![]() |
| | #1 (permalink) |
| Der Große Lichtbringer!!! Registriert seit: 11.02.2007
| Anlegen von Kräutergarten ....Hilfe!!! Hallo zusammen , wir sind demletzt umgezogen und haben nun ein GArten ^^ Nun ist mir die Idee gekommen einen Kräutergarten anzulegen ...... jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen in dem Gebiet Gibt es bestimmte Regeln die man beachten sollte ?? Gibt es Kräuter die einfach nötig im Garten sind?? muss der Platz sonnig sein ?? ( denn ich habe nur eine Ecke in unseren Garten bekommen und diese kann ich nun ausnutzen ,,,,nur das Problemetische ist , eben die Sonne ,,,,,,) Könnte mir jemand vielleicht nur einpaar Tips fürden Anfang geben ?? Würde mich sehr freuen Liebe Grüße L.M |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Wald- und Wiesenhexe Registriert seit: 17.02.2008
| Kräutergarten Hy, ein kleiner Tipp, im Buch Zauberpflanzen Pflanzenzauber von Miriam Wiegele findest du ganz anregende Vorschläge um einen kräutergarten o. Beet anzulegen.Ich selbst ziehe, was ich nicht in der freien Natur ernte, auf meinem Balkon in gewöhnlichen Blumenkästen und Töpfen.Und noch was, wenn du im Gartenhandel Saatgut kaufst, dann steht schon drauf welche Ansprüche und Standort die jeweilige Pflanze hat( ist sehr praktisch) so brauchst du nur noch auswählen was du gerne an kräutern haben möchtest. Ach ja und immer nette Gespräche mit deinen Pflänzchen führen, das ist wichtig( grins) Lieben Gruß Nebula |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nebelkrähe | Ein sonniges Plätzchen eignet sich grundsätzlich für mediterrane Kräuter wie Thymian, Salbei, Basilikum, Lavendel, Ysop usw. Dann böte sich an Kamille, Ringelblume, ... es gibt soooo viele Möglichkeiten. Wie ist der Boden? Durchlässig, geröllig oder schwer und lehmig? Kalkig? Trocken oder Staunässe? Es gibt auch Kräuter, die wachsen fast überall, wie Brennessel, Beifuß, Löwenzahn, Wegerich ... Je nach dem, wieviel Platz du hast, gibt's auch schöne heilkräftige Stauden, Königskerze z.B. Am besten, du gehst in eine Bibliothek, Abteilung Hobby/Garten und liest dich mal durch ein paar Garten- Kräuter-, Kräutergartenbücher, so lange, bis du ungefähr weißt, auf was es ankommt. So spät im Jahr würde ich dann allerdings Pflanzen kaufen. Nimm dir Zeit, beim lesen und beim Pflanzenkauf, hör ein wenig in dich rein, welche Pflanzen dich besonders ansprechen, dann klappt das schon.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 04.07.2008 Ort: Augsburg Alter: 29
| Ich schließe mich den Hilferuf an Hallo, ich würde gerne einen Kräutergarten anbauen. Allerdings haben meine Katzen das Hobby, Pflanzen auszubutteln und zum Spielen herzunehmen. *Mein Kaktus hat es schon öfters mitgemacht.* Das Problem ist das weder der Balkon noch mein Wohnzimmer mit den sonnigen Stellen sicher ist. Hab ihr Erfahrung ob es irgendwelche Möglichkeiten für den Erhalt gibt? Danke. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |