PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 15:34   #1 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

Harze in unseren Breiten

seid gegrüßt!

ich weiss nicht ob dieses unterforum der richtige platz für mein anliegen ist aber ich denke schon

da ich sehr oft in der natur unterwegs bin und mir die bäume immer gerne anschaue fällt mir so auf dass relativ häufig bäume harze absondern.
von der farbe her schauen diese sehr ansprechend aus und mein gefühl sagt mir, dass sie sich beim räuchern sehr energetisch "positiv" auf die umgebung auswirken.

ich wollt euch fragen welche harze so in unsren breiten vorkommen und welche üblicherweise zum räuchern verwendet werden.meine suche hat nix gebracht in diese richtung.

die meisten harze kommen aus den orientalischen gebieten aber hier dürften sich auch viele "nutzharze" finden oder??

also konkret geht es mir um das räuchern bei diversen ritualen.ich möcht die ressourcen, die uns hier zur verfügung stehen nutzen (natürlich in dankbarkeit und mässigung).

danke für eure hilfe und gehabt euch wohl.

Donarschlag
Alt 06.08.2008, 16:07   #2 (permalink)
*gähn*

Benutzerbild von Abendstern

Also, ich persönlich empfinde das Kiefernharz als ein sehr wundervolles heimisches Räucherharz. Es verströmt einen süß-zitronigen, "nadeligen", frischen Duft und hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem sog. "Somalia Weihrauch".

Aber auch hier giltet: weniger ist mehr. Erstens ist es gar nicht mal so einfach Kiefernharz zu finden und zweitens reichen wirklich ein paar kleine "Splitterbrocken" zum Räuchern aus.

Liebe Grüße
Alt 06.08.2008, 16:10   #3 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Douglasie ist auch ganz nett.
Das geht dann aber schon stark in Richtung Citrus.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:48   #4 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Grundsätzlich sondern nur Nadelbäume Harz ab, Laubbäume nicht. "Heimische Harze" wären also zu gewinnen aus:

Fichte
Tanne
Kiefer
Wacholder
Lärche
Eibe

und dann natürlich aus den hier angepflanzten Exoten wie z.B. Douglasien, Weymouths-Kiefern, Zypressen, Zedern etc.

Gruss, scré
Alt 06.08.2008, 18:28   #5 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Scré,
das stimmt so nicht ganz!
Auch Laubbäume können Harzen.
Der Kirschbaum zum Beispiel. Da sammel ich fast regelmäßig von , da meine Schwiegermama einen im Garten stehen hat =^^=.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 19:07   #6 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

danke leute!
das ging ja schnell

also Laubbäume können auch harzen und letztens hab ich ein paar splitter von einem laubbaum mitgenommen; keine ahnung was fürn baum-muss mich mehr mit bäumen beschäftigen.

@Abendstern
warum ist es schwierig kiefernharz zu kriegen?
sondern die bäume wenig harz?

@Siat
erzähl bitte mal wie kirschharz riecht?
und wie wirkt sich das energetisch auf dich bzw. auf deine umgebung?

mit donner-dankenden grüssen
Donnerschlag
Alt 02.10.2008, 21:15   #7 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von Berggeist

Frage

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Auch Laubbäume können Harzen.
Der Kirschbaum zum Beispiel. Da sammel ich fast regelmäßig von
Hallo Siat,

erst mal danke für den Tipp, daß auch Kirschbäume harzen können!
Dann auch gleich meine Frage: Zu welchem Thema setzt Du denn dieses Harz ein? Vom Gefühl her würd ich in die Richtung "Sonnenenergie in Liebesdinge bringen" gehen, lieg ich da richtig?

Ganz liebe Grüße,
Berggeist
Alt 17.02.2010, 16:41   #8 (permalink)
Fluffy Bunny

Obstbäume harzen nicht, sie Gummen!

Servus,

neben den Zahlreichen Terpen haltigen Harzen unserer heimischen Nadelgehölze und der ebenso zahlreichen Exoten, gibt es nur wenige (sehr sehr wenige) laubtragende Bäume und Pflanzen die wenn überhaupt nur harzähnliche substanzen absondern.

Das im Frühjahr an Kirsch-, Mandel-, Apfel-, und Qwittenbäumen auftretende "Harz" ist ein Gummi, es entwickelt beim verräuchern eher ein naja sagen wir Stechendes hornähnliches und Karamell aroma.

Diese Gummen, können als bindemittelalternative zum oftmals sehr teuren Gummi arabicum eingesetzt werden, müssen aber vorab gut durchgetrocknet werden.

Schwingungstechnisch sind diese Gummen eher neutral daher auch die möglichkeit sie als Binder in z.B. selbstgedrehten Kegeln und oder Räucherstäbchen einzusetzen.

Für die Schwingungstechnische arbeit im Bereich der Obstgehölze empfehle ich getrocknete und zerstoßene Schale der jeweiligen Früchte, wobei der Geruch auch hier eher der Verbrennung als dem Wohbefinden dienlich sein wird.

Aus meiner Praxis empfehle ich Harze von Terpenbäumen wie Kiefer, Douglasie, Lärche oder auch Fichte immer min.3 monate durchtrocknen zu lassen oder sich auf stechende Benzinartige dufterfahrungen zu freuen.

Auch können sich die Terpene (ja ich habs erlebt) spontan selbst entzünden daher also vorsicht.

Eibe Harzt entgegen vieler Stimmen nur sehr sehr sehr schwer und dann meist auch nur durch Parasitären befall oder Krankheit, in der Saturanlen Schwingung ja durch aus praktikabel in der Alltäglichen Praxis alein schon wegen der Toxität nicht zu empfehlen können doch hund katze maus durch die Dämpfe arg in mitleidenschaft gezogen werden!

Zur Eibe der tip, nehmt das Holz oder den Roten Fruchtkörper ohne samen (gummihandschuhe anziehen)

Die einzige mir bekannte in nordeuropa teiweise vorkommende Laubtragende Pflanze mit harzähnlicher absondern ist Cistus!

So Far
Tohdharyn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht