PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 01:38   #1 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Mädesüss : Wie verarbeiten?

Ich hab über den Sommer unter anderm Mädesüss herrangezogen und vor ein paar Monaten geerntet . Jetzt ist es schön trocken und ich habe es leicht zerkleinert. Nun kommt mir jedoch die logisch nächste Frage . Wie verarbeitet man Mädesüss?

Ich weis es ist ein altes Wikinger?! Mittel gegen Kopfschmerzen und es wächst an sehr feuchten Stellen aber das wars auch mit meinem Wissen über das Kraut.

Wer weiss mehr?
Mino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 03:18   #2 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von peregrina

Ich kenne als Heilpflanzen-Anwendung eigentlich nur die Verwendung der Blüten als Tee, wirkt fiebersenkend und schmerzstillend bei Erkältungen, auch bei rheumatischen Erkrankungen soll es helfen.

Die Blüten werden auch in Duftkissen verwandt und irgendwo hab ich auch mal eine Geschichte von irgendeiner britischen Herrscherin/Königin gelesen, die wegen des guten Geruchs in ihrem Schloß überall frischgeschnittenes Mädesüß streuen ließ gelesen.

In Frankreich taucht Mädesüß auch in der Küche auf, beispielsweise zum Süßen von Wein, Desserts oder Likör oder bei schwerem Essen als Tee gegen Sodbrennen vor dem Dessert. Auch im Met wird Mädesüß als Süßungsmittel zugesetzt - damit erklärt man übrigens auch den Namen der Pflanze.

Was ich mal probiert habe und sehr lecker fand: statt Holunderblütendolden für holunderküchlein habe ich Mädesüß genommen - aber das wäre dann wohl eher was für nächstes Jahr. Auch wenns da im Rezept angegeben ist: Ich hab keinen Zimt dran gemacht, ich finde dann schmeckt man mehr von dem Blütenaroma.

Als Räucherpflanze habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es gibt immer wieder Hinweise daß die Kelten das Mädesüß so genutzt haben sollen. Quer durchs Internet findet sich die Aussage daß das Mädesüß den Kelten genauso heilig wie Eisenkraut und Mistel war, zu magischen Anwendungen habe ich aber bisher nichts konkreteres auftreiben können.
peregrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 08:06   #3 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von Mino Beitrag anzeigen
Ich hab über den Sommer unter anderm Mädesüss herrangezogen und vor ein paar Monaten geerntet . Jetzt ist es schön trocken und ich habe es leicht zerkleinert. Nun kommt mir jedoch die logisch nächste Frage . Wie verarbeitet man Mädesüss?

Ich weis es ist ein altes Wikinger?! Mittel gegen Kopfschmerzen und es wächst an sehr feuchten Stellen aber das wars auch mit meinem Wissen über das Kraut.

Wer weiss mehr?
tse .... unmöglich ....
man sollte sich über die verarbeitung vorher gedanken machen, bevor man das kraut erntet (auch wenn es selbst herangezogen wurde....)
du gehst ja sicher auch nicht ein auto kaufen und überlegst dir hinterher, was du damit anfangen kannnst ...

ein wichtiger grundsatz was das kräutersammeln angeht ist, dass man erstens nur soviel sammelt wie man verbrauchen kann und zweitens halt vorher sich gedanken darum macht, was man damit machen will - weil es auch die möglichkeit gibt, frisches kraut zu verarbeiten ....

mädesüß kann man wie jedes andere heilkraut verschieden verarbeiten ....
- getrocknet als teebeigabe in erkältungstees, hustentees
- als tinktur (getrocknet oder frisch)
- als auskockung oder tinktur (frisch) in salben und cremes
- frisch (getrocknet weiß ich es nicht) als gewürz bei honigwein und honigbier
- auch zum räuchern kann getrocknetes mädesüß verwenden

naja und vieles mehr kann man machen ...

und kauf dir ein buch über die verwendung und zubereitung von kräutern ....

madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 11:08   #4 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Klar kann man Mädesüß Räuchern es hilft altes loszulassen und neues anzufangen und fördert die Intuition und das Traumbewußtsein,das Mädesüß wird auch als Ritualpflanze für junge Mädchen verwendet für den übergang zum Frausein.
Man kann ihn mit Kamille,Beifuß,Hollunder,Lavendel,Myrrhe oder Fichtenharz zum Räuchern mischen.
Wolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 13:42   #5 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen
tse .... unmöglich ....
man sollte sich über die verarbeitung vorher gedanken machen, bevor man das kraut erntet (auch wenn es selbst herangezogen wurde....)
du gehst ja sicher auch nicht ein auto kaufen und überlegst dir hinterher, was du damit anfangen kannnst ...

ein wichtiger grundsatz was das kräutersammeln angeht ist, dass man erstens nur soviel sammelt wie man verbrauchen kann und zweitens halt vorher sich gedanken darum macht, was man damit machen will - weil es auch die möglichkeit gibt, frisches kraut zu verarbeiten ....

mädesüß kann man wie jedes andere heilkraut verschieden verarbeiten ....
- getrocknet als teebeigabe in erkältungstees, hustentees
- als tinktur (getrocknet oder frisch)
- als auskockung oder tinktur (frisch) in salben und cremes
- frisch (getrocknet weiß ich es nicht) als gewürz bei honigwein und honigbier
- auch zum räuchern kann getrocknetes mädesüß verwenden

naja und vieles mehr kann man machen ...

und kauf dir ein buch über die verwendung und zubereitung von kräutern ....

madron
kannst du mir etwas über die "Teufelskralle" erzählen?
Ich könnte natürlich im i-net nachgucken - aber besser wäre eine eindeutige Aussage/Erfahrung - falls du dich auskennst
und das tutst du ja anscheinend
Ich hatte meinen Bruder über paar Tage zu Besuch, der hat auch so einen esotherischen "Hau"
der behauptete dass er seinen "Gelenksgrieß " damit sofort los wird, er ist seit mehr als 30 Jahren Pferdeanreiter- also die jungen ungestümten Pferde reitet er an und soweiter, also dass bei dem Einiges im Argen liegt ist kein Wunder, der Rücken ist o.k.
aber der Schulterbereich ist fatal

ich hab da leichte Bedenken, ob das tatsächlich gegen den "Grieß" in den Schultergelenken wirkt oder nur eine opiatische Wirkung darststellt

er meinte : des is wos afrikanisches....
demian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 14:24   #6 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Nö, ich weiß nix über Teufelskralle. Aber die Formulierung "nur opiatische Wirkung" möchte ich jetzt mal relativieren. Wer rastet, der rostet, sagt der Volksmund ganz richtig. Bei vielen entzündlichen und/oder verschleissbedingten Prozessen in Gelenken, schadet eine gesunde Belastung (nicht Überlastung!) gar nichts. Im Gegenteil, durch die Bewegung, die Erhöhung der Stoffwechselrate im betroffenen Körperteil usw. können entzündliche Prozesse oft gebremst oder teilweise umgekehrt werden. Ein Schmerzmittel ist in solchen Fällen sogar sinnvoll und nützlich, um die Bewegungsfreude zu erhöhen oder Folgeschäden durch schmerzbedingte Schonhaltung zu vermeiden.

Mädesüß: in Erkältungstees bei "Sommergrippe" macht sich das gut, weil es gegen Brummschädel in schwüler Hitze wirklich gut hilt. Der Wirkstoff ist glaube ich Cumarin und da gilt das gleiche, wie bei Waldmeister: wenig hilft gegen Kopfschmerzen, zuviel macht welche. Ich hatte mit einer maximalen Tagesdosis von zwei-drei Tl in einer Teemischung mit Spitzwegerich, Löwenzahn, Kamille (alles frisch weil Sommer war) sehr guten Erfolg.
Alt 01.12.2008, 14:49   #7 (permalink)
Gesperrt

[QUOTE=wetterleuchten;89337]Nö, ich weiß nix über Teufelskralle. Aber die Formulierung "nur opiatische Wirkung" möchte ich jetzt mal relativieren. Wer rastet, der rostet, sagt der Volksmund ganz richtig. Bei vielen entzündlichen und/oder verschleissbedingten Prozessen in Gelenken, schadet eine gesunde Belastung (nicht Überlastung!) gar nichts. Im Gegenteil, durch die Bewegung, die Erhöhung der Stoffwechselrate im betroffenen Körperteil usw. können entzündliche Prozesse oft gebremst oder teilweise umgekehrt werden. Ein Schmerzmittel ist in solchen Fällen sogar sinnvoll und nützlich, um die Bewegungsfreude zu erhöhen oder Folgeschäden durch schmerzbedingte Schonhaltung zu QUOTE]

:

:

:
der typ rostet nicht- das kann er sich in seinem job als Pferdebereiter garnicht erlauben
das Problem ist z.B. bei der Hufeisenbeschlagung
du musst den Bein des Pferdes mit äusserster Gewalt halten wenn die ausschlagen, man kann auch die Nase des Pferdes zuschnüren bis die geradezu einen Herzstillstand vor Schmerz bekommen; aber das tut er nicht- er liebt ja seine >Viecher
aus dem schmerzenden Schultergelenk heraus einen "schlagenden " Huf zu halten ist schwierig.
Noch dazu in dieser gebückten Stellung.
Ein Hengst der auf eine noch nicht bereite Stute will - weiß das- der hat hunderte Narben an der Brust- also sprich: tausend mal eine geklatscht bekommen
Alt 01.12.2008, 16:03   #8 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass dein Bruder zur Rostbeule mutiert @ demian . Dass er einen Bewegungsjob hat, war mir schon klar. Mir ging's um dein "nur" Schmerzmittel. Schmerzmittel können durchaus segensreich und sinnvoll sein. Auch um Beweglichkeit zu erhalten oder wieder herzustellen.
Alt 01.12.2008, 16:03   #9 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo demian

also, die teufelskralle (harpagophytum procumbens) ist ein klasse zeugs bei gelenksbeschwerden, arthrose und in der richtung
ob es bei "gelenkgries" hilft, weiß ich nicht - was soll das sein ?
kann mir vorstellen dass es in richtung arthrose geht ... sollte aber vorher abgeklärt werden

homöopathische teufelskralle gebe ich meinem pferd seit ein paar monaten (muß auch eine langzeitbehandlung sein), da er in der schulter und im karpalgelenk arthrose hat - und seither tobt er wieder auf der weide und schlägt sich um die rangordnung in der herde (mein pferd ist 20 jahre alt) ....

jedenfalls - richtig ist, dass die teufelskralle aus afrika kommt

ein opiat ist es definitiv nicht !!

lg
madron
Alt 01.12.2008, 16:08   #10 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen

Mädesüß: in Erkältungstees bei "Sommergrippe" macht sich das gut, weil es gegen Brummschädel in schwüler Hitze wirklich gut hilt. Der Wirkstoff ist glaube ich Cumarin und da gilt das gleiche, wie bei Waldmeister: wenig hilft gegen Kopfschmerzen, zuviel macht welche. Ich hatte mit einer maximalen Tagesdosis von zwei-drei Tl in einer Teemischung mit Spitzwegerich, Löwenzahn, Kamille (alles frisch weil Sommer war) sehr guten Erfolg.
hallo wetterleuchten,

meines wissens nach ist in mädesüß kein cumarin drin ... aber dafür salicylsäure = aspirin (aspirin = synthetisch hergestelltes schmerzmittel; salicylsäure = natürliches schmerzmittel, kommt auch in der weidenrinde vor)

lg
madron
Alt 01.12.2008, 16:13   #11 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
hallo demian

also, die teufelskralle (harpagophytum procumbens) ist ein klasse zeugs bei gelenksbeschwerden, arthrose und in der richtung
ob es bei "gelenkgries" hilft, weiß ich nicht - was soll das sein ?
kann mir vorstellen dass es in richtung arthrose geht ... sollte aber vorher abgeklärt werden

homöopathische teufelskralle gebe ich meinem pferd seit ein paar monaten (muß auch eine langzeitbehandlung sein), da er in der schulter und im karpalgelenk arthrose hat - und seither tobt er wieder auf der weide und schlägt sich um die rangordnung in der herde (mein pferd ist 20 jahre alt) ....

jedenfalls - richtig ist, dass die teufelskralle aus afrika kommt

ein opiat ist es definitiv nicht !!

lg
madron
Gelenksgrieß ist ein österreichischer Ausdruck für Ablagerungen in den Gelenken, der wohnt da im Burgenland
bei jeder Bewegung scheuert das wie Schmirgelpapier in der Schulterkugel , die heutige medizininische Anamnäse oder Diagnose findet kein Kraut dagegen, also Massagen und soweiter - aber da geht der nich hinne
aber das tut höllisch weh - anscheinend hängt es mit dem Rauchen zusammen aber nicht sicher
es sind Kalkablagerungen in den Gelenken, die man nicht entfernen kann

ich meinte ja nur, wenn der behauptet der Schmerz wäre dann wekke- also erstmal wenn er das einnimmt
kann er sich garnichtmehr bewegen, für 2 Tage und dann ist der Schmerz komplett weck, mir klang das seltsam#deshalb fragte ich
Alt 01.12.2008, 16:14   #12 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von demian Beitrag anzeigen
:der typ rostet nicht- das kann er sich in seinem job als Pferdebereiter garnicht erlauben
das Problem ist z.B. bei der Hufeisenbeschlagung
du musst den Bein des Pferdes mit äusserster Gewalt halten wenn die ausschlagen, man kann auch die Nase des Pferdes zuschnüren bis die geradezu einen Herzstillstand vor Schmerz bekommen; aber das tut er nicht- er liebt ja seine >Viecher
aus dem schmerzenden Schultergelenk heraus einen "schlagenden " Huf zu halten ist schwierig.
Noch dazu in dieser gebückten Stellung.
Ein Hengst der auf eine noch nicht bereite Stute will - weiß das- der hat hunderte Narben an der Brust- also sprich: tausend mal eine geklatscht bekommen
hm - du kennst dich mit pferden wohl nicht aus oder ?
macht nix - was ich meine ist, dass deine beschreibung sehr übertrieben klingt
ein pferdebein kann man nicht "mit äußerster gewalt" halten - es sei denn er schafft es ca .600 kg lebendgewicht zu stemmen
meiner erfahrung nach eine sache der technik - und bei jungen pferden oder solchen die zickig sind beim hufschmied, hilft gewalt mal gar nischt ...
nase zuschnüren ist für die tier relativ schmerzhaft - ja es tut weh, aber an der nase der pferde sind akupunkturpunkte vorhanden, die man sich durch den knebel zu nutze macht - es "bricht" auf die sanfteste art den widerstand (obwohl es auch pferde gibt, denen das dann schnurz ist) ...
naja und zu einem herzstillstand kommt es dabei mal gar nicht

noch mal zur teufelskralle - dat ist kein wundermittel --- es lindert die schmerzen und beschwerden, wird aber nicht ein arthrose heilen können !!

lg
madron

sorry fürs OT
Alt 01.12.2008, 16:17   #13 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von demian Beitrag anzeigen
Gelenksgrieß ist ein österreichischer Ausdruck für Ablagerungen in den Gelenken, der wohnt da im Burgenland
bei jeder Bewegung scheuert das wie Schmirgelpapier in der Schulterkugel , die heutige medizininische Anamnäse oder Diagnose findet kein Kraut dagegen
aber das tut höllisch weh - anscheinend hängt es mit dem Rauchen zusammen aber nicht sicher
es sind Kalkablagerungen in den Gelenken, die man nicht entfernen kann
hm ach so ....
klingt wie arthrose = nichtentzündliche gelenkfveränderung ....
bin mir aber nicht sicher...

aye die schulmedizin findet bei vielen dingen nichts mehr und nennt es dann austherapiert.....

was deinem bruder helfen könnte (und dabei auf wirklich lange sicht) - eine homöopathische behandlung sprich zum heilpraktiker, anamnese machen und die mittelchen nehmen .... das bringt schon sehr sehr viel !!

lg
madron
Alt 01.12.2008, 16:22   #14 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
hm - du kennst dich mit pferden wohl nicht aus oder ?
macht nix - was ich meine ist, dass deine beschreibung sehr übertrieben klingt
ein pferdebein kann man nicht "mit äußerster gewalt" halten - es sei denn er schafft es ca .600 kg lebendgewicht zu stemmen
meiner erfahrung nach eine sache der technik - und bei jungen pferden oder solchen die zickig sind beim hufschmied, hilft gewalt mal gar nischt ...
nase zuschnüren ist für die tier relativ schmerzhaft - ja es tut weh, aber an der nase der pferde sind akupunkturpunkte vorhanden, die man sich durch den knebel zu nutze macht - es "bricht" auf die sanfteste art den widerstand (obwohl es auch pferde gibt, denen das dann schnurz ist) ...
naja und zu einem herzstillstand kommt es dabei mal gar nicht

noch mal zur teufelskralle - dat ist kein wundermittel --- es lindert die schmerzen und beschwerden, wird aber nicht ein arthrose heilen können !!

lg
madron

sorry fürs OT
ich kenne mich schon mit Pferden aus
und man geht nicht zum Hufschmid sondern der kommt und das muss klappen und wenns nich klappt gibtz eben die Nasenschnürung- das sind ja "blöde Bauern" dort weißt
Alt 07.12.2008, 23:33   #15 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Danke für die vielen nützlichen Tips !

Ist ja schon ne super Zusammenstellung zum nachschlagen.
Mino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht