![]() |
| | #1 (permalink) |
| gothic Fairy Registriert seit: 07.12.2007 Ort: Köln Alter: 21
| Bücher über Wicca und andere Naturreligionen Hallo Ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, welche Bücher Ihr zum Thema Wicca, aber auch anderen naturreligiösen Ausrichtungen empfehlen könnt. Es darf auch englischsprachige Literatur sein. Zuhause habe ich nur "Wicca" von Scott Cunningham und "Der Hexenkult" von Starhawk. Danke schonmal im vorraus! Blessed Be, Eure Elianah
__________________ Love in Chains will break free there ist a Time for You and me (Tiamat) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Elianah, nur kurz. Eine Auswahl von guten Büchern (mit Rezension) bezüglich Wicca und Hexentum findest Du hier unter der Rubrik "Bücher". LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Der trommelige Kampfadmin Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen mit eigenem Steinkreis Alter: 43
| Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann ist die Idee "nur eine alte Religion ist wahr" eine römische. Die Juden und alle monotheistischen Religionen zur Zeit Jesus hatten den historischen Nachweis zu führen, damit sie von den Römern ernst genommen wurden. Nun - so kann man sich vielleicht auch das mit dem Metusalem erklären... vielleicht aber auch nur mit Kalenderinkompatibilitäten oder Übersetzungsfehlern... na ja... Jedenfalls fand ich die Texte auf der Wicca-Seite sehr informativ. Dieser Arm des "Heidentums" hat sehr viel mit romantisierenden Fehlinterpretationen im Internet zu kämpfen und auch mit den Auswirkungen von zu ernst genommenen Inhalten von den Nebeln von Avalon... Ein Schelm, der hier Vernebelung wittert :rotfl: Wenn ich hier irgendetwas unpräzises geschrieben habe, dann bitte ich die Gelehrten dies abzugrenzen. Meine Kernaussage ist aber - denke ich - richtig. LG Thórralf
__________________ Worte sind wie ein Bann Einmal ausgesprochen lassen sie sich kaum zurücknehmen, also MEINE, was Du sagst und SAGE, was Du meinst! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Selbst der schwierigste Rhythmus beginnt mit dem ersten Schlag! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bodhranroots.eu | Spillÿck | Salty Finish ![]() |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Seeker on the misty path Registriert seit: 30.03.2007 Ort: In der schönen Vorderpfalz Alter: 26
| Wicca: For the Rest of Us - Leseempfehlungen Die ersten drei auf der Liste kann ich empfehlen, insbesondere das Buch von Thea Sabin. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 01.09.2008 Alter: 30
| Ich würde Dir Rae Beth - Hedge Witch empfehlen, sowie Zsuzsanna Budapest - Herrin der Dunkelheit, Königin des Lichts. Phyllis Curoot - Spirituelle Magie fand ich als Basiswerk auch sehr nett. Besprechungen und Inhalt finden sich auf den Seiten bekannter Internetbuchversender ;-) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 30.07.2009 Alter: 42
| Hallo, ist zwar eine späte Antwort auf die Eingangsfrage, dennoch: Thorn Coyle: Evolutionary Witchcraft - gibts inzwischen sogar als Taschenbuch und ist unschlagbar. Wirklich. Ist nicht "Wicca" im "neuen Sinne", passt dafür aber nahtlos zum "Spiraldance" von Starhawk - als Starhawk schrieb war vieles noch geheim. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 07.01.2009
| Hättest du auch an wissenschaftlicher Fachliteratur Interesse oder da eher weniger...?
__________________ Die ganze Welt ist Bühne und alle Menschen bloße Spieler. Sie treten auf und gehen wieder ab. Sein Leben lang spielt mancher eine Rolle. - William Shakespeare |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 06.02.2007 Ort: nähe Sindelfingen/Tübingen
| Mein Tipp Meine neueste Entdeckung, von der ich sehr angetan bin :Rensing, Britta: "Die Wicca-Religion. Theologie, Rituale, Ethik." Tectum Verlag Marburg 2007. 373 Seiten, 29,90 € Ursprünglich eine Dissertation, jetzt in der Reihe "Religion aktuell" erschienen. Britta Rensing bietet meiner Meinung nach einen sehr guten Überblick über Wicca und dessen Umkreis. Sie liefert einen Forschungsüberblick, der auch einen angenehem unverstellten Blick auf die Anfänge von Wicca richtet. Anhand von Quellen (Schriften aus der ersten Wicca-Generation: Gardner, Valiente), Fachliteratur zu diesem Thema und (hier meiner Meinung nach das Besondere dieses Buches, abgesehen von der hohen wissenschaftlichen Kompetenz!) anhand von Dichtungen von Wiccanern erläutert Rensing nicht nur Theologie, Rituale und die Ethik von Wicca, sondern auch die Geschichte, das Selbstverständnis, Probleme und Hoffnungen von Wicca und seinen Anhängern. Wie nebenbei bietet sie dabei umfangreiche Literaturempfehlungen an. (Persönliches Highlight waren bisher die Empfehlungen für Wicca-Eltern, wie zum Beispiel: Circle Round: Raising Children in Goddess Traditions von Starhawk)
__________________ "Even if I'm flying solo, at least I'm flying free! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |