![]() |
| | #1 (permalink) |
| kleiner Indianer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Dortmund Alter: 21
| Kräuter auf der Fensterbank? Ich habe jetzt das tolle Kräuterpaket bekommen und ich bin so begeistert, dass ich sowas auch selber anbauen möchte. Meine Eltern sind leider mit der Umgestaltung ihres Gartens (noch, ich geb ja so leicht nicht auf ) nicht einverstanden.Gibt es auch Kräuter, die man gut im Topf auf der Fensterbank haben kann? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| Da ich keinen Garten sondern nur einen Balkon mit Blumenkästen habe, habe ich inzwischen fast alles irgendwann auch mal auf der Fensterbank gehabt. Dummerweise sind Samentüten meist mit so vielen Samen gefüllt daß man beim Aussäen mehrere Kästen damit füllen kann, daher bin ich bei vielen Kräutern dazu übergegangen, sie gleich in Töpfen herangezogen zu kaufen. Mein Basilikum lebt eigentlich den ganzen Winter drin auf der Fensterbank, auch mit vielen anderen Küchenkräutern klappt das super (und man hat im Winter frische Kräuter zu bezahlbaren Preisen). Bei anderen Kräutern kommt es sicher auf die Bedürfnisse der Pflanzen in punkto Temperatur, Sonneneinstrahlung und Topfgröße an, große tiefwurzelnde Sachen wie Baldrian oder Liebstöckel sind wohl weniger sinnvoll - oder werden dann im Topf mangels Platz einfach nicht besonders groß. Entweder du sagst konkreter um welche Kräuter es dir geht oder du probierst es einfach aus - vieles klappt sehr gut, wobei es zumindest im Winter die Einschränkung gibt, daß es Pflanzen gibt die dann einfach auch eine Pause brauchen und besser in einem möglichst kühlen Raum und wenig Dünger untergebracht werden. Dünger ist überhaupt so ein Punkt: Da nun mal bei Topfpflanzen nicht wie in der Natur ein Austausch von Nährstoffen stattfindet, ist es ratsam, die Erde regelmäßig zu wechseln und die Pflanzen umzupflanzen, das mache ich einmal im Jahr, auch wenn die Pflanzen nicht aus ihren Töpfen "rausgewachsen" sind. Alternativ: Passenden Dünger regelmäßig ins Gießwasser, besonders in den Wachstumsphasen von Kräutern. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| kleiner Indianer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Dortmund Alter: 21
| Ich suche Kräuter, die ich ganzjährig auf der Fensterbank halten kann. Sie sollten nicht zu viel Sonne brauchen, ich habe zwar viel Licht, aber kaum direkte Sonneneinstrahlung und ein Fenster mit wenig Licht. Ich suche einfach nach ein paar Kräutern, für die es sich lohnt das mal auszuprobieren, ich will hier ja auch keine Pflanzen töten und einfach mal drauflos experimentieren. Das mit dem Düngen und Umtopfen ist klar. Das mache ich ja bei meinen andern "normalen" Zimmerpflanzen auch. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Petersilie und Schnittlauch kannst du auch sehr gut auf die Fensterbank stellen. Ich versuche es gerade mit meiner Stevia , die ich aus dem Garten hereingeholt habe. LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Doppelter Merkurianer Registriert seit: 02.02.2007 Ort: Munichen
| Also die Petersilie, Rosmarin und Lorbeer hatte ich die letzten 2 Wochen mit Frost auch an der fensterbank und aber gleich heute wieder ins freie gegeben, nachdem es jetzt eien Woche frostfrei bleiben soll.. Musst eben gut aufpassen, Läusebefall ist schnell nicht mehr in griff zu kriegen...
__________________ Zurück zu den Wurzeln! "Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele." "Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann" |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Mit den klassischen Küchenkräutern klappt das auf jeden Fall gut auf der Fensterbank. Ich hatte da schon Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Zitronenmelisse, Minze, Salbei und Zitronenthymian. Natürlich auch Kresse aber die wächst ja eh überall wo es Licht gibt. Kräuter stehen bei mir in der Küche auf der Fensterbank. Dort haben sie Licht, es ist, durch den Kochdampf, etwas feuchter als im Rest der Wohnung und es ist nicht so heiß (da ich meine Küche nicht heize). Bisher hat sich dort noch jedes Kraut wohlgefühlt. Im Sommer hab ich auch jede Menge Kräuter auf meinem Balkon. In Kästen, Töpfen und wo man so sonst noch reinpflanzen kann. Im Gegensatz zur Wohnung wo es nie irgendwelche Probleme mit Schädlingen gibt hab ich draussen auf dem Balkon fast jedes Jahr Ärger mit den "üblichen Verdächtigen". Da musst ich schon öfters Kräuter wegwerfen weil die bekannten Hausmittel nicht mehr halfen und Gift kommt mir nicht auf meinen Balkon (und schon gar nicht auf Essbares!). Liebe Grüße Wölfin |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |