PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Kultstätten und Kraftorte

Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 21:04   #1 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Bodvos

Protect Tara

Hallo Leute

Hier mal ein Thread aus dem Celtoi Net, den ich auch hier reinstellen möchte.

Ich weiss nicht, wer von euch darüber nicht informiert ist, aber diejenigen unter euch, für die das neu ist, können sich das ruhig mal durchlesen. Durch Eiras Aufruf zur Petition gegen die Domaubrücke durch ein Naturschutzgebiet fiel mir Tara wieder ein und ich wollte mal nachschauen, was sich bisher getan hat (denn die Autobahn ist offensichtlich noch nicht gebaut, DAS hätte man mitbekommen). Lest selber, unter dem FAZ Artikel.

Die Homepage findet ihr hier: http://www.protect-tara.org

Zitat:
Irland begräbt sein kulturelles Ich

Dublin will eine Autobahn durch das archäologisch bedeutende Tara-Tal bauen, obwohl eigene Gutachter abraten. Es profitieren: Privatinvestoren und US-Vizepräsident Cheney

DUBLIN taz Irland - das Land der Dichter und Druiden. Die Fremdenverkehrszentrale in Dublin wirbt gerne mit den Literaturnobelpreisträgern und dem kulturhistorischen Erbe. Zu den wichtigsten Stätten gehört der Hügel von Tara nördlich der Hauptstadt. Er war bereits für die neolithische Bevölkerung ein heiliger Ort, den sie ihrer Göttin weihten. Das irische Wirtschaftswunder ist bisher am Tara-Skryne-Tal und seinem berühmten Hügel vorbeigegangen, die Landschaft nahezu unberührt. Demnächst brausen Autos durchs Tal. Die Regierung will eine Autobahn bauen, damit die Pendler schneller zur Arbeit nach Dublin kommen. Ursprünglich wollte man lediglich die existierende Landstraße, die weit entfernt an Tara vorbeiführt, ausbauen. Doch dann kam der Wirtschaftsboom. Die Politiker wollten nicht kleckern, sondern klotzen.

Die umweltfreundliche Variante, die stillgelegte Bahnstrecke nach Dublin wieder zu eröffnen, zogen die Politiker gar nicht erst in Erwägung. Laut Plan wird die Autobahn einen Kilometer vom Hügel entfernt verlaufen und ein Stück weiter ein Autobahnkreuz entstehen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor.

Zuvor hatte die Regierung ein ökologisches Gutachten, den "Umwelt-TÜV", eingeholt. Die eigenen Gutachter rieten, die Finger von Tara und Umgebung zu lassen, da man den Hügel nicht isoliert betrachten könne, sondern nur in Zusammenhang mit zahllosen anderen archäologisch wichtigen Stätten im Tal. Im Regierungsbericht war von dem Gutachten keine Rede.

Umweltminister Dick Roche hat nun grünes Licht für Ausgrabungen an 38 Stellen im Tara-Skryne-Tal gegeben. Er könne nichts für die Autobahn, beteuerte er, denn er sei in dieser Sache nur für die Archäologie zuständig. Das ist nicht korrekt: Hätte er die Ausgrabungsgenehmigung verweigert, würde es keine Autobahn geben. Darüber hinaus ist ausgerechnet die Straßenbaubehörde für die Ausgrabungen zuständig. Dass sie kein besonderes Interesse daran hat, Archäologen über Monate zu bezahlen und den Bau zu verzögern, liegt auf der Hand.

So wird es den Wissenschaftlern wohl so gehen wie in Dublins Wood Quay in den Achtzigerjahren. Dort wurde beim Bau der Stadtverwaltung ein verschüttetes Wikingerdorf entdeckt. Trotz höchstrichterlichem Urteil, das den Weiterbau untersagte, begrub die Stadtverwaltung diesen wichtigsten Fund aus der Wikingerzeit unter dem Neubau.

Die Bauarbeiten in Tara sollen Ende 2005 beginnen, falls die Gerichte das Projekt nicht stoppen - und sich die Regierung daran hält. Kulturschützer haben Klage eingereicht, Archäologen aus aller Welt Protestbriefe geschickt. Die in Berlin lebende Dublinerin Fionnuala Devlin hat eine Internetseite eingerichtet, auf der tausende Unterschriften zur Rettung Taras eingegangen sind. (www.protect-tara.org). "Es gibt keinen Grund dafür, dass diese Autobahn durch Tara verlaufen muss", sagt Devlin. Selbst der Regierung fällt keiner ein. Sie beschränkt sich darauf, die Bedenken abzutun: Man wolle den Hügel schließlich nicht abtragen. Es stellt sich die Frage, wer von der Autobahn profitiert. Sie soll 680 Millionen Euro kosten, doch irische Bauprojekte sind am Ende meist doppelt so teuer wie anfangs gedacht. Finanziert wird der Bau durch Steuergelder, Zuschüsse aus Brüssel und von Privatinvestoren. Für die ist das Projekt lukrativ, weil sie von den Autofahrern 30 Jahre lang eine Mautgebühr kassieren dürfen. Die Investition rentiert sich spielend. Größter Profiteur wird Halliburton sein, die texanische Firma des US-amerikanischen Vizepräsidenten Dick Cheney. Der hat einen guten Draht zum irischen Premierminister Bertie Ahern: Während des Irakkrieges durften die US-Kampfflugzeuge auf dem Flughafen Shannon im neutralen Irland zwischenlanden.

RALF SOTSCHECK (TAZ)
Zitat:
August 2006

In March 2006 the environmental and heritage campaigner Vincent Salafia lost his court case against the Irish government in trying to protect the landscape of Tara. In what was seen by many as a severe ruling, the presiding judge dismissed the case on all counts and ruled that Mr. Salafia would have to pay all legal costs. The ruling will be appealed to the supreme court. The case is pending.

Meanwhile the National Roads Authority and their archeologists are continuing to ‘excavate' the ancient Tara landscape, using mechanical diggers. No date is yet in sight for the beginning of road construction, due to the legal delays.

It is important to reiterate that those who work to protect Tara are not opposed to a motorway per se. Other routes have always been available and were even recommended by the government's own experts right from the beginning. For whatever reason, the motorway route that was insisted upon (the route will have a double toll) was the one that would have the maximum impact on the Tara landscape. Yet this is a situation where a happy compromise is still possible – the motorway could be rerouted and built away from the Tara landscape, along one of the other feasible routes, thereby preserving this unique cultural and spiritual area. However to date, all arguments to the Irish government on Tara's behalf have fallen on deaf ears.

For those who understand the beauty and importance of Tara, and who wish to ensure that this ancient landscape remains safe, it is vital to keep putting pressure on the Irish government, especially for those outside of Ireland. Ireland's ‘green cultural' image is at the centre of its tourist industry, yet that green unspoiled image is no longer the reality. Although the national icons which originate from Tara itself, the harp and the shamrock, are still displayed as the national insignia, the magical landscape from which they originate is set to be destroyed.

Please do whatever you can to publicise this issue. You could phone or write to your local Irish embassy to register your complaint, and/or write a letter to a newspaper raising the issue. It is also important to write directly to the Irish Taoiseach (Prime Minister), Mr. Ahern, strongly voicing your objections. He can be contacted at:
An Taoiseach, Mr. Bertie Ahern, St. Luke's, 161 Lower Drumcondra Road, Dublin 9, Ireland.
Or alternatively at,
An Taoiseach, Mr. Bertie Ahern, Department of the Taoiseach, Government Buildings, Merrion Street, Dublin 2, Ireland.

Many thanks for your help on Tara's behalf.
Quelle der Zitate: http://www.protect-tara.org

Weiter informieren werde ich euch im Celtoi Net, weil ich sonst an zig Stellen die Threads auf dem Laufenden halten müssten.

bbB
Bodvos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:08   #2 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

*seufz*

Danke Ratti. Ich verfolg das auch schon seit geraumer Zeit und soweit ich weiß gibts diese Autobahn (noch) nicht und ich kann nur hoffen, es wird sie NIE geben.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 17:49   #3 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Ich bekomme regelmæssig die Newsletter.
Was dort vor Ort abgeht, da kræuseln sich bei mir die Zehennægel hoch
Ich kann bis jetzt noch nicht die Argumentation der Autobahnbauer und Regierung nachvollziehen, warum eine Autobahn gerade DORT quer durchs Gebiet so wichtig sein soll.
Es macht ich persönlich traurig, dass man sein Kulturerbe dermassen mit den Fuessen tritt.
Ironie an
Am besten alles hin machen - ist ja eh schon alt und braucht keiner mehr.
Ironie aus

Leider ist Tara, um es so nennen zu duerfen. Von anderen Ereignissen, wo Naturræume, alte Kultstætten oder æhnliches zerstört werden, hören wir wahrscheinlich nicht viel oder gar nichts, weil das in einer Nacht- und Nebelaktion passiert.
Alt 05.02.2007, 07:33   #4 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Schande... ich stell mir gerade vor, wie es sein würde, durch dieses Gebiet eine brausende Autobahn zu bauen. Pfui Teufel
Alt 25.08.2007, 03:58   #5 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Ich möchte hier noch einmal ansetzen...
Bei uns hat sich auf mein betreiben hin auch einer der Organisatoren der Tara-Watch ( TaraWatch )zu Wort gemeldet, und versprochen über die OCS direkt immer Informationen weiter zu geben wenn sich etwas neues ergibt.
Aktuelle neuigkeiten also auch unter:
Tara Bulletins
Hier findet ihr eine Online-Petition :
Petition
Hier eine kleine Vorstellung:
Danke fuer die Einladung

Geändert von Celeborn (25.08.2007 um 04:09 Uhr)
Celeborn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 02:54   #6 (permalink)
Grinch vom Dienst

Es gibt neuigkeiten.
Michael Martin von der Tara Watch hat sich soeben erneut gemeldet.
Endlich mal ansatzweise positive Nachrichten....
Siehe dazu:
[News]: Gormley places temporary preservation order on Rath Lugh
Tara Pixie
Alt 18.10.2007, 16:51   #7 (permalink)
Grinch vom Dienst

Und der nächste Akt im Drama um Tara
Neuer Archaeologischer Fund bei Tara!
Eine echte Sauerei.
Ich weiß nicht ob ich mich Freuen soll das es aufgeflogen ist, oder weinen soll weil es überhaupt so weit kommen konnte.
Alt 14.12.2007, 10:12   #8 (permalink)
Ptan

Benutzerbild von schatten

Hallo,

gibt es schon was neues bezügl. der Autobahn und den neuen Funden? Mein Englisch ist leider schwer eingerostet, daher tu ich mich mit der verlinkten Seite ein bisschen schwer
schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 18:38   #9 (permalink)
Grinch vom Dienst

Neuigkeiten direkt von der Tara-Watch gibt es momentan nicht....die letzten Newa findest du Hier
auf der http://old-celtic-spirit.com meldet sich Michael Martin von der Tara-Watch immer direkt zu Wort wenn es etwas wichtiges zu berichten gibt.
Alt 20.12.2007, 08:40   #10 (permalink)
Ptan

Okay, danke für den link/die Info!
Alt 27.02.2008, 03:52   #11 (permalink)
Grinch vom Dienst

Es geht weiter....
Weitere Funde wurden gemacht, und teilweise schon wieder zerstört....
Aktuelle Infos von der Tara-Watch mal wieder bei uns...
[News]: Rath Lugh & Lismullin
Alt 04.03.2008, 12:47   #12 (permalink)
Ptan

kannst du es kurz schildern, da steht man muss sich registrieren. thank youuu
Alt 05.03.2008, 02:51   #13 (permalink)
Grinch vom Dienst

Sorry
hatte es für Gäste gesperrt, da nen Spam-Bot Probleme macht
hab es wieder entsperrt.
Alt 14.03.2008, 16:31   #14 (permalink)
Gesperrt

Dresden und sein "Weltkulturerbe", das der Stadt egal zu sein scheint, sind übertroffen worden...

Die Politiker tun doch nur das, was für das Volk gut ist, sie setzen "Volkes Willen" um. Sollen sie Tara doch zubetonieren: Es ist alt, und niemand braucht es mehr
Whyatt W. Bornagan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht