PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2008, 15:46   #1 (permalink)
gehörntes fellwesen

stielfäule bei babypflänzchen

ich nenns jetzt einfach mal stilfäule, jedenfalls werden bei meinen jungpflanzen die unteren stielteile braun und die babys knicken dann ein. hatte dieses problem letztes jahr schon und in der gärtnerei konnt man mir auch nicht wirklich helfen. zu feucht ist es nicht. weiss jemand von euch, wie man da vorbeugen kann? danke
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 16:08   #2 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

Wenns mit dem Wasserhaushalt stimmt, dann dürfte das Problem bei der Erde selbst liegen. War es Aussaaterde? Welche Pflänzchen zeigen denn diese braunen Stiele? Waren noch irgendwelche Dünge- oder Pflanzenschutzmittel mit im Spiel?

Daheim haben wir ein "10'000 Garden Questions Answered by 31 Experts"-Buch, das werd ich mal konsultieren. Man findet praktisch alles da drin...

liebe grüsse
Ravanrandir.
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 16:11   #3 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von Ravanrandir Beitrag anzeigen
Wenns mit dem Wasserhaushalt stimmt, dann dürfte das Problem bei der Erde selbst liegen. War es Aussaaterde? Welche Pflänzchen zeigen denn diese braunen Stiele? Waren noch irgendwelche Dünge- oder Pflanzenschutzmittel mit im Spiel?

Daheim haben wir ein "10'000 Garden Questions Answered by 31 Experts"-Buch, das werd ich mal konsultieren. Man findet praktisch alles da drin...

liebe grüsse
Ravanrandir.
war aussaaterde, hab überlegt, ob sie vielleicht zu nährstoffreich ist. passiert allerdings immer erst nachdem pikieren , in der schale passiert noch nix. (nojo und pikieren beherrsch ich eigentlich schon^^)
im moment ists der koriander der das problem hat.
ne gedüngt oder sonstwas hab ich niht (wär ja auch viel zu früh)
klasse, danke dir
Alt 07.05.2008, 16:11   #4 (permalink)
Kräuterweib mit Kiffer-Katze

Benutzerbild von Alena

hmm...., das Problem hatte ich bisher noch nie gehabt. Deshalb kann ich Dir sicherlich nicht viel weiter helfen.

Wenn Du sie nicht zu nass hälst, könnte es vielleicht auch an der Erde selber liegen, tippe ich mal so blind.

Ich nehme immer aus dem Garten die Erde oder Aufzuchtserde. Welche Blumenerde nimmst Du denn dafür?

Hoffe Du bekommst einen besseren Rat, als ich ihn Dir geben kann

LG
Alena
Alt 07.05.2008, 16:26   #5 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Zitat von Alena Beitrag anzeigen
hmm...., das Problem hatte ich bisher noch nie gehabt. Deshalb kann ich Dir sicherlich nicht viel weiter helfen.

Wenn Du sie nicht zu nass hälst, könnte es vielleicht auch an der Erde selber liegen, tippe ich mal so blind.

Ich nehme immer aus dem Garten die Erde oder Aufzuchtserde. Welche Blumenerde nimmst Du denn dafür?

Hoffe Du bekommst einen besseren Rat, als ich ihn Dir geben kann

LG
Alena
ich tipp eben darauf, dass die erde zu schwer ist. hab allerdings vorhin grad gesehen, dass eben nicht alle betroffen sind. meine chefin meinte auch, es gäbe so ein öh "dings" in der erde (wenn die erde quasi infiziert ist) was das hervorrufen kann...werd mal ein auge drauf behalten...komisch einfach, dass ich dieselbe erde verwendet hab.beobachten
Alt 07.05.2008, 16:27   #6 (permalink)
selten hier, oft dort...

Ich guck am Abend mal nach im schlauen Buch, ob ich was zum Korianderproblem finden kann.
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Alt 07.05.2008, 16:28   #7 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
Ich guck am Abend mal nach im schlauen Buch, ob ich was zum Korianderproblem finden kann.
guck lieber allgemein, letztes jahr hatte ich es ja auch schon, ah ja und dieses jahr war der alant auch noch betroffen.
klasse, danke!
Alt 08.05.2008, 01:37   #8 (permalink)
selten hier, oft dort...

es liegt nicht am Koriander... da scheint sich ein Pilz in Deiner Aussaaterde breitgemacht zu haben Ich würde Erde und die befallenen Pflänzchen komplett verwerfen, und in neuer Schale mit neuer Erde frisch aussäen.
Alt 08.05.2008, 10:03   #9 (permalink)
gehörntes fellwesen

Zitat:
es liegt nicht am Koriander... da scheint sich ein Pilz in Deiner Aussaaterde breitgemacht zu haben Ich würde Erde und die befallenen Pflänzchen komplett verwerfen, und in neuer Schale mit neuer Erde frisch aussäen.
na superklasse, böser pilz...ja die erde hab ich eh schon aufgebraucht. ach mist...naja sehr knapp reichts ja noch mit ausäen...ich geh glaub einfach nochmal auf den wildpflanzemarkt..ach näää. mist *fluch*
danke vielmals für die info!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht