![]() |
| |||||||
| Kultstätten und Kraftorte Was macht einen Kraftort aus? Wo finden sich Kultstätten? Wozu mögen diese gedient haben? Dies und noch mehr soll hier besprochen werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 06.02.2007
| Kultstätte im Pfälzerwald an dieser Stelle ein Link zu einer Seite auf welcher ein außergewöhnlicher Kultplatz beschrieben wird hillbilly66 Geändert von StarFire (10.07.2007 um 14:21 Uhr) Grund: Link korrigiert |
| |
| | #3 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| 666 nicht 66
__________________ Zitat:
| |
| |
| | #5 (permalink) |
| Ordo-Templi-Orientis Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Amersfoort Alter: 33
| Hey, das nenne ich ein schönes Steinchen. Hat den zufällig schon mal jemand im Real Live gesehen? Edit: Ich dummpatz, da sind ja noch viel mehr Bilder. Und ein sehr schöner Steinkreis. |
| |
| | #8 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Das ist ein veralteter Ausdruck für "Grenzstein". Die stehen noch zu dutzenden in der Gegend rum. Alle sind sehr alt und manche tragen noch immer die Zeichen der Fürstenhäuser oder Abteien, denen das Land früher mal gehörte. Sie markierten aber keine Grundstücksgrenzen sondern "Hoheitsgebiete" und Gemarkungsgrenzen der Dörfer. Ob der Begriff auch andernorts gebräuchlich ist oder war kann ich nicht sagen. Bernd |
| |
| | #9 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 06.02.2007
| Loogstein Genau, wie Bernd schon erwähnte, ein Grenzstein, eigentlich gebräuchlicher Ausdruck hier im Palatinat. Oftmals wurden Schalensteine im Mittelalter zu Grenzsteinen umgearbeitet. Siehe dazu auch meine Homepage "Steinkult". Noch eine Bitte dazu in eigener Sache, falls jemand eine Idee hat, wozu der Gebetsfelsen, zu sehen auf Seite 6 - Eremitage, gedient haben könnte, möge er mir dies mitteilen. Die dort geäußerten Vermutungen, er könnte mit römischem Brauchtum in Zusammenhang stehen, ist meine Spekulation, bin aber auch für andere Vorschläge offen, vielleicht hat ja jemand aufgrund der Beschreibung eine Idee. Gruß Hillbilly
__________________ out of the wood |
| |
| | #10 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Sei doch bitte so gut und poste mal die exakten Koordinaten, z.B. aus "Google Earth". Bernd, der sich immer noch fragt, warum jemand Stufen da rein gemeiselt hat. | |||
| |
| | #11 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 30.05.2007 Ort: Lübeck
| Zitat:
Da bin ich aber etwas enttäuscht von den Christen.Dachte wenn da schon Kreuze und Bischofsstäbe eingemeisselt werden,dass sie dann diese alten Heiligtümer(Ich bezeichne sie einfach mal so) sich einverleiben und eben "verchristlichen".Aber da dann nur banale Grenzsteine drauss zu machen ist schon sehr arrogant.Sollte aber sicherlich den noch restlichen heidnischen Volksglauben herabwürdigen und einmal mehr die Macht Gottes beweisen. | |
| |
| | #12 (permalink) |
| Die wenigsten waren Heiligtümer. Sie wurden schon als Grenzsteine gehauen. Wo es sich anbot, weil mal grad am richtigen Punkt einer lag, hat man ihn auch benutzt. Ob den "Zweckentfremdern" immer klar war was sie taten, das wage ich zu bezweifeln. Bernd |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |