PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidnische Lebensweise > Kultstätten und Kraftorte

Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 21:13   #21 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Gruselwusel Beitrag anzeigen
Habt ihr einen ganz eigenen persönlichen Kraftort, den ihr öfter besucht? Mögt ihr davon erzählen? Wo befindet er sich und was habt ihr dort erlebt? Vielleicht wollt ihr auch ein Bild zeigen...ich würde mich freuen
Es gibt mehrere Orte, die mir sehr wichtig sind und die ich wirklich liebe. Einige sind in meiner Nähe und ich kann sie oft besuchen - andere sind 1000 km entfernt und ich habe manchmal richtig Heimweh nach ihnen, wenn ich zu lange nicht dort war.
All diese Orte haben ihren eigenen unterschiedlichen Charakter, ihre Ausstrahlung oder auch ihre besonderen Bewohner (Ortsgeister etc.). Manche Orte ziehen mich zu einer bestimmten Jahreszeit besonders an, andere rufen zu bestimmten Gelegenheiten nach mir, manche verstecken sich manchmal und wollen gar nicht gefunden werden...

Was die Gestalt der Orte an sich betrifft, also manche sind ganz unscheinbare Plätze, die vielleicht niemandem auffallen, Waldlichtungen, Wegkreuzungen, besondere Bäume, ein Teich, ein See, einfach Orte, die für mich eine starke Energie haben und viel zu erzählen. Manche sind auch (prä)historische Orte, mit Steinsetzungen o.ä.
Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass "meine" Plätze ein starkes und langes Gedächtnis haben, sozusagen ein "Gehirn" des Ortes, welches manchmal Erinnerungen preisgibt, sich auch mal in Träumen zu Wort meldet, also sozusagen kommunizieren kann...
Sowieso, es sind zumeist Orte mit einer starken kommunikativen Ausstrahlung, dort finden sich oft Tiere oder andere Wesenheiten ein, es gibt einen besonderen Kontakt zu Sonne und/oder Mond, zu den Sternen oder in die Tiefe der Erde oder des Wassers. Es sind Orte, an denen Fäden zusammenkommen, so eine Art Knotenpunkte.
An manchen Orten scheinen dies also schon andere Menschen früher bemerkt zu haben, was sich durch archäologische Funde bemerkbar macht. Witzig ist für mich dabei, dass ich z.B. bei den Steinkreisen von Calanais ( Callanish stone circle - Wikipedia, the free encyclopedia ) mittlerweile ein ziemlich genaues Gefühl für den Ort habe, nachdem ich u.a. ein paar mal dort die Nacht verbracht habe, was zu meinen ganz eigenen Theorien über diese Steinkreise geführt hat, während ich ja gleichzeitig ein bissel Archäologie studiere und dort natürlich die Klappe halten muss, weil nichts von meinen Eindrücken wissenschaftlich beweisbar ist. Aber mit dieser Kombination - von wissenschaftlichen Infos und persönlichen Eindrücken - kommt man schon bei manchen Orten zu ganz interessanten Erkenntnissen
Allgemein habe ich zu Orten fast einen besseren Zugang als zu Menschen, ich hänge auch sehr an bestimmten Landschaften und Gegenden.
Alt 07.02.2008, 12:19   #22 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Brünnltour 2008

Hallo Leute,
habe eine tolle Brünnltour augearbeitet, würde mich freuen, wenn jemand mitfahren möchte.
Zu meiner Tour:
Über Die A 92 bis Landshut.
Die B 15 Richtung Kumhausen.
In Landshut Wegweisung "Landshut-Berg" und "Zum Englbergweg" in den Brünnlweg zur Wallfahrtskirche Maria Brünnl.

Von dort auf die B 299, über Geisenhausen, Vilsbiburg, Egglkofen.

Dort Burg Rieberseck, dann nach Piesenkofen zur 3 stöckigen Wehrkirche aus dem Mittelalter.

Wieder zurück zur B 299 nach Tegernbach, dort im Wald Brunnenkappelle Steinernes Brünnl.

Von dort nach Schloss Teising.

Über Schönberg bis Ampfing.

Auf die B 12 bis Heldenstein, dort in Kühham-Heldenstein Wallfahrtskirche Kirchbrunn mit Brünndl.

Zurück auf die B 12 bis Altmühldorf, dort Kronwidl Wasserheiligtum bei der Kirche.

Nach Annabrunn.

Über Oberneukirchen, Garching a.d.Alz auf die B 299 nach Trostberg, Altenmarkt, dort Höhlenburg Stein an der Traun.

Traunreut, dort nach Traunwalchen (Frauenbrunn).

über Traunstein nach Siegsdorf, dort zu den Quellen von Bad Adelzholzen

Einfahrt Bergen A 8 bis Ausfahrt Bernau am Chiemsee.

Im Ort Park mit Radioästhetischem Übungspfad.

Nach Aschau (Bucha) zum Quellheiligtum.

Auf A 8 bis Nussdorf, dort Kirchwaldquelle.

Zurück nach Rosenheim, dort Wasserwallfahrt Heilig Blut, von dort zum Ortsteil Hofau nach Leonhardspfunzen, Leonhardsquelle.

Zurück zur A 8 bis Ausfahrt Frasdorf, dort St.Florian.

Auf die A 8 bis Ausfahrt Holzkirchen, über B 318 nach Warngau und Osterwarngau nach Nüchternbrunn.

Dann zurück nach München.

Wer will mit?

Mephisto
FraterMephi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 15:49   #23 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Gestern habe ich einen wirklich besonderen und beeindruckenden Ort "entdeckt": Ein Baumkreis aus alten Föhren (Kiefern) zuoberst auf einem sanften, grasbewachsenen Hügel...

Die Luft roch nach Regen, der Wind blies und sang in den Ästen, und ich konnte weit, weit in die Landschaft schauen...

Als es Dunkel war, ging ich nochmals hoch. Kaum stand ich in der Mitte des Kreises, erschien mir alles um mich herum plötzlich sehr lebendig. Wieder sang und flüsterte der Wind, spielte mit meinen Haaren - und sogar die Feder, die ich in der Hand hielt, wirkte wie ein Lebewesen, pulsierend und warm...

Ich war wohl nicht das letzte Mal dort oben - auch wenn ich mit dem Zug anderthalb Stunden brauche, um hinzukommen.

In der Zwischenzeit habe ich den Namen des Ortes herausgefunden: Heilig Hain...

Grüsse

scréachóg
Alt 11.02.2008, 11:56   #24 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Chaya

Hallo

meinen Kraftort könnt Ihr an meinen Avatar sehen, es ist eine Eiche Sie liegt auf meine Großen Hunderunde, und ich gehe sie bei Wind und Wetter besuchen, bei Ihr kann ich Kraft tanken dann habe ich am Wochenende noch eine Stelle enddeckt die ist im Wald da ist es auch einfach friedlich.
Alt 15.02.2008, 14:47   #25 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Und wieder habe ich einen besonderen Ort gefunden - ganz in der Nähe "meiner" grossen alten Eiche... Eine Einbuchtung/kleine Wiese in einem Waldrand (das Wäldchen besteht aus Eichen, alten Buchen und grossen Kiefern - schon das ist bei uns was besonderes), darauf zwei grosse Weissdornsträucher (beinahe Bäume), wo man sich drunter setzen und der Welt beim Atmen zuhören kann...
Alt 03.05.2008, 21:03   #26 (permalink)
Waldläufer

Benutzerbild von Elfenzauberer

Da habe ich gestern durch mehr oder weniger Zufall meinen persönlichen Ort zum entspannen und Kraft tanken gefunden. Er liegt in einem abgelegenen Waldstück in meiner Nachbarstadt, wo ich mich auch heute aufgehalten habe. Dort ist es soo schön. Alles Natur pur, kein Autolärm, man hört nur die Tiere. Das einzige Problem ist, dass man über diverse Felder gehen muss und dass das den Bauern natürlich nicht so gefällt. Das tolle an solch einem Ort ist ja, dass man ganz man selbst sein kann, sich mal austoben kann. Habe mir ein paar Bierchen mitgenommen, wies sich gehört. Da war ne Katze im Wald, die hat mich total lange beobachtet. Sonst war keiner da.
Habe die alten Götter angebetet, mein eigenes Ritual durchgeführt.
Kann sein, dass es Einbildung war aber nachdem ich des tat fühlte ich ein starkes Gefühl.

Ich blieb dann bis Sonnenuntergang. Das war soo toll.
Dort werde ich nun öfters hingehen.

heidnischer Gruß
Elfenzauberer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 18:53   #27 (permalink)
Katzenschwester

Benutzerbild von Arctica

Keine 30 m von meinem Haus entfernt liegt Indrefjord gravlund, der alte Friedhof, der heute nur noch in Ausnahmefällen benutzt wird. Er hat einen "neuen" Teil, mit Gräbern in langen Reihen, wie überall auf norwegischen Friedhöfen, und einen, wo alles wächst wie es will und die Gräber mindestens 100 Jahre alt sind. Für Einige, die im "neuen" Teil begraben sind, habe ich zur letzten Ruhe gespielt..... Das ist für mich ein Ort der Kraft und des Auftankens. Nicht ein halber Gedanke an das was man mit Friedhöfen und Toten allgemein verbindet. Vielmehr ein Ort der positiven Schwingungen und der Wärme.Wenn ich nicht mehr weiter weiss, ¨flüchte ich mich dort hin und bitte um Hilfe. Muss aber auch sagen, dass in der Kirche die Verstorbenen aufgebahrt werden wenn sie von Indrefjord aus beerdigt werden. Daher gehe ich nie in die Kirche ohne zu grüssen oder mich zu verabschieden. Ich sage auch, dass ich bloss zum Üben gekommen bin.
Im Übergang zwischen altem und neuen Teil gibt es eine Birke, die mein absoluter Lieblingskraftort ist. Es sind eigentlich viele Stämme, die von einem Mittelpunkt auf der Erde rosettförmig auseinandergewachsen sind. Man kann sich zwischen sie stellen. Zu diesen Birken"geschwistern" habe ich ein ganz besonderes Verhältnis.Fühle eine ausgesprochen maskuline Präsenz dieser Wesen und eine Gegenseitigkeit im Geben und Nehmen....Ës entwickelt sich so langsam eine Freundschaft mit diesen "Birkenbrüdern" Ich habe da viele Rituale abgehalten - wenn der Schnee nicht zu hoch liegt.
Als Kind hatte ich auch einen Lieblingsbaum,gut 20 Minuten Weg von unserer Wohnung mitten in einer Parkanlage. Es war eine alte Linde. Da habe ich oft und lange, auch in der Dämmerung, mutterseelenaleine "Fee" gespielt und mit dem Baum geredet. Niemand machte sich Sorgen. Heute stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, was da alles hätte passieren können... Ein kleines Mädchen, in der Dämmerung ganz alleine in einem Park vor dem Museum.... ist aber nie etwas geschehen. Vielleicht hat mich ja auch die Linde beschützt.....
Ansonsten habe ich manchmal mitten auf einer Tour im Fjell plötzlich den Eindruck gehabt, ich stehe auf heiligem Grund. Da gibt es dann nur eines: Sich mit dem Heiligen zu verbinden und darum zu bitten, von Erde und Felsen und Natur lernen zu dürfen.
Eine andere Sache sind die bronzezeitlichen Gräber auf Gotland, meist in Form von Schiffen (Unskyld, ich weiss den deutschen Ausdruck dafür nicht!), wie auch alle neolithischen Gräberfelder da und auf dem Festland: Viele sind für mich Orte der Kraft und der Meditation, zu denen ich im Urlaub nach Möglichkeit zurückkomme.Die Kraft der Alten spüre ich da sehr deutlich. Gammel Uppsala gehört dazu und verschiedene "skepsätninger" auf Gotland.

Panta rhei
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist den Augen unsichtbar.
Arctica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht