der Tasche macht nicht glücklich.. u.s.w
Und bei allem, was als Anomalie innerhalb der eigenen Bewertungen und Ansprüchen gewertet wird, muss doch irgendjemand mir was böses wollen?

Aber keine Frage... bei "energtischen Angriffen", ausgesprochenen Verletzungen, "Verfluchungen", Handlungen (die einen dermassen aus dem "Gleichgewicht" hebeln) u.s.w müssen EIGENE Konsequnzen gezogen werden.
Magie ist grau und manchmal bestimmt das eigene Sein den Umgang damit und auch, das andere Sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wenn bei mir ein Grenzwert erreicht ist, schrecke ich vor garnichts zurück, mit allen Konsequenzen.. für den Aggressor - als auch für mich..
Wobei ich jedoch kein "Leid formulliere" (so in dem Motto, dies das soll Person xy zustossen), sondern den Ball einfach zurückwerfe

Hihi, für den Fall einer Rückkoppelung..(bei Unreflektiertheit oder Projektionen) trifts dann halt mich selber wieder. schulterzuck* Dies ist ebenfalls in meiner Konsequenz enthalten.. aber wenn da eigentlich nichts ist, was zurückgeworfen wird, dann verpufft es halt.
Öhem*es sei denn, eigene Anreicherungen sind im Rückwurf enthalten, dann trift xy der Anteil, der eigentlich in mir geschaffen wurde.

Wer seine dunkle Seite nicht kennt.. mmh.. wer Hunde nicht kennt, muss sich auch vor ihnen Fürchten.. Abhängigkeitsmuster zu prüfen macht hier in jedem Fall Sinn. Ferner hat "der Fluch" etwas dermassen Absolutes, dass ich schon wieder schmunzeln muss.. ja, es gibt unterschiedliche Intensitäten, die auf jeden unterschiedlich wirken können, sowohl aus einem sog. hellen als auch aus einem sog. dunklen Motiv - das war`s und mehr auch nicht.

Gruss
Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du.
Was trifft der Sinn, und was ihn trifft, bist du. *Rumi
ahira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 14:57   #22 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
@ Engel der Nacht: Ich finds ja schade, dass es Menschen gibt, die zu sowas imstande sind und es tut mir auch leid, dass dich sowas getroffen hat, aber Rache macht nicht glücklich. Zu lernen über sich hinauszuwachsen, das zurückzulassen und Mitleid für jemanden empfinden zu können, der andere versucht kaputt zu machen, das schafft Glücksgefühle und man fühlt sich mit Sicherheit besser! Im kleineren Maße hab ich das selbst schon erlebt.

Ich war ca. eineinhalb Jahre in einer, wie ich dachte, glücklichen Beziehung. Von einem auf den anderen Moment war alles aus. Ich war am Boden zerstört, bin tagelang nicht arbeiten gewesen oder überhaupt aus dem Haus gegangen, hab jegliches Essen verweigert (na das hat mir nicht geschadet *g*), hab mir aus Frust letztendlich ein Piercing stechen lassen (das hab ich heute noch und mir gefällt es auch heute noch) und mich total in mir selbst verkrochen. Mein Exfreund wohnte zu der Zeit noch bei mir, genau genommen noch fast ein Jahr lang. Er machte sich lustig über mich, setzte mir Lügen in den Kopf er hätte was mit meiner besten Freundin angefangen und genau genommen hätten die ja schon seit Monaten was miteinander. Damit hat er meine Freundschaft ruiniert, denn dass er der Lügenbold war fiel mir erst später auf.

Was schlimm war, von allen im Freundeskreis hörte ich, dass er seit Wochen davon sprach, dass er mich vielleicht verlassen würde. Ich war die einzige die von nichts gewusst hatte. Er hatte sich mir gegenüber benommen wie immer.

Das schlimmste war, dass wir auch noch am gleichen Arbeitsplatz waren. Er machte ein Jahrespraktikum im Kindergarten, ich war wochenweise dort, doch es tat trotzdem weh, auch wenn wir in unterschiedlichen Gruppen arbeiteten.

Selbst hier versuchte er ständig mich fertigzumachen. Kleine fiese Sprüche, ganz beiläufig, Dinge die nur ich verstand. Ständiges Flirten mit anderen Praktikantinnen, wenn ich daneben stand.

Dann, im Oktober, lernte ich meinen jetzigen Verlobten kennen. Ich blühte wieder richtig auf.

Mein Ex jedoch mutierte zum Superbiest. Er erzählte meinen Eltern Lügen über meinen Verlobten, er würde trinken wenn er fährt und deswegen hätte er auch den Unfall gehabt (am gleichen Abend als ich ihn kennenlernte, fuhr er sein Auto zu Schrott, ich hatte ihm ne Abfuhr verpasst weil ich nicht nüchtern war *g* und wollte Bedenkzeit sobald ich einen klaren Kopf hatte, wow die Bedenkzeit dauerte zwei Tage*g*), er versuchte die Freundschaft zu einer guten Freundin zu zerstören, indem er ihr Lügen auftischte sie wäre nur ein Zeitvertreib für mich und eigentlich fände ich sie asozial usw, den Rest kann man sich wunderbar ausmalen, hatte das gleiche Kalieber. Er versuchte sogar, meine neue Beziehung zu zerstören, er erzählte mein Verlobter wäre für mich ja nur ein Zwischenstopp und Notstopfen, ich würde ihn nur ausnehmen und und und.

Er leistete sich im Beisein meines Freundes Dinge, von denen er wohl dachte, das würde unserer Beziehung schaden. Als das nichts brachte, verlegte er sich wieder aufs Lügen bei meinen Eltern.

Ich HÄTTE ihn vor die Tür setzen können, Grund hatte ich genug. Ich HÄTTE ihn seinen Job kosten können, Gelegenheit hatte ich genug, auch den besseren Ruf, mir hätte man Glauben geschenkt. Ich stand sogar einmal kurz davor, ich hätte nur ein Wort sagen müssen, er wäre arbeitslos gewesen.
Ich HÄTTE seine Freundschaften mühelos zerstören können, ich hätte nur seine Lästereien aufnehmen und seinen Bekanntschaften vorspielen müssen. Ich HÄTTE ihn am liebsten verflucht, hätte ihm alles an negativer Energie was ich aufbringen konnte, geschickt.

Aber ich habe nichts dergleichen getan. Irgendwie tat er mir leid. Nicht auf die Art "du armes Ding, komm ich helfe dir" sondern eher "du armseliges Würstchen". Denn mir ist klar, dass er irgendwann an den/die falsche geraten wird und dann KRIEGT er sein Fett weg.

Heute lache ich über das, was passiert ist. Ich habe zwar Jahre gebraucht, aber es hat funktioniert, ich bin drüber weg. Wenn ich ihn in der Schule treffe und er grüßt, grüße ich zurück, wenn er mich nicht sieht, "sehe" ich ihn auch nicht. Er ist mir egal. Was er getan hat, ist mir nicht egal, aber ich nehme es hin.

Was viel schlimmer war und meiner ehemaligen Deutschlehrerin passierte (eine unglaublich liebe Frau, die hat sich damals jeder Schüler in die eigene Verwandtschaft gewünscht): ihr Sohn geriet in der Einkaufsstraße mit jemandem aneinander und wurde von ihm erstochen. Zwei Tage oder so, ich weiß nicht mehr genau, lag er auf der Intensivstation, dann stand sie vor der Wahl: Maschinen anlassen und wissen, dass er zu 99,9999 % die Augen nie wieder aufschlagen wird, oder Maschinen aus und ihn gehen lassen. Sie ließ ihn gehen.

Dann kam die Gerichtsverhandlung. Es muss schlimm gewesen sein, sie war danach für eine Woche beurlaubt. Später erzählte sie, dass sie nach der Verhandlung auf den Täter gestoßen war. Er war nicht älter als ihr verstorbener Sohn, vielleicht 16 oder 17. Sie erzählte, wie sie sich ausgemalt hatte was sie ihm an den Hals wünschen würde, wenn sie ihn träfe. Doch als sie vor ihm stand, konnte sie ihm nichts böses wünschen. Vielmehr fragte sie sich, was einen Menschen dazu bewegen könne so etwas zu tun. Sie wünschte ihm wieder auf den richtigen Weg zu finden. Das ist wahre Größe und dafür bewundere ich sie!

Deswegen halte ich von umgesetzten Racheplänen überhaupt nix.
Es ist eine Sache, über Rache nachzudenken und sie sich in allen Farben auszumalen. Es ist aber etwas ganz anderes, dies auch umzusetzen oder Energien in die Richtung zu lenken, selbst wenn man noch so tiefe Beweggründe hat.

