PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter – Heiler – Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2007, 16:35   #1 (permalink)
nicht mehr aktiv

Neue Themen in der Infothek

Traditionelle Heilverfahren, die überwiegend auf der Verwendung pflanzlicher Heilmittel basieren, erleben eine vor wenigen Jahrzehnten noch unvorstellbare Renaissance. Das gilt nicht nur für die abendländische Kräuterheilkunde, sondern mindestens genauso für fernöstliche Traditionen wie Ayurveda, chinesische oder tibetische Medizin.

Die verschiedenen Heiltraditionen, ihre kulturellen Hintergründe und ihre historische Entwicklung sollen das Thema dieses Unterforums sein. Dabei geht es beispielsweise um Fragen wie:

- Welche Rolle spielt(e) Pflanzenschamanismus in verschiedenen Heiltraditionen?

- Welche Bedeutung hatten/haben die Götter oder spirituelle Aspekte für Kräuterheiler verschiedener Traditionen (und wie hat sich diese Bedeutung ggf. im Laufe der historischen Entwicklung verändert?)

- Wie und inwieweit haben die außereuropäischen Heiltraditionen den Bezug zu ihren (spirituellen) Wurzeln bewahren können?

- Wann, wie und warum hat die europäische Heilpflanzenkunde den Bezug zu ihren (spirituellen) Wurzeln verloren? (Und: Gibt es einen Weg zurück?)

- Was reizt die Menschen im Westen so an den fernöstlichen Heiltraditionen?

Ich würde mich freuen, wenn hier im Laufe der Zeit eine lebhafte Diskussion über diese und andere Fragen zustande käme.

An StarFire herzlichen Dank für den "Umbau" der Infothek.

Liebe Grüße
Arianna
Alt 03.10.2007, 18:49   #2 (permalink)
Gesperrt

hallo arianna,

das klingt superinteressant *megafreu*

allerdings hab ich eine frage: gehören die threads zu pflanzenschamanismus nicht eher in das entsprechende unterforum?

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:22   #3 (permalink)
nicht mehr aktiv

*seufz* über genau diese Frage habe ich lange nachgedacht, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es zwei "entsprechende" Unterforen gibt, je nach dem, aus welcher Perspektive man das Thema diskutieren will.

Pflanzenschamanismus gehört ins Unterforum Schamanismus, wenn es dabei primär um den Schamanismus-Aspekt gehen soll, also Pflanzenschamanismus als eine "Variante" schamanischen Arbeitens.

Das ist eine - sicher sehr interessante - Möglichkeit, mit dem Thema umzugehen, aber mein Ansatzpunkt und meine Fragestellung ist genau die Kehrseite davon: Pflanzenschamanismus als eine "Variante" oder ein Aspekt der traditionellen Heilpflanzenkunde, und so verstanden gehört ein solcher Thread dann eher in dieses Unterforum.

Ich denke, das Thema passt in beide Unterforen, und nichts spricht dagegen, es aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren.

Liebe Grüße
Arianna
Alt 03.10.2007, 23:04   #4 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

schwierig Arianna- aber das erinnert mich an einem Film über und mit Storl-
er selber bezeicnet sich ja nicht als Schamane und soll auch wert darauf legen.
In diesem besagten Film erzählt er, wie er an einer heftigen Bronchitis erkrankte und in einem Fiebertraum begegnete ihm die Pflanze, die er am nächsten Tag als Brustwickel nutze.
Ähnliches las ich mal bei Tom Cowen" Feuer im Kopf" , wo er beschreibt , wie Schamanen ihre Heilpflanzen kennenlernen...aber ich verplappere mich.
Jedenfalls- gute Idee von dir.
rincewind
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 10:26   #5 (permalink)
nicht mehr aktiv

Vielleicht geht es hier auch einfach um eine Frage der Definition bzw. der Wortwahl.

Wenn ich den Begriff "Pflanzenschamanismus" ersetze durch "Kontakt zu Pflanzengeistern" oder "spiritueller Umgang mit Pflanzen" oder meinetwegen auch "Umgang mit pflanzlichen Heilenergien" dann wird vielleicht deutlicher, worum es mir bei der Thematik in diesem Unterforum geht.

Ich verstehe und bezeichne mich nicht als Schamanin, obwohl ich einen intensiven Kontakt zu Pflanzengeistern habe. Aber für diesen Kontakt fehlt mir irgendwie die wirklich treffende Begrifflichkeit, und insofern denke ich manchmal, dass der Ausdruck "Schamane" oder "Schamanismus" etwas inflationär benutzt wird, einfach weil wir keinen anderen, passenderen haben.

In diesem Zusammenhang fände ich es übrigens ganz spannend, sich über solche Definitionen und Begrifflichkeiten auszutauschen. Also mach ich doch gleich mal einen Thread dafür auf ... - je nach dem, wie die Diskussion läuft, können wir ihn später ja ins Schamanismus-Unterforum verschieben.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht