![]() |
| |||||||
| Keltische Welt festland- und inselkeltisches, keltische Völker, keltische Geschichte |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Keltische Sagen Keltische Sagen Aus dem Gälischen übertragen von Rudolf Thurneysen Herausgegeben und mit einem Nachwort von Renate Brendel Aus dem Inhalt: - Wie das Schwein des Sohnes der Stummen zerlegt wurde - Warum Usnechs Söhne das Land verließen - Das Wochenbett der Ulter - Der Streit um das Heldenstück - Die Geburt Setantas - Die Geburt Conchobars - der Tod von Mess-Gegra und Conchobar etc......
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten | ||
| |
| | #2 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Davon hätte ich übrigens noch ein Exemplar hier herumliegen, was ich verschenken könnte, ich hab's nämlich doppelt oder so, müsste ich mal suchen... Es ist nicht unbedingt "anfängertauglich", da es wortgetreue Übersetzungen einiger altirischer Sagen sind. Thurneysen war eine der prägenden Persönlichkeiten der keltischen Forschung im deutschsprachigen Raum, aber halt hauptsächlich sprachwissenschaftlich interessiert.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #3 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Ich fand das Buch klasse! Manche Absätze muss man zwar mehrmals lesen, weil die Sprache so verschachtelt ist, aber gerade dieses etwas fremde Lesevergnügen hat mir gut gefallen. Vor allem der Streit um das Heldenstück... :chrhrhr:
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #4 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
:chrhrhr: Bei der Story mit dem Schwein ginge das auch ganz gut bei den Spottversen der beiden Helden.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | ||
| |
| | #6 (permalink) |
| Oh, dafür müsste ich es erst mal finden... ich würde es aber verschenken, weil ich es selber in einer Bücherkiste geschenkt bekommen habe... shit, jetzt habe ich ja sogar einen Grund zum Aufräumen heute...
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |