![]() |
| |||||||
| Holz Arbeiten mit Axt, Säge, Bohrer, Schleifstein & Co. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 05.03.2008 Ort: Hamburg
| Moin Moin, kürzlich haben wir uns ein Holz-Idol am Beispiel frühmittelalterlicher Pfahlgötter hergestellt und dann, als wir fertig waren, während eines schönen Rituals feierlich eingeweiht. Das war eine tolle Erfahrung. Gearbeitet haben wir meistens im Freien und ca. 10-15 Stunden benötigt. Alle Bilder dazu könnt ihr hier sehen. ![]() ![]() ![]() ![]() Herzliche Grüße aus Hamburg, Yngmar |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wanderer | Sieht wirklich toll aus, so einen bräuchte ich auch für meinen Garten.^^ Gute Arbeit.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #4 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Meinen allerregenbogigsen Respekt ! Kraftvoll und sehr schön sieht er aus! Ein Traum von mir war / ist es, Totempfähle zu bauen ... Was für ein Holz ist dies ? Habt Ihr an einem Stück gearbeitet - auf dem Bild kann mensch das ned genau erkennen. Blessed be Regenbogen
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Ja, ich danke euch. ![]() Der Pfahl ist aus Nadelholz. Ich denke, dass es Fichte sein dürfte. Vielleicht aber auch Kiefer. Der Pfahl ist aus einem Stück und wir haben an vier Tagen a ca. 1,5-3 Std. über einen Zeitraum von 2 Monaten gearbeitet. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Hi zusammen, vielen herzlichen Dank noch mal für euer Lob. Eure Rückmeldung finde ich richtig klasse. @nightwing: 1) Den Pfahlgott haben wir im Rahmen unseres Hammaburg Herds vom VfGH in Hamburg hergestellt. Der Herd ist ja eine offene Gemeinschaft und grundsätzlich an keine Mitgliedschaft gebunden. Wer also Lust auf sowas hat, kann jederzeit gerne mitmachen. Natürlich ist es uns wichtig, auch insbesondere im Hinblick auf Rituale, dass man sich durch regelmäßige Teilnahme an Stammtischen und anderen Treffen kennenlernt - im Sinne einer guten Gemeinschaft, die möglichst in sich ruht (anderenfalls bringt es kein Heil). Ansonsten kann jeder mit uns Beil und Hammer greifen und mit anpacken. 2) Oder meintest du herstellen und verkaufen? Wäre ja mal 'ne Überlegung für unsere Herdkasse. Auf der anderen Seite würde ich mir persönlich beispielsweise so etwas nicht kaufen, weil der eigenen Erschaffung einfach ein stärkeres Verhältnis, eine tiefere Bindung innewohnt. ___ Bei der anfänglichen Suche sind Skald und ich zum Beispiel noch einige Zeit durch den Wald gewandert. Das gehört jetzt einfach mit zu diesem Holz. Oder wenn ich an unser zweites Arbeitstreffen in einer offenen Hütte im winterlichen Wald denke: wir waren froh um die jede Bewegung. Am Ende wurden die Füße aber doch kalt und die eisige Luft kroch langsam die Knöchel hoch. Dieser ganze Prozess des Herstellens war schon ein Ritual an sich, es war wirklich schön und hat viel Spaß gemacht. Übrigens wollen wir dieses Jahr wahrscheinlich noch einen zweiten Pfahl 'bauen'. Wer hier im Raum Hamburg wohnt und denkt, dass er Freude an so etwas finden könnte, dem könnte ich nur empfehlen einfach mitzumachen. Es macht Laune. Viele Grüße, Yngmar
__________________ www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Hedgewitch Registriert seit: 30.08.2007 Ort: Erlangen
| Mit der Bindung gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Das Gleiche gilt ja auch für die Ritualwerkzeuge. Allerdings muß man/frau eine gewisse Begabung dazu haben. Wenn ich mich an sowas versuchen würde... naja, breiten wir den Mantel des Schweigens darüber. ![]() Das mit dem Verkauf sähe ich durchaus als eine Idee an. Und ich denke auch, daß es Leute gibt, die so etwas kaufen würden! Den schön ist es! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Im siebten Himmel ;-) Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Basel, CH Alter: 42
| Eine wunderschöne Arbeit und klasse Bilder. Schade, Hamburg ist arg weit weg . E liebs Griessli vo dr Freyfrau
__________________ Das Glück für den Menschen liegt in der Liebe zum Leben. Erich Fromm Alte Sitte Schweiz - Der Firno Situ |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Nerthus-Mooropferplatz bei Hamburg | Hammaburg Herd Hallo miteinander, wir planen die Herstellung eines weiteren Holzidols, diesmal zu Ehren der Nerthus im Zusammenhang mit der Einrichtung eines Mooropferplatzes. Das Holzidol wollen wir dauerhaft an diesem Platz im Moor aufstellen, möglicherweise auf einer dieser kleinen Sumpf-Inseln. Zwei Bilder sind hier schon mal zu sehen, wie es dort aussieht. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne an den Hammaburg Herd des VfGH wenden. ![]() ![]() Viele Grüße, Yngmar
__________________ www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk |
| | |
| | #12 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Yngmar ich grüsse Dich, in meiner Stadt hat vor einigen Jahren ein junger Künstler einen Baum direkt "vor Ort" bearbeitet ... das ist sehr schön geworden. Wenn ich dieser Tage mal in die Gegend drifte mach ich ein Foto und setz es hier herein. Regenbogen
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo |
| | |
| | #13 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Wirklich schön und inspirierend! Euer Nerthus-Sumpf ist ja wundermagisch schön ;-) *träum*
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Tawarhel Registriert seit: 30.11.2007
| Dieser Sumpf zieht mich magisch an --- ich wünsche nur, dass eure Opfer dem Sumpfökosystem verträglich sein werden. Seeehr, wünsche ich das --- mir scheint ich spüre diesen Sumpf durch die Fotos hindurch - irgendwie sentimental-melancolisch ob der Gefahr durch moderne Menschen mit gleichzeitiger Erregtheit ob der Beachtung durch das Wiederaufleben alter Mythen - sowie auch kühl, wohlig-weich und ein bisschen urgewiss. Nunja, so als ob der Sumpf sich freue, dass er ein altes Leben wieder neu erfahren dürfe und wisse, dass es nie dasselbe sein wird. Dabei ist er vllt noch gar nicht so alt? Nach Hamburg komme ich zwar normalerweise nie, aber wer weiß, eines Tages lasse ich mich von eurem Wodan leiten - der wirkt echt "echt" - und mich zur Nerthus am Sumpfe führen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |