![]() |
| | #1 (permalink) |
| vandrer Registriert seit: 25.06.2007 Ort: Dresden Alter: 28
| Abart des Löwenzahn? Hallo, ich hab nun die ganze Zeit nachgeforscht, doch bisher nichts dazu gefunden. Selbst Tante Google wußte keinen Rat. Und zwar war ich heute Löwenzahnblätter sammeln und während ich sammelte, stellte ich fest das einige Blätter ganz viele kleine, weiße Häärchen auf dem Stiel in der Mitte hatten. Als ich ganauer hinsah, bemerkte ich, dass die Pflanze, welche zwischen vielen Löwenzahn stand und von welcher diese Blätter stammten auch gar keine Blütenstiele hatte. Ansonsten sahen die Blätter aber (nahezu) genauso wie (normale) Löwenzahnblätter aus. Weiß vielleicht jemand, um was für eine Pflanze es sich handeln könnte? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| So, da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, bin ich nochmal zu der Stelle, wo die Pflanze stand und hab sie näher untersucht. Und zwar hat sie im Gegensatz zum Löwenzahn einen winzigen "Stamm" - ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Die Häärchen sind übrigens auch an diesem Stamm und veinzelt eigentlich überall auf der Pflanze. Die Blätter sind im Gegensatz zu den Spitzen des Löwenzahn etwas abgerundet. Im Anhang auch ein Foto von den Häärchen auf dem Blatt: Vielleicht kann sie ja nun jemand bestimmen.. Geändert von Regroth (21.05.2008 um 23:06 Uhr) Grund: Bild aus dem Beitrag genommen und angehängt |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Hmm... Es wäre hilfreich, ein Bild von der ganzen Pflanze zu haben. Die Wegwarte hat z.B. behaarte Blätter - aber eher stärker als auf deinem Foto sichtbar.
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Ja klar, nen Foto von der ganzen Pflanze wäre besser, ich besitze aber keine eigene Kamera - das Foto hat auch meine Freudin gemacht- mal sehen, vielleicht könnte ich morgen mir eine leihen und die ganze Pflanze fotografieren.. Hab meinen Naturführer mal ziemlich durchwühlt...könnte es prinzipiell auch Bitterkraut sein? Darauf bin ich nämlich grad gestoßen. |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Also giftiger und damit gefährlicher als der Löwenzahn selbst, der ja auch nicht ganz ungiftig ist. Hier übrigens Fotos von der ganzen Pflanze: Geändert von Regroth (22.05.2008 um 11:24 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| hi , das könnte vielleicht wiesen-pippau sein...... oder irgend eine lattich art..... schau mal dort nach: Gastein im Bild - Pflanzen/Archiv - Asteraceae/Cichorioideae/Asterngewächse/Zungenblütler besonders das bild: http://gastein-im-bild.info/plants/xpcrepb3.jpg l.g. |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Ob es wirklich giftige Pflanzen gibt, die sich quasi als Löwenzahn tarnen, weiss ich nicht. Solange du aber so genau hinschaust, wie du es offenbar tust, und nur sicher erkannte Löwenzähne (resp. ihre Blätter ) sammelst, besteht sicher keine Gefahr.Grüsse, scréachóg
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Und wieder was gelernt - hab nun auch nochmal viel über den Wiesen-Pippau im Internet gelesen, scheint meiner Ansicht nach wirklich die gesuchte Pflanze zu sein.Ansonsten muß ich dazu sagen, dass ich mich früher so überhaupt nicht für Pflanzenkunde interessiert habe und daher bei mir doch erhebliche Wissenslücken auf dem Gebiet bestehen, so dass ich, wenn ich was sammel schon immer ganz genau hingucke - ist ja unter Umständen nicht ungefährlich.. Auf jeden Fall vielen Dank!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |