PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Kultstätten und Kraftorte

Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden.

Thema geschlossen

LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 12:03   3 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Fluffy Bunny

Externsteine: Walpurgisnacht & Sonnenwende 2008

Hallo PP-Comunity:

Lesestoff zu den Externfesten unter:
Forum - Reisen - FOCUS Online - Nachrichten
(bescheidene Versuche, die unmöglich zu schildernde Stimmung zu schildern ;-)

Bilder zu den Externfesten:
Flickr: The Externsteine - Walpurgisnacht, Sonnenwende, Halloween etc. Pool

Gruss
Canis L.
canislupus ist offline  
Alt 20.04.2008, 15:24   #2 (permalink)
Fluffy Bunny

Hi,

ich würde dieses Jahr auch gern mit einer Gruppe von Freunden an diesem Fest teilnehmen. Wir wohnen alle in der Umgebung der Externsteine und würden gern zur Sommersonnenwende mitfeiern. ICh habe da als Unwissender mal eine dumme Frage: In meinem Kalener ist die Sommersonnenwende für Samstag den 21.Juni eingetragen. Und ich habe gelesen, das Zelten sei nur einen Tag erlaubt, an welchem Tag wird denn dann dort gezeltet? Direkt am 21. oder schon am 20., so dass man quasi in den 21. "reinfeiert"?

mfG
theMARTINI ist offline  
Alt 22.04.2008, 21:12   #3 (permalink)
Guggeda

Hey... ^^

Die Feier findet in der Nacht vom 20. auf den 21. statt.

Ich liebe die Externsteine irgendwie zieht es mich immer wieder dorthin!
Ich wohne ganz in der Nähe und möchte auch am liebsten nicht weg davon.

Kennt jemand von euch Geschichten oder mythen rund um die Steine? Ich finde sowas immer interessant und zudem such ich grad nach einer Idee für einen Comic über die Steine.

Ansonsten werd ich wohl auch da sein dieses JAhr... das lasse ich mir doch nciht entgehn
Reverse_Moon ist offline  
Alt 19.06.2008, 17:55   #4 (permalink)
Guggeda

Externsteine

Hallo an die Menschen die zu den Externsteine Fahren,
es war früher mal eine wunderschöne Zeit an den Steinen, wir konnten so lange bleiben wie wir wollten und der damalige Förster kannte uns fast alle vom sehen. Der Parkplatz war schön zugewuchert und am See eine kleine Badestelle mit Büschen die schatten und blicke von den Touristen abhielten es war halt wunderschön.
Jetzt sind die Menschen gekommen die die Steine bemalten im Naturschutzgebiet schaden anrichten ihren Müll überall hin werfen und Feuer unter den Bäumen machen das die Wurzeln kaputtgeht und der Baum irgendwann gefällt werden muss. Es kamen Menschen die das als Party Ort ansehen und nach ihren Alkoholexzesse rumkletterten und runterfallen das der linke Stein jetzt nachts immer abgeschlossen wird. Der Parkplatz wurde jetzt auch sozusagen platt gemacht damit sich die Leute da nicht mehr wohl fühlen. Die schönen Zeiten sind jetzt endlich vorbei weil der Mensch nicht unterscheiden kann zwischen Ballermann und Naturschutzgebieten.
Danke an die Leute die uns das alles versaut haben.
Einer der von fast anfangan dabeiwar
Externsteine ist offline  
Alt 19.06.2008, 20:39   #5 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von Externsteine Beitrag anzeigen
es war früher mal eine wunderschöne Zeit an den Steinen, wir konnten so lange bleiben wie wir wollten und der damalige Förster kannte uns fast alle vom sehen. Der Parkplatz war schön zugewuchert und am See eine kleine Badestelle mit Büschen die schatten und blicke von den Touristen abhielten es war halt wunderschön.
Jetzt sind die Menschen gekommen die die Steine bemalten im Naturschutzgebiet schaden anrichten ihren Müll überall hin werfen und Feuer unter den Bäumen machen das die Wurzeln kaputtgeht und der Baum irgendwann gefällt werden muss. Es kamen Menschen die das als Party Ort ansehen und nach ihren Alkoholexzesse rumkletterten und runterfallen das der linke Stein jetzt nachts immer abgeschlossen wird. Der Parkplatz wurde jetzt auch sozusagen platt gemacht damit sich die Leute da nicht mehr wohl fühlen. Die schönen Zeiten sind jetzt endlich vorbei weil der Mensch nicht unterscheiden kann zwischen Ballermann und Naturschutzgebieten.
tut weh dass zu lesen...hab die bilder gesehen und dacht nur "wow wunderschön", ist wirklich eindrücklich... aber genau das passiert eben meist mit solchen orten...und reizen, teilzunehmen tut es nach solchen ausmassen auch nicht mehr...traurig dass es so weit kommen musste...
ainé ist offline  
Alt 20.06.2008, 01:58   #6 (permalink)
Guggeda

Externsteine

Zitat:
Zitat von ainé Beitrag anzeigen
tut weh dass zu lesen...hab die bilder gesehen und dacht nur "wow wunderschön", ist wirklich eindrücklich... aber genau das passiert eben meist mit solchen orten...und reizen, teilzunehmen tut es nach solchen ausmassen auch nicht mehr...traurig dass es so weit kommen musste...

Ich wollte dir zuers noch einen kleinen Tipp geben, aber das geht hier leider nicht um nicht die Ballermänner zu lenken.
Externsteine ist offline  
Alt 20.06.2008, 02:51   #7 (permalink)
Guggeda

Externsteine

Zitat:
Zitat von Externsteine Beitrag anzeigen
Das habe ich gerade erfahren...

Hallo all Ihr Nomaden, Partyvögel, Spiritisten, und Naturliebhaber!

Diese Seite beleuchtet ein sehr aktuelles Problem:

Seit etwa 5 Jahren steigt die Anzahl der Partyvögel an den Externsteinen zu Walpurgis (Nacht auf den 1.Mai) und zur Sommersonnenwende (21.Juni) beständig an. An manchen Festen treffen sich bis zu 3500 Menschen in dem relativ Kleinen Naturschutzgebiet, und rufen den Ausnahmezustand aus.
Eine solche Menschenmasse bringt folgende Probleme:

Verschmutzung der Wiese und Wäder durch Dosen, Flaschen, Kronkorken, Toilettenpapier, Verpackungsmaterial, ect.
Verschmutzung und Zerstörung der Wälder durch Wildes Campieren, Feuermachen, Exkremente
Dauerbelagerung der Externsteine, bzw. der Wiese und der Wälder

Der Müberg ist eine Sache... es fielen diese Sonnenwende 400 kubikliter Müll an, welches das Land entsorgt. Es liegen Flaschen und Glassplitter im Wald, was Brandursache No.1 neben unachtsamen Feuermachen und Zigaretten ist. Ganz zu schweigen von den Naturliebhabern, die sich barfuss die Füsse aufschlitzen.
Dieses Jahr zählte der Förster 32 Feuerstellen AUSSERHALB der Wiese. Und ich hab mit eigenen Augen gesehen, dass VIELE, sprich gar die MEISTEN Feuerstellen nicht ausgehoben waren. Die Umweltsünder fanden es nicht notwendig die Grassnarbe auszuheben (was eigentlich das MINDESTE ist!) und/oder machten ihre Feuer zwischen/unter Bäumen, und zerstörten das Wurzelwerk.
Auch was das Dauercampen angeht werden die Nerven des Försters auf die Probe gestellt. Eine "Schonzeit" von 2 Tagen wurde mit den Behörden ausgehandelt. D.h. es müssen die Zelte bis 13:00 Uhr des Folgetages abgebaut werden.

Nun fällt die nächste Sonnenwende (2003) aufs Wochenende, was zur folge haben wird, dass warsch. wieder 3000 Menschen zu den Steinen pilgern werden, und ihren Müll und Exkremente überall verteilen.
Der Förster hat folgendes Ultimatum gestellt:

Bis Sonntag um 13:00 Uhr muss die Wiese frei von Zelten sein!!!

Ansonnsten war es die letzte Feier für ein paar Jahre! Und die Behörden (Polizei/BGS) verriegeln das Gelände mit einer Hunderschafft ab.
DIES IST KEIN SCHERZ!!! ANSONNSTEN WÜRDEN WIR UNS NICHT DIE MÜHE MACHEN!!!
Externsteine ist offline  
Alt 20.06.2008, 13:09   #8 (permalink)
gehörntes fellwesen

ich versteh jetzt ehrlich gesagt eh nicht, warum solche feiern in nem naturschutzgebiet überhaupt zugelassen sind, ich mein man weiss ja, wozu es führt?
ainé ist offline  
Alt 20.06.2008, 16:24   #9 (permalink)
Schamanenkater

Vielleicht weil man blöderweise immer noch die Hoffnung hegt, daß die Partyteilnehmer sich gesittet benehmen könnte wie man es doch von all den vielen ach so hochspirituellen Menschen annehmen würde. . . . .

Da der gesamte Ort zu solchen Ereignissen aber ohnehin sein Kraftpotential sehr stark dämpft, und die Anwesenden die Eigenschwingung des Ortes ohnehin mit einem heillosen Chaos überlagern macht es keinen Sinn sich zu diesen Zeiten dort aufzuhalten.

WENN ich mal dort bin. . . .dann zu Zeiten und Witterungsbedingungen, die menschliche Besucher eher abschrecken.
Ich kann diese ESO-Massenveranstaltungen eh nicht ausstehen.

Luchs
Luchs ist offline  
Alt 20.06.2008, 16:29   #10 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Ich kann diese ESO-Massenveranstaltungen eh nicht ausstehen.
Richtig!

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline  
Alt 20.06.2008, 17:12   #11 (permalink)
Guggeda

Zitat:
Zitat von ainé Beitrag anzeigen
ich versteh jetzt ehrlich gesagt eh nicht, warum solche feiern in nem naturschutzgebiet überhaupt zugelassen sind, ich mein man weiss ja, wozu es führt?
Hallo Aline,

es wurde nur geduldet weil der Förster gesehen hatte, dass der Platz nachdem wir weg waren so aussah als niemand da gewesen wäre . Ich muss dazu sagen, dass ich mit wir die Leute meine die da hinfuhren um Musik zu machen die sogenannten Hippies wobei ich mich und die anderen Leute davon distanziere wie in anderen Foren gesagt wird das die Leute sich so zu kiffen und nicht mehr wissen was sie tun. Wir fuhren dahin um Musik zu machen und Abends am Feuer zu sitzen und nicht um uns zu berauschen. Es sollte mal mit ein paar Hippies angefangen haben was mir einer erzählte aber von denen die mal damit angefangen hatten bzw. dahin kamen sind nur noch wenige übrig geblieben und ich fahre nach sehr vielen heute auch nicht zur SSW. Die Chaoten haben unseren Platz übernommen. Wir waren froh das die Nazis nicht mehr kommen, wobei die Frage was ist schlimmer.

LG. Externsteine
Externsteine ist offline  
Alt 21.06.2008, 21:56   #12 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

mir wird ganz schlecht beim gedanken an solche menschen die meinen, naturverbundenheit damit ausdrücken zu müßen , daß sie auf der natur herumtrampeln bis nichts mehr von ihr übrig ist.
was ist denn das für eine lebenseinstellung.
ich bin ja eigendlich nicht für regeln und gesetze überall aber solche menschen zeigen doch sehr deutlich wie wichtig eben diese sind um rückzugsmöglichkeiten , nicht nur wie diesen, zu schützen und zu erhalten............mir fehlen echt die worte
die-viele ist offline  
Alt 21.07.2008, 23:29   #13 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Ort: Münsterland. Aber davon 18 Jahre in den Wälder der Cherusker
Kein respekt

Ich war am 21.06.08 bei den externsteinen um die sommersonnenwende zufeiern. aber mir ist das gründlich vergangen als ich in den wäldern und um die externsteinen, toilettenpapier sowie taschentücher zu hauf gesehen habe. die lagen nicht zu zierde rum. anstatt sie sich ein kleinens loch buddeln und wieder zuschauffeln wird überall hingek....! Hunde laufen ohne leine rum, was ja nicht schlimm ist wenn sie lieb sind, aber auch die haben ihre bedürfnisse auf der wiese vor der kultstätte hinterlassen, wo andere leute sich hingelegt oder barfuss rübergelaufen sind!! und das kann nicht sein! ich
frage mich warum die leute überhaupt dort hingehen? Götterglaube? es war eher ein riesengroßes besäufnis wie auf ein motorrad treffen! klar ich habe auch getrunken um in eine spirituelle ebene aufzusteigen aber ich bzw wir
haben uns nicht respektlos gegenüber den externsteinen und der umgebung verhalten! und das ist nicht alles! aber hier noch mein respekt gegenüber der unbekannten die mit einen müllbeutel kreuz und quer über die wiese gelaufen ist um den müll der anderen zu beseitigen.

Mögen euch die Götter beistehen!
Thortreu ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht