PanPagan
 


Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 16:14   #1 (permalink)
Edelschwirre
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: München
Alter: 41
Beiträge: 263
Tomaten,Histamin und Säuren

Ich vertrage reife, pflückfrische Tomaten gut, bei Supermarkt-Ware bekomme ich manchmal brennende , rote Bläschen auf der Zunge.

Liegt das eher am Säuregehalt, oder nimmt auch der Histamin-Gehalt mit der Reifung ab ? Welche Inhaltsstoffe kommen sonst noch in Frage ?

lg
Isarkiesel
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 18:08   #2 (permalink)
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.01.2007
Alter: 32
Beiträge: 2.370
könnte es an der behandlung der supermarkttomaten mit herbiziden / pestiziden / insektiziden liegen?
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 23:58   #3 (permalink)
Gefriergetrocknet
 
Benutzerbild von die-viele
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Im leeren Raum
Alter: 28
Beiträge: 1.030
schliesse mich amala an und der beweis könnte ich sein z.b.

kaufe ich ( als chemie allergiker) spanische paprika aus konventionellem anbau, schwillt mir der gaumen extrem an und mein mund fühlt sich an als hätte ich versehentlich batteriesäure getrunken.
bei biologischen paprika passiert mir das nie.
ebenfalls ist das so bei tomaten etc......
aus diesem grund esse ich fast nie das verseuchte zeugs.
ausnahmen bestätigen die regel.

aber natürlich gibts auch enorme säureunterschiede bei tomaten.
würde dir raten welche auf dem markt zu kaufen zur richtigen jahreszeit und vor allen dingen bio.
die biologischen sind meist besonders leckere sorten die man mit den hollandfleischtomaten etc. nicht vergleichen kann. da kannst du auch gleich kostenlos probieren und wirst anständig beraten.
man kann mit manchen tomaten z.b. prima marmelade machen.
wirklich seeehr lecker und mit der richtigen sorte ganz und gar nicht sauer.
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 12:18   #4 (permalink)
inderPupilleellipuPredni
 
Benutzerbild von Regenbogen
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 1.113
Blog-Einträge: 27
Zitat:
Zitat von Isarkiesel Beitrag anzeigen
Welche Inhaltsstoffe kommen sonst noch in Frage ?
Ich schliesse mich da die-viele an --- es sind vllt. eher die Gift- als die Inhaltsstoffe.

Hier ein link zu "allergischen Reaktionen" ...

Allergische Reaktionen der Haut allergisches Kontaktekzem Nesselfieber Neurodermitis - optikur

bin grade am Überlegen, ob es überhaupt richtig ist, das als Allergie zu bezeichnen, wenn ein Körper gesund auf Gifte reagiert .... . Demnach wäre ja das Gift okay ... und die Reaktion des Körpers ... ausser der Reihe ... in Wirklichkeit ist das Gift Gift und der Körper ein wundervoller Seismograph.
__________________
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:25   #5 (permalink)
Gefriergetrocknet
 
Benutzerbild von die-viele
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: Im leeren Raum
Alter: 28
Beiträge: 1.030
Zitat:
... in Wirklichkeit ist das Gift Gift und der Körper ein wundervoller Seismograph.
so komme ich mir vor...ja.....ich sollte meine dienste gegen viel schmerzensgeld auf diversen märkten etc...anbieten.
das ergebnis ist schneller da als jedes laborergebnis*g*. nur mit der genauen bestimmung harpert es noch ein wenig.
und der abbau der giftstoffe dauert auch......sollte mal an meinen methoden arbeiten.

bis dahin bleib ich lieber mein eigener seismograph...hab schon sehr unschöne sachen erlebt mit behandelten nahrungsmitteln aber auch kleidung.

hab mal ne hose anprobiert im laden und hatte sofort fette pusteln über alle beine verteilt.

vielleicht sollte man ja mal diverse firmen anzeigen wegen körperverletzung.

wetten das die pestizide in deutschland längst verboten sind und nun von deutschen firmen ins ausland verkauft werden für gemüse was wiederum für deutsche konsumenten gedacht ist ?

so wie der liebgewonnene, uns allen bekannte pharmakonzern. (name nenne ich jetzt nicht, wir kennen ihn alle)

der , in deutschland, lang verbotene pestizide nach indien verkauft. wo wiederum eine andere bekannte bekleidungsfirma ihre baumwollfelder bespritzen lässt und das ohne schutzkleidung für die arbeiter welche reihenweise erkranken und sterben und dann nichts besseres zu tun hat als diese baumwolle zu toller kleidung ( verständlicherweise günstig in ländern wie china, bangladesch und natürlcih indien etc...hergestellt) unter anderen für uns deutsche zu verarbeiten.
jaja......und so haben wir unser liebgewonnenes pestizid wieder zurück.......direkt auf der haut.


ich kann in diesen, uns allen bekannten laden mit den bekannten zwei ( moderne kleidung verheissenden) buchstaben, nicht reingehen ohne das sich meine haut anfühlt wie pergamentpapier und juckt etc... sobald ich die kleidungsstücke anfasse und auch der geruch in diesem geschäft führt bei mir zu heftigen kopfschmerzen, sodass ich diesen laden so gut es geht meide.
ausnahmen bestätigen die regel.

jetz hör ich mal auf....ich merke wie ich immer wütender werde und das endet bei mir meist nicht konstruktiv *g*

egal was nun dran ist an den pestizitvermutungen.......ich kriegs am eigenen leib zu spüren, daß da was nicht stimmt.


also...ich denke nicht nur unsere nahrung wird verpestet mit chemie...auch die kleidung und kosmetika et cetera..

"aber hey......denkt mal wirtschaftlich.....

durch die kleidung gibts nen tollen juckreiz auch schon bei den kleinen und dagegen gibts ne tolle creme die erstmal hilft...extra für sensible hat.....von der gibts dann zwar ein bisschen schuppen...aber hey....schon mal das neue antischuppenschampoo ausprobiert?
nicht...dann aber schnell....davon geht zwar die eigene schutzfunktion der haut völlig kaputt....aber hey.....es gibt mindesten hundert produnkte die das gerne übernehmen würden für die haut....vertaue einfach der industrie...sie weiss was gut für dich ist.....gegen jedes unkraut ist ein produkt gewachsen...und haben wir kein unkraut machen wir uns welches für unsere lieben produkte denen wir doch so vertrauen"




ein kreislauf den es zu durchbrechen gild wie ich finde.
es sei denn man läuft gerne wie ein hamster ständig in seinem laufrad.

kein teufelskreis....

die katze beisst sich in den eigenen schwanz.......man muß nur den kopf finden und ihr die fetten tomaten runter nehmen die ihr die sicht nehmen.


ich bin froh darüber zu merken wenn was giftiges irgendwo drinn ist.
ich hab keinen bock in diesem kranken system mitzuspielen und mich krank machen zu lassen.
vielleicht heilt sich die gesellschaft ja irgendwann selber...wenn sie so krank ist, das ihr nichts mehr hilft...ausser sie sich selber.
zurück zu den eigenen selbstheilungskräften ...ich finde es gut so sensibel zu reagieren und es frühzeitig zu merken was mich krank macht als zu spät. meine hypersensibilität hilft mir zu erkennen das nicht ich es bin die falsch ist...............


soweit erstmal..............
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 15:29   #6 (permalink)
inderPupilleellipuPredni
 
Benutzerbild von Regenbogen
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 1.113
Blog-Einträge: 27
... liebe die-viele ... ...

nö, Wut ist nicht gut, wenn sie gegen eineN selbst sich richtet.

Und sie hat ja ihre Ursache.

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen mich in dieses Thema ... Nahrungsmittelunverträglichkeit, Allergien bzw. Seismographische Reaktionen auf die Sch ... der Pharma- u.a. Industrie .... reinzuknien .

Diese Gesellschaft ... zumindest die, die an den krankmachenden Zuständen verdienen, werden sich nicht heilen, sondern immer weitermachen ... da ist Kalkül dahinter und Menschenverachtung.
Ein Stück Aufklärung können nur die mit lodernder Fackel hineintragen, die selber erfahren haben, was da "läuft" ... so wie Du ... ... Danke Dir für Dein betroffen machenden Beitrag!

Es ist schwierig für mich dranzubleiben aus den verschiedensten Gründen ... allerdings ... weiss ich dass es ein lohnender Weg ist ...

Wie ja andernorts schon geschrieben, können wir einen Thread zu dem Thema eröffnen ... der hoffentlich viele Menschen befeuern kann ... so wie Dich Dein Zorn ... . Dann lodert Dein Feuer ... auch um zu inspirieren .... !!!

allerdings kann ich dies erst, wenn ich die Kraft dazu habe ... und das ist momentan nicht der Fall.

Liebe Grüsse in Deinen Sonntag

Regenbogen
__________________
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 15:45   #7 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ
 
Benutzerbild von Bock von Mendes
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Germania Magna
Beiträge: 736
Zitat:
Zitat von Isarkiesel Beitrag anzeigen
Liegt das eher am Säuregehalt, oder nimmt auch der Histamin-Gehalt mit der Reifung ab ? Welche Inhaltsstoffe kommen sonst noch in Frage ?
Auch der Gehalt des schwach giftigen Tomatidin nimmt während der Reifung ab. Da Tomaten aus dem Supermarkt nicht vollreif geerntet werden, sondern bei Transport und Lagerung nachreifen, könnte ich mir vorstellen, dass der Tomatidin-Gehalt höher liegt, als bei selbst geernteten Tomaten.
__________________
Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter.
Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt.
Ein freier Geist ist unbesiegbar.
Bock von Mendes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säuren & Basen Dragonfly Natürliche Heilmethoden 3 14.02.2007 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.0
© by Starfire | all rights reserved