![]() |
| |||||||
| Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Grinch vom Dienst Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Bremen Alter: 40
| Wer schützt Tara vor der Romantikerbrigade Nachdem die Tara-Problematik mal wieder aktuell ist, möchte ich nochmal den Daumen auf eine andere Wunde legen. Daher kopiere ich einen Text den ich bereits letztes Jahr bei mir im Forum gepostet habe... Los gehts... Zitat:
Irland Inside Blog: ... und wer schützt Tara vor der Romantikerbrigade? Der text ist zwar mit Kritischen Augen zu lesen und als Abwiegelung der Vorgänge um Tara zu betrachten, aber er legt ganz gezielt auch den Daumen in eine Wunde die von vielen gerne ignoriert wird. Die Zerstörung von Kulturgütern , nicht durch Konzerne und unternehmen, sondern durch die Eso-Fraktion die meint, das diese alten Stätten unbedingt persönlich aufgesucht werden müssen. Dagegen soweit eigentlich nichts zu sagen....ABER Tut es not das an solchen Orten an Heidnischen Feiertagen alles plattgetrampelt wird und die diversen Eso-Camper ihren Müll dort hinterlassen? Wer schon mal nach einem der "traditionellen" Feste, z.B. an den Externsteinen war, sieht ein Chaos und Müll wo auch immer er hinschaut, und die ach so Naturreligiösen Paganen sind über alle Berge. Müll lässt sich ja noch beseitigen. Aber es werden dann irgendwelche Thorhämmer oder Triskelen in die Felsen und Bäume geritzt, als Andenken an den Ort werden Steine heraus gebrochen und mitgenommen... In einigen Fällen gibt es dann sogar eine Eso-Sprayer-Fraktion die meint mit Graphitys sich verewigen zu müssen. Ich bin der Meinung das so ein verhalten nicht unbedingt von Naturreligiösität, sondern eher von einer dummen Touristenmentalität zeugt. Es geht nicht darum den Zugang zu diesen Stätten verbieten zu wollen. Ich versuche hier eher an das Gewissen jener zu appelieren die unbedacht der einen oder anderen, von mir beschriebenen , Handlungsweise Frönen. Ein wenig Vorsicht und Respekt haben diese Stätten schon verdient, denn auch künftige Generationen wollen sich dort dieser Orte noch erfreuen. Diese Worte lagen mir schon eine ganze weile im Magen, und es war an der Zeit sie einmal auszusprechen/schreiben In diesem Sinne.... Ein Angesäuerter Celeborn | |
| |
| | #2 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Nunja, ehrlich gesagt kann ich dem Ganzen nur zustimmen. Ich sehe in diesem Artikel kein Statement für die Bauarbeiten, sondern nur die Aussage das der Esoterik-Tourismus auch nicht gerade so sanft ist, wie es viele Lichtanbeter verteidigend darstellen. Zu den Leuten, die unbedingt ihre heidnischen "Festtage" bei den Externsteinen verbringen müssen und dort alles zumüllen und beschmieren, kann ich nichts weiter sagen. Ich finde es auf der einen Seite traurig, aber auf der anderen muss ich schmunzeln - denn wie sagte doch eine Autorin sinngemäß: Der Müll ist der Maßstab der Gesellschaft. Traurig, ja. Bleibt nur das jeder bei sich selbst anfangen kann, um etwas zu ändern. Man kann es gar nicht oft genug sagen .
__________________ - meow - |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |