![]() |
| | #61 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Wie würdet ihr denn an Stelle von Frau Bätzing entscheiden? Ich hatte oben schon umrissen, welche Argumente für Legalisierung oder Verbot von Drogen im Allgemeinen sprechen. Im Fall von Spice & Co. würde ich mich aufgrund nicht abschätzbarer Gesundheitsrisiken für ein Verbot aussprechen. Die Folgen eines solchen Verbots wären wahrscheinlich, dass auch in Zukunft neue Designerdrogen, zunächst legal, auf den Markt kommen. Der Nachweis von JWH-018 ist einem Zufall zu verdanken. Die Wirkstoffe der nächsten Designerdrogen werden vielleicht noch schwieriger nachzuweisen, und die Wirkung noch gefährlicher sein. Ich finde, man sollte nach einem Verbot von Spice darüber nachdenken, Cannabis zu legalisieren, denn die Folgen dieser Droge sind erforscht. Das wird zwar schon seit 'zig Jahren von der Szene gefordert, doch die Verkaufszahlen und Risiken von Spice haben ein weiteres eindrucksvolles Argument geliefert.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #62 (permalink) |
| Wiccander | @Bock von Mendes: Wir hatten nicht vor, uns das Zeugs in großen Massen reinzupfeifen. Hab genügnd Erfahrungen gesammelt, um zu wissen, dass man was neues nicht als volle Dröhnung nehmen sollte
__________________ Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst Bernhard von Clairvaux |
| | |
| | #63 (permalink) |
| @Wolfjunge: Ja, ich wollte auch niemandem hier einen Vorwurf machen. Eine gesunde Neugier habe ich schließlich auch. Selbsterfahrung durch Drogen wird seit Jahrtausenden praktiziert. Schreib ruhig Deine Erfahrungen hier rein - mich interessiert sowas.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #64 (permalink) |
| Wiccander | Wir haben es moch nicht probiert. Da mein Kumpel etwas seltsame Arbeitszeiten hat, ist so was immer schwierig...
__________________ Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst Bernhard von Clairvaux |
| | |
| | #65 (permalink) |
| Zeit-Geist Chronos' | @ Bock von Mendes: naja, wenn du mal nach Holland guckst, wirst du auch sehen, daß die in solchen Belangen lange nicht mehr so liberal sind wie früher.... ksta - Holland will Coffeeshops nicht mehr. Außerdem sollen die Menschen für das System funktionieren. Das geht dann noch mit ner legalen Volksdroge wie "Alkohol", die maximal ein paar Gehirnzellen absterben läßt! ...Aber wer will schon intelligente Menschen, die nachdenken, für sich selbst entscheiden können, aber vielleicht nicht so funktionieren, wie man sie haben will, was durch solche bösartigen Drogen wie Cannabis schon mal ausgelöst werden kann. *g* nur mal so ein paar Gedanken in den Raum geworfen... Liebe Grüße, Udal |
| | |
| | #66 (permalink) |
| @Uodalrich: Um einen freien Geist zu haben, braucht man im Prinzip keine Drogen. Die einzige Legitimität haben Drogen für mich deshalb, weil sie das Potential eines freieren Geistes aufzeigen können. Ein dauerhaft freier Geist kann hingegen nicht durch Drogen, sondern nur durch bewussteres Erleben erreicht werden, und dabei hilft Meditation sehr. Ein freier Mensch ist frei von Sucht und frei von jedem Vorurteil. Er ist in der Lage, das Wesen aller Dinge unmittelbar zu erleben. Ich kann aus Erfahrung versichern, dass dieses Gefühl unglaublich schön ist. Es ist diese Unmittelbarkeit, die jeder als Kind schon erlebt hat. Man kann das auch als Erwachsener zurück gewinnen.
| | |
| | #67 (permalink) |
| Zeit-Geist Chronos' | das sind wirklich schöne Worte, Bock. Der Nachteil eines freien Geistes kann aber sein, daß dich manche Menschen in deinem Umfeld nicht mehr in bestimmte "Schubladen" einordnen können, was ihnen dann so gar nicht gefällt. Von anderen wiederum erntest du hohen Respekt für deine Einstellung. ...Das Gefühl unvoreingenommen wie ein Kind die Dinge zu sehen ist wirklich ein schönes Erlebnis, habe da auch meine Erfahrungen sammeln können. Vielleicht sollte ich's mal mit Meditieren probieren, stell's mir allerdings nicht gerade einfach vor, den Kopf wirklich frei zu bekommen von Alltagsproblemen, etc. ... LG, Udal |
| | |
| | #68 (permalink) |
| @Uodalrich: Klar, das Schubladen-Denken anderer Menschen kann lästig sein. Als Freigeist ist es nur konsequent, sich darum nicht zu kümmern. Denn Freiheit bedeutet auch, sich nicht zum Sklaven der Angst zu machen, sei es die Angst vor Vorurteilen, oder ganz allgemein die Angst vor Tatsachen, die man nicht ändern kann. Es ist mir inzwischen egal, wenn mich oberflächliche Menschen in ebenso oberflächliche Schubladen stecken. Wer mich kennt, weiß es besser. PS: http://www.panpagan.com/forum/medita...t-einfach.html
| | |
| | #70 (permalink) | |
| Wiccander | Zitat:
Amen! Geht mir teilweise auch so. Nur, muss ich zugeben, klappt das noch nicht immer.
__________________ Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst Bernhard von Clairvaux | |
| | |
| | #71 (permalink) |
| Nun ist auch in Deutschland amtlich, was alle prophezeit haben: Spice und andere JWH-018-haltige Kräutermischungen werden bis spätestens Ende Januar verboten. Bundesministerium für Gesundheit - Modedroge „Spice“ soll verboten werden! Sabine Bätzing: „An der Modedroge ‚Spice’ lässt sich beobachten, wie Drogentrends entstehen. Es hat sich gezeigt, dass die Medienberichterstattung auch dann werbewirksam ist, wenn sie warnen oder abschrecken will.“ Richtig. Und es ist gut, dass nicht alles geglaubt wird, was in den Medien berichtet wird. Besonders, wenn diese Medien nur sagen, dass es wirkt, und sie darüber hinaus nichts wissen. Das Verbot ist, wie gesagt, in Ordnung, weil es sich aufgrund des chemischen Zusatzes um Kundenbetrug handelt. Man hätte JWH-018 allerdings auch nicht auf die Packung schreiben können, denn in dem Fall müsste der Stoff zugelassen sein. Mich würde noch interessieren, wie genau JWH-018 in der Pharma-Forschung verwendet wird. Er soll angeblich als Trägersubstanz dienen. Falls jemand so ein Experiment beschreiben könnte, wäre ich dankbar.
| | |
| | #72 (permalink) |
| Wiccander | Habs heute in der Zeitung gelesen... OK. Ist in Ordnung. Mein Kumpel und ich haben eh beschlossen, die Finger von dem Zeugs zu lassen.
| | |
| | #73 (permalink) |
| An Ocean Soul Registriert seit: 09.11.2008 Ort: Ganz im Osten von Österreich Alter: 27
| Also, ich hab das Zeug zwar nie genommen und konsumiere auch sonst keine bewußtseinsverändernden Sachen, weil mich das persönlich überhaupt nicht reizt. ABER: Grundsätzlich bin ich dagegen, daß den Menschen jegliche Form von psychoaktiven Pflanzen verboten wird. Ich rede hier nur und ausschließlich von Pflanzen, denn die chemischen Drogen sind sowieso brandgefährlich. Über Jahrhunderte hinweg (und in einigen Kulturen bis heute) wurde den Menschen das Wissen um die heilenden und "Zauberkräuter" von Generation zu Generation weitergegeben, man wußte genau, welche Dosis welche Wirkung hervorruft. Daß heute nur verboten und verteufelt wird, finde ich gefährlich: Erstens beschaffen sich viele die Sachen dann von Dritten, wo niemand weiß, was drinnen ist (Siehe Spice) Und zweitens holen sich andere dann wahllos Pflanzen aus der Natur und wissen dann aber nicht, wie man richtig dosiert (wie viele Vergiftungen gab es schon durch Fliegenpilze, wie viele Todesfälle durch Engelstrompetentee?).
__________________ My hands are tied / All I've seen has changed my mind / But still the wars go on as the years go by / With no love of God or human rights / Cause all these dreams are swept aside / By bloody hands of the hypnotized / Who carry the cross of homicide / And history bears the scars of our civil wars |
| | |
| | #74 (permalink) |
| argumentatives Grauen | An sich heiße ich das gut, wenn dieses Zeug jetzt erstmal verboten wird. Dieses chemische Cannabinoid, das keine-ahnung-wieviel-mal Stärker als natürliches Cannabis wirkt, macht mich schaudern. Da nehmen Leute eine Kräutermischung in der irgendwas wirkt, wissen aber nicht so ganz genau, was da eigentlich wirkt. Als das mit dieser Chemiestory rauskam hab ich erstmal 'Höhö, hab ich mir doch gleich gedacht' gesagt. Wenn ich mir irgendwann mal Naturdrogen reinpfeifen möchte dann baue ich die selbst an oder sammele sie auch selbst. Dann kann ich sicher sein, dass niemand sein Pülverchen druntergemischt hat. Diese "Verharmlosung" durch die "vollkommen natürlichen Ursprungs"-Masche war mir zumindest zu verdächtig. So gut wirkt ein bisschen getrocknete Krümelblätter auch net... ach naja. Anyway, die, die das dennoch nehmen wollen, werden in Länder fahren, wo's das noch gibt und die anderen eben nicht. Muss ja jeder selber wissen
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. |
| | |
| | #75 (permalink) |
| Das Vorurteil, im Zweifel sei Natur gut und Chemie schlecht, hört man auch bei Drogen. Die Natur hat tatsächlich das "Wissen", ihre Lebewesen perfekt aufeinander abzustimmen. Aber das heißt natürlich nicht, dass für uns Menschen alles gesund ist, was Natur ist. Es ist für die Bewertung der Giftigkeit vollkommen egal, ob JWH-018 aus der Natur oder der Retorte kommt. Das Thema Langzeitfolgen ist sehr schwammig. Es gibt weder zu Räucherwerk, noch zu genmanipulierten Lebensmitteln Studien zu den langfristigen Folgen intensiven Konsums. Warum sollte es uns dann beunruhigen, dass man auch die Langzeitfolgen von JWH-018-Konsum nicht abschätzen kann?
| | |
| | #76 (permalink) |
| argumentatives Grauen | In der Endsumme ist's tatsächlich egal ob ich von einem unbekannten Pilz aus dem Wald oder von mit Waschpulver gestreckten Pülverchen im Krankenhaus lande. Das Pülverchen hat dahinter nur eher ne (kriminelle) Industrie stecken als der Pilz. Chemie an sich zu verteufeln ist auch ganz schön blöd, weil viele kranke Menschen ohne die böse Chemie nichtmehr am Leben wären. ZU intensiver Konsum von egal-was ist aber in aller Regel schlecht. Zuviel Schokolade macht Bauchweh und dick, zuviele Drogen machen süchtig und etwas breiig im Kopf, zuviel Computerspielen macht einsam und schrullig. (Achtung, Klischees nur zur Verdeutlichung). Da wird sich dieses JWH-018 nicht als Ausnahme erweisen. Was mich eher erschreckt ist, dass die Leute großangelegt verkackeiert wurden mit der Naturmasche. Kommt halt immer drauf an, wie man eine Sache einsetzt, ob sie dann gut oder schlecht ist. So ein Messer ist ja auch ein fieses Mordinstrument, aber zum schälen von Kartoffeln doch ziemlich praktisch. Und besonders bei so "Modedrogen", wo Marketing und Gewinn hinter stecken kann und sollte man sich an 5 Fingern abzählen, dass das garantiert kein unschuldiges Gold ist, was da glänzt... :/ naja.
__________________ Mancher sagt, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht können. Ich sage, Tiere lügen nicht, weil sie es nicht müssen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |