![]() |
| |||||||
| Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Katzenstein/ Chattenstein Wie einige von euch wissen, war ich auf Klassenfahrt im Westerwald. D gibt es den sogenannten Katzenstein bei Westerburg. In einem heimatkundlichen Heftchen stand kurz erwähnt, dass der Name nicht von Katzen, sondern von den Chatten her kommt. Der Limes soll auch in der Nähe verlaufen sein. Weiß da einer was genaueres? So sieht es da aus:
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| |
| | #2 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 03.02.2007
| Hallo, Lidania, ich weiß nichts genaues über Deinen Stein, aber in Nordhessen, gleich neben meinem Lieblingsort, gibt es ebenfalls einen Katzenstein, der in alten Quellen ebenfalls Chattenstein heißt. Von den Chattensteinen gibt es so einige in der Gegend, offenbar weil man noch lange Zeit wusste, dass das Volk der Chatten dort besondere Orte hatte. Andererseits hat man auch im 3. Reich diese Orte unter diesen Namen wieder aufleben lassen... Wiedemauchsei: der Katzenstein, den ich kenne, sieht einfach wirklich aus wie eine Katze! So einfach ist das. Aber schon interessant, dass viele alte Orte in älteren Quellen leicht abweichende Namen haben, man findet das sehr häufig. Liebe Grüße idisa |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |