![]() |
| |||||||
| Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Standing Stones of Callanish Unsere Nachtwölfin hatte schon mal kurz am Rande im allgemeinen Kraftorte-Thread über sie berichtet. Mein Assoziationsmotor sprang an, als ich heute Morgen einen Bericht über die Hebriden gesehen habe, in dem erwähnt wurde, die Steine seien in Form eines Keltenkreuzes gesetzt - mit einem Steinzirkel von 13 Steinen in der Mitte (der Kommentator: "Wie Jesus mit seinen 12 Jüngern."). Man sah auch eine Luftaufnahme und die Ähnlichkeit mit einem Radkreuz ist nicht zu verkennen. Standing Stones of Callanish 1 Standing Stones of Callanish 2 Da tauchen bei mir mehrere Fragen auf: 1. Mein erster (satirischer) Gedanke schweifte zu dem Thread mit den jetzt verbotenen stilisierten Radkreuzen. Was ist dann mit den ca. 5000 Jahre alten Steinen? Höchstrichterlich einstampfen? 2. Mein zweiter Gedanke: Donnerwetter - ein Kreuz - vor 5000 Jahren !!! Da es ja nicht sein kann, dass das Kreuz als Symbol älter als 2000 Jahre ist, ist es ziemlich naheliegend, dass mit den vier Armen die Haupthimmelsrichtungen gemeint sind. Dann wirft sich mir aber die Frage auf, ob mit den vier Armen des Kreuzigungskreuzes nicht auch nur stilisiert die vier Himmelsrichtungen gemeint sind? Wisst Ihr, was ich meine? 3. Der dritte und für mich faszinierendste Gedanke: Jesus und seine 12 Jünger = 13. 13 Steine stehen als Rad in der Mitte. Nach matriarchalischer Symbolik die 13 Monde des Jahres mit den 12 Monaten. Nachtigall....... ![]() So - und nun? Mir schießen 1000 Gedanken durch den Kopf. Und keinen kann ich richtig fassen. Dass der Kommentator das Gebilde als "Keltenkreuz" bezeichnet, ist ja ein herrlicher Anachronismus Faszinierend. Ich würde mir diesen Platz gerne mal ansehen. Und wenn Du, Nachtwölfin, noch mal hier rein schauen solltest, würden mich Deine Eindrücke von dem Platz sehr interessieren. Was sind Eure Gedanken dazu? Gruß, die Bergtrollin
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten Geändert von Bergtrollin (03.12.2008 um 22:20 Uhr) |
| |
| | #2 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Ähem ... Frau Bergtrollin ... ich sehe eine Königskerze in Callanish leuchten ... Steine seh ich keine Uuund Danke für Deine Assoziationen ... ja, Jesus könnte durchaus die Dreizehnte Fee gewesen sein ich habe heute nacht auch einiges an Bildern "gesichtet" ... dabei kam mir eine andere Jesus-Idee ... darf noch a bisserle gären!!
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo Geändert von Regenbogen (03.12.2008 um 12:43 Uhr) Grund: ähem |
| |
| | #3 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| huhu bergtrollin meintest du diese luftaufnahme ?? Standing Stones of Callanish also, ist wirklich spannend - die steine stehen so, wie wir heute ein keltenkreuz bezeichnen ...... andererseits - die steine, so wie in der luftaufnahme ersichtlich, als irdischen himmelskalender zu sehen, liegt näher ![]() lg madron |
| |
| | #4 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Ach du liebe Zeit! Jetzt kapiere ich erst (*zu regenbogen schiel*).... Ja natürlich meine ich Deinen Link, Madron. Vielen Dank! Das Problem ist nur - ich kann meine Beiträge aus irgend einem Grund nicht editieren. So ein Mist, mistiger... ![]() Tante Edit: Mit einem kleinen Trick kann ich wieder editieren und habe nun die richtigen Links im ersten Beitrag eingefügt.
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten Geändert von Bergtrollin (03.12.2008 um 22:22 Uhr) |
| |
| | #5 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Meine erste Assoziation zum ersten Bild ist eine Figur, menschenähnlich... zwei Beine... zur Seite ausgestreckte Arme... interessant ist ja auch, dass da, wo die Steine stehen, viel grüner ist als außenrum... so, als wäre die Erde dort fruchtbarer... es könnte sich auch um ein Rad handeln, dass sich um einen Mittelpunkt dreht... die Idee mit dem Kreuz kann ich auch nachvollziehen, nur frage ich mich, wie es zu dem zweiten Strang auf ca. 8 uhr kommt... neben dem für mich erkennbaren Hauptstrang auf ca. 7 uhr... ich definiere diesen als Hauptstrang, weil alle Achsen von der Mitte gerade weg führen, nur dieser eine Strang so leicht seitlich schräg angeordnet ist... welche Bedeutung kann das gehabt haben?... ich überleg mal noch ein wenig weiter... interessant... edit: wenn es sich wirklich um einen Menschen handeln sollte, dann bezöge sich der Mittelstein möglicherweise auf die gebärende Funktion der Frau... ? ... auf den Bauch... könnte aber auch das dritte Chakra, Element Feuer bedeuten... Energie, Licht... weiterhin fällt mir auf, dass manche Steine weiter auseinander stehen als andere... und warum stehen die Steine auf ca. 1 uhr so versetzt zu den Anderen? manche sind schmal und spitz, andere wieder rundlicher... könnte das auch eine Bedeutung haben? vll bezogen auf Mann-Frau, Dualitäten... ?! ... nochmal edit: auf diesem Bild wirken die Steine fast wie eine Prozession von Menschen mit langen Umhängen und hier wie eine Versammlung von Menschen
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha Geändert von PachaMama (03.12.2008 um 23:53 Uhr) |
| |
| | #6 (permalink) |
| Hier noch ein Sahnetörtchen für diejenigen, die gerne mitten drin stehen würden (also mindestens für mich). Panorama Interessante Gedanken hast Du dazu, PachaMama. Das könnten sicher weitere symbolische Aspekte sein. Wenn wir mehr über die Kultur der Erbauer wissen würden, wären wir eh schlauer. ![]() Deine Vorstellung eines Menschen mit zwei Beinen, zwei Armen (ohne Kopf?) macht in diesem Zusammenhang natürlich Sinn. Der Kommentator legte es als vermutliche Prozessionsallee aus. Nur, dass die Steine unterschiedliche Formen haben, halte ich nicht unbedingt für Absicht. Ich habe zwar keine Ahnung, was die Erosion in 5000 Jahren schaffen kann, aber Granit ist einer der härtesten Steine und ich bin eher geneigt zu glauben, dass es sich um Rohlinge handelt.
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #7 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Oh, danke für den Rundum-Blick... das ist wirklich, als ob ich mitten drin stehe... interessante Ein-Blicke... Ein-Sichten... :smile: ich frag mich grad, ob das Kreuz vor der Symbolik, die es seit 2000 Jahren hat, eine andere Bedeutung hatte?... oder gab es das Symbol damals noch gar nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... ist ein solch einfaches Symbol, find ich... vll mal googlen... frag mich nur, was ich da eingeben könnte, damit ich nicht Millionen Antworten erhalte... ... mal weiter sinnieren... vll ist es auch wieder nur so ein durchs Christentum von anderen Kulturen/Glauben übernommenes und umgedeutetes Symbol... ?
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| |
| | #8 (permalink) |
| Oha - langsam nährt sich das Eichhörnchen. Die Archäologen unter uns hätten es bestimmt gewusst: Kreuz als Symbol schon in der Steinzeit Hiermit nehme ich den ersten Teil meines Punkt 2.) aus dem ersten Beitrag zurück. Die Fragestellung bleibt trotzdem bestehen, bis jemand mir um die Ohren haut "Ist doch ganz logisch, dass.... *blafasel*!"
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #9 (permalink) |
| WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH | Ah... danke... an die einfachste Version von Wiki hatte ich gar nicht gedacht... hab aber auch schon ein wenig geforscht... Das Kreuz-Symbol ... und interessante Verweise auf die Verwendung in anderen Kulturen erhalten... interessante Beschäftigung... so kam ich vom Hölzchen aufs Stöckchen... und entdeckte ne Menge anderer wunderbarer Dinge :smile:
__________________ Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. Gautama Buddha |
| |
| | #10 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Strich, Kreuz (auch schon die Swastika), Stern (Pentagramm), Spirale, Dreiecke, Kreise ... alles schon uralte steinzeitliche Symbole. Dieses Plätzchen würde ich auch gerne mal besuchen ... lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |