![]() |
| | #1 (permalink) |
| Fauler Sack Registriert seit: 11.02.2007 Ort: Lucilinburhuc Alter: 24
| Hollunderbüten-Tinktur Hi , letztens auf einer Tankstelle auf der Autobahn , ich wollte schon gerade wieder wegfahren , hat mich dieser Hollunder die mir vorher nicht sofot aufgefallen war irgendwie zu sich gerufen und ich hab mir ein kleines "Blütenbündel?!" mitgenommen. Spontan hab ich sie zuhause in Alkohol gelegt um eine Tinktur daraus zu machen. Nach zirka 2 Tagen waren die Blüten jetzt braun und der Alkohol gelb. Hab die Blüten rausgenommen , abgewaschen und sie freigelassen. Nun kommt mir aber die Frage was ich überhaupt damit machen kann. Wenn nich wär echt doof. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Jetzt Holunderblüten? Das ist doch ziemlich spät im Jahr. Bist Du sicher das Du keine anderen Doldenblüten von einer anderen Pflanze erwischt hast? Wenn es wirkllich Holunder ist: Holunder wirkt ja recht gut bei Erkältungen und Fieber. Habe zwar bisher noch keine Erfahrung mit Holundertinktur. Aber einen Versuch ist es schon wert.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Holunderblüten helfen auch bei Rheuma und Hautkrankheiten wie Ekzemen. Allerdings ist es da bei mir auch nicht das Mittel der ersten Wahl, das mir bei diesen Krankheiten einfallen würde. Hier noch ein Link zu dem Thema: Holunder
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ^^°°^^ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Mittelfranken Alter: 26
| ich bezweifle auch, dass es Holunder war. außerdem...an der Autobahn...? Nicht so lecker. Generell macht man von Blüten meines Wissens keine Alkoholauszüge, da sie viel zu zart und das Aroma gegen den Alkohol nicht ankommen könnte. Laß mal lieber die ganze Suppe wieder "frei" (-; ist sicherer, va da es bestimmt kein Holunder ist... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 29
| naja mit den blüten der schafgarbe macht man schon auch tinkturen, aber das sind ja sehr herbe pflanzen. mich würds echt wunder nehmen, was du da angesetzt hast, kannst nicht irgendwo ein bild der pflanze auftreiben? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Nebelkrähe | So eng würde ich das nicht sehen mit der Tinktur. Es gibt eine nmE sehr wirksame Fertigarznei gegen Nebenhöhlenkarrtarh, das ist eine TInktur, die neben anderen Kräutern auch Auszüge von Holunderblüten und Schlüsselblumen enthält. Ich habe mir letzten Sommer eine Tinktur aus Holunder und Lindenblüten angesetzt. Die verwende ich u.a. teelöffelweise im Erkältungstee. Aber auch mit Met oder Wasser oder pur als Opfergabe. Da sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt. Allerdings ließ ich den Auszug etwa eine Woche lang ziehen. Ist schon aromatisch, schnapsig halt. @ Mino Bei mir in der Gegend sind die Holunderbeeren teilweise schon reif. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch irgendwo welcher blühen könnte. Ich glaube aber, ich weiß, welche Pflanze du getroffen hast. Leider hab ich bis noch nicht rausfinden können, wie die heißt. Ich versuch mir mal übers WE die Zeit zu nehmen, ein Foto zu machen und hier reinzustellen.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Hab extra meinen Vater und meine Mutter separat gefragt . Beide meinten Hollunder . Die Früchte waren übrings auch schon dran . Sah aus wie den Hullunder den ich aus meiner Kindheit kenne. Wenn ich dran denke fahr ich morgen nach der Arbeit nochmal zur Tanke. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| User Registriert seit: 28.06.2007 Ort: Wirtemberg bei der grossen Festung Alter: 57
| Hallo Mino, eine blöde Frage. Aber bist du da eventuell an irgend eine Form des Bärenklau geraten? Der blüht ja zur Zeit. Gruß Thomasnacht
__________________ Die meisten Freunde sind wie Schatten. Wenn du in der Sonne stehst sind sie überall. Wenns um dich dunkel ist, suchst du sie vergebens. Gute Freunde sind dir ein Licht in der Finsternis. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Ha, ich habe was gefunden in meinem schlauen Buch Die Tinktur soll bei Heuschnupfen helfen, 3 - 4mal täglich 1 TL mit Wasser einnehmen. Das Buch ist von: Andrew Chevallier, Das Grosse Lexikon der Heilpflanzen ISBN 3 - 8310-0167-7 Sieh lieber noch mal nach ob es wirklich Holunder war. Wäre ja wirklich ein Wunder, wenn der noch blühen würde. Naja, dieses Jahr ist wohl nichts unmöglich, mein Rododendron blüht jetzt auch das 2.mal LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Meine Frage ob es wirklich Hollunder ist soll kein Angriff sein. Nur weil es bei den Doldenblütlern auch giftige Exemplare gibt (Schierling etc). Nur wächst Schierling nicht in Büschen und riecht auch nicht nach Hollunder. Das die Tinktur ja auch innerlich eingenommen werden kann solltest Du wirklich absolut sicher sein das jede Dolde auch wirklich nach Hollunderblüten gerochen hat, die Du verwendet hast.
| | |
| | #13 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Völlig abgesehen von der Frage, ob es sich nun wirklich um Holunder handelt oder nicht: Pflanzen, die neben einer Tankstelle wachsen, sind für die Herstellung von Heilmitteln absolut ungeeignet. Gegen Blütentinkturen (Holunder, Lindenblüten, Weißdornblüten, Arnika, Schafgarbe, Kamille, Ringelblume, Mädesüß ...) ist überhaupt nichts einzuwenden, und sie werden ja auch für die verschiedensten Zwecke hergestellt und genutzt. Dass die Blüten sich im Alkohol verfärben, ist normal und kein Zeichen für einen Qualitätsmangel. Allerdings sollten auch Blüten länger als nur 2 Tage ausgezogen werden.
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 08.07.2007 Ort: ch Alter: 48
| Zitat:
__________________ ... Sapere Aude! | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| gehörntes fellwesen Registriert seit: 13.05.2007 Ort: CH Alter: 29
| *unterschreib* würd ich auch nie nehmen...hm woran liegts eigentlich, dass soviele pflanzen, seis jetzt johanniskraut oder schafgarbe in rauen mengen neben der strasse wachsen und wenn man dann aber auf felder geht oder su, muss man echt suchen? scheinbar ist neben der strasse irgendwas in rauen mengen gegeben, was ist das? auch das pflanzen nebeneinander wachsen, die sonst nicht in direkter nachbarschaft wohnen? |
| | |
| | #16 (permalink) |
| @ Alena Vielen dank ! Gleich ma bei Amazon kucken. @ thomasnacht lol , nein es war sicher kein Bärenklau . @ Autobahn und Tankstelle nicht gut finder ![]() Das seh ich ein . Meine Eltern meinten auch :"na lecker" als ich ihnen gesagt hab wo ich die Blüten gefunden habe. Deswegen werd ich sie wohl wegschütten. Schade eigentlich , riecht echt lecker |
| | |
| | #17 (permalink) |
| ^^°°^^ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Mittelfranken Alter: 26
| @ ainé (und sorry für off-topic) dass an Strassenränder so viele verschiedene Pflanzen vorkommen und das dann, wie bei Johanniskraut, oft auch in rauhen Mengen, liegt an der "Bewirtschaftung". Es wird oft radikal gemäht, Pflanzen, die einen offenen Boden brauchen, haben also gute Chancen aufzugehen (Fachbegriff: Störung). Aus dem selben Grund können sich mehrjährige nicht so gut ansiedeln und damit den Boden verfetten. Ein Strassenrand wird auch nicht gedüngt und der Boden, der tw dazu an Autobahnen aufgeschüttet wird ist von "schlecher", also magerer Qualität. Ein Hang, wie an vielen Autobahnen, bildet außerdem noch einen Extremstandort bzgl der Hitzestauung. Kann das bei Interesse gerne noch detailierter (auch per PN) erläutern. |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Nebelkrähe | @ Mino ist es die da? http://www.panpagan.com/forum/heilpflanzen/3384-a.html Die verfolgt mich jetzt schon eine ganze Weile
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #20 (permalink) |
| http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/koehler/HOLUNDER.jpg Nope. Ganz klar Holunder . War heute nochmal da. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |