![]() |
| | #2 (permalink) |
| Das Blau der Sterne Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Stuttgart Alter: 22
| Eiben verbreiten sich recht gut selbst (2 Eiben im Garten..mittlerweile sind ca.25 kleine von selbst dazu gekommen..) ansonsten nimm einen Eibensamen und befreie ihn vom Fruchtfleisch und versuchs mal so. Mit Stecklingen gehts besser: Einen Steckling schneiden (Eiben wachsen langsam..deswegen sollte der Steckling auch klein sein -> 3-5 cm). Seitenstecklinge (also nicht vom Hauptast) sind besser als die anderen. Wenn der etwas verholzt ist, umso besser. Unten die Nadeln abmachen, und im unteren Bereich die Rinde leicht anritzen. Das ganze dann in ein Bewurzelungsmittel + Erde. Die Erde sollte uf jeden Fall nicht zu kalt werden! Und immer schoen feucht halten, aber auch aufpassen wegen Schimmel, die kleinen verkraften das umso schlechter. Bei den meisten Tannen ist Sep-Oktober die besten Zeit fuer Stecklinge, also versuchs doch einfach mal ![]() Aber: Dir ist sicher klar, dass die Eibe giftig ist! Also pass auf, vorallem beim Beschneiden und Einritzen! Viel Erfolg
__________________ Telim od elin a padatham ennas. Ú-genir galad i thia celair athan calad elenath. Ar luin fileg reviane or aear harthane am tinnu... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Vor allen Dingen nicht nur "einfach" giftig, sondern tödlich giftig. Und zwar alle Teile der Eibe, bis auf den besagten roten Samenmantel. Der soll übrigens einer der besten Vitamin C-Lieferanten sein. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Tri-Spi-list-el Registriert seit: 20.07.2007 Ort: Wuppertal
| Man lernt nie aus... Dann hab ich ja jetzt auf dem Weg zur Bushaltestelle einen natürlichen Snack Point! - Will jemand mit-snacken? Danke für die Info
__________________ Was, wenn ein Lächeln so viel zählt wie der Tod? |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Eiben sind übrigens Zweihäusig, gibt als Eibenmänner und Eibenfrauen, nur so zur Info Die Eibenfrauen sind natürlich die mit dem roten Schmuck *hehe*
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| ~**~*°*~**~ Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
: Bitte keine Eibenbeeren essen, wenn Kinder zugucken können!! (Auf dem Weg zur Bushaltestelle stelle ich mir vor, können das so einige, und selbst wenn man sich umguckt, und auf der Straße keine sieht, es könnten welche in den umliegenden Häusern aus dem Fenster gucken, die man nicht gleich bemerkt.)Die essen die bei der nächsten Gelegenheit vielleicht mit Kern, und wie bereits gesagt wurde, die Kerne sind hochgiftig, tödlich - Entgiftungsmaßnahmen kommen bei Eibe meist zu spät. Bitte, bitte, vorsichtig! P.S.: Was Vermehrung durch Samen betrifft: Ich weiß nicht, ob das mit einem "unbehandelten" Samen geht, oder ob die Keimung erst durch Enzyme im Vogelmagen ausgelöst wird. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Tri-Spi-list-el Registriert seit: 20.07.2007 Ort: Wuppertal
| Hallo Wælceasig Danke für den Hinweis! Da ist auch direkt ein Spielplatz an dem die wachsen... Sollte dann wohl eher beim "nachts nach hause kommen" mal probieren - das würd ich wirklich nicht verantworten wollen, dass ein Kind mir das nachmacht und dann daran stirbt. Jetzt hab ich da eh erstmal keinen Apetit mehr, bei dem Gedankengang ...
__________________ Was, wenn ein Lächeln so viel zählt wie der Tod? |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Wie gesagt, da fehlt dann wohl ein Partner ![]() Wobei, ich eben noch im Netz gelesen hab die sollen einhäsuig sein *Hirnkrebs* Ich hab das anders gelernt und die Botanika sagt auch dass sie zweihäusig sind.. *grml* Wie ich sowas hasse ...
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Edelschwirre Registriert seit: 04.02.2007 Ort: München Alter: 41
| Kalkigen Boden schätzen sie auf jeden Fall. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Paterzeller_Eibenwald |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Das Blau der Sterne Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Stuttgart Alter: 22
| Dann hab ich wohl Glueck das die beiden Eiben sich freundlicherweise begatten ![]() Aber wie gesagt, Stecklinge gehen bei der Eibe recht gut..wenn auch etwas langsam. Sehr langsam. Und der Tip mit dem Kalk ist auch gut, ein bisschen davon kannst du dann gleich in die Anzuchterde tun. Nochwas: Eiben haben Pfahlwurzeln, es ist also ziemlich schwer sie nach ner Zeit umzupflanzen. Also sobald das kleine Eibchen angewachsen ist am besten gleich zu seinem Endstandort, dann passiert da auch nix ![]() Hab uebrigens letztens Eibenmarmelade kosten duerfen: Sehr sehr lecker!
__________________ Telim od elin a padatham ennas. Ú-genir galad i thia celair athan calad elenath. Ar luin fileg reviane or aear harthane am tinnu... |
| | |
| | #14 (permalink) |
| ~**~*°*~**~ Registriert seit: 21.01.2007
| Hi, Elluin OT: Hast du ein Rezept? (Würde mich vor allem interessieren, wie zum Geier man es schafft, das Fruchtfleisch von den Kernen zu lösen. Ich habe mal gelesen, durch ein Sieb streichen, aber so wirklich geklappt hat das bei mir nicht... ) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.panpagan.com/foren/kraeuter-anbauen-sammeln-verarbeiten/3946-eibe-vermehren.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Metacrawler - Die Metasuchmaschine. | This thread | Refback | 24.09.2009 13:56 | |