![]() |
| | #1 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 28
| stielfäule bei babypflänzchen ich nenns jetzt einfach mal stilfäule, jedenfalls werden bei meinen jungpflanzen die unteren stielteile braun und die babys knicken dann ein. hatte dieses problem letztes jahr schon und in der gärtnerei konnt man mir auch nicht wirklich helfen. zu feucht ist es nicht. weiss jemand von euch, wie man da vorbeugen kann? danke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Wenns mit dem Wasserhaushalt stimmt, dann dürfte das Problem bei der Erde selbst liegen. War es Aussaaterde? Welche Pflänzchen zeigen denn diese braunen Stiele? Waren noch irgendwelche Dünge- oder Pflanzenschutzmittel mit im Spiel? Daheim haben wir ein "10'000 Garden Questions Answered by 31 Experts"-Buch, das werd ich mal konsultieren. Man findet praktisch alles da drin... liebe grüsse Ravanrandir.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
im moment ists der koriander der das problem hat. ne gedüngt oder sonstwas hab ich niht (wär ja auch viel zu früh) klasse, danke dir | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| hmm...., das Problem hatte ich bisher noch nie gehabt. Deshalb kann ich Dir sicherlich nicht viel weiter helfen Wenn Du sie nicht zu nass hälst, könnte es vielleicht auch an der Erde selber liegen, tippe ich mal so blind. Ich nehme immer aus dem Garten die Erde oder Aufzuchtserde. Welche Blumenerde nimmst Du denn dafür? Hoffe Du bekommst einen besseren Rat, als ich ihn Dir geben kann LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Ich guck am Abend mal nach im schlauen Buch, ob ich was zum Korianderproblem finden kann.
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #8 (permalink) |
| es liegt nicht am Koriander... da scheint sich ein Pilz in Deiner Aussaaterde breitgemacht zu haben Ich würde Erde und die befallenen Pflänzchen komplett verwerfen, und in neuer Schale mit neuer Erde frisch aussäen.
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
danke vielmals für die info!!! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |