![]() |
| |||||||
| Hexenküche Hier könnt Ihr Eure Lieblingsrezepte jedweglicher Art verraten oder aber auch nach Rezepten fragen |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wanderer | Getränke für Trinkhörner Klar, man kann Met und Bier mit Trinkhörnern trinken, aber gibt es auch interessante nicht-alkoholische Getränke? Ich habe gehört, dass man z.B. Milch nicht so gut damit trinken kann. Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche Getränke, die mit dem Horn schmecken (kA ob bei manchen vllt. der Geschmack verändert wird), es nicht zerstören und noch dazu nicht-alkoholisch sind.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Buchholz Alter: 20
| also ich hab bisher schon ziehmlich viel daraus getrunken. schaden hat es noch nicht genommen, könnt mir aber vorstellen, dass cola und säurehaltiges das horn nach längerer zeit beschädigen, wenn mans nicht auswäscht. das üble ist nur, dass hörner leicht mal den geruch vom inhalt annehmen ^^ bzw: ein kollege hat es auch schon geschafft, das horn neben sein deo zu legen und konnte es danach wegschmeissen... nur so als tipp xD |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.02.2009 Alter: 17
| Ich würd sagen, wenn dein Horn innen mit einem beständigen Material ausgekleidet ist, kannst du alles daraus trinken. Warum auch nicht?
__________________ Find truth in hatred www.misanthrophia.blog.ch |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Bragitru | Fruchtsäfte sollten auf jeden Fall gehen! Sollte der Met hinter dann ein bischen nach Kirsche schmecken ist das nicht so schlimm. "Wikingerblut" ist ja auch nichts anderes als Met mit Kirschsaft. Von Heißgetränken würde ich alleine wegen des Horns schon absehen wollen. Ebenso wie von vollkommen "metfremden" Dingen wie die von B-Lizard erwähnte Cola, Eistee, Iso-Getränke, Yoghurtdrinks, usw. Vom Gefühl her passt es schon einfach nicht, finde ich. Einen Milchfilm bekommst du, wenn er erstmal angetrocknet ist, was manchmal recht schnell geht, nie wieder richtig raus. Versuch mal ein Glas, aus dem du Milch getrunken hast und es danach antrocknen ließt, mit kalten Wasser zu spülen und dann stell dir vor das Glas hat eine feine raue Innenseite und läuft unten krumm und spitz zu.. Nenn mich konservativ, aber aus meiner geliebten Teekanne würde ich, so lecker ich die Sachen finde, auch keinen Kaffee oder heißen Kakao trinken wollen... *schauder* Allein die Patina, die sich über die Zeit durch den Tee bildet, wäre mir viel zu schade. Die hat, so heißt es, positive Rückwirkungen auf den Geschmack. Bei meinem von Innen unbehandelten Horn geh ich von einem ähnlichen Patinaeffekt aus. Bei den ersten drei Füllungen schmeckte der Met noch stark nach Horn. Mittlerweile schmeckt und riecht es nach Met. ![]() Auch wenn du überhaupt keinen Met trinkst, würd ich nicht wahllos alles was trinkbar ist in das Horn geben, sondern es bei Fruchtsäften und Wasser belassen. Eben weil das Horn ein Naturprodukt ist und den Geschmack unweigerlich annimmt, was meiner Meinung nach auch gewollt ist. Bei einem spülmaschinenfesten Plastikbecher in Hornform spielen solche Überlegungen allerdings wohl eher keine Rolle... ![]() Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 21.02.2009 Alter: 17
| Ich hab übrigens hinten im Hof zwei Stierhörner liegen, gibt es irgendeinen Handwerker, der die zu Trinkhörner umwandeln kann? Oder sollte man ein Trinkhorn nur kaufen?
__________________ Find truth in hatred www.misanthrophia.blog.ch |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Bragitru | Zitat:
Trinkhörner selbermachen - www.paganforum.de
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wanderer | @Thor: Das Schleifen könnte vllt. etwas kompliziert werden, aber sonst stinkt es nur, also am besten im Freien machen. (So hab ich es zumindest gehört...)Danke für die Antworten, dann werde ich es mal lieber mit Fruchtsäften und später mit Met/Bier (das müsste doch auch gut gehn?) belassen. Vllt. kann ich ja mal ein Saft mit Honig probieren, mit etwas Glück schmeck's.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Also Cola, ob mit oder ohne "Schuss", geht problemlos. Im Met ist auch nicht weniger Säure drin und Zucker tut weder blankem Horn noch dem nahrungsmittelbeständigen Lack der gekauften Hörner was. Bernd |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 24.01.2007 Alter: 28
| Die Leute füllen sich doch echt alles rein. Apfelsaft, Fanta, Wasser.... Hab schon alles erlebt bzw. gesehen wenn es verschüttet wurde
__________________ Wenn dir alle Stricke reißen, bleibt dir immer noch der Galgenhumor... |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 19.04.2007
| Moin moin allerseits Ich denke, dass Horn im allgemeinen nicht besonders Säureanfällig ist. Anders sieht es da schon mit Basen aus. Wenn euch euer Horn lieb ist, versucht nie den üblen Geruch mit Kaisernatron oder ähnlichem zu beseitigen... Der geruch verschwindet zwar, aber das horn behält nicht unbedingt seine Konsistenz Gruß Imroth |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Somersetswampthing Registriert seit: 18.02.2007 Ort: bei Bonn Alter: 38
| öööhm........ also meine Hörner sind innen immer mit einem speziellen Lack behandelt worden. Hab nur keine Ahnung mehr, wie der Name ist - aber absolut Lebensmittelecht das Zeug! Da kann man nun wirklich alles trinken ohne das es zu irgendwelchen Geschmacksverunreinigungen kommt. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Tawarhel Registriert seit: 30.11.2007
| Heißer, schwarzer Kaffee im unbehandelten Horn bewirkt, dass es leicht undicht wird und der Kaffe unten raustropft - so geschehen bei meinem sehr dünnwandigen unbehandelten Horn. Kaltgetränke hält es nach Abkühlung wieder problemlos. Jetzt muss ich mir aber ein anderes zulegen, denn meins durfte in einem schamanischen Anflug für Eibenzweige herhalten...und die sind darin länger verblieben als geplant... *Hornstoßgrüße* |
| | |
| | #16 (permalink) |
| selten hier, oft dort... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: * Helvetia * Alter: 34
| Man kann ein unbehandeltes Trinkhorn auch mit Bienenwachs gegen diesen Modergeruch abdichten. Die Sache ist simpel - bloss bissi auf die Hände und finger aufpassen beim Ausgiessen mit flüssigem Wachs - und das Horn nur für kalte Getränke verwenden
__________________ "In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons." |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Träumer Registriert seit: 29.08.2008 Ort: Winterthur (Schweiz) Alter: 21
| manche gekaufte Trinkhörner sind auch Lackiert... so macht zumindest meines einen solchen Eindruck... Mit diesem musste ich jedoch die erfahrung machen dass Bier ziemlich schaumig wird und die Kohlensäure rasch flöten geht... von daher trink ich nur kohlensäurefreie Dinge aus meinem Horn... (ausser Met der noch selber am Blubbern ist )Gruss Siha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |