![]() |
| |||||||
| Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden. |
![]() |
| | LinkBack (2) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Trancetanzbär Registriert seit: 05.03.2008 Ort: Hamburg
| Nerthus-Mooropferplatz bei Hamburg | Hammaburg Herd Moin zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass dieses Thema in unterschiedliche Bereiche hier in diesem Forum reinpasst. Daher ähnelt sich mein jetziger Beitrag auch mit meinem letzten Beitrag unter Kunst und Handwerk > Holzarbeiten > Wodan-Pfahlgott aus Holz . Dort haben wir nämlich ein Holzidol hergestellt, das wir Wodan geweiht haben. Nun planen wir ein weiteres Holzidol, das diesmal zu Ehren der Nerthus in einem Moorbereich im Wald dauerhaft aufgestellt werden soll. Genau genommen Hand in Hand mit der Einrichtung eines Mooropferplatzes. Unten habe ich zwei Bilder eingefügt, wie es dort aussieht. Wirklich schön dort - zudem abgelegen und ungestört. Voraussichtlich soll das Holzidol auf einer der Sumpf-Inseln aufgestellt werden. Wenn jemand von euch Lust hat mitzumachen, könnt ihr euch gerne an den Hammaburg Herd des VfGH wenden. ![]() ![]() Viele Grüße, Yngmar
__________________ www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Total toll, wenn HH nur nich so weit wech wär..
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nun geht es endlich los ... Ja schade, hätte mich bestimmt gefreut wenn du mitmachen würdest bzw. eher könntest. Aber tolle Orte, die sich für sowas eignen, gibt es auch bei dir ganz sicher. Morgen starten wir nach der IASC-Pause mit unserer ersten Session. Wir treffen uns um 16.30 Uhr und fahren gemeinsam hin, um a) die Örtlichkeit genauer unter die Lupe zu nehmen und b) möglicherweise mit dem Pfahlbau zu beginnen. Ich bringe etwas selbstgemachten Met und ein Horn mit, dann können wir noch ein kleines Trankopfer machen.
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nerthus Opfermoor - 1. Treffen 13.08.09 So, da sind wir wieder. Frisch geduscht und gestärkt sitze ich vor dem PC mit einem Horn Met, weil ich mich vorhin beim Trankopfer als Fahrer in Zurückhaltung üben musste. Und das viel mir nicht einfach, denn unser erstes Treffen ist von großem Erfolg geprägt. Zu dritt erkundeten wir die Umgebung, unter Hinnahme einiger Verluste was die Sauberkeit frischer Klamotten angeht (ein Schrei hallt durch den Wald und da waren Skalds Schuhe in einem Sumpfloch verschwunden). Die Mücken und das ganze Zeug waren auch nicht ohne! Aber dafür lag vor unseren Füßen ein Stamm bereit, dessen nahezu perfekt symmetrisch auseinanderlaufende Astgabeln nur noch zugearbeitet werden mussten. Das Holzidol wird etwa 2,0 - 2,5 m hoch, wie es auf dem einen Foto zu erkennen ist. Just bei der Arbeit mit dem Beil hörten wir plötzlich den heiseren Ruf eines Raben über uns, der über den Wald hinwegflog. Eine grandiose Stimmung. Der Weg dorthin führte uns erwartungsgemäß durch unwegsames Holz, der Platz ist an sich allerdings doch abgelegener als wir dachten. So kamen wir auf dem Rückweg auch nicht gerade dort heraus, wo wir eigentlich wollten. Dafür ist nächste Woche schon die Aufstellung des Holzidols und die Einweihung unseres Nerthus Opfermoores. Vielen Dank für die Hilfe Skald und Thalion. Treffen nächsten Donnerstag an gewohnter Stelle 16.30 Uhr. Alle Bilder hier: Flickr: Hammaburg Herd's Photostream ![]() Grüße, Yngmar
| | |
| | #5 (permalink) |
| Nerthus Opfermoor - 2. Treffen 20.08.09 Wieder frisch geduscht und mit einem Horn Met an der Hand sitze ich zufrieden vor dem heimischen PC. Sommerliche 30 °C (gefühlt 100 °C) schafften ein angenehmes Mangrovensumpf-Klima. Aber dank der guten Autan-Vorsorge hatten wir erstaunlicherweise keinerlei Probleme mit Mücken und ähnlich aufdringlichen Schwirrgeschwadern. Das war von dieser Seite schon mal ganz angenehm. Hatte ich eigentlich irgendwo geschrieben, dass der Stamm so um die 2,20 m groß wäre? Ich habe mich getäuscht, denn er ist etwa 4 m hoch. Das Teil aufzustellen war absolute Schwerstarbeit! 50 Gramm mehr Gewicht und wir wären gescheitert. Ehrlich - das war knüppelhart. Der Schweiß lief in dicken Tropfen über's Gesicht und vermischte sich, auf der Haut leicht brennend, mit dem Autan, das sodann nachgesprüht werden musste. Aber alle Klage beiseite! Als das Holzidol, auf den Füßen befestigt, seinen endgültigen aufrechten Stand erlangte, war die Freude um so größer. Endlich geschafft. Wir nahmen ein Blot vor, in dessen Verlauf ich einen Ger opferte, der mir viel bedeutet hat. Gluggernd versank er im Moor (natürlich vorher zerstört, woran mich Skald dankbarerweise erinnerte). Fotos wie immer hier: Flickr: Hammaburg Herd's Photostream Von der Aufstellung haben wir auch ein Video aufgenommen. Vielleicht stellen wir es irgendwann einmal online, aber vorerst bleibt es uns vorbehalten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beste Grüße, Yngmar
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/kultstaetten-kraftorte/6959-nerthus-mooropferplatz-hamburg-hammaburg-herd.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Nerthus-Mooropferplatz Alte Sitte | This thread | Refback | 26.08.2009 11:39 | |
| Alte Sitte | This thread | Refback | 26.08.2009 10:16 | |