Es ist zwar nur aus einem Film, aus Herr der Ringe, aber der Wortlaut schießt mir durch den Kopf, ich finde er passt gerade gut.

"Manche die leben, verdienen den Tod und manche die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Nein? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil!"

Vielleicht denkst du einfach mal drüber nach. Es gibt schlimmes in der Welt und Menschen, die fähig sind uns das schlimmste anzutun. Doch wenn wir uns rächen, sind wir eigentlich nicht besser.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 15:15   #23 (permalink)
Gesperrt

ich sehe es teilweise ähnlich wie rhea, teilweise ganz anders.

ich habe eine echte killerbeziehung hinter mir, die mich fast das leben gekostet hätte. als ich es endlich schaffte, mich zu lösen, hatte ich glühende rachephantasien, aber ich hätte nie etwas davon umgesetzt, obwohl die entsprechende dame echt mit ganz dreckigen mkitteln gekämpft und dabei nicht nur mich kaputtgemacht hatte. und wieso? sie disqualifiziert sich selbst. würde mich wundern, wenn sie mit ihrer art, ihrem verhalten und ihren einstellungen jemals eine beziehung finden sollte, die sie wirklich glücklich macht. das finde ich gerechtigkeit genug.

anders sieht es bei menschen aus, die mir oder den menschen, die ich liebe und die ich als meine familie betrachte, schaden wollen. ich halte mich für einen kommunikationsfähigen, diskussionsbereiten und pazifistischen menschen. ich habe viel geduld und bin alles in allem tolerant genug, das meiste durchgehen zu lassen - auch üble nachrede, kindische aktionen wie telefonterror, zerkrazte autos und sowas. aber wenn es um das leben und wohl meiner familie oder meiner eigenen person geht, ist nicht mit mir zu spaßen. dann werde ich zur schlachtenkrähe. übrigens möchte ich nochmal betonen, daß ich in meinem leben bisher erst zwei situationen hatte, in denen das nötig war. aber diese menschen haben von mir keine gnade zu erwarten.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 16:20   #24 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Engel der Nacht

hm rea.. du gibst mir mehr zu denken als meine psycharerin^^
die meinte "du bist normal, alle andren sind nicht normal" (ich mag keine psychater mehr^^)

naja.. die miesten seiner "streiche" gehn mir ja am ***** vorbei, aber die sache als er mir fast mein leben gekostet hätte, die nehm ich nicht so einfach hin.
ich bin zwar kein familienmensch, trotzdem hat es familiäre hintergründe. meine mutter nervt zwar, und ich bin frpoh wenn cih ausziehen kann, aber sie ist miene muter. und als mien bruder mal bei einem unfall starb mit 2 jahren (und DAS war ein unfall nicht so wie meins) wollte sie sich umbringen, nur die andren 2 klieen kinder haben sie davon abgehalten. ich habe angst das sie sich umbringt, deshalb kann, will und werde ich nicht verzeihen. und wenn cih ihm schon nichts antue - also "nachweisbar" - will ich wenigsten meinen hass behalten. und sei es nur in gedanken und blicken und wünschen.

mal abgesehn davon, in den ca 7-8 jahren hat er mich so fertig gemacht, das ich kaum noch fühle, ich ignoriere meine gefühle. und ich habe bis heute nicht gelernt zu lieben. lieber hasse ich als das ich ganz kalt werde. mal abgesehn von den klienen momenten in denen ich ernsthaft lache.. nur weil ich den tag mit nem grinzen verbringe, heißt es nicht das es auch ehrlich ist.

was macht uns zum menschen? sicher nicht das wir kalt wie eis sind, oder?
Engel der Nacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 17:18   #25 (permalink)
Amalas Wikinger

@Rhea: Ja, Du hast Recht und ich sehe es ebenso. Rache in Gedanken ist eine Sache, die jeder schon gemacht hat. In Tagträumen und Fantasien aller Art. Aber nimmt man wirklich Rache durch Flüche oder Ähnliches, so kann doch meist nur Zweierlei passieren: Man findet Geschmack am Zerstören und Quälen (was wohl kein Mensch gerne an sich entdecken würde) oder man empfindet augenblicklich Reue und Scham, weil man sich ebenso erniedrigt hat, wie der, der einem zuvor geschadet hat. Das will ich für meinen Teil nicht und werde ich auch nicht tun. Dazu bin ich mir (mal so ganz egozentrisch ausgedrückt) zu schade. Und das gilt folglich auch für Flüche.

Außerdem habe ich bemerkt, dass ein Mensch, den man verfluchen will, meist schon einen Fluch mit sich trägt: ggf. den der Unwissenheit und Blindheit, der Achtlosigkeit und Leblosigkeit usw.. Das tut dem Geist und der Persönlichkeit des Betreffenden vielleicht gar nicht unmittelbar weh, aber die Seele fühlt den Mangel. Da bin ich sicher und so habe ich es oft schon beobachten können. Klar, kann ich verstehen, dass das vielen, die gekänkt oder angegriffen wurden auf den ersten Blick zu wenig ist, aber sich die Hände schmutzig zu machen, indem man einen Fluch ausstösst, sich somit energetisch in diese traurig/schlimme Situation absichtlich einzubindet, halte ich für keine gute Idee. Und ob die Rachegefühle von Flüchen oder ausgeführter Rache besser werden oder sich auflösen, ist ja auch nicht gesagt.

@Amala: Ich stimme Dir zu. Sollte jemand in meinen "heiligen Bereich" eindringen (dazu zähle ich auch Familie, die Menschen, die ich liebe, meine Privatsphäre ...) kocht in mir ebenfalls ein unbändiger Zorn hoch, der nur schwer zu kontrollieren ist, aber ob ich ihn in Rache oder Flüchen entladen würde ... ich weiss nicht. Wohl eher nicht.

@engel der nacht: Es gibt schreckliche Dinge, die Menschen einander antun. So schlimm und unaussprechlich, dass Außenstehende nicht wirklich verstehen oder bestenfalls erahnen können, wie schwer die Qual war/ist. Diese Gefühle und alles darum herum würde ich als dauerhaften Ausnahmezustand sehen, denn sie sind meist nicht mal so eben bewältigbar.
Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Auf Dauer sollte Hass nicht das einzige Feuer in Deinem Herzen sein. Es schadet Dir vielleicht noch mehr als die vergangenen Geschehnisse. Aus meiner Erfahrung mit versteinerten Herzen gesprochen ist Hass kein Heilmittel. Und vielleicht ist es inzwischen nur das Feuer des Hasses, welches Dein Herz erfrieren lässt? Die Flamme/das Licht, das Du in Dir finden könntest, kann (soweit ich es bisher erfahren habe) neben der Lohe des Hasses nicht wirklich gedeihen. Bitte nix für ungut, Engel der Nacht, aber Dein Posting hat mich besorgt um Dich gemacht.

der
nachdenkliche und sanftmütige
Haigal
Haigal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 09:18   #26 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Engel der Nacht

och.. ich hab schon versucht andre gefühle zu entwickeln, aber es will nich^^
da findet man nen kerl süss, man denkt man ist verliebt, aber die abfuhr macht einem nicht im geringsten zu schaffen, oder man frägt sich irgendwann fühl ich das wirklich, weil einem andre dinge auf einmal wichtiger sind^^
ich geh dann lieber met trinken. inzwischen seh ichs so: entweder es gibt sich oder nicht, ICH schein dran ja nichts änder zu können, oft genug versucht, irgenwann will ich nimmer. und sehn was mal so^^ zumindest liefert mir mein körper schöne hitze wenn ich drausen freir, nicht nur gefülsmäßig sondern... ma könnt meinen mein blut kocht *g* gute hilfe gegens frieren^^ vileciht ändert sich emien meinung irgendwann.. abr da brauch ich erstmal was.. oder jemanden.. der mir hilft *g* gefühle lassen sich nciht erzwingen, die müssen kommen
Engel der Nacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 20:33   #27 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Das stimmt, Gefühle lassen sich weder erzwingen noch ausknipsen wie man eine Lampe löscht. Aber man KANN daran arbeiten und NUR DU ALLEIN kannst etwas an deiner Herzeskälte tun. Klingt hart, aber so seh ich das. Das Herz steckt in dir drin und ein Herz, das mit Hass angefüllt ist, kann keine fröhliche Seele beherrbergen. Das heißt, irgendwann wird sich dein Hass unweigerlich in Kälte verwandeln, du hast dir, wie ich das sehe, bereits jetzt einen relativ dicken Panzer zugelegt, indem sich in dir momentan kein Gefühl wie Liebe aufbauen kann. Das Fehlen oder nicht zulassen von Liebe ist für mich auch schon eine Form der Kälte...

Aber wie gesagt, daran kannst nur du selbst arbeiten, der erste Impuls muss von dir kommen. Du musst es wirklich wollen. Und dann heißt es Blockaden abbauen. Das kann schnell gehen, das kann dauern.

Nach dem Horror mit meinem Ex, als ich noch solo war, hörte ich oft von anderen ich würde kalt und hochmütig wirken und als sähe ich mich über alle anderen erhaben. Das war ein richtiger Schock für mich, denn in mir drin war überhaupt nichts erhabenes oder hochmütiges, da war alles ganz klein, zart und zerbrechlich. Und lange hatte ich auch hauptsächlich Gefühle von Hass, Wut und Verletztheit in mir, die Erinnerung an Liebe war ziemlich verschüttet. Doch ich hatte das Glück, nicht sooo lange in diesem Panzer aus für mich negativen Gefühlen (denn eigentlich bin ich ein sehr (lebens-)lustiger Mensch) zu verharren und auf jemanden zu treffen, der mir half da raus zu kommen.

Und eines muss dir bewusst sein: Liebe ist nicht immer schön. Liebe kann schrecklich, entsetzlich und unsagbar grausam sein! Liebe ist nicht nur ein Haufen positiver Gefühle, Liebe ist mit Vorsicht zu genießen. Aber es geht einem Welten besser, wenn man sie insich hat.

Ich kann verstehen und auch nachvollziehen, wie du dich fühlst, aber glaub mir, das sollte kein Dauerzustand mehr sein!

Wenn du mal ein bissel mehr darüber quatschen willst, ich hab gern ein offenes Ohr für dich Sei mal ganz lieb geknuddelt, nicht alles in der Welt ist schrecklich...
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:30   #28 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von mahesch

da kannte ich auch eine .
die hat auch die hanze zeit dazwischen gefunkt wie ich in ein mädel verknallt war na ja .

wollte sie auch erst verfluchen habs dann sein gelassen und hab dafür gesorgt das alles auf sie zurückkommt .

das ist das beste was man machen kann . #

bezihungsstress , freunde distanzieren sich , schulische probleme , ich hatte sie gewarnt ,

n ja nis sie von der schule ging hat sie ein kreuz um den hals getragen .

ok ich hab ein vevee auf ihren spinnt gemalen ..

bevor sie von der schule geangen ist hatten wir einen kleinen smaltalk . der tat gut jetzt fühl ich mich frei .

aber obwohl es in den karten lag das ich mit der anderen zusammen kommen würde trat das nicht ein , ich frag mich bis heute noch warum .

karmisch wa es sogar , und jeden andern den sie hatte ging es nach kurzer zeit auseinander .
jeden den sie da hatte haste sie danach .
wobei sich das mädchen in das ich so verlibt war , auch sehr stark verändert hatte .
sie hatte diese schöne lächeln nicht mehr .
dieses lächeln war ihr bewust geworden und sie setzte es bei jeden typen bewust ein . es hatte diesn liebreites verloren .
mit diesen lächeln hätte sie mir die linke hand wegschiesen könen und ich hät nur gesagt macht nix nur ein kratzer .

es tat sehr weh vor allem weil sie jetzt auch von der schule ist und nicht mehr in den letzten wochen mit mir sprach.
mich wie luft behandelt hat und meinen kumpel durch die hare gestreichelt hat .

na ja vieleicht ligts auch daran das uich zu ihr mal kurva gesagt habe und sie herausgefunden hat was das heist .

eine fluch ja wieso nicht .
mach ihn so das du den götter die entscheidung überlässt was zu tun ist .
dann kann es ja nicht auf dic zurückfallen

selbst die strafe festzulegen ist wie selbstjustic .
um zu bittendas jemand bestraft wird ist wie eine gerichts verhandlung .

find ich
mahesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 15:24   #29 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von feechen

Ich finde das, dass verfluchen schon beim gedanke einen anderen Leiden zu Lassen beginnt....
Denn sobalt man sich etwas "böswilliges" für jemand anderen wünscht könnte sich dieser erfüllen.
Beim einem Fluch sollte man immer bedenken das alles zurück kommt.
So gesehen hat bestimmt schon jeder einmal jemanden verflucht.
Aber ich denke nur Menschen mit dem Gewissen sachverstand können wirklich "fluchen" oder "verwünschen", denn man muss erst erkennen wie die eigene Magie funktioniert dann erst ist man im stande diese zu nutzen..... also spielt das bewustsein auch eine sehr große rolle.................

Trozdem rate ich sehr vom fluchen ab den "böse" energie kehrt immer zurück....
Alt 11.09.2007, 19:53   #30 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Naja, was ist gut und was ist böse?
Ich persönlich würde unter gewissen Voraussetzungen soweit gehen zu sagen, dass auch gewisse Schutzzauber Flüche darstellen können.

Und die sehe ich (u. a. ) als durchaus ligitim an.
Schlussendlich muss eh jeder das tun, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 09:39   #31 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ siat

ich hatte einen schönen langen Post geschrieben - den hab ich dann wieder gelöscht.
Es ist mir völlig unmöglich für mich gut und böse zu definieren, schon der Versuch macht mich fluchen

Schutzzauber sind Schutzzauber!
wenn ein Zauber in seiner Wirkung auf einen anderen Menschen/Wesen gerichtet ist, ist es Kein reiner Schutzzauber mehr.

Daher hast Du recht, es kommt vor dass Schutzzauber "sowas" wie Flüche
sind.

Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger "aktiven Nichttuns" (Wu Wei)
zuschauen mag schwer sein, doch effektiv ist es alle Mal.

d.h. alles zu seiner Zeit...

wenn ich auf jeden Windhauch reagiere schade ich mir selbst.

@ mahesch
um zu bittendas jemand bestraft wird ist wie eine gerichts verhandlung .

lass ich mittlerweile bleiben, da ich das als Einmischung verstehe...
meine Götterinnen sind doch mit mir, die nicht sichtbare Umgebung nimmt doch wahr was passiert.
Der Ausgleich erfolgt so oder so...da braucht es keine Bitte.
Der Ausgleich ist unerbittlich und wesentlich genauer als es gemeinhin für
möglich gehalten wird.

Grüssle aus der Hecke feela

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 11:50   #32 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger "aktiven Nichttuns" (Wu Wei)
zuschauen mag schwer sein, doch effektiv ist es alle Mal.
*auf die Zunge beiss*

Ok, bevor ich jetzt was "Falsches" schreibe:
Was verstehst Du unter "aktiven Nichtstun" bzw. wie soll ich den Satz verstehen: "zuschauen mag schwer sein, doch effektiv ist es alle mal"?

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 15:15   #33 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ siat

nicht beissen bitte, ich kann da nicht zu schaun

Im Sinne von: (kennst Du bestimmt)

Der Pfad des geringsten Widerstandes

"handle ohne zu tun; sei tätig ohne Mühe."

Quelle :Tao-te-king

und "Wu Wei" du liebe Zeit, du bringst mich echt in Not, es ist eins es einigermassen verstanden zu haben
(in letzter Konsequenz kann ich das nicht wissen ob ich richtig versteh)
und nochmal ein anderes es dann verständlich wiederzugeben...

Ähhh! hat nicht Starfire irgendwo dies Taomagiegeschichte vorrätig? wart ich such mal...

na die kennst Du eh; und ich schaffs nicht das Dings zu verlinken.
das war "Vom Wollen und Wünschen" das trifft s nicht genau...aber fast

ISBN: 3499619806

ich kann nicht garantieren dass das genau das Buch ist das mir vor fast 15 Jahren in die Hände fiel, doch das Ergebnis "Try and Error" gab mir Mut
manche Dinge einfach nur zu beobachten ohne gleich einzugreifen.
Die meisten Dinge lösen sich von selbst.
Deshalb meine ich wenn mir ein "Unrecht" geschieht, dann kann es genauso
angemessen sein abzuwarten bevor ich fluche und es ist weniger kräftezehrend...
Daher meine ich auch es ist kein Job von mir irgendjemanden zu bewerten oder zu beurteilen.
Es tut sich von allein...
Mir fällt nix Besseres ein...wie ichs erklären kann...

luftholende Grüssle angestrengt feela

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 12:47   #34 (permalink)
Waldlauscher

Zitat:
Schutzzauber sind Schutzzauber!
wenn ein Zauber in seiner Wirkung auf einen anderen Menschen/Wesen gerichtet ist, ist es Kein reiner Schutzzauber mehr.

Daher hast Du recht, es kommt vor dass Schutzzauber "sowas" wie Flüche
sind.
Hallo zusammen,

Ich denke sie sind neutral zu bewerten. Was ist Schutz? Etwas was einen vor etwas isoliert und das kann alles mögliche sein. Wenn ich jetzt einen Zauber hätte der einen vor der Liebe Schützen/isolieren soll obwohl es derjenige nicht will ist es wohl wirklich ein Fluch. Man kann es wohl verwenden wie man will und die Situation entscheidet hier, ob es gut oder böse ist.

Gruß
Geboldar
Alt 02.11.2008, 05:14   #35 (permalink)
Wiccander

Zitat:
Zitat von Naur Ilfirin Beitrag anzeigen
Hm, ich muss gestehen ich bin da etwas zweigeteilter Meinung. Natürlich macht das Sinn, dass hinter einem Fluch auch die feste Absicht stehen muss. Allerdings habe ich auch schon seltsame Erfahrungen gemacht.

Besonders wenn jemand mir gegenüber etwas unflätig wurde, das typische "Ich wünschte du..." und dann die üblichen Nettigkeiten ála tot umfallen, die Pest an den Hals und und und. Ich hab von etwaigen Folgen nichts bemerkt, aber für die anderen folgte auf solche Aussagen oft eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Pechsträhne.

Ich weiß daher nicht so recht, wieviel Kraft man einem unbedacht geäußerten Wort beimessen sollte. Ich bin da vorsichtig geworden.
Ich habe nicht weiter gelesen, denn dieser Beitrag hat mich festgehalten.

Meine Erfahrung mit einem GEDACHTEN! Fluch.

Ich gab Ende Mai diesen Jahres ein Ritterfest. Als Veranstalter war ich für alles verantwortlich, was auf dem Platz passierte. Um mich vollkommen abzusichern, hatte ich eine Versicherung abgeschlossen, die 10 millionen Euro Schaden abdeckte. Vor dem Festplatz hatte ich die Polzei patroulieren lassen. Und auf dem Festgelände hatte ich eine 20köpfige Sicherheitstruppe, einen Ritterclan. Mit Funkgeräten ausgerüstet. Der Markt verlief völlig ruhig, von Ärger weit und breit nichts in Sicht.

Dann, auf einem Markt ein Wochenende später kam der Wirt der Taverne auf mich zu und meinte, er hätte auf meinem Fest an seiner Taverne einen Schaden von 175,-€ gehabt.
Beweisfotos gab es keine, also hat die Versicherung nicht für den Schaden zahlen müssen. Also hab ich dem Wirt ein Horn im Wert von 250,-€ mitgegeben. Einfach des lieben Friedens wegen. Er hat mir unterschreiben, das damit die Sache erledigt ist.
Dann auf dem Markt in Hennigsdorf, wir sind gerade auf den Platz gefahren gekommen, kam der Wirt wie eine Wildsau auf mich zugestürmt und wollte mich verprügeln. Vier Mann mußten ihn festhalten.
Dann schrie er mich an, ich hätte ihm einen Schaden von 175,-€ angerichtet und wolle nicht dafür gerade stehen. Er war sowas von wütend, irre, das wir wieder abgefahren sind.
Wärend der Fahrt, ich war auch wütend über sowas, dachte ich an Hagalz.
Fluch...aber soll ich das wirklich durchziehen?
Nein, ich habe nicht geflucht. Aber wenn, dann soll dem Wirt das Bier nicht mehr schmecken!!! damit er einen klaren Kopf bekommt und nachdenkt, bevor er etwas macht. Also wenn ein Fluch, dann mit diesem Wunsch.

Aber es kam anders, viel schlimmer.
Kürzlich, Anfang Oktober hörte ich, das es dem ganzen Ritterbund, zu dem auch die Taverne gehört, schlecht gegangen sein soll.
Seit dem 6.7. wurde die Taverne nicht mehr gebucht, die Ritter wurden nicht mehr gebucht, dann haben sie versucht, mit einer Frittenbude auf Stadtfesten was zu machen, das hat nicht funktioniert und sie hatten eine Missernte im Weizen und Mais.

Also ich lass die Finger in Zukunft davon.
Außerdem habe ich momentan eine Pechsträne.
Man sagt, das ein gelungener Fluch 7 mal zu einem zurück kommt.
4 Vorfälle sind seit Anfang Oktober gewesen. Mal sehn, ob nach weiteren 3 Vorfällen die Pechsträne wieder vorbei ist.

Also Vorsicht beim Fluch, er könnte wahr werden und zurück kommen, dann aber siebenfach!
krawalloo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht