![]() |
| |||||||
| Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Freyfliege Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Düsseldorf Alter: 41
| Visbecker Braut & Bräutigam Ich war kürzlich in Norddeutschland unterwegs und südlich von Bremen befinden sich die "Visbecker Braut & Bräutigam". Ich habe es diesmal nur zur Braut geschafft, aber als Kind haben mich meine Eltern da schon hingeschleppt. ich war schwer verwirrt, dass ein so cooler Ort so "unbekannt" ist. Da gibt´s nicht mal ne Beschilderung und ein Feldweg führt da hin....gute Sache Aber schön...beeindruckend...ist es allemal dort...ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
__________________ "Die Enzyklopädie der esoterischen Thierwelt" Nicht fragen, BESTELLEN! |
| |
| | #2 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Diepholz / Hannover Alter: 37
| In der ganzen Gegend (Wildeshauser Geest, Oldenburger Land) gibt es zahlreiche alte Stätten. Obwohl ich da ganz in der Nähe schon seit 10 Jahren so vor mich hin wohne (z.Zt. nur am WE), wusste ich davon bis letzte Woche überhaupt nichts, dabei sind im Umkreis von vielleicht 30 oder 40km locker 40 verschiedene Großsteingräber, Hügelgrüber, Hexensteine, Burgwälle, Sonnensteine, und und und. Ich werde mich am nächsten WE, so das Wetter gnädig ist, einmal darauf einlassen und bin wirklich gespannt, ob (wieder mal) etwas denkwürdiges passiert.
__________________ Ducunt volentem fata, nolentem trahunt. (Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es mit sich.) Seneca |
| |
| | #3 (permalink) |
| Herrin der Jagd Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 34
| Zu empfehlen ist auf jedenfall auch das Pestruper Gräberfeld. Das ist eine rißesges Areal von hunderten von Grabhügeln. Dazu befindet sich das ganze noch in einer Heidelandschaft. Habs leider noch nicht geschafft mir das ganze mal zur Heideblüte anzugucken. Die Ausschilderung ist nicht so toll. Man muß schon etwas suchen oder halt einfach anhalten und fragen .Noch ein Tip.In der Nähe von Hude gibt es einen rekonstruierten Holzbohlenweg durchs Moor. Dort hat man zwei hölzerne Götterabbildungen gefunden. |
| |
| | #4 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Ich war mal in der Pestruper Heide und auch bei den beiden Großsteingräbern bei Kleinenkneten. Mein erster Mann war in seinem Wehrdienst als Fallschirmjäger in Wildeshausen stationiert und hat mich dahin mal mitgenommen. Das ist allerdings schon dreißig Jahre her....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #6 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Diepholz / Hannover Alter: 37
| Ich war am vergangenen Montag endlich mal dort und kann es absolut empfehlen! Die Anlagen sind toll, touristisch nur wenig erschlossen und mitten in der Natur (auch wenn die A1 leider gelegentlich deutlich zu hören ist). Ich fing beim Bräutigam, dem Brautwagen und dem Heidenopfertisch an, wanderte die 4-5 km zur Braut und wieder zurück. Die Wanderung als solche lohnt sich schon, da der Weg kaum ausgebaut ist und etliche km nur über Trampelpfade läuft. Nix mit Straße, maximal ein Feldweg oder Kies, am Rande von Feldern. Der Wald, durch den man geht ist übrigens in weiten Teilen naturbelassen und wächst schön ursprünglich vor sich hin. Toll ist auch, dass eines der Gräber wirklich zu entdecken ist: Ich war falsch abgebogen auf dem Rückmarsch und sah am Wegesrand einen 50cm hohen Stein, dem ich aber keine Bedeutung beigemessen habe. Nachdem ich meinen Irrweg erkannt hatte, kam ich wieder an diesem Stein vorbei und schaute gegenüber auf die Büsche. Die waren etwas auseinandergebogen und das Gras ließ erkennen, dass dort schon mal Menschen langgelaufen waren. Dann sah ich durch besagte Büsche undeutlich einen ziemlich großen runden Stein schimmern, also bin ich dahin und "fand" ein weiteres wunderschönes Großsteingrab. Nicht so riesig wie die anderen, aber mitten im Wald, ohne Hinweisschilder, richtige Wege oder sonstiges! Alles in allem sind die Anlagen wirklich beeindruckend, sie sind alle schön, nicht "rekonstruiert", landschaftlich klasse gelegen und alleine ein paar der Bäume, die ich dort sehen durfte, wären die Reise wert gewesen. (Könnte zukünftig vielleicht eine Art Kraftort für mich werden, auch wenn die Tatsache, dass es Gräber sind, ungute Gefühle verursacht.)
__________________ Ducunt volentem fata, nolentem trahunt. (Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es mit sich.) Seneca |
| |
| | #7 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Warum ungute Gefühle? An diesem Ort wurden diejenigen, die ihr menschliches Leben gelebt haben in den Schoß der Erde zurückgegeben um nun einen anderen Platz im ewigen Kreislauf der Natur einzunehmen. Dort ist Frieden........
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #8 (permalink) |
| Hm, stimmt! Jetzt wo du es ansprichst... Mit Friedhöfen habe ich ja auch kein Problem...... Dann verursacht was anderes die unguten Gefühle.... Muss wohl nochmal hinfahren und rausfinden, was es ist.
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |