PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2008, 11:05   #1 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Cool Spice - Die Modedroge aus Kräutern

Vielleicht habt ihr in den Medien von einer Kräutermischung gehört, die sich SPICE (zu dt. Gewürz) nennt. Falls nicht, dann schaut euch diesen lustigen Beitrag der Sendereihe Polylux an, in dem auch der angesehene Naturdrogen-Experte Christian Rätsch zu Wort kommt:

www.polylog.tv - videothek - videocast - 15826

Mich würde interessieren, ob jemand die Kräuter tatsächlich schon geräuchert hat (auf Räucherkohle, und nicht im Räuchermännchen, wie im TV-Beitrag fälschlich empfohlen ), und ob evtl. auch dabei psychoaktive Wirkung spürbar ist.

PS: Der Name SPICE scheint eine Anspielung auf David Lynch's "Dune - Der Wüstenplanet" zu sein.
Bock von Mendes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 15:25   #2 (permalink)
Gesperrt

an spice traue ich mich genau aus den im video genannten gründen nicht ran: ich halte die quelle für nicht vertrauenswürdig. und im übrigens ist mir das zeug im vergleich zu cannabis auch einfach viel zu teuer
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 16:13   #3 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Du räucherst Cannabis?

Ich finde den ethischen Aspekt legaler Drogen auch wichtig. Da weiß man, wohin das Geld fließt.

Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Entweder wird es billiger, da aufgrund der Popularität größere Mengen produziert werden, oder es wird verboten. Oder aus dem Einen folgt das Andere.
Alt 15.11.2008, 17:44   #4 (permalink)
Tannhäuser

Benutzerbild von Kidolfr

Bin jetzt haben nur Freunde von mir Spice geraucht.
Die Wirkung soll Cannabisähnlich sein und vorallem ihre Wirkung erzielen, wenn man während des Rausches Musik hört
Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte.
Kidolfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 22:54   #5 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Hm... Halt ich net viel davon. Kommt mir alles etwas mysteriös vor. Ich werde meine Finger davon lassen, bis bekannt, ist, was da wirklich drin ist.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2008, 23:50   #6 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Abgesehen davon, dass ich eh keinerlei Stoffe zu mir nehme, um in andere Welten oder Entspannungszustände abzudüsen,
wäre die Info von Christian Rätsch ein absoluter Grund, das Zeug nicht zu rauchen für mich!!!

Wenn da irgendwelche chemischen Stoffe mit reingemixt sind, die auf der "Packungsbeilage" nicht angegeben sind .... hmmm ... dann helfen mir bei Nebenwirkungen sicher auch nicht mehr der Arzt oder Apotheker .... ....

für manche - entsprechen empfindliche Menschen - vllt. ein Spiel mit ihrer Gesundheit .... (und auch bei weniger empfindlichen Menschen: bei der Vielzahl an Aromastoffen und anderen chemischen Zusatzstoffen, die in vielen sogen. Lebensmitteln eh schon drinnen sind, summiert sich das auf die Dauer und irgendwann geht die Alarmlampe im Körpersystem an .... )

Das Spiel wäre mir zu gefährlich

Daher:
Nimm ihn nicht den Spicy-Wicht
Führt Dich eh nur hinters Licht
(Kommt aus guten Händen nicht!)

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Geändert von Regenbogen (16.11.2008 um 00:15 Uhr)
Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 00:42   #7 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
*applaudier*

Schönes Gedicht. Für Reisen würde ich auch nie Drogen nehmen.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 02:47   #8 (permalink)
hem netjer tepi

Benutzerbild von Merienptah

Also das mit dem Spice (schön bei "Dune" geklaut) ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt...
Angeblich ist kaum was halluzinogenes drin, aber es soll einem wohl echt die Schuhe ausziehen. Woran das wohl liegt? Ist ja angeblich nix schlimmes drin. Also natürlich klingt mir diese Wirkung nicht. Das riecht verdächtig nach chemischem Beiwerk...

Und wenn schon der Naturdrogen-Experte unwissend mit den Schultern zuckt, dann sollte man erst recht die Finger davon lassen...
Ist jedenfalls meine Meinung.
Alt 16.11.2008, 10:50   #9 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Hier noch ein weiterer TV-Bericht, diesmal vom ZDF:

Trenddroge Spice

Darin wird die Theorie vertreten, dass eine nicht deklarierte Pflanze für die primäre Wirkung verantwortlich ist.

Regelmäßig rauchen würde ich das Zeug sicher nicht, aber es geht mir wie gesagt um die "offizielle" Anwendung als Räucherwerk. Wie es als Cannabis-Ersatz wirkt, findet man zur Genüge im Netz.

Was mich an der Berichterstattung stört ist, wie der Missbrauch durch minderjährige oder unvernünftige Menschen herausgestellt wird. Das hat keinerlei repräsentative Aussagekraft. Nicht die Droge ist das Problem, sondern die Unvernunft im Konsum.
Alt 16.11.2008, 15:23   #10 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Naja, wieso schnappt sich keiner mal ein bisschen Spice und lässt es in einem Labor untersuchen? Kann doch nicht so schwer sein. Ich mein - das Rätselraten über die Zutaten ist doch allein schon ein natürlicher Indikator um eine Analyse durchzuführen. Wo bleibt denn der gesunde Menschenverstand bitte?

Knallen sich einfach die Birne zu und wissen nicht mal mit was ich glaub es hackt.
Alt 16.11.2008, 16:09   #11 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Ich wusste gar nicht, dass das so suspekt ist. Habe das bisher ab und an auf Partys geraucht und war sehr positiv überrascht. Das Zeug zieht einem eben nicht die Schuhe aus wie manche hochgezüchteten Cannabis-Sorten, sondern hat eine wirklich sehr sehr nette Wirkung. Ganz nebenbei schmeckt es mir auch noch besser als Gras.

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:14   #12 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Naja, wieso schnappt sich keiner mal ein bisschen Spice und lässt es in einem Labor untersuchen? Kann doch nicht so schwer sein.
Die Berichte sagen ja beide, dass bereits Untersuchungen laufen. So einfach ist das bestimmt nicht, besonders bei einer Mischung, in die Pflanzen aus der ganzen Welt gemixt sind, von denen einige noch nicht einmal Wikipedia-Einträge haben.

Dass SPICE in der Schweiz illegal ist, wundert mich nicht. Es gibt dort besonders strenge Richtlinien in Gesundheits- und Umweltschutz, womit unklare Inhaltsstoffe praktisch ausgeschlossen werden. Klar, dass man die Wundertüten dort zuerst verbietet - selbst als Räucherstoff ist das den Schweizern zu riskant.
Alt 16.11.2008, 20:38   #13 (permalink)
filia irata is back;) MOD

Benutzerbild von Bergtrollin

Liegt mir schon lange auf der Zunge, aber heute ist mir irgendwie so spöttisch zumute, dass ich es einfach schreiben muss:

Werden die SPICE Girls wohl demnächst Tütchen-Röckchen bei ihren Auftritten tragen? Von der Länge dürfte es ja passen...

:grins::fiesgrins::grins:

PS: Ich hatte den Beitrag bei Polylux damals auch gesehen und war entsetzt, wie sich der angebliche "Experte" Rätsch raus geredet hat. Der war garantiert stoned beim Dreh.

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Geändert von Bergtrollin (16.11.2008 um 21:01 Uhr)
Bergtrollin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:59   #14 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Cool

Klar war Rätsch wieder stoned.

ABER:
a) im Dienste der Wissenschaft und
b) er ist halt ein Hippie
Alt 17.11.2008, 10:44   #15 (permalink)
argumentatives Grauen

Benutzerbild von Carda

Blog-Einträge: 3
dass die Kids am Anfang erklären sie benutzen lieber Spice als Gras wenn se am nächsten Tag raus und autofahren müssen ist lol, besonders wenn man bedenkt dass keine zwei Minuten später erklärt wird, dass sie noch am folgetag was von der Wirkung haben...

Und jup, Meister Rätsch war sowohl vor als auch nach Kosnum dieses Päckchens ("Ich nehm mal schöööön viel davon...!" xD) sehr ... entspannt. *g* Ich mein ich hab zwar ein sehr interessantes Buch über Aphrodisiaka von ihm aber... bei dem Beitrag isser jetzt nicht allzu glorreich weggekommen
Alt 17.11.2008, 10:59   #16 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

Ich persönlich...

bin gegen Drogen. Mir reicht es schon, was ich an Chemie durch Nahrungsmittel, Luftholen usw. meinem Körper zumuten muss.

Meine einzige Droge ist

Da hebt einfach der Spaß die Stimmung
Alt 17.11.2008, 12:53   #17 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Recht so, Asathor . Ich bin nicht gegen Drogen, aber ich hab' einfach keinen Bedarf - mein Bewusstsein erweitere ich durch Meditation. Trotzdem werde ich das Zeug aus reiner Neugier mal als Räucherwerk testen.

Neugier dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass SPICE in D z.Z. fast überall ausverkauft ist. Die überwiegend negative Berichterstattung im TV hat auf perverse Art Werbung dafür gemacht.
Alt 17.11.2008, 14:37   #18 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Ist ja klar das das auch wieder so einen Werbeeffekt hat... natürlich vollkommen negativ, weil diese Werbung vor allem durch die "Glanzleistung" der Jungs im Video Aufmerksamkeit zieht.

Die Jungs im Video, die da locker drei mal am Abend Spice kiffen, haben sich offenbar schon der Realität entzogen. Ich mein - wenn ich schon kiffen muss, dann lass ich am nächsten Tag verdammt nochmal das Auto in der Garage. Es ist total unverantwortlich überhaupt in so einem Zustand arbeiten zu gehen.

Ich finde es schon lustig das man bei Drogen unwahrscheinlich tolerant sein kann - und ja, ich bin auch dagegen alles radikal zu verbieten. Aber wenn ich solche Früchtchen sehe, habe ich absolut kein Verständnis dafür und wäre froh, wenn die Arbeitgeber mal genauer hinschauen würden, in welchem Zustand ihre Azubis/Angestellten arbeiten. Im Notfall gibt es ja haufenweise Ersatzpersonal.
Alt 17.11.2008, 15:20   #19 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Ich mein - wenn ich schon kiffen muss, dann lass ich am nächsten Tag verdammt nochmal das Auto in der Garage. Es ist total unverantwortlich überhaupt in so einem Zustand arbeiten zu gehen.
In welchem Zustand denn bitte? Die Wirkung von Spice lässt viel schneller nach als wenn ich einen Joint oder 'ne Bong rauche. Am nächsten Morgen spürst du davon kein bisschen mehr.

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 15:44   #20 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Naja, wieso schnappt sich keiner mal ein bisschen Spice und lässt es in einem Labor untersuchen?
wird demnächst in Wien gemacht (siehe beitrag)-wenn sie es nicht schon getan haben. zufälligerweise ist ein freund von mir involviert . Er arbeitet als Drugchecker/Analysechemiker und kennt sich mit diversen drogen sehr gut aus (doch nicht zum konsumieren ).
vielleicht ruf ich in kürze an und frag was daraus geworden ist. dann lass ich es euch wissen (in der regel dauert das eine weile bis sowas über die medien publik wird-wenn überhaupt).

lg,
DS

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht