![]() |
| | #1 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Pflanzenschamanismus - was versteht ihr darunter? Bei der Vorstellung der neuen Infothek-Themen kam die Frage auf, ob das Thema "Pflanzenschamanismus" nicht eher ins Schamanismus-Unterforum gehört. Für mich ist das eine Frage der Perspektive, die ihrerseits aber auch von der Begrifflichkeit abhängt, deshalb hier die Nachfrage: Was versteht ihr unter "Pflanzenschamanismus"? Arianna *gespannt*
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Waldschratin Registriert seit: 21.05.2007 Ort: im kahlen Winterwald
| Hallo Arianna, irgendwo auf Deinen Seiten las ich mal von dem Buch "Pflanzengeistmedizin" von Eliot Cowan. Es gehört zu meinen meistgelesenen Büchern. So wie Cowan den Umgang mit Pflanzen dort beschreibt, verstehe ich am ehesten Pflanzenschamanismus. Für die, welche das Buch nicht kennen: Der Autor berichtet, dass er eine Zeit lang von verschiedenen Pflanzen Tinkturen hergestellt hat, mit denen er Kranke behandelte. Mit der Zeit stellte er aber fest, dass sich einer dieser Pflanzengeister mit ihm als Heilhelfer verbünden wollte. Ab da brauchte er für die verschiedensten Krankheiten immer nur diesen einen Pflanzengeist. Aus anderen Zusammenhängen weiß ich, dass einen Schamanen im Umgang mit Pflanzen kennzeichnet , dass er sie nicht seinen Klienten gibt, sondern sie selber einnimmt, um jemand Anderem zu helfen. Klingt verrückt, ist aber so. LG Kali |
| | |
| | #3 (permalink) | ||||
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| An Eliot Cowan denke ich beim Stichwort Pflanzenschamanismus natürlich auch sofort – er zeigt einen möglichen Weg der schamanischen Arbeit mit Pflanzen.
Beim „Nicht-Schamanen“ W.D. Storl ist ebenfalls viel über den Kontakt zu Pflanzengeistern zu lesen, und Christian Rätsch hat 2005 ein Buch veröffentlicht, das ich für einen guten Wegweiser zu den schamanischen Wurzeln unserer eigenen Kultur halte:
„Zauberei ist das deutsche Wort für Schamanismus“, schreibt Rätsch in seinem Vorwort und zitiert später im Text ein altes Sprichwort: „Der größte Zauberer ist derjenige, der am besten die Geheimnisse der Pflanzenwelt kennt.“ „Pflanzenschamanismus“ könnte man demnach auch als „Pflanzenzauber“ bezeichnen, und der war in unserer eigenen Kultur genauso alltäglich und selbstverständlich wie in den exotischen Kulturen, deren immer noch lebendige schamanische Traditionen uns heute so faszinieren. Vielleicht wäre es ja auch eine ganz gute Idee, den Themenbereich in diesem Unterforum nicht „Pflanzenschamanismus“, sondern zur besseren Unterscheidung/Abgrenzung „Pflanzenzauber“ zu nennen...
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . | ||||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 52
| Für mich ist das schamanisieren mit Pflanzen- das Erkennen ihres Wesens-Ihrer Eigenschaften- mittels schamanischer Technik. Eigentlich ganz einfach. Nur muß ich dazu kein Schamane sein .Sonst wäre ich ja eineSoviel mir bekannt ist , gibt es keine reinen Pflanzenschamanismus - er ist der Arbeitsbereich eines Menschen ,der als Schamane arbeitet. Gerade heute habe ich mal wieder das Buch von Scott C. in der Hand gehabt -Das große Buch des Weihrauchs etc.---- Und dort wird wunderschön beschrieben , wie du Pflanzen als Zaubermittel einsetzen kannst, dazu mußt du aber nicht schamanisieren. Tja,wäre ganz wunderbar , wenn es für unsere Breitengrade ein neues Wort für schamanisierende gebe. Zauberer/in ist nicht schlecht- doch wen Hagazussa Zaunreiter/in bedeutet , finde ich diesen Begriff noch treffender. rincewind |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Waldschratin Registriert seit: 21.05.2007 Ort: im kahlen Winterwald
| Der Name Schamane ist mittlerweile vom Weltrat der indigenen Völker übereinstimmend für Menschen gewählt worden, die zum Zweck der Heilung in die Geisterwelt reisen. Auch die WHO hat den Begriff in diesem Sinne übernommen. Wie einfach könnte das alles sein. Das Wort Zauberer allerdings ruft bei mir sofort das Bild eines Mannes mit langem Mantel und Spitzhut in den Sinn. Und die, von denen ich als Kind in den Märchen und Geschichten hörte und las, waren überwiegend die "bösen", eigennützigen Zauberer, denen es um persönliche Machtentfaltung ging. Ich weiß, Rincewind (der Originale) gehörte sicherlich nicht dazu. Auch die romantisierten Gandalfs und Merlins nicht. LG Kali |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 21.12.2007
| Es gibt ein Buch von Ross heaven und Howard G. Charing, es heisst Plant Spirit Shamanism
Ich weiss nicht ob es das auch in Deutsch gibt. Bezieht sich zumindest exklusive auf Pflanzen Geister Schamanismus. Sehe ich aber als eine Raritaet an. Fuer mich ist Pflanzen Schamanismus ein Teil des gemeinen Schamanentums, nicht unbedingt eine eigene Disziplin, sowie Kraeuterkunde oder die Bereitung von Entheogene. Persoenlich, aus Metaphysischer Sicht und als Animist, verstehe ich nicht wie man sich nur auf Pflanzen beziehen kann, aber jedem das seine. ollie Geändert von StarFire (25.01.2008 um 15:04 Uhr) Grund: Link geändert | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |