![]() |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 08.07.2007 Ort: ch Alter: 48
| ... Hoi Leuts :-) Ich brauch mal wieder eure Tipps :-) Mein Mann hat heute im Wald eine Schüssel voll Hagebuttenfrüchte gesammelt. Jetzt weiss ich nicht, wie ich die weiter verarbeite für Tee. Ich weiss, dass man für Tee eigentlich nur die Schalen verwendet. Muss ich da jetzt etwa jede einzeln halbieren und das Samenzeugs rauspuhlen? Mach ich das vor oder nach dem Trocknen? Und wie trockne ich sie am Besten? Wieder im Ofen oder besser bei Zimmertemperatur auf einem Netzboden? Schneid ich sie dafür auf oder wie oder was? Fragen über Fragen :-) Bitte antwortet schnell, damit ich das in Angriff nehmen kann. Wäre schade, wenn die Schüssel voll Früchte sonst verdirbt. Vielen lieben Dank wie immer. Grüessli Elli
__________________ ... Sapere Aude! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Sternendrachin (Admin) | Hallo Elli, also ich persönlich würde die Früchte jetzt, wo sie noch frisch sind, aufschneiden,entkernen und dann in die Größe schneiden, die Du haben möchtest. Trocknen kannst Du sie entweder, in dem Du sie auf einem Blech auslegst und an der Luft trocknest oder wenn Du sie in den Ofen schiebst, bei ca 30°. LG Siat
__________________ Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| hi elli, ich würde es machen, wie siat es beschreibt. stengelansatz + blütenboden abschneiden, dann halbieren und behutsam mit den fingern entkernen. wenn dir juckpulver zusetzt, trag dabei allerdings handschuhe. ich persönlich würde die hagebutten bei 50° c im ofen trocknen, denn sie sind manchmal ziemlich dickfleischig, weswegen es bei 30° c eeewig dauert. steck am besten einen löffelstiel oder sowas in die ofentür, damit die feuchtigkeit entweichen kann. vielleicht solltest du doch mal über nen dörrautomaten nachdenken ![]() lg, amala |
| | |
| | #4 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Jetzt schon Hagebutten? Ist das nicht ein bisschen zu früh? Meiner Erfahrung nach dürften die jetzt noch ziemlich bitter und sehr hart sein - zumindest sind sie das bei uns noch. Da sind sie vereinzelt sogar noch grün bis zartorange. Abgesehen davon, als Verarbeitungsvorschlag von Hagebutten empfehle ich immer gern die bei uns sog. "Hiffenmarmelade"... das ist eigentlich auch die Originalfüllung für Faschingskrapfen. Schmeckt aber auch super zu Pfannkuchen, aufm Brot und pur . Man kann Hagebutten vielleicht auch mit Apfelbrei zusammen gemischt in Gläser einmachen. Schmeckt bestimmt lecker.Kommt halt jetzt drauf an, was dein Geschmack alles erlaubt
__________________ - meow - |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 08.07.2007 Ort: ch Alter: 48
| Ich danke euch für die schnellen Antworten. Bin schon am Puhlen :-) Und ja, Dörrapparat steht auf der Anschaffungsliste :-) Möchtet ihr mir evtl. gleich ein spezielles Gerät empfehlen? Sonst guck ich selbst. Die Hagebutten sind hier schön reif und riechen superfein. Nach dem ersten Frost hol ich nochmal ein paar :-) Ich hab den Eindruck, dass dieses Jahr alles ein paar Wochen früher kommt. Danke + Grüessli die dankbare Elli
__________________ ... Sapere Aude! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Ok, mit den Hagebutten wird das nicht so schlimm sein, aber bei Schlehen z.B. warte ich generell den ersten Frost ab *g* sonst schüttelts mich nur ![]() Zitat:
__________________ - meow - | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| hagebuttengelee 1 kg ungepulte hagebutten in einer großen schüssel mit weißwein bedecken und zugedeckt über nacht ziehen lassen. am nächsten tag das gemisch in einen topf geben, aufkochen und ca. 30 min. köcheln, bis die rosenfrüchte weich sind. jetzt kommt der schwierige teil: durch die flotte lotte drehen und den brei durch ein feines sieb streichen. das mus auswiegen und mit derselben menge zucker nochmals aufkochen, dann in gläser füllen, deckel drauf, auf den kopf drehen - fertig. fein zu waffeln, gebäck, milchreis, ... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| jo, genau so macht man Hiffengelee oder Marmelade ![]() Das habe ich gemeint, mir ist nur nicht gleich das Rezept unter die Finger gekommen. Hmmm lecker EDIT: Hagebutte - Wikipedia Hier gibts noch ein paar Infos, und weiter unten ist eine Rezepteseite verlinkt.
__________________ - meow - |
| | |
| | #10 (permalink) |
| feenomen=weichgespült* Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 52
Blog-Einträge: 9 | @ jo abendstern da funkelt mein Auge, die Rezepteseite ist genau das was ich zu meinem Glück noch brauchte. die normalen Hagebutten sind hier auch noch nicht reif, doch die von der Hechtrose schon. Grüssles aus der Hecke fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil Umkehr bedeutet auch, dieselbe Richtung in veränderter Haltung zu gehen.!!! kunst kinesiologie kabbala |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | Gibt es bei Hagebutten eigentlich Verwechslungsgefahr mit anderen Beeren, die genauso aussehen, aber keine Hagebutten sind? Hier hängen auch schon viele Sträucher voll mit dunkelroten Früchten und mir juckts in den Fingern sie zu pflücken und zu irgendwas- vorzugsweise Marmelade- zu verarbeiten. Da ich aber noch nie selber was aus Hagebutten gemacht hab, weiß ich halt nicht so recht. Lässt man die Hagebutten für das Hiffengelee tatsächlich ganz (so mit dem oben und untern dran und drinnen mit den Samenkörnchen)...? Das wär ja prima, mir hats schon etwas vor der Puhlerei gegraust. Fruchtige Grüße |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |