![]() |
| |||||||
| Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| pööhse Registriert seit: 20.06.2007 Ort: Neumünster Alter: 24
| Eure ganz persönlichen Kraftorte Habt ihr einen ganz eigenen persönlichen Kraftort, den ihr öfter besucht? Mögt ihr davon erzählen? Wo befindet er sich und was habt ihr dort erlebt? Vielleicht wollt ihr auch ein Bild zeigen...ich würde mich freuen ![]() Mein persönlicher Kraftort ist eine uralte Buche unweit meines zu Hauses. Ich besuche sie fast jeden Tag. Sie hat eine unglaublich starke Aura und Anziehungskraft. Ich liebe es einfach zwischen ihren starken Wurzeln zu sitzen und ihr zuzuhören. Hier ein Bild von uns Liebe Grüße das Gruselwusel
__________________ Das größte Problem der intelligentesten Rasse auf Erden ist ihre Dummheit... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.06.2007 Ort: Hannover
| nun genau genommen habe ich zwei kraftorte. der erste ist ein kleiner Friedhof aus dem 18jahhundert. Das schöne an ihm ist, das es so verwilldert. Leider wurde mit den jahren die Stadt um diesen Friedhof rumgebaut, sodass man auf em Weg dorthin immer an einer vielbefahrenen Autobrücke vorbeimuss. Der 2 Kraftort sind die Felder westlich der Stadt. von hier aus muss ich zwar 10 min laufen aber es lohnt sich. hier gibt es eine ganzbesondere Stelle. ein kleiner Feldweg, der an einer stelle von Bäumen abgeschirmt ist. Hier bin ich mindestens einmal die Woche wenns geht täglich. Ich habe dort viele schöne erfahrungen mit meit miner exfreundin erlebt, mirt der ich immer noch oft zusammen dort hingehe. Das schöne daran ist, dass es mitten in der Natur ist, und man viel sehen kann. so habe ich heute 10 minuten blickkontakt mit einem Reh gehabt und habe 2 Raben über die Felder kreisen sehen
__________________ Wie auch die Waffen des vorigen Jahrhunderts werden auch wir überflüssig werden; schade denn dafür habe ich gelebt (Underworld) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Mächte des Chaos Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Mark Brandenburg Alter: 34
| Ich habe 4 - 5 Kraftorte. Ich bin oft mit dem Fahrrad unterwegs und wenn das Wetter nicht zu chaotisch ist, dann fahr ich über jene Orte um zum Beispiel einzukaufen oder auf der Rücktour vom Selbigen, und dazu mache bewußt Umwege. Auf dem Weg zur der einen Stelle in einem Waldstück liegt auch der städtische Friedhof( liegt ein bißchen außerhalb). Ich sehe ihn nicht unbedingt als Kraftort aber ich kann mich dort gut entspannen. Nahe der Stelle in diesem Waldstück bringe ich auch altes Brot hin das ich nicht mehr essen mag, manchmal auch älters Gemüse oder Obst. Die Tiere kommen es sich dann über Nacht holen. Denn meistens ist es dann schon am nächsten Tag weg. Zwei dieser Orte liegen schon etwas weiter weg. Da fahre ich eigentlich nur an bestimmten Tagen hin und bin dort relativ selten. Als kraftspendene Bäume benutze ich dann mehr Eichen. Gruß Uranus32!
__________________ "Jeder Augenblick unseres Lebens ist Ewigkeit - und Ewigkeit ist nichts anderes als dieser Augenblick; sie sind ineinander versunken und identisch." ( aus dem ZEN ) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| vandrer Registriert seit: 25.06.2007 Ort: Dresden Alter: 28
| Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, war es eine eine nahegelegene Waldlichtung, auf der auch ein kleiner Tümpel war, so dass es im Sommer immer ein großes Froschkonzert gab. Zudem wohnte in der Nähe ein Bussard, der immer wenn ich kam, einmal für mich schrie (zumindest bildete ich mir ein, dass er das für mich tat ) Heute geh ich dort auch noch jedesmal vorbei, wenn ich meine Eltern besuche, was allerdings (leider) nicht allzu oft der Fall ist.Jetzt hier in Dresden hab ich nicht wirklich einen Kraftort. Es sind viele Orte an die ich gehen kann, um Energie und Kraft zu tanken. Sei es der Wald hier um die Ecke, die Elbwiesen oder manchmal auch (abends) der Große Garten (der riesige Stadtpark). Wichtig ist mir nur, dass die nächste Straße außer Sichtweite, Autos nicht unbedingt zu hören und auch kaum Menschen (am besten keine) sich in meiner Umgebung aufhalten. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Ich habe irgendwann aufgehört "meine" Kraftplätze zu zählen. Die Anzahl würde bestimmt schon lange in den zweistelligen Bereich gehen, aber das ist ja auch irrelevant. Da sich Kraftplätze meiner Erfahrung nach mit der Zeit energetisch verändern - von sich aus - oder ich mich selbst verändere, bin ich sowieso nicht mehr unbedingt an gewissen Orten gebunden. Zur Zeit bin ich immer sehr gern an verschiedenen Gewässern. Man muss bedenken, ich lebe direkt am Bach, aaaaber gerade da bin ich selten am und im Bach, sondern meistens wo anders. Liegt wahrscheinlich daran, dass unsere Energien im moment nicht gut zusammen harmonieren. Desweiteren ziehen mich zur Zeit sog. Klopfplätze, an denen man Fossilien findet, magisch an. Ich habe mir von jedem Klopfplatz, an dem ich bisher war, eine Versteinerung mitgenommen, aber mehr als eine kommt nicht in Frage. Ich möchte diese Orte einfach nicht ausbeuten und ich habe eh keine Verwendung für soviele Fossilien . Ich finde folgenden Gedanken, in Hinsicht meiner Klopf-Kraftplätze, sehr schön, wenn ich - sobald ich mich von den Orten löse - die Fossilien wieder zurückgebe.liebe Grüße Abendstern
__________________ - meow - Geändert von Abendstern (28.07.2007 um 15:32 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 19.07.2007 Ort: Neuhimmelreich
| Eigentlich alles was mit Bäumen zu tun hat gibt mir Kraft.Darunter zu sitzen... Aber mein Kraftort schlechthin ist Schottland.Culloden...ist für mich magisch. Ich fühl mich dort zuhause.Den Menschen verbunden. Hmmm...
__________________ Es ist wie es ist,sagt die Liebe... |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| heartdigger Registriert seit: 03.08.2007
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 15.04.2007 Ort: Bergisches Land
| Mein Kraftort ist ein Hügel in der Nähe. Ich liebe diesen Ort seit meiner frühen Kindheit und schöpfe viel Kraft aus ihm. Meine liebsten Elemente Wind und Erde sind dort in rauher Menge vorhanden und auch Wasser und Feuer (Sonne). Er gibt mir Kraft und Frieden. Mein zweiter Kraftort, den ich allerdings nur sehr selten besuchen kann ist die Quelle der Rhume. Dieser Platz ist voller Geheimnisse und Geister. Mein Ava ist dort entstanden. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Freundin der Steine Registriert seit: 31.10.2007 Ort: Bad Essen-Dahlinghausen bei Osnabrück Alter: 32
| Mein erster Kraftort ist der Wald ansich. Momentan bringt es mich enorm wieder ins Gleichgewicht, wenn ich Sonntags morgens so 1-2 Stunden auf dem Rücken meines Polenponys Monuzs die Stille und die Ruhe des Waldes geniesen kann und mir eine kleine Auszeit von Mann und Baby nehmen kann. Dann gibts bei mir noch die "Fliegerquellen" im Berg, die mich auch sehr erden. Dort gehe ich, wenn meine Nerven wirklich blank liegen.Allerdings komme ich aufgrund meiner kl. Tochter nicht immer dorthin. Mitnehmen möchte ich sie auch nicht jedesmal, denn dann bringt mir der Besuch des Ortes nicht wirklich etwas, habe ich bemerkt.(Da hab ich diesbezüglich auch ne Frage ins Forum gestellt) Momentan ziehen mich auch 2 Steingräber hier in der Nähe unheimlich an. Da habe ich beim Besuch ein regelrechtes Summen in den Ohren (nicht lachen, ehrlich wahr). Zudem wühlt es mich innerlich jedesmal irgendwie auf. Also mit Ruhe und Entspannung hat das weniger zu tun. Die Besuche dort haben eher eine antriebssteigernde und inspirierende Wirkung. Geändert von Melania (31.10.2007 um 12:00 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Ptan Registriert seit: 10.05.2007 Ort: Rheinland
| Bei mir ist es auch generell der Wald, viel grün um mich herum halt, am besten noch mit einem kleinen Bachlauf dabei, oder einem See. Das beruhigt mich unheimlich und hilft die Gedanken zu ordnen. Einen Ort den ich für mich sehr gern aufsuche ist im Neanderthal. Fels im Rücken, Bäume drumherum und davor der Bach - wunderschön |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| das ist wirklich ein schönes thema ![]() klingt jetzt vielleicht ein bißchen strange, nachdem alle eure kraftorte irgendwie in der natur liegen, aber mein liebster kraftort, den ich von ganzem herzen liebe, ist mein zimmer. ein ort der kraft und der ruhe, der sammlung und der heilung - und das sehe nicht nur ich so. der raum ist in einem dunkelrotbraun gestrichen, es gibt viele bücher, kräuter, heilsteine und das gemütlichste bett der welt. mein ahnen- und familen-/freude-altar steht auch hier. und natürlich mein schreibtisch mit den zig tinten, siegeln, lacken etc., wo ich meine briefe schreibe und kreativ bin...hach, da komm ich direkt ins schwärmen ![]() ein weiterer ort der kraft ist für mich der michaelsberg in untergrombach / baden. ein harmonischer ort, aber nicht so gezähmt, wie er auf den ersten blick scheinen will. wenn man dort unter den walnußbäumen sitzt und den blick gen westen genießt - kilometer um kilometer -...das ist einfach herrlich... noch ein kraftort ist der baum im friedwald in bad laasphe, wo meine mama beerdigt liegt. ich kann leider nicht oft da sein (2 1/2 h fahrt, eine strecke ), aber der wald ist schlichtweg magisch. leider hat er unter kyrill gelitten, aber die über 160 jahre alte, große rotbuche steht fest verwurzelt...die kraftorte, an denen ich früher oft war, habe ich schon seit fast drei jahren nicht mehr besucht...ob sie mich wohl noch erkennen würden...? |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Ich trage meinen Kraftort immer mit mir herum. Es gibt zwar Plätze in der Natur oder auch zuhause, die man als Kraftort bezeichnen könnte. Aber die befinden sich ebenfalls in meinem Kopf. Ich muß nicht unbedingt zu einem Kraftort gehen, die Kraft ist da wo ich mich befinde bzw. ich hole sie zu mir. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 19
| Als krftort würde ich es jetzt nicht umbedingt bezeichnen. Dazu habe ich einfach keine zeit oft genung dort zu sein. Bei uns im Wald gibt es mitten im Naturschutzgebiet ein paar Alte Ruinen wo man einfach komplett ungestört ist. Das was mich an dieser Stelle glaub ich am meisten fasziniert ist, dass viele leute viele verschiedene dinge drüber sagen, und ich einfach nicht weis was es war/ist. Ich bin einfach gerne dort (auch öfter mal mit freunden), und finds dort einfach herrlich. Grüße vom, Serpneses, der schon ahnt was er heute abend macht.
__________________ My god is wearing a hammer, your god died nailed to a cross. Any questions? |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 17.10.2007
| Nabend, nun,über meinen Kraftort brauche ich nicht lang nachzudenken.Mein Kraftort ist..auch wenn es vielleicht dumm klingt,ein Spielplatz nahe meinem Haus.Die Begründung leuchtet sicher jedem ein,seid ich ganz klein war sind meine beiden älteren Brüder mit mir dorthin gegangen,weswegen ich mit diesem Ort sehr viele gute Erinnerungen verbinde.Was diesen Ort aber wirklich so unverzichtbar für mich gemacht hat,war ein Erlebnis dort als ich ebenfalls noch sehr jung war.Mein ältester Bruder,er ist 10 jahre älter als ich,war mit mir dort und zu der Zeit hatte ich wahnsinnige Angst vorm Schaukeln.Mein Bruder hat mich auf den Schoß genommen,ich habe mich ängstlich an ihm festgehalten wärend er ganz langsam geschaukelt ist,bis ich schließlich einsah das es eigentlich nichts gibt wovor ich mich fürchten muss und später auch allein geschaukelt bin.Aber da mein Bruder mittlerweile 5-6 Fahrtstunden von mir weg wohnt,ist es eine wunderschöne Erinnerung die ich um nichts in der Welt hergeben möchte.Immer wenn ich nun diesen Spielplatz betrete,fühle ich mich so geborgen,wie damals in den Armen meines Bruders... =)
__________________ Kauft ein Mann an einem tag 5, am nächsten Tag 10 und darauf den Tag 50 Mottenkugeln. Fragt ihn der Verkäufer, wofür. Antwortet der Mann: Die Motten sind so schwer zu treffen... |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Gast
| Ich habe persönlich zwei Orte, die ich als Kraftplätze ansehe und die ich immer wieder mal gerne besuch: den Odilienberg im Elsaß und die alte Einsiedelei des hl. Wendelin bei St. Wendel/Saarland. Auf dem Odilienberg befindet sich ein alter keltischer Kultort; vom kloster läuft man dahin vielleicht in 20-30 Minuten. Aber der ganze Berg ist von einer tiefen Spiritualität erfüllt, die man richtig spüren kann. Unterhalb des Klosters ist die Heilige Quelle, die von der heiligen Odilia stammen soll, welche als Gründerin des Klosters gilt. Das Wasser wird benutzt, um Augenleiden zu heilen. In St. Wendel befindet sich ebenfalls eine Wasserquelle, an der alten Einsiedelei des heiligen Wendelin. Auch dort ist eine spirituelle Erfahrung möglich. Der heilige Wendelin steht von seinem Aspekt her für Heilung der Tiere, der Tierwelt und eben einen tiefen Bezug zu unseren kleinen Brüdern und Schwestern, den Tieren. Ich selbst habe mit dem heiligen Wendelin, der zwar als christlicher Heiliger gilt, aber mehr oder weniger Antitrinitarier war, positive Erfahrungen gemacht. Es empfiehlt sich, beide Orte eimal aufzusuchen ![]() Liebe Grüße von Heidekraut |
|
| | #18 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 30.05.2007 Ort: Lübeck
| Ich habe wie viele andere auch,mehrere Kraftorte.Als erstes sei da mal der dichteste benannt:Mein Balkon.Ich habe mir immer einen Balkon gewünscht und nun hab ich ihn endlich seit ca. 1 1/2 Jahren. Dann haben die Hünengräber hier in der Gegend etwas magisches und der gesamte Waldhusener Forst mit seinen vielen Hügelgräbern ist perfekt zum auftanken. Dann fällt mir noch der Pariner Berg mit dem Bismarckturm ein.Da hab ich ein super Gefühl wenn ich da bin.Hab mich auch mal erkundigt ob dort evtl archäologische Funde oder ähnliches auf einen ehemaligen Kultplatz hinweisen.Ist aber leider nichts bekannt.Denke aber das dieser schöne Ort mit seiner tollen Aussicht auch schon unseren Vorvätern aufgefallen ist. Auf jeden Fall wurden dort früher am/auf dem Bismarckturm Sonnenwendfeiern abgehalten,was aber natürlich nichts aussagt. Und dann hab ich noch einen Platz den ich nicht so oft besuchen kann,der für mich aber seit meiner kindheit schon einer der stärksten war.Wollte dort früher schon immer mal zelten,als ich noch nichts von Kraftorten wusste. ![]() Er liegt im ehemaligen Grenzstreifen der DDR,also Natur pur!Es ist ein Steilhang zu einem Fluss.Möchte jetzt nicht ins Detail gehen,weil ich da doch egoistisch bin und ihn für mich allein und enge Freunde behalten will.Das tolle ist,ich hab letztes Jahr herausgefunden das der "Bergname"(ist gegenüber richtigen Bergen ein Hügelchen |
| | |
| | #19 (permalink) |
| der Mensch im Wolfspelz Registriert seit: 22.01.2008 Ort: Im Tal der Wolfsgötter
| Die Kraft allein, is bei mir die Musik........ohne die geht garnix. Und dann natürliche jegliche Art von Wald,aber vor allem Tannenwälder,weil die so dicht sind und wie eine Schutzhülle um einen liegen. LG Miri^^
__________________ Diligae- et quod vis fae (Liebe-und tu was du willst) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |