![]() |
| | #1 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 21
| Waldmeisterzeit geht bald los Hallo, bald ist wieder Waldmeister zeit, zu Ehren von Freya und den Waldgeistern. Der Frühling steht vor der Tür. Sammelt ihr jedes Jahr welchen oder überhaupt???
__________________ Die Erde wälzt sich vom Tag in die Nacht, das Individuum stirbt: aber die Sonne selbst brennt ohne Unterlaß im ewigen Mittag |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Was kann man denn mit Waldmeister so anstellen? Außer Waldmeister (Alkohol) machen? Ich bin eher eine Baumfrau und kenn mich mit Kraut nicht soo gut aus
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Waldläufer aus dem Norden Registriert seit: 21.01.2007 Ort: seit kurzem nähe münchen Alter: 34
| ich hab auch waldmeister im garten... der ist genauso wie ich aus dem hohen norden in den süden umgesiedelt worden... ich mag den geruch, wenn er trocknet, mit dem kraut würze ich weißwein (kurz drin ziehen lassen) oder auch tee oder ich aromatisiere apfelgelee damit. die waldmeisterbowle ist nicht so mein ding, weil ich keinen sekt mag
__________________ lasto beth nin, tolo dan nan galad |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| waldmeisterkraut kann man auch in apfelsaft ziehen lassen (am besten frisches, vor der blüte), wenn man alkohol nicht mag. nach dem abseihen kann man evtl. honig und mineralwasser dazugeben, das gibt dann auch einen moussierenden schaum. getrocknetes waldmeisterkraut kommt bei mir auch in die ein oder andere teemischung... |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| hallo amala.... sehr schöne idee....das probier ich gern mal aus.....ich bin nämlich allergisch auf wein (vielleicht war ich in meinem letzten leben ja ein versoffener winzer der jetzt seine rechnung bekommt?!) und in bier kann ich mir waldmeisteraroma nicht so gut vorstellen....obwohl....wer weiß? sollte man/frau vielleicht einfach mal zusammenbrauen aber wie trocknest du den waldmeister, damit er sein aroma behält? im dunkeln oder in der sonne oder im ofen.....und wie lagerst du ihn dann später, damit das aroma erhalten bleibt? ich hab mir waldmeister in den garten gepflanzt, denn ich liebe den geruch der zarten blüten, aber ich hab bis jetzt noch nicht versucht ihn zu konservieren. l.g. die-viele |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Waldläufer aus dem Norden Registriert seit: 21.01.2007 Ort: seit kurzem nähe münchen Alter: 34
| hm, keine ahnung. aber ich hab das mehrfach auch in kräuterbüchern gefunden, daß das aroma zunimmt, wenn man tieffriert und entweder ist es einbildung oder es stimmt, ich habs ausprobiert und kann es bestätigen.
| | |
| | #13 (permalink) |
| Gefriergetrocknet Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im leeren Raum Alter: 28
| interessant , vielleicht hängt es damit zusammen das die waldmeisterblüten..die ja so ca 10 min. nach dem pflücken erst ihren stärksten duft ausstrahlen, ihren duft dann erst beim auftauen freigeben..... hmmm ich hab leider weder gefriertruhe noch dörrautomat.... aber vielleicht nehm ich das mal als grund mir eins von beidem zu besorgen. l.g. die-viele |
| | |
| | #18 (permalink) |
| nee, also das ist er definitiv nicht, sonst könnte ich das jetzt hier nicht mehr schreiben, aber wie schon gesagt wurde, das aroma läßt wie bei eigentlich allen kräutern (?) nach der blüte einfach mal nach... bei uns wächst waldmeister vor allem in buchenwäldern
| | |
| | #20 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 08.03.2007 Ort: Oldenburg Alter: 25
| Dazu kann ich was erzählen .Beim Trocknen des Waldmeisters entsteht Cumarin. Cumarin ist giftig, deswegen darf Waldmeister seit ca. 40 Jahren nicht mehr in Lebensmitteln eingesetzt werden (in der Lebensmittelprodukten etc., was man halt so kaufen kann im Supermarkt). Allerdings ist der Cumaringehalt in einer Pflanze gering. Um sich wirklich zu vergiften muss man da schon einige Pflanzen getrocknet in hochprozentigen Alkohol einlegen und mehrere Wochen ziehen lassen. Und dann hat man am nächsten Tag tierische Kopfschmerzen Getrocknet als Tee hilft Waldmeister allerdings wieder gegen Kopfschmerzen .Also gefährlich ist der nicht. Zur Blüte: Wenn er blüht lässt das Aroma nach, aber auch der Cumaringehalt ist dann in getrockneten Pflanzen nicht mehr so hoch. Liebe Grüße, Jera |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |