PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2008, 13:51   #1 (permalink)
Weltenwanderer

Unglücklich Kräutertinkturen

Ich interessiere mich sehr für Kräuter, bin aber leider noch ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet. Ich würde gerne eigene Kräutertinkturen herstellen, einfach um mir den ein oder anderen Besuch beim Medicus zu ersparen. Wer kann mir ein WIRKLICH GUTES Buch empfehlen, in dem etwas über die Zusammenzetzung von Tinkturen und Tees drinne steht?
Für eure Mühe sei euch jetzt schon Dank gesagt!!

Filidh
Filidh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 15:18   #2 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Hugin27

Hmm das erste Buch, das ich mir in der Richtung gekauft hatte, war dieses: Handbuch der Klosterheilkunde

Wobei in diesem Buch hauptsächlich zu Tee geraten wird, Tinkturen werden nur ganz kurz beschrieben - leider. Finde das Buch dennoch sehr informativ, interessant usw. doch das muss jeder für sich entscheiden. Vllt. kannst du ja was damit anfangen.

mfg Andy
Alt 17.07.2008, 16:16   #3 (permalink)
Weltenwanderer

Hallo Hugin, vielen Dank für deinen Tip! Die Mönche wussten und wissen ja so einiges. Ich werd mich mal kund tun über besagtes Buch.

Gruß Filidh
Alt 17.07.2008, 16:22   #4 (permalink)
gehörntes fellwesen

ich arbeite gerne mit
"Die Kräuter in meinem Garten" von siegrid hirsch und felix grünberger, weltbild-verlag.
"Lexikon der Heilpflanzen" von tosa ist zwar ein dürftiges lexikon hat aber tinkturmässig auch dinge drinn.
was mir grad eingefallen ist, es gibt doch ein buch welches "ur-Tinkturen " heisst, vielleicht mal googeln?
lg, a.
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 23:09   #5 (permalink)
Weltenwanderer

Ja das ist auch ein toller Tip. Von diesen Urtinkturen habe ich auch schon gehört, aber eher in Bezug auf Bachblüten. Danke für den Tip!!