PanPagan
 


Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 22:44   #1 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!
 
Benutzerbild von Lucius Maximus
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 80
Anlegen von Kräutergarten ....Hilfe!!!

Hallo zusammen ,
wir sind demletzt umgezogen und haben nun ein GArten ^^
Nun ist mir die Idee gekommen einen Kräutergarten anzulegen ...... jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen in dem Gebiet
Gibt es bestimmte Regeln die man beachten sollte ?? Gibt es Kräuter die einfach nötig im Garten sind?? muss der Platz sonnig sein ?? ( denn ich habe nur eine Ecke in unseren Garten bekommen und diese kann ich nun ausnutzen ,,,,nur das Problemetische ist , eben die Sonne ,,,,,,)
Könnte mir jemand vielleicht nur einpaar Tips fürden Anfang geben ??
Würde mich sehr freuen
Liebe Grüße
L.M
Lucius Maximus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 23:48   #2 (permalink)
Wald- und Wiesenhexe
 
Benutzerbild von Nebula
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 7
Kräutergarten

Hy, ein kleiner Tipp, im Buch Zauberpflanzen Pflanzenzauber von Miriam Wiegele findest du ganz anregende Vorschläge um einen kräutergarten o. Beet anzulegen.Ich selbst ziehe, was ich nicht in der freien Natur ernte, auf meinem Balkon in gewöhnlichen Blumenkästen und Töpfen.Und noch was, wenn du im Gartenhandel Saatgut kaufst, dann steht schon drauf welche Ansprüche und Standort die jeweilige Pflanze hat( ist sehr praktisch) so brauchst du nur noch auswählen was du gerne an kräutern haben möchtest. Ach ja und immer nette Gespräche mit deinen Pflänzchen führen, das ist wichtig( grins) Lieben Gruß Nebula
Nebula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 01:12   #3 (permalink)
Nebelkrähe
 
Benutzerbild von wetterleuchten
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Myrkwid
Alter: 47
Beiträge: 1.425
Blog-Einträge: 1
Ein sonniges Plätzchen eignet sich grundsätzlich für mediterrane Kräuter wie Thymian, Salbei, Basilikum, Lavendel, Ysop usw. Dann böte sich an Kamille, Ringelblume, ... es gibt soooo viele Möglichkeiten.
Wie ist der Boden? Durchlässig, geröllig oder schwer und lehmig? Kalkig? Trocken oder Staunässe?
Es gibt auch Kräuter, die wachsen fast überall, wie Brennessel, Beifuß, Löwenzahn, Wegerich ...

Je nach dem, wieviel Platz du hast, gibt's auch schöne heilkräftige Stauden, Königskerze z.B.

Am besten, du gehst in eine Bibliothek, Abteilung Hobby/Garten und liest dich mal durch ein paar Garten- Kräuter-, Kräutergartenbücher, so lange, bis du ungefähr weißt, auf was es ankommt.
So spät im Jahr würde ich dann allerdings Pflanzen kaufen.

Nimm dir Zeit, beim lesen und beim Pflanzenkauf, hör ein wenig in dich rein, welche Pflanzen dich besonders ansprechen, dann klappt das schon.
__________________
insprinc schublandun.
wetterleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 16:32   #4 (permalink)
Trancetanzbär
 
Benutzerbild von Miu Tsukino
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Augsburg
Alter: 29
Beiträge: 44
Ich schließe mich den Hilferuf an

Hallo, ich würde gerne einen Kräutergarten anbauen. Allerdings haben meine Katzen das Hobby, Pflanzen auszubutteln und zum Spielen herzunehmen. *Mein Kaktus hat es schon öfters mitgemacht.* Das Problem ist das weder der Balkon noch mein Wohnzimmer mit den sonnigen Stellen sicher ist. Hab ihr Erfahrung ob es irgendwelche Möglichkeiten für den Erhalt gibt?

Danke.
Miu Tsukino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe... WotansKrieger Schamanismus 2 26.09.2008 08:44
zur hilfe........... die-viele Handarbeit 4 05.09.2008 08:10
Kräutergarten Skog Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten 18 05.08.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.0
© by Starfire | all rights reserved