![]() |
| | #1 (permalink) |
| Das Blau der Sterne Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Stuttgart Alter: 22
| Geranien Hier bei uns in der Gegend war heute ein großer Blumen/Kraeutermarkt mit vielen exotischen Pflanzen. Beim rumschauen ist mir an einem Stand mit besonders exotischen Pflanzen eine "arabische Rosengeranie" begegnet. Die Blume roch so toll das ich sie mitnehmen musste. Das tolle daran ist das die Blume auch noch essbar ist, sie schmeckt wie..ja wie ein Rosenfeld *lach*. Der liebe Mann hat mir nettweise auch 2 Rezepte mit der Blume aufgeschrieben. Naja..ich wusste gar nicht das man Geranien essen kann, oder zumindest bestimmte Arten. An dem Stand gabs noch mehr Sorten: Colageranien, Ingwergeranien, Zimtgeranien. Alle rochen und schmeckten genauso wie sie hießen. Es gibt ja auch Basilikumarten und Salbeiarten die nach anderen Dingen schmecken sollen..aber nichts ist mir bis jetzt begegnet was wirklich so extrem eben wirklich danach dann geschmeckt hat. Beim suchen im Internet hab ich aber keine weiteren Infos oder Rezepte mehr gefunden. Lateinischen Namen von der Blume hab ich auch nicht. Geranie ist es aber auf jeden Fall, die Blattform etc. ist da eindeutig. Hat jemand auch so ne essbare Geranie? Oder kann ich gar alle Geranien mampfen und mir ist bis jetzt echt was entgangen?
__________________ Telim od elin a padatham ennas. Ú-genir galad i thia celair athan calad elenath. Ar luin fileg reviane or aear harthane am tinnu... |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
Weitere Infos fndest du z.B. hier: Geranien, Pelargonien (Pelargonium Infos) - Infos mit Fotos | Garten + Pflanzen @ GartenDatenbank.de Gruss, scréachóg
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Danke fuer den Link! Das hat mir schon etwas geholfen, wusste nicht das es da soviele Unterarten gibt. Aber zur Verwendung als Gewuerzpflanze steht da leider auch nichts..hmm..zumindest hab ich jetzt aber nen Lateinischen Namen ![]() Ich war uebrigens nochmal heute auf dem Markt, ich konnte nicht widerstehen. Allerdings war leider der Mann nicht da, nur eine Aushilfkraft die konnte mir gar nichts ueber die Pflanzen sagen und angeblich hat die Gaertnerei auch keine Telefonnummer. Sehr komisch.. Wie auch immer..jetzt hab ich noch eine Apfelgeranie gekauft, die roch ebenfalls viel zu verfueherisch als das ich sie haette da lassen koennen. Aber was die "Essbarkeit" von Geranien grunsaetzlich angeht weiß niemand was? LG, Elluin
__________________ Telim od elin a padatham ennas. Ú-genir galad i thia celair athan calad elenath. Ar luin fileg reviane or aear harthane am tinnu... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Waldschratin Registriert seit: 21.05.2007 Ort: im kahlen Winterwald
| Giftig sind die bestimmt nicht, denn das ätherische Öl der verschiedenen Rosengeraniensorten (odorata, rosata etc.) findet reichlich in der Aromatherapie Verwendung. Gegessen habe ich das allerdings auch noch nicht. Ich glaube in der Beziehung haben wir Menschen des Chemiezeitalters jede Menge Nachholbedarf. Bei uns zu Hause essen wir mittlerweile die Blätter einer Zierpflanze aus unserem Garten, deren Namen ich noch nicht einmal kenne. Und es gibt bestimmt noch hunderte an Pflanzen, die genießbar sind und von denen wir das noch nicht oder nicht mehr wissen. LG Kali |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Hab gestern Milchreis mit Rosengeschmack damit gemacht..sehr lecker! Ja, klar..viel essbares ist "verloren" gegangen. Eigentlich schon schade wie wenig Pflanzen nur noch gegessen werden, Monotonie auf dem Esstisch. Kaum einer ist mehr als 10-15 Gemuesearten was wirklich schade ist. Uebrigens: Ich hab bei einem bekannten Internet Kraeuterhandel der Duft und Gewuerzpflanzen anbietet *wink mit dem zaunpfahl* noch ne Reihe von diesen Geranien gefunden. Auf die Frage was die Essbarkeit angeht: Keine giftigen Arten seien ihnen bekannt, allerdings wuerden die meisten einfach nicht sehr lecker schmecken. LG, Elluin
| | |
| | #6 (permalink) |
| Waldschratin Registriert seit: 21.05.2007 Ort: im kahlen Winterwald
| Grad mal gegoogelt: Geranienkuchen Köstliche Blüten: Geranienkuchen | Umwelt & Gesundheit | BR Dafür Ananasgeranienblätter - das könnte ich mir sehr lecker vorstellen. LG Kali |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